97

Gefühl der ständigen Trauer nach Trennung

TomTraurig
Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und bin froh dass es hier die Möglichkeit gibt einfach mal meine Gefühle auszusprechen. Seit kurzem wurde ich verlassen und es tut verdammt weh. Ständig denke ich an Sie und an das Warum? Es war eine harmonische Beziehung und wir haben uns sehr geliebt. Dann bin ich in eine tiefe Depression gefallen und die hat sich jetzt noch verstärkt. Bin zwar in ärztlicher Behandlung, aber ich komme mit der Situation nicht klar. Alles ist so sinnlos und ich habe Angst die ganzen Herausforderungen alleine stemmen zu müssen. Ist hier jemand dem es ähnlich geht und wo man sich austauschen kann. Ich wohne in Leipzig und ich würde gerne Gleichgesinnte kennenlernen um mal wieder Antrieb für kleine Unternehmungen zu bekommen.
Tom

13.09.2022 19:48 • x 2 #1


Funkelstern
Hallo Tom,
das ist bitter und es tut mir leid für dich.
Gegen Liebeskummer ist leider kein Kraut gewachsen - hier hilft nur die Zeit.

Wie lange seid ihr denn zusammen gewesen ?
Kam die Depression vor oder nach der Trennung ?

13.09.2022 19:54 • x 2 #2


A


Gefühl der ständigen Trauer nach Trennung

x 3


TomTraurig
Vielen Dank für Deine Nachricht.
Die kam vor der Trennung! Und nun ist alles doppelt schwer.
Die Welt spielt verrückt und ich komme damit nicht mehr klar.
Könnte nur noch heulen!
Hast Du so ne Phase schon durch? Was wäre jetzt wichtig?

13.09.2022 20:22 • x 1 #3


Funkelstern
Zitat von TomTraurig:
Vielen Dank für Deine Nachricht. Die kam vor der Trennung! Und nun ist alles doppelt schwer. Die Welt spielt verrückt und ich komme damit nicht mehr klar. Könnte nur noch heulen! Hast Du so ne Phase schon durch? Was wäre jetzt wichtig?

Kennst du den Grund deiner Depression und bist du bereits in ärztlicher Behandlung ?
Wenn nicht, dann mach das unbedingt.

Hat sie dich wegen der Depression verlassen oder gab es andere Gründe ?

Die Phasen des nur noch heulen haben hier viele durch, aber glaub mir, auch das wird besser.
Versprochen !

Wichtig bist jetzt DU und zwar nur DU.
Kümmere dich um dich und schau, dass du einen Termin zu einer Gesprächstherapie bekommst.
Reden ist wichtig - aufarbeiten ist wichtig.

Mach Dinge die dir gut tun. Geh raus, treff dich mit Freunden und ganz wichtig:
Mach Sport und zwar sehr intensiv, das baut das Adrenalin ab und du kannst dich dabei richtig auspowern und es lenkt ab.

13.09.2022 20:29 • x 2 #4


TomTraurig
Ja, wegen der Depression und weil ich in letzter Zeit immer so negativ denke. Ich kann die Welt und die deutsche Politik nicht mehr verstehen, habe Ängste. Alles was nach dem Krieg aufgebaut wurde geht wird jetzt zerstört. Existenzängste kommen mit dazu.aber ich kann nicht einfach positiv denken oder durch Bücher mit positivem Denken plötzlich mein Denken ändern.
Ich gehe laufen, mache das auch wieder, aber es fällt mir zur Zeit sehr schwer. Wo bekommt man einen Gesprächstermin außerhalb des Krankenhauses. Alles ist so überlastet und ich würde mich gerne mit selbst Betroffenen austauschen. Daher bin ich froh hier das Forum gefunden zu haben. Gibt es noch Leute die mitlesen die ähnliche Probleme haben und mit denen man sich austauschen kann. Gibt es Betroffene aus Leipzig und Umgebung?
Tom
PS: bin in ärztlicher Behandlung gerade im Krankenhaus da ich am Anfang schlimme Gedanken hatte.

14.09.2022 09:31 • x 5 #5


TomTraurig
Danke für Deine Zeilen. Bist du Psychologin? Hört sich so professionell an. Wenn es so einfach wäre… aber ich versuche es

14.09.2022 09:33 • #6


L
Zitat von TomTraurig:
Alles was nach dem Krieg aufgebaut wurde geht wird jetzt zerstört.

