8

Geduld mit ihm haben oder ihn verlassen?

E
Hallo liebe Community

Ich weiss nicht, was ich tun soll. Ich bin nun seit 3,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir leben seit 2 Jahren zusammen und sind vor Kurzem in eine sehr schöne Wohnung umgezogen, auf die wir uns eigentlich sehr gefreut haben. Aber eigentlich kriselt es bei uns schon seit langem, bzw. immer und immer wieder.

Ich liebe ihn, er ist genau so, wie ich mir einen Mann vorstelle, allerdings mit ein paar Abstrichen. Ich weiss aber nicht, ob es an mir liegt, ich habe die Tendenz, von mir selber enorm viel zu erwarten und meine Mutter hat schon immer gesagt, ich kann vom Gegenüber nicht einfach erwarten, perfekt zu sein.

- S. war schon immer ein Problem. Gründe hat er immer andere, wie zb Versagensängste, Müdigkeit, Geldknappheit (ich studiere nebenberuflich bis Feb 17), Druck von meiner Seite...Manchmal sagt er auch er wisse es nicht, aber er will sich auch nicht drum kümmern obwohl ich ihn nach 6 Monaten Ohne S. schon mal verlassen hab. Ich weiss er ist keine Maschine aber ich werde halt auch echt 0 begehrt. Er sagt er findet mich hübsch, aber ich konnte schon immer *beep* vor ihm rumrennen, das nützt nichts. Bis ich ihn letztes Jahr beim Por. schauen erwischt hab. Ich hab kein Problem mit Por.s aber wir hatten vorher wieder 4 Monate null S., in denen er mir sagte, er wisse nicht, warum, ich soll ihn nicht immer so unter Druck setzen. Dieses Erlebnis war traumatisch, ich bin zusammengebrochen und habe tagelang mit einem Gefühl der Wertlosigkeit und voller Schmerz geweint. Ich denke oft, ich hätte ihn verlassen sollen, aber da ist das Problem...ich kann irgendwie nicht. Nicht wegen dem Geld, der Gedanke alleine macht mich wahnsinnig.
- Wir können nicht über Probleme reden, er argumentiert gegen alles was ich sage und wird wütend. Meine Bedürfnisse treffen auf taube Ohren, und werden dann mit Augenrollen und Schweigen kommentiert. Ich wünschte mir er würde mit mir reden, aber er schweigt sich dann einfach aus und kommt irgendann mit Tut mir leid, küsst mich und dann soll alles wieder gut sein.
- Unsere gemeinsame Zeit ist abhängig davon wie er sich fühlt. Er ist launisch, nie aggressiv oder dergleichen, aber an den Wochenenden will er partout nichts unternehmen, schläft viel, hängt vor dem TV, im Haushalt mache ich das meiste ohne zu meckern...er schiebt immer das Geld vor, aber ein Spaziergang (was wir früher öfter gemacht haben) kostet doch nichts.

Ich liebe ihn für seine Intelligenz und das Interesse am Weltgeschehen, seinen Humor (der an guten Tagen hervorkommt), er gibt mir Halt wenn ich Sorgen habe (die ihn nicht betreffen) und er sieht wirklich gut aus. Wir möchten beide keine Kinder und haben in grundlegenden Dingen wie Sicherheitsbedürfnisse oder in der Vorstellung, wie wir leben könnten, genau die gleichen Wertvorstellungen.

Wenn ich mich trennen will, was ich schon versucht habe, wird er sauer, haut einfach ab und redet nicht mehr mit mir. Er hört zu, aber gibt weder Antwort noch sonst was, er geht dann einfach und ignoriert mich. Und ich würde das dann einfach gerne auch klären.

Wiederum weiss ich nicht, ob es das richtige ist. Er meint es würde besser wenn wir wieder mehr Geld hätten (so wenig haben wir nicht, es reicht einfach nicht zum sparen). Ich hab auch ständig Angst ihn wieder beim Por.s schauen zu erwischen, davor habe ich richtig Panik, auch vor diesem Gefühl der Wertlosigkeit, was ich sehr oft habe in dieser Beziehung.

Ich weiss nicht, ob ich Geduld haben soll, und wie ich so eine Trennung überstehen könnte. Auch schon wieder den Umzug organisieren, im Wissen, dass alle Abklärungen an mir hängen bleiben (war beim letzten Mal auch so), den ganzen Stress verarbeiten und dann noch meine Bachelorarbeit schreiben...

Sorry für den langen Text. Ich wäre froh über jede Antwort, jeden Gedanken...ich habe echt das Gefühl, dass er die Beziehung auch schon aufgegeben hat, aber wenn ich sowas in die Richtung frage, schweigt er einfach.

06.08.2016 19:39 • #1


C
Geduld wird dir nichts bringen. Er wird sich nicht so schnell ändern. Du musst für dich selber abwägen ob es sich lohnt, in einer Beziehung zu verharren die dich auf Dauer eher unglücklich macht.

07.08.2016 07:07 • x 1 #2


A


Geduld mit ihm haben oder ihn verlassen?

x 3


E
Denke ich eben auch. Ich glaube nicht mehr daran, bzw. in den letzten Stunden ist mir selber klar geworden, dass es nach 3,5 Jahren mit immer wieder denselben Problemen nichts bringt, wenn ich mir Hoffnung mache

07.08.2016 17:06 • x 1 #3


L
Ich kann dein Schmerz und deine Fragen sehr gut nachempfinden , wenn ich deine Worte so lese war ich in genau der selben Beziehung.
Das traurige ist ich kann deine Geschichte in eine Richtung zu Ende erzählen.
Ich habe es nie geschafft mich von ihm zu trennen , habe immer gehofft und gebetet das sich etwas ändert und wir das wieder hin bekommen. Ich hatte viele Chancen um zu gehen aber habe es nie geschafft.
Das Ende vom Lied er hat so viel mit sich selbst ausgemacht als dann die erst beste gewunken hat die Beziehung so lange in frage gestellt und aufgegeben.
So das er sich von mir getrennt hat und es mir jetzt 100 mal schlimmer geht als wenn ich irgendwann eine der Entscheidungen mal für mich getroffen hätte und gegangen wäre.

Ich fühle mit dir , drück dich

07.08.2016 19:03 • x 2 #4


E
Lana, das ist ja furchtbar Ich kann dir gar dir gar nicht sagen, wie leid mir das für dich tut. Lass dich drücken, nein wirklich...ich kann deinen Schmerz nachfühlen, sowas wünscht man niemandem. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du bald aus dem Regen findest und die Sonne wieder für dich scheint. Ach Mensch :'-(

Ich habe vorhin die Beziehung beendet, und wenn ich das lese - danke dafür - bin ich erst recht überzeugt, das richtige getan zu haben.

07.08.2016 23:19 • x 1 #5


L
Es wird dir jetzt trotzdem weh tun denn wenn man liebt dann lässt einen das nicht kalt , aber mit der Zeit wirst du dir sagen ich habe nicht gewartet bis er sich trennt ich habe mein Leben selbst in die Hand genommen.
Und das der Punkt wo ich mich in A**** beißen könnte
Das ich das nicht behaupten kann ich habe mich klein gemacht und das war falsch.

08.08.2016 07:50 • x 1 #6


S
Ich erkenne mich eins zu eins in deiner Beziehung wieder.
Keinen S., Schweigen, nicht über Probleme reden und diese unerträglichen Launen. Als er sich einmal richtig daneben verhalten hat, habe ich es (zum Glück?) geschafft, mich nach nur einem halben Jahr von ihm zu trennen.
Für dich muss das nach 3.5 Jahren wahrscheinlich viel schwieriger gewesen sein. Ich hatte noch nicht viel zu verlieren, keine gemeinsame Wohnung, Freundeskreis etc.

Obwohl es bei uns nun 4 Monate her ist, und ich noch kein Stück weiter gekommen bin, was meine Gefühle für ihn anbelangen, glaube ich fest daran, dass die Entscheidung richtig war. Warum sollten wir mit jemandem zusammen sein, der uns nicht zu hundert Prozent glücklich machen kann? Ich habe mir so oft und so sehr gewünscht, dass er bereit wäre, Kompromisse einzugehen. Aber wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, weiss ich, dass das nicht der Fall sein wird. Er wird stur bleiben und meine Bedürfnisse weiterhin nicht beachten.

Ich hoffe für dich, dass die Entscheidung ebenfalls die richtige war. Du bist auf jeden Fall nicht alleine. Und mit der Zeit wird der Schmerz erträglich, bis er irgendwann ganz verschwindet!

08.08.2016 09:14 • x 1 #7


Sabine
Hallo @Evidenia und herzlich willkommen Diese Art der Beziehung kenne ich sehr gut. Ich bin seit 28 Jahre in solch einer Beziehung. Ich habe es für mich hingenommen, weil Ich ihn so sehr liebe. Ein Mann ist nun einmal keine Frau. Sie sind anders und denken anders. Sie haben andere Prioritäten und eine andere Art der Kommunikation. Sie denken eher gerade und machen sich nicht so viele Gedanken um etwas. Sie nehmen es schneller hin, wie es ist.
Nur war es bei mir damals eine andere Zeit. Heute ist es anders. Ich würde diesen Weg nicht noch einmal gehen wollen und auch nicht dieses Leben noch einmal wählen.
Da hilft leider nur eines. Reden wird er mit dir nie richtig. Also sage du ihm was du möchtest und das er dir einfach nur zuhört. Und sage ihm alles, was du auf dem Herzen hast. Wenn das nicht geht, dann schreibe es ihm auf, wie du es uns schreibst. Und warte was geschied. Geschied nichts, ist es ihm egal. Fängt er an etwas zu verändern, dann hilf ihm. Er wird mit dir NIE reden können, wie du es in deinem Aufwachsen gelernt hast, weil er es nie lernte. Er wird nichts groß an seinem Verhalten ändern, weil er vielleicht nicht anders erwachsen wurde.
So schwer es klingt, er wird sich nicht von dir trennen, weil es unbequem für ihn wäre. Er wird warten, bis du gehst. Leider.

Und wenn du nicht mehr weiter weißt, geh in den Wald, setze dich unter einem Baum und warte, warte, warte auf das was Dein Herz dir sagt, und geh' wohin Dein Herz dich trägt.

Ich wünsche Dir viel Glück, Stärke und Mut DEIN Glück zu finden.
LG Lilly

08.08.2016 11:24 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag