Zitat von Sara-z1:
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Dieser Mann macht mich verrückt und kaputt, obwohl ich ihn sehr liebe. Wir hatten beide ernste Absichten und gemeinsame Ziele, aber wir haben es nie geschafft, diese zu erreichen. Ich leide sehr unter dem Kontaktabbruch und zwinge mich, ihm nicht zu schreiben, weil ich weiß, dass es sonst wieder eskalieren würde. Wir hatten zwar auch schöne Momente, aber die schmerzhaften Situationen überwiegen. Ich merke, dass wir in einem Kreislauf stecken – wir wollen zusammen sein, aber wir können es nicht. Wir können weder mit noch ohne einander und das ist einfach nur schrecklich. Ich weiß nicht mehr weiter und bin oft schlecht drauf und gereizt im Umgang mit anderen M
Damit hast Du Dir doch die Antwort schon gegeben. Die Beziehung hat einfach keine Aussicht auf ein happy end. Und wenn Du merkst, dass es Dir nicht mehr gut tut und Du vor die Hunde gehst, solltest Du die Beziehung beenden. Das schaffst Du nicht, weil Du natürlich emotional noch voll din hängst, aber das Ende ist eine never ending story aus gefühlter Nähe und beängstigender Ferne, aber mit null Potential. Du quälst dich in der Beziehung ab, aber siehst keine Perspektive.
Es ist eine Frage der Zeit, wer den endgütligen Schlussstrich zieht.
Ja, ihr fahrt auf einem Karussell, das sich endlos weiter dreht, aber ihr sitzt auf verschiedenen Pferdchen und niicht gemeinsam in einem Wagen. Und es sieht nicht danach aus, dass sich das ändern kann.
Zweilfellos ist eine Trennung genau das, wovor Du am meisten Angst hast, aber Du sieht ja auch, dass es nichts wird mit Euch.
Wenn Du Dich schonen willst, dann beende Du die Beziehung. Auch wenn es Dir mehr Schmerzen bereitet als Du Dir zumuten willst. Aber der Schmerz kommt so und so bzw. ist ja schon da. Die Beziehung ist in einer Agonie und stirbt früher oder später, weil keiner damit glücklich wird. Besser das Ganze abkürzen und klare Verhältnisse schaffen und sich damit irgendwann die Chance auf eine bessere Beziehung zu eröffnen als ewig auf dem gleichen Karussell weiter zu fahren.
So weh es tut, der Absprung ist zwar schwer, aber dann auch lohnend weil Du dann irgendwann damit abschließen kannst.
Leiden ist leichter als lösen, das war auch mein Wahlspruch. Er hat mir dann die Entscheidung abgenommen und dann hatte ich neben den Trennungsschmerzen noch die Schmach, dass ich zu feige und zu schwach gewesen war, Konsequenzen zu ziehen.
Zitat von Sara-z1: Das hatte den Grund, dass wir beide beruflich sehr eingeschränkt waren..
Das glaube ich nicht, es hatte seinen Grund darin, dass er nicht so viel Zeit am Stück mit Dir verbringen wollte und umgekehrt. Bei aller Liebe zum Beruf, für wirklich wichtige Dinge findet man immer Zeit.
Zitat von Sara-z1: Er hat den Frauen gefolgt und geschrieben, aber mehr war da wohl nicht. Ich habe es selbst erfahren, in dem ich ein fake Account erstellt hatte und er dann mir als "fake Account" gefolgt und geschrieben hat.
Du bist schon tief gesunken um ihn zu kontrollieren.Das tat ich seinerzeit auch vor lauter Angst, er könnte mir abhanden kommen. Ich las seine Mails, darunter auch eine, die mich in tiefe Besorgnis stürzte. Was willst Du mit einem Mann, der sich in Apps und Portalen rumtreibt? Das ist doch keine exklusive Beziehung.
Zitat von Sara-z1: Am Anfang war er liebevoll, aufmerksam und gefühlvoll, doch mit der Zeit wurde er kalt, distanziert und ignorant. Ich habe oft die Schuld bei mir gesucht, aber er kam nach jeder Trennung zurück und bereute sein Verhalten. Vor einem Monat hatten wir wieder einen Streit, weil er mich fast den ganzen Tag ignorierte und ich ihn darauf ansprach. Während er auf sozialen Medien aktiv war, antwortete er mir stundenlang nicht, was mich wütend machte. Als ich ihn damit konfrontierte, wurde er respektlos und ich blockierte ihn. Seitdem haben wir keinen Kontakt mehr, obwohl er mir täglich geschrieben und angerufen hat, um sich zu entschuldigen. Das habe ich nur als blockierte Nachricht gesehen.
Was tust Du Dir eigentlich da an? Ihr hattet Trennungen und während der Trennungen stürzte er sich sofort in social media. Ja, wart ihr denn nun getrennt oder nicht? Wer getrennt ist, kann machen was er will. Du aber siehst es als Vertrauensbruch.
Und er weiß doch schon ganz genau, womit er Dich quälen kann. Kalt stellen ist ein probates Mittel.
Dann fällt ihm sein Alleinsein wieder auf den Kopf und er kommt wieder an und sagt süße Worte, denen keine Taten folgen. Dass Du die Schuld bei Dir gesucht hast, ist ein normaler Mechanismus beim Unterlegenen. Der stellt sich selbst in Frage und lenkt damit eine klare Sichtweise auf den Partner ab. Ich hätte dies und jenes, da und dort anders reagieren müssen?
Eine Beziehung fahren immer beide an die Wand. Du wirst wütend weil er nicht reagiert und dann wirst Du noch wütender und machst ihm Vorwürfe, was ihn in die Defensive treibt, weswegen er dann ausfällig wird. Ein super Beziehungsmodell mit dem keiner glücklich wird. Aber egal wie oft er sich auch trennte, so hast Du ihm ja wieder die Tür geöffnet und aufgrund der Reue, die er dann zeigte (aber offenbar so nicht meinte), war wieder alles beim alten. Ein ständiges Auf und Ab, das Dich mehr zermürbt als ihn. Wäre es nicht besser, den weiteren Lebensweg allein zu gehen und sich so die Chance eröffnen, Jemand zu finden, der beziehungsfähiger ist und auf den Du zählen kannst?