Das ist DEINE ANGST, Deine Befürchtung aber keine Realität.

14.09.2022 10:04 • x 3 #7


Funkelstern
Zitat von TomTraurig:
Danke für Deine Zeilen. Bist du Psychologin? Hört sich so professionell an. Wenn es so einfach wäre… aber ich versuche es


Nein, ich bin keine Psychologin, aber wer eine Trennung selbst erlebt hat, kann sich in die Lage versetzen und weiß wie übel es einem da geht.

Nicht versuchen - machen.
Das kostet Überwindung, aber es wird dir helfen.

14.09.2022 10:08 • x 1 #8


M
Also wenn du nach einer Therapie suchst, aus eigener Erfahrung, google wo in deiner nähe Psychotherapeuten sitzen und schreib rigoros ALLE an. Wirst sicherlich viele absagen bekommen aber mit etwas Glück bekommst du nen Termin (so wars bei mir)
Ansonsten viel Glück dir, der Kummer vergeht sicherlich irgendwann, die Depression ist auch sehr gut behandelbar
Kopf hoch!

14.09.2022 10:11 • x 1 #9


Funkelstern
Zitat von TomTraurig:
PS: bin in ärztlicher Behandlung gerade im Krankenhaus da ich am Anfang schlimme Gedanken hatte.


Dann bleib da, solange bis Du wieder etwas stabiler bist.

Gibt es da Therapie-Gespräche ?
Frag mal nach und die können dir vielleicht auch einen schnelleren Termin beim Therapeuten organisieren.

Versuche das was im Moment in der Welt geschieht, auszublenden. Ich weiß, das ist nicht einfach, aber wenn du willst, klappt das.

Beschäftige dich mit anderen Dingen.

Es kommt meist eh anders, als wir denken.

Kopf hoch

14.09.2022 10:16 • x 2 #10


T
Zitat von TomTraurig:
Ja, wegen der Depression und weil ich in letzter Zeit immer so negativ denke. Ich kann die Welt und die deutsche Politik nicht mehr verstehen, habe ...

Das geht mir seit bestimmten Ereignissen und dann ganz extrem seit Corona genauso. Wurde immer und immer schlimmer. War davor schon geplagt von Depression und Sinnlosigkeit. Betäubte mich dann regelmäßig am Abend. So richtig bewusst wurde mir das aber erst als sie ausgezogen ist.

14.09.2022 10:25 • x 1 #11


TomTraurig
@Lumba na ja, das sehe ich anders

14.09.2022 11:53 • #12


Emma14
Zitat von TomTraurig:
@Lumba na ja, das sehe ich anders

Du siehst also hier eine wirkliche Zerstörung von allem was nach dem Krieg aufgebaut wurde? Dann siehst du nicht klar. Wir haben keine in Trümmern liegenden Städte mehr. Wir sind weiterhin eine reiche Industrienation mit einem funktionierenden sozialen Netz. Und vor allem haben wir eine gut funktionierende Demokratie. Worüber beschwert du dich? In welchem Land ist es denn für dich besser zu leben?

14.09.2022 12:42 • x 5 #13


L
Zitat von TomTraurig:
@Lumba na ja, das sehe ich anders

Das ist mir klar. Und genau das ist Dein Problem.

Du hast den Fokus wegen Deiner Ängste auf allem Schlimmen, siehst nur das.

Wetten, dass Du meinst früher war alles besser! ? Sei versichert, das war es nicht.

Es ist alles Deine Entscheidung.

Un dich bin jetzt sehr ehrlich mit Dir: Anstatt dafür zu sorgen, dass die Angst Dich nicht besiegt, versteckst Du Dich hinter ihr. Lässt sie gewinnen und dann, genau dann wird alles Realität.

Deine Beziehung hast Du deshalb schon verloren und nach und nach wird alles den Bach runtergehen, wenn Du Deinen Fokus nicht justierst.

14.09.2022 12:48 • x 1 #14


L
Zitat von Emma14:
In welchem Land ist es denn für dich besser zu leben?

Ich antworte mal: Es wäre überall auf der Welt das gleiche Problem. Der schwarze Schleier der Angst über seinen Augen wäre überall auf der Welt präsent.

14.09.2022 12:49 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag