@alterweißermann Das liegt auch daran, je älter man wird, umso schneller gehen einem Personen in ihrer Gesamtheit auf die Nerven - einfach weil der Charakter und Interessen deutlicher ausgeprägt sind als früher. Hat man früher als Clique gemeinsam das selbe ausprobiert, weiß man heute, dass einem vieles einfach nicht interessiert. Und man quält sich da auch nur mehr selten durch. Man hat auch generell immer weniger Zeit und Nerv für charakterliche Schwächen wie zb chronische Unpünktlichkeit, wo man früher noch eher darüber hinweggeblickt hätte.
Generell gibts auch einen Unterschied zw „ich fühle mich ewig mit dir verbunden“, das inkludiert aber nicht zwangsläufig regelmäßige Treffen. Und Freizeitaktivitätenbegleitungen. So hab ich Kultur-Freunde, Sport-Freunde, Bar-Freunde, etc. Die zwei besten Freunde, mit denen man alles gemeinsam macht, werden ab einem gewissen Alter eher ungewöhnlich, das können wenige Personen kaum leisten. Außer