Zitat von TomTraurig: Na fließendes Wasser schon, aber wenn es so ist dass Menschen, die sich in ihrem Leben was erschaffen hAben und nicht bedürftig sind dann so lange alles abgenommen bekommen bis sie bedürftig werden, dann macht mir das schon Angst und ich empfinde das dann als schleichende Enteignung
Ist das denn bei dir grad akut der Fall? Wie sieht’s bei dir finanziell aus (wenn ich fragen darf)?
Ich finds auch schlimm, dass die Reichen immer reicher werden und die Armen als auch der Mittelstand ärmer.
Aber wie gesagt, ich kann da als einzelner Bürger kaum was machen und versuche mich auf die positiven Seiten zu konzentrieren. Denn ich bin immer noch froh in einem sicheren Land wie Deutschland leben zu können.
Zitat von TomTraurig: Bedürftigkeitsprüfung wegfällt, mit dem Bürgergeld mehr bekommen als ein normal arbeitender Deutsche (ohne reiche Eltern/Großeltern)
Man darf aber auch nicht vergessen, das Harzt4 wirklich nicht viel ist und man da (erstrecht durch die gestiegenen Preise) am Existenzminimum lebt.
Schwarze schaffe gibt es immer und überall und die lachen sich da auch wohl in die Tasche, dass sie nix tun müssen und trotzdem vom Staat finanziert werden, aber ich denke die meisten wollen schnell aus so einer Abhängigkeit raus und sich auch mehr leisten können.
Und das bei der Flüchtlingspolitik vieles aus dem Ruder gelaufen ist, ist ja nun keine Überraschung.
Die Kontrollen (bzgl Papiere etc.) hätten auf jeden Fall strenger sein müssen.
Aber auch da kenne ich viele Flüchtlinge, die sich hier integriert haben und arbeiten gehen. Und das ist dann ja auch ein Mehrwert für den Staat.