9

Gefühle einer Frau? Wieso ändern die sich so schnell?

T
Also wahrscheinlich behaupten ja 90% der verlassenen Männer, dass die Beziehung ja doch so schön war..

Ich bin einer dieser jenigen..

Meine Ex (32) hat sich von mir (38) am 1.11.16 nach genau 2 Jahren getrennt.

Unsere Beziehung war daher so schön weil wir
-im Alltag harmoniert haben
-die gleichen Interessen und Hobbys hatten
-der Humor wunderbar harmoniert hat
-der S. wunderschön war
-wir uns rundum wohl gefühlt haben wenn wir zusammen waren.
-wir abends Arm in Arm eingeschlafen sind..
-etc..

Das alles hat Sie mir auch bestätigt, ich sauge mir das nicht aus den Fingern oder stelle nur meine Sicht da.

Was Ihr Sorgen bereitet hat war die Situation mit meiner EX, der Mutter meiner 8 jährigen Tochter, die sich immer mal wieder störend in unser Leben eingemischt hat.
Eine berufliche Situation im Aufbau weil ich aus Berlin zu Ihr ins Rhein Main Gebiet gezogen bin.
Und weil Sie ziemlich streng in Bezug auf Alk. ist. Sie ist keine Anti-Alkoholikerin aber sehr selbstkontrolliert und nie angetrunken.

Es ist schwer zu beschreiben, so erklärt hört es sich ziemlich hart von meiner EX an, aber ich habe Verständnis und habe erkannt dass bestimmte Dinge von mir konsequent korrigiert werden.

Die Trennung hat sich innerhalb weniger Wochen aufgrund eines Vorfalls mit der Mutter meiner Tochter zusammen gebraut.

Grundsätzlich sehe ich es so dass meine Ex Freundin Ihr Vertrauen in mich bezüglich einer nachhaltigen Zukunftsplanung in Gefahr sah. Größere Wohnung, Kinder, Urlaub, etc...

Grundsätzlich alles Dinge, über die man hätte reden können, die in Zukunft gut funktionieren werden, das weiß ich.

Meine Freundin geht sehr überlegt und strukturiert vor. Ich hab jetzt viel hier gelesen und weiß auch, dass wenn sich Frauen trennen das wohl überlegt ist und die Entscheidung gefestigt ist. Ich mache mir auch (fast) keine Hoffnungen mehr. Wir haben keinen Kontakt mehr, den freundschaftlich höflichen Kontakt (sie hat sich alle 2 Wochen mal gemeldet und nach meinem tot kranken Vater gefragt) habe ich Anfang des Jahres unterbunden

Für mich und meine Gedankenwelt ist das schwer verständlich, wenn man an dem einen Tag gesagt bekommt wie toll alles ist und dass sie froh ist, dass Ich Ihr Freund bin etc. Und dann gibt es eine kleine Krise über 2 Wochen und alles ist vorbei..

Sie hat gesagt, Sie liebt mich aber die momentanen Umstände empfindet Sie als zu belastend.. Und dass Sie noch nie so intensive Gefühle für einen Mann hatte.. Alles nur Worte?! Da schwang dann noch Hoffnung mit für mich, aber das war kurz nach der Trennung. Ihre Worte wurden danach distanzierter.

Vom Gefühl her denke ich, dass Sie sch schon emotional distanziert hat. Eiskalt irgendwie für meinen Geschmack

Geht das tatsächlich Ihr lieben Frauen?

06.01.2017 18:16 • #1


M
Ja, das geht.
Aber ich denke nicht, dass es von heute auf morgen passiert. Man mag den Partner ist eigentlich auch glücklich mit ihm, aber da ist etwas, was an einem nagt, bei euch möglicherweise u.a. der Umgang mit der Mutter deiner Tochter.

Dann fängt frau an, das zu durchdenken, überlegt sich, wie sie anders reagieren könnte. Bleibt die Unzufriedenheit, spricht sie es an, entwickelt ihr Bild, wie dein Verhalten idealerweise sein könnte. Doch die Realität gestaltet sich anders und ganz langsam, unmerklich nimmt das Störende immer mehr Raum in der eigenen Gedankenwelt ein.

Auf der einen Seite liebt man den Partner, will sich fallen lassen, befindet sich aber aus Angst vor Verletzung in Hab-acht-Stellung. Das zehrt, das Gefühl von Geborgenheit schwindet, trotzdem glaubt man noch an die Beziehung, investiert weiter, versucht verzweifelt festzuhalten.
Und irgendwann kommt der Punkt, an dem die eigene Liebe nicht mehr in der Lage ist, über die Probleme, mit denen man sich wie ein Schwamm vollgesogen hat, hinwegzutragen.

Von außen und für den Partner sieht es dann aus, als hätte ein kleiner Auslöser alles was zwischen den beiden war ausgelöscht, aber in Wirklichkeit ist es nur der Schlusspunkt eines schon lange aktiven Prozesses des emotianalen Distanzierens.

06.01.2017 20:19 • x 4 #2


A


Gefühle einer Frau? Wieso ändern die sich so schnell?

x 3


Chrisi
Ja, irgendwann überlegt man ob die eigenen Bedürfnisse erfüllt bzw. überhaupt gesehen werden. Man bekommt eine Ahnung von, dass aufgrund des Kindes nicht nur finanzielle Verpflichtungen da sind, sonders das die Ex eben auch existiert.
Ich bin eigentlich auch sehr strukturiert. Insofern würde ich mich auch erst mal zurück ziehen. Eine Bestandsaufnahme machen, eigene Gefühle zum Partner spüren müssen. Ist da Verlust oder Erleichterung ? Auch merkt man in solcher Zeit wie viel man möglicherweise in die Beziehung investiert hat. Ich habe dann schon mal nach 3 Monaten wieder mit neuen Ideen und guter Laune nachgefragt . Für die Beziehung war diese Zeit sehr gut. Ich war wieder die, die er am Anfang kennen lernte.
Ich finde es schwierig sich in der Partnerschaft zu ändern. Erst in der Distanz erhalte ich auch andere Sichtweisen.
Gruß Chrisi

06.01.2017 20:33 • x 1 #3


Y
Zitat von trueheart:

....Grundsätzlich sehe ich es so dass meine Ex Freundin Ihr Vertrauen in mich bezüglich einer nachhaltigen Zukunftsplanung in Gefahr sah. Größere Wohnung, Kinder, Urlaub, etc...

Vom Gefühl her denke ich, dass Sie sch schon emotional distanziert hat. Eiskalt irgendwie für meinen Geschmack

Geht das tatsächlich Ihr lieben Frauen?


Etwas Senf einer Frau: Vertrauen zum Partner zu haben ist ja ein wesentlicher Eckpfeiler einer Beziehung und zu Anfang einer Beziehung geben sich die Partner gegenseitig einen Vertrauensvorschuss. Ohne dieses gegenseitige Geschenk kämen Beziehungen nicht zu Stande.

Wenn Partnerschaften noch nicht so sehr gefestigt sind, kann Vertrauen recht schnell angekratzt sein, wenn Enttäuschungen passieren. Werden Beziehungen länger, wird auch das Vertrauen stabiler.

2 Jahre sind so die Grenze, wo man vielleicht über den ein oder anderen Fauxpas des Partners ein Auge zudrückt, und nicht gleich das Vertrauen per se in Frage stellt. Ist aber auch eine Frage der Reife und des Selbstbewusstseins.....mit zunehmenden Alter und Erfahrung (in Partnerschaften) werden Frauen in gewisser Hinsicht entspannter zugleich aber auch klarer, wenn es um Abgrenzung geht. Es staut sich an Frust nicht mehr so leicht was an. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Nun wirkt sie auf dich distanziert, weil sie das Vertrauen in dich verloren hat....zugleich wirkt sie eiskalt auf dich. Für mein Verständnis ein klares Signal, dass sie auch kein Interesse daran hat, eure Beziehung wieder aufzuwärmen. Höflichkeitshalber korrespondiert sie noch mit dir, allerdings hat sie mit Euch als Paar abgeschlossen.

Wahrscheinlich war die Mutter deiner Kindes doch zu dominant in eurer Beziehung beteiligt, so dass es deiner Exfreundin einfach zu viel wurde.

Kommunikationsversuche ihrerseits mit dem Wunsch nach einer konstruktiven Lösung fruchteten nicht , was letztlich einen großen Frust in ihr verursacht hat.....da fehlte dann nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein und das Ende war beschlossene Sache.

06.01.2017 20:57 • x 2 #4


A
Zitat:
Die Trennung hat sich innerhalb weniger Wochen aufgrund eines Vorfalls mit der Mutter meiner Tochter zusammen gebraut.


Was war das denn für ein Vorfall?

06.01.2017 21:01 • #5


T
Danke für Deine ausführliche und anschauliche Antwort. Der Prozess des unmerklichen emotionalen Distanzierens wird mir klar.

Wenn ich es rekapituliere ist es tatsächlich so, dass das Thema mit der Ex immer wieder Thema war, ich daran gearbeitet habe, aber nicht in der Lage war es vollständig in den Griff zu bekommen. Zudem sabotierte meine Ex mutwillig die Kommunikation und legte mir absichtlich Steine in den Weg. Mich hat das auch belastet, hatte aber entschieden, im Sinne meiner Tochter dachte ich damals, immer wieder auf die Mutter meiner Tochter einzugehen und versucht mit Ihr zu reden. Ich weiß, viele hier sind einfach nur unglücklich. Für mich ist es zudem vom Gefühl her einfach unfair und ich fühle mich vom Leben irgendwie hinters Licht geführt.

Der einzige scheinbare Trost ist, dass ich gegenüber meiner Ex kompromisslos auftreteten muss und in der Zukunft nicht mehr auf Sie eingehen kann.

Ist noch schwer, das alles zu akzeptieren.

06.01.2017 21:09 • #6


T
@ Chrissi

Dankeschön.

Du scheinst eine entspanntes Naturell zu sein, dass mit Abstand evtl sich nocheinmal mit dem Ex Partner beschäftigen würde wenn er die Situation mit der Mutter seiner Tochter überarbeitet hätte

verstehe ich es richtig, dass du meinst dass ich nach einer gewissen Zeit mich nochmal aktiv in Ihr Bewusstsein rufen kann um über erfolgte Änderungen zu sprechen?

Man merkt ich klammere mich gerne an Hoffnungen, möge der Hinweis doch so klein sein, wie viele eben hier.

06.01.2017 21:19 • x 1 #7


T
@ Selbstliebe

Ja es ist gut, dass du deutliche Worte findest, das ich mir nichts vormache.

Wie gesagt für mich ist das einfach nicht nachvollziehbar wenn die Gefühle vorher so aufrichtig und gegenseitig waren, dass Sie das so nüchtern machen kann und keinerlei Interesse hat die Dinge nach der Eskalation zu besprechen.
Das ist es, was so schwer zu begreifen ist. Frauen sind da glaube ich einfach pragmatischer. Ich würde mich nie von jemandem trennen, mit dem ich menschlich harmoniere, alles andere ist doch nur drum herum und die Zeit bringt Fortschritte.

Für mich sieht das so as, als ob Sie Ihre Gefühle in einer Kiste verpackt und im Meer versenkt hätte.

06.01.2017 21:31 • #8


A
Zitat:
Zitat:
Die Trennung hat sich innerhalb weniger Wochen aufgrund eines Vorfalls mit der Mutter meiner Tochter zusammen gebraut.


Was war das denn für ein Vorfall?


Möchtest Du darauf nicht antworten?

06.01.2017 21:37 • #9


T
@ arjuni

Doch schon, ist aber kompliziert

Mein Stiefvater liegt im Sterben. Krebs. Die Mutter meiner Tochter lebt in Berlin; wollte Ih nnochmal besuchen.
Ich lebe mittlerweile wieder im Rhein Main Gebiet, bin wegen meiner Freundin dorthin gezogen, auch zurück zu meiner Familie.
Ich habe den Besuch unterstützt, weil ich dachte ist eine gute Sache, meine Eltern haben sich auch gefreut, weil die sich schon 15 jahre kennen-
Im Vorfeld hat meine Ex aber nicht mit mir kommuniziert und mir nicht bescheid gesagt wann sie kommt, wie die planung ist, wann ich meine Tochter sehen kann etc. Sie hat nicht kommuniziert weil sie wegen was anderem sauer war auf mich. Und ich Depp hol Sie auch noch ab vom Bahnhof, weil ich mich freue meine Tochter zu sehen und weil ich mit Ihr die Planung besprechen will..

Ganz im Nachhinein nch der Trennung hat Sie mir dann gesagt, dass sie absichtlich nicht mit mir geredet hat.weil sie sauer auf mich war.

meine Freundin hat das auf die Palme gebracht weil das unser Wochenende durcheinander geworfen hat und ich mir von meiner Ex auf der Nase hab rumtanzen lassen so wie sie es ausgedrückt hat.

Während ich das schreibe hämmer ich so auf die tasten ein, ich gebe ihr so eine Mitschuld an der Trennung.

06.01.2017 22:06 • x 1 #10


Y
sich deswegen zu trennen? kann ich nicht glauben....da waren sicher im Vorfeld ähnliche Situationen, die ihr das Gefühl gaben, dass die Mutter deiner Tochter auch ihr Leben beeinflusst, oder?

06.01.2017 22:15 • #11


Chrisi
@te
Tja, jeder ist anders. Aber ich muss natürlich sagen, dass ich bisher nur 2 Partnerschaften hatte. 34 j und 6j. Nun Nr. 3 . Also wenn ich mich verliebe verbinde ich doch auch gewisse Hoffnung auf ein bereicherndes Miteinander.
Wenn es irgendwie nicht klappt macht mich das nachdenklich. Wie gesagt, ich versuche dann wieder eine Position von außen einzunehmen. Verständnis zu haben aber auch um Signale zu setzen.
Erfolg ? Naja, in der vorletzten Beziehung hatte er dann warm gewechselt. Diffuses Bauchgefühl war also berechtigt. Obwohl ich es sooo nicht vermutet hätte. Letztlich war es auch eine Klärung. Führte mich aber dann in dieses Forum.
Der bestehenden Beziehung tat mein Rückzug zu mir selbst sehr gut. Mir auch.

Also, ich denke, du solltest einen Kontakt ruhig später noch mal wagen. Man verstand sich doch mal sehr gut. Kann natürlich sein, dass sie unterdessen beschlossen hat nie wieder einen Geschiedenen mit Altlasten. Schmerzlich, aber auch ein Statement.
Das du allerdings Kälte gespürt hast bei Ihr ? Tja, mich hatte die Situation eher bedrückt.

Egal, du must deine Baustelle mit der Ex lernen zu händeln. Ist ja auch für die Ex neu gewesen.
Sonst würde jede neue Partnerschaft wieder leiden. Gib dir Zeit, nicht alles gelingt auf Anhieb. Später kann man dann gute Ratschläge geben !
Gruß Chrisi

Habe unterdessen deine Erläuterungen gelesen. Denke auch das war nur noch Auslöser. Sie fühlt sich nicht an erster Stelle, die Gute.

06.01.2017 22:20 • #12


T
@ Chrissi
@ Selbstliebe

Danke Euch beiden nochmal. Doch das hilft mir viel. ich hab den Eindruck, es da mit 2 sehr klugen Frauen zu tun zu haben ..

Tja, meine Freundin ist Sternzeichen Widder und hat Ihr Köpfchen. Ja es war diese eine Situation.
Das Nicht-Kommunizieren der Mutter meiner Tochter im Vorfeld, von den Hintergründen, von denen ich nichts wusste, das hat im Vorfeld etwa über einen Zeitraum von 2 Wochen die Stimmung in unserer Partnerschaft vermiest.
Ja und ich bin auch Vater, und hab meiner Freundin dann aber gesagt, Schatz pass auf, die Frau ist verrückt, aber was soll ich machen, ich muss mit ihr reden wenn sie ankommt damit ich weiß was los ist. Ich hab dann gesagt, dieses Wochenende muss ich da klären, ist ja nur ein Wochenende.
Samstags rief Sie dann an, ich solle meine Sachen packen, Sie war gerade bei Ihren Eltern.
Das habe ich dann in meiner Eitelkeit verletzt getan und bin abgehauen. Ich war dann beleidigt weil Sie mir eben noch diese anderen Vorwürfe gemacht hat.
Dann kam eins zum anderen, es ging noch über eine Woche etwa hin und her. Bis sie sagte, es ist Schluss..

Ja Chrissi, Du hast recht. Ich kümmer mich jetzt um meinen Kram, und in ein paar ´Monaten kann man weiter sehen.
Du hast mich jedenfalls aufgemunter, das hört sich so entspannt an was du schreibst

06.01.2017 22:56 • #13


B
Dann wars nicht der Grund der Trennung, wenn es erst 2 Wochen so war.

07.01.2017 01:47 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag