192

Wieso steht Man n ab 40 schnell alleine dar

R
Guten Abend,

mal wieder ein Sonntag. Ich bin ganz froh, dass ich ab und zu meine Eltern besuchen kann oder meinen Bruder und seine Familie. Aber auch die haben ihre eigenen Sachen,

Bis ich 41 Jahre alt war, war ich fest im Job eingebunden bei einer Bank. Der Freundeskreis bestand notgedrungen oder wie dem auch sei aus Kollegen. Ich bin dann in einen Sportverein (Schwimmen) eingetreten, habe aber schnell festgestellt, dass dort meine Altersklasse nicht mehr vertreten scheint und die wenigen Leute, die dort waren mit ihrer Familie, ihren Kindern total am Zeitlimit waren, man ein Schwätchen hier und da, aber man telefonierte privat nie oder kam privat mal zusammen. Auf Einladungen auch zu mir nach hause in meine Wohnung, immer Absagen, keine Zeit.

Irgendwann lässt man das natürlich bleiben, man will nicht aufdringlich wirken.

Zwei, drei Freunde deutschlandweit zerstreut habe ich, mit denen mal ab und zu telefoniert wird, man sich aber natürlich auch auseinanderlebt, nur von alten Geschichten kann man aktuelle Freundschaften nicht gut am Leben halten.

Ich war dann 2 Jahre mit einer Frau zusammen, von der ich viel lernen konnte in der Beziehung. Diese Frau war in der Lage, ihre Single Freundinnen-Kontakte gut zu pflegen und schmierte mir das auch gut unter die Nase, da war eigentlich jeden Samstag, wo ich nicht funktionierte oder arbeiten musste, sofort eine Single Freundin parat, um um die Häuser zu ziehen, ich fand das faszinierend, auch wenn ich kein Bedürfnis danach hatte damals. Meine Arbeitskollegen sind für mich damals im Büro gut verfügbar gewesen, darüber hinaus hatten sie aber auch ihren eingeschweißten Freundeskreis oder Familie und selten bis nie Zeit.

Meine damalige Freundin und ich trennten uns, weil es nicht passte, sie war extrem eifersüchtig (grundlos) und selbst die wenigen Kontakte übers Büro gönnte sie mir nicht, obwohl sie selber viel in Clubs unterwegs war. Nach 2 Jahren war Ende, sie hatte sofort ihr Umfeld, das sie auffing.

Bei mir ging es da so richtig bergab, unsere Bank fusionierte mit einer Großbank und unsere Abteilung wurde raus geworfen, wir waren sofort mit guten Abfindungen arbeitslos. Ich suchte mir bei einer kleineren Versicherung einen neuen Job, fand hier auch gute Ruhe und hatte plötzlich jede Menge Freizeit.

Wieder versuchte ich es in einem Verein, Fehlanzeige, genau wie damals beim Schwimmen auch hier im Leichtathletik kein Mensch ab 40 vertreten.

Muss dazu sagen, ich wohne in einer Stadt mit 20.000 Einwohnern. Zu meiner Ex, die in der Zwischenzeit 2 neue Beziehungen am Start hatte, hatte ich oberflächlichen Kontakt und bestaunte schon ihr aktives Leben, das sie mit ihren Freundinnen, die ständig verfügbar schienen, an den Wochenenden so führte. Wow.

Ich lernte über Freizeitaktivitäten, die ich Solo bestritt, Schwimmen, Lauftreff ohne Vereinsbindung, hier und da oberflächlich ein paar Leute kennen, also Männer, mit denen schrieb man mal bezüglich des nächsten Trainings hin und her, das war es aber auch schon, so recht ins Privatleben gelang mir kein Kontakt.

Übers Laufen lernte ich dann eine Frau kennen, mit der ich gute 3 Monate in Kontakt war, wir lernten uns kennen, übernachteten auch zusammen bei ihr und bei mir. Sie war in Scheidung damals und noch mit Kind. Plötzlich wurde der Kontakt bei ihr weniger, ich vermutete Depressionen oder psychische Probleme. zudem auch noch Alk., nur meine Vermutung. Und plötzlich Ghosting, klassisches Ghosting.

Das riss mich echt wieder richtig rein ins Loch, da mein soziales Umfeld aus meiner Family besteht, inzwischen hatte ich 1 guten Freund für mich gefunden, wir passen gut zusammen, aber er ist natürlich auch nicht ständig verfügbar, verheiratet mit 2 Kindern, da störe ich auch ungern bei meinen Themen permanent, auch wenn er mir zuhört und gute Ratschläge hat.

Und ich bin wieder erstaunt, dass mich das so runter zieht.

Plötzlich fallen viele Freizeitaktivitäten wieder weg, die ich mit der Dame gern und viel unternommen habe, wir waren oft klettern in einem Kletterpark, waren oft in der Therme, Sauna usw. Das mache ich alleine ungern bzw. nicht . . macht das hier wer allein? Da kommen mir ständig Erinnerungen hoch an die schönen Zeiten mit ihr.

Wie dem auch sei. Auf meiner Agenda stehen nicht jammern, aber ich würde lügen wenn ich nicht nachdenklich werde, auf der Agenda steht neues ausprobieren, Sprachkurs bei der VHS ist gebucht, und ein Single Sporturlaub, aber erst kommendes Jahr.

Ich muss aber wirklich sagen, ich habe das Gefühl, als Mann wirkt man scheinbar noch einsamer, merkwürdiger und sonderbarer in dem Alter ohne Kinder ohne Family, als das als Frau der Fall ist.

Ich freue mich über Austausch, über Tipps, gerne auch mal Ratschläge, was ihr so macht, nach Ghosting Erfahrung, nach Beziehungsscheitern mit plötzlich jede Menge Freizeit.

Ich habe übrigens alte Hobbys wieder aufgenommen, was mir eher fehlt, ist ein wenig soziale Anbindung.

21.09.2025 16:26 • x 12 #1

Sonnenschein85
Hast du es über Apps oder Gruppen in sozialen Medien probiert? Dort gibt es lokale Gruppen von Menschen die Jemandem für Unternehmungen suchen. Hier gibt es verschiedene Aktivitäten an denen man teilnehmen kann. Dadurch kann man schnell soziale Kontakte aller Altersklassen knüpfen.

21.09.2025 16:30 • x 4 #2

A

Wieso steht Man n ab 40 schnell alleine dar

x 3

R
Zitat von Sonnenschein85:
Hast du es über Apps oder Gruppen in sozialen Medien probiert? Dort gibt es lokale Gruppen von Menschen die Jemandem für Unternehmungen suchen. Hier gibt es verschiedene Aktivitäten an denen man teilnehmen kann. Dadurch kann man schnell soziale Kontakte aller Altersklassen knüpfen.

Heiho, danke für deine Antwort und den Ratschlag. Ich muss sagen, bisher nicht, auch nicht über Dating Apps, ich bin eher so ein Typ fürs echte Leben gewesen. Zugegebenermaßen habe ich mich mal damit beschäftigt, mit Meet 5 oder wie sie heißen, aber so recht warm geworden bin ich damit noch nicht, würde mich aber über Erfahrungsaustausch freuen.

21.09.2025 16:33 • x 3 #3

alleswirdbesser
Zitat von RuneKnoll:
Ich muss aber wirklich sagen, ich habe das Gefühl, als Mann wirkt man scheinbar noch einsamer, merkwürdiger und sonderbarer in dem Alter ohne Kinder ohne Family, als das als Frau der Fall ist.

Für Frauen, die bewusst Single und kinderlos sind, wärst du sicher ein sehr interessanter Kandidat zum Kennenlernen. So schlecht steht es um dich nun auch wieder nicht. Und ja, mir fallen mindestens zwei Userinnen ein, die als Single gerne in die Sauna gehen.

21.09.2025 16:44 • x 4 #4

M
Zitat von alleswirdbesser:
Für Frauen, die bewusst Single und kinderlos sind, wärst du sicher ein sehr interessanter Kandidat zum Kennenlernen. So schlecht steht es um dich nun auch wieder nicht. Und ja, mir fallen mindestens zwei Userinnen ein, die als Single gerne in die Sauna gehen.

Ich glaube, wenn man Alleinerziehend ist, kommt man mit Alleinerziehenden schnell durch die Kinder in Kontakt, also mit der homogenen Gruppe, deren man angehört. Nur als kinderloser Single in dem Alter gibt es keine Schnittmengen zur homogenen Gruppe.

Ich muss auch leider sagen, dass viele Kollegen ihre Freunde unter Bürokollegen finden, ich persönlich meide das inzwischen, weil ich das lieber getrennt halte. Oft brechen diese Kontakte nach Kündigungen leider auch zusammen und sind nur befristet.

21.09.2025 17:01 • x 2 #5

AnnaLüse
Zitat von RuneKnoll:

Wirkst du so oder fühlst du dich so?
Ich denke auch eher, dass dich das zu einem guten Fang machen müsste. Unverheiratet, keine Kinder, solider Job, Hobbys, offen für neue Aktivitäten.
Entweder übersiehst du etwas oder hast gerade kein Glück.

Und ja, Frauen scheinen oft besser darin zu sein, sich eine soziales Netzwerk aufzubauen.
Ich würde an deiner Stelle dranbleiben - auch bei Männern mit Familien. Die führen vielleicht ein anderes Leben, aber freuen sich doch, wenn sie mal mit einem Kumpel aus dem Alltag ausbrechen können. Da ist auf jeden Fall Potenzial für Freundschaft und vielleicht lernt man dann auf Grillpartys noch mehr Freundschaft-Potenzial oder sogar nette Single-Frauen kennen.

21.09.2025 17:02 • x 6 #6

alleswirdbesser
Zitat von Mareitanier:
Ich glaube, wenn man Alleinerziehend ist, kommt man mit Alleinerziehenden schnell durch die Kinder in Kontakt, also mit der homogenen Gruppe, deren ...

Ich habe meinen Freund über online Dating kennengelernt, obwohl er um die Ecke wohnt und obwohl wir beide AE sind. Unter den Eltern habe ich mich nie umgeschaut, auf der Arbeit noch weniger und sonst war mein Umfeld nicht gerade eine Datingmöglichkeit

21.09.2025 17:03 • x 3 #7

M
Zitat von AnnaLüse:
Wirkst du so oder fühlst du dich so? Ich denke auch eher, dass dich das zu einem guten Fang machen müsste. Unverheiratet, keine Kinder, solider Job, Hobbys, offen für neue Aktivitäten. Entweder übersiehst du etwas oder hast gerade kein Glück. Und ja, Frauen scheinen oft besser darin zu sein, sich eine soziales ...

Frauen führen auch andere Freundschaften, so meine Erfahrung. Ich habe auch nur zwei gute Freunde, mit denen ich mich mal über Beziehungsprobleme ernsthaft austauschen kann, die mir auch gute Ratschläge geben können. Frauen, die ich kenne, haben viel intensivere Freundinnen, die ihnen Ratschläge geben, die sie umsetzen und oft auch bedingungslos. Männer sind auch oft unzuverlässiger bei Freundschaften oder haben eher so nebenher Freunde, man schluckt zusammen ein B. aber inhaltlich schwierig.

Ich hab das leider auch oft erfahren, dass meine Ex Freundinnen besser aufgefangen wurden als ich das wurde, nach Beziehungsenden. Frauen können das besser. Stimmt.

21.09.2025 17:08 • x 3 #8

E
Wenn du gerne Sport machst, dann versuch es mit einem Mannschaftssport. Damit hast du automatisch mehr Anschluß und Chancen solide Bekanntschaften und Freundschaften aufzubauen.

Ehrenämter können da auch gut funktionieren, muss man aber der Typ für sein. Versuch dir etwas zu suchen wo man miteinander in den Dialog kommt. Vielleicht eine Messe besuchen zu einem Thema das dich interessiert und dabei Leute ansprechen, such online nach Gleichgesinnten zu deinen Interessen. Es gibt auch viele Interessensgemeinschaften, lose Gruppen, Communitys die desöfteren auch reale Treffen organisieren. Und nicht jeder Verein hat ein durchgetaktetes Programm inkl wöchentlicher Stammtisch.

Gib nicht auf und bleib zuversichtlich. Wenn du in dir selbst sicher und gefestigt bist, kommunikativ offen, wird es von selbst passieren, dass du Leute kennenlernst.

21.09.2025 17:17 • x 5 #9

tesa
Zitat von RuneKnoll:

Wird Dir nicht helfen, aber es ist umgekehrt noch viel schlimmer, weil man mit 40+ als „hat keinen abgekriegt“ dasteht und Frauen ab 40 höchstens 20 Jahre drüber Daten können.

Kaum ein 40jähriger Mann interessiert sich für eine gleichaltrige Frau.

21.09.2025 17:21 • x 6 #10

alleswirdbesser
Zitat von tesa:
und Frauen ab 40 höchstens 20 Jahre drüber Daten können.

Muss nicht sein, mein Freund ist jünger. Aber nicht viel jünger. Ich kann dir echt nicht sagen, warum es mal klappt mal nicht. Ich fand 5 Jahre nach unten oder 7 Jahre nach oben in Ordnung. Mehr hätte ich zumindest im online Dating nicht gewollt.

21.09.2025 17:25 • x 5 #11

Zylinderella
Zitat von RuneKnoll:
Ghosting Erfahrung

Ghosting ist für mich ein Zivilisationsbruch. Ich verstehe das bis heute nicht. Nimm das bitte nicht auf dich persönlich.

Hallo Rune.
Ich würde dir auch raten, deine Sichtweise zu ändern. Was andere denken kannst du ja sowieso nicht beeinflussen. Ob die dich ohne Kinder für merkwürdig halten, kann dir per se egal sein.
Aber in einer Kleinstadt ist das schwierig. Jeder kennt jeden.
Das ist echt hart.

21.09.2025 17:29 • x 3 #12

tesa

Zylinderella
@RuneKnoll deinen Faden finde ich interessant. Gerne würde ich mehr schreiben, komme aber heute und wohl auch die nächsten Tage erst mal nicht dazu.
Hab meine freie Zeit heute mit Patriarchatsdebatten vollumfänglich aus Lust am Verschwenden, in sinnlosen Diskussionen verballert.
Lebenszeitverschwendung leicht gemacht.
Schreibe aber gern noch mal später.
Ich finde es erst mal sehr gut, dass du Hobbys wieder aufgenommen hast.

Darf ich mal fragen, warum du - ab 40 geschrieben hast?
Du bist 50. Hab geguckt.
Das ist schon eine ganz andere Lebensphase. Die Antworten der User werden dann ev. ganz anders ausfallen.

21.09.2025 17:37 • x 2 #14

CanisaWuff
Zitat von alleswirdbesser:
fallen mindestens zwei Userinnen ein, die als Single gerne in die Sauna gehen.

Ich bin zu alt für ihn

21.09.2025 17:41 • x 2 #15

A

x 4