15

Gedanken zum Schweigen und blockieren

F
Schweigen ist feige.
Schweigen lähmt.
Schweigen verletzt.
Schweigen ist das Allerletzte.
Schweigen hinterlässt ein Loch.
Schweigen zerstört.
Schweigen nimmt einem die Möglichkeit zu Handlungen und Gedanken zu erklären.
Schweigen zerstört Vertrauen.
Schweigen = Ignoranz den Gefühlen des Gegenübers.
Schweigen zerstört die Würde.

Verbunden mit Blockieren ist das das schlimmste, was einem angetan werden kann. Keine Chance auf einen Abschluss, keine Chance auf eine Heilung.

Wieso macht ein Mensch so etwas obwohl man immer wieder drüber versprochen hat, dass das nie geschehen darf und nie getan wird? Versteht der Mensch nicht, dass sein Schweigen alles, aber auch alles zerstört? Dass es dadurch so gut wie unmöglich wird, irgendetwas wieder gutzumachen?

08.08.2018 08:25 • x 6 #1


C
Guten Morgen,

ohne Deine Story zu kennen, was ist denn bei Dir passiert?
Grundsätzlich ist ein einfaches Gehen natürlich schlimm, aber wie kam es dazu, was sind die Hintergründe?

Außer, dieser Thread dient lediglich dazu, dass Du für Dich, Deine Gedanken runterschreibst, da wollte ich natürlich nicht mit meiner Antwort zwischenpreschen

08.08.2018 08:34 • #2


A


Gedanken zum Schweigen und blockieren

x 3


A
Zitat von FlipFlop:
Schweigen ist feige.


Das ist die Hauptmotivation. Der Trennende möchte nicht mit seinem schlechten Gewissen konfrontiert werden, der Trennende möchte nicht das Leid des Verlassenen ertragen müssen, der Trennende möchte sich nicht erklären, weil er manchmal auch keine Erklärung hat.

08.08.2018 08:35 • x 3 #3


P
Guten Morgen.

Schön geschrieben ABER,

Warum ist dieses blockieren bei Whatsapp so von Bedeutung?
Es gab mal ne Zeit, da sind wir ohne zurecht gekommen und führten trotzdem Beziehungen.
Dieses blockieren sollte keine Bedeutung haben. Für mich hat es das zumindest nicht.

Und, daran messe ich nicht eine Wiedergutmachung. Die hängt doch nicht von Whatsapp ab.

Wie hat man es damals ohne Whatsapp denn hin bekommen?

08.08.2018 08:39 • #4


C
Aus Sicht der Verlassenen kann ich es verstehen.
Ich bin auch kein Freund von der Blockierfunktion.

Allerdings (und das ist hier wahrscheinlich auch nicht mit gemeint und auch eher eine Ausnahmesituation) war ich selbst schon einmal in der Situation, dass ich jemanden, der mich einfach wirklich nicht in Ruhe gelassen hat und mir massiv zugesetzt hat blockiert habe. Auf allen erdenklichen Kanälen.

Die Thematik wurde zur Genüge besprochen und zerredet, aber es gibt Leute, die wollen es einfach nicht einsehen und wenn es zur Belästigung führt, dann versucht man sich zu schützen.

08.08.2018 08:47 • x 1 #5


I
Auch ich finde mich an der ein oder anderen Stelle wieder.
Denn auch ich habe ab Mitte der Beziehung geschwiegen, aber eher aus Angst bzw. Hilflosigkeit. Meine Ex hat regelmäßig gesagt, wenn Ihr irgendwas nicht passt, würde Sie die Koffer packen und gehen.
Daraus resultierte dann bei mir unterbewusst die Angst, etwas Falsches zu sagen. Da sage ich lieber gar nichts.
Das empfand Sie dann aber als Beleidigung Ihr gegenüber das mir Ihre Gefühle egal seien. Das waren Sie nie, aber wenn ich mit Angst nach Hause kommen muss und nicht weiß ob Sie noch da ist oder nicht, dann muss Sie sich auch nicht wundern wenn ich mich zurückziehe. Zu Beginn der Beziehung war es anders, ich war offen, gesprächig, habe über meine Gefühle geredet.
Sie hingegen hat es fast nie getan. Wenn Sie weinte oder sauer war, wollte Sie nie darüber reden. Jedes Wort musste ich Ihr aus der Nase ziehen. Wusste nicht woran ich bin. Sie sagte dann zwei Sätze warum sie weinte und dann war alles wieder weg vergessen. So funktioniert es aber nicht.

Und zum Blockieren: Früher hat man sich einfach nie wieder gesehen - quasi. Heute hast du aber so viele Möglichkeiten nochmal den Kontakt aufzubauen oder zu sehen was dein Ex macht. Sie nannte es Kindergarten, ich nenne es Selbstschutz.


Sprich: Es muss einen Grund gehabt haben für sein Schweigen und dafür, das er dich blockiert hat. Sei es in der Vergangenheit verletzt worden zu sein, schlechte Erfahrungen, schlechte Familienverhältnisse wo Probleme nicht angesprochen wurden, usw.
Möglicherweise muss es nichts mit dir zutun haben. Aber wenn man gemeinsam, nicht dem Schweigen, sondern der Ursache des Schweigens auf den Grund geht, kann man helfen.

08.08.2018 09:11 • x 1 #6


Läufer71
Vom Grundsatz her finde ich das Blockieren auch eher Schwach! Es gibt aber Situationen da kann man sich damit schützen, damit meine ich aber nicht Deine Situation Flipflop! Ohne Deine Situation genauer zu kennen, vermute ich aber das Du gerne eine Aussprache möchtest und Dir dies Zwecks Blockade verwehrt wird! Ggf. gelingt es Dir über einen anderen Weg - Mail, Telefonat, persönliches Gespräch?! Erst einmal tut es mir leid das Du darunter leidest! Liebe Grüße

08.08.2018 09:14 • #7


F
Zitat von Catwoman2017:
Guten Morgen,

ohne Deine Story zu kennen, was ist denn bei Dir passiert?
Grundsätzlich ist ein einfaches Gehen natürlich schlimm, aber wie kam es dazu, was sind die Hintergründe?

Außer, dieser Thread dient lediglich dazu, dass Du für Dich, Deine Gedanken runterschreibst, da wollte ich natürlich nicht mit meiner Antwort zwischenpreschen


Keine Ahnung. Wirkllich. Am Abend vorher noch alles gut und die nächste Nacht darauf klammheimlich den Kontakt abgebrochen.

08.08.2018 09:20 • #8


Burnhard
Schweigen und Ignoranz erzeugen immer Schmerz. Aber Schmerz bedeutet auch immer Lebendigkeit. Gib dich nicht auf und Versuche stabil zu bleiben. Gute und positive Ablenkung sind wichtig. Und wenn er dich wirklich im Herzen trägt wird er sich melden. Wenn du dann klar und Stark wirkst und nicht zerbrechlich und von Liebeskummer geprägt bleibt er eher am Ball wie umgekehrt.

08.08.2018 09:21 • #9


F
Zitat von Puppenmama5269:
Guten Morgen.

Schön geschrieben ABER,

Warum ist dieses blockieren bei Whatsapp so von Bedeutung?
Es gab mal ne Zeit, da sind wir ohne zurecht gekommen und führten trotzdem Beziehungen.
Dieses blockieren sollte keine Bedeutung haben. Für mich hat es das zumindest nicht.

Und, daran messe ich nicht eine Wiedergutmachung. Die hängt doch nicht von Whatsapp ab.

Wie hat man es damals ohne Whatsapp denn hin bekommen?


Ich wurde auf ALLEN Kanälen blockiert. Und da wir eine Fernbeziehung führten, hab ich im Moment keine Chance dorthin zu fahren und ihm meine Fragen ins Gesicht zu sagen. Ein Brief kam gerade eben erst postwendend an mich zurück.

08.08.2018 09:22 • x 1 #10


C
@FlipFlop

Wie lange geht denn die Beziehung?

08.08.2018 09:24 • x 1 #11


I
Zitat von Läufer71:
Es gibt aber Situationen da kann man sich damit schützen, damit meine ich aber nicht Deine Situation Flipflop!


Korrekt - es kommt drauf an wer blockiert und wer wen ignoriert. Der, der verlassen wurde, hat jegliches Recht meiner Meinung nach, den Ex zu blockieren und zu ignorieren. Wenn der, der verlassen hat allerdings jeden Kontakt abbricht usw., dann ist das mehr als schwach.

08.08.2018 09:25 • x 1 #12


P
Zitat von FlipFlop:

Ich wurde auf ALLEN Kanälen blockiert. Und da wir eine Fernbeziehung führten, hab ich im Moment keine Chance dorthin zu fahren und ihm meine Fragen ins Gesicht zu sagen. Ein Brief kam gerade eben erst postwendend an mich zurück.


Klingt nach tiefer schwerer Verletzung. Respektiere es.
Warum ging es auseinander bei euch?

08.08.2018 09:26 • #13


Burnhard
Oha, das klingt dann eher nach absolutem Ignorieren. Über was für ein Thema hattet ihr es denn zum Schluss wenn man fragen darf?
Zusammen ziehen?

08.08.2018 09:27 • #14


F
Zitat von Puppenmama5269:

Klingt nach tiefer schwerer Verletzung. Respektiere es.
Warum ging es auseinander bei euch?


Das weiß ich doch nicht! Vier Tage vorher sprach er noch davon, die nächsten 50 Jahre mit mir verbringen zu wollen! Ich weiß es doch wirklich nicht!

08.08.2018 09:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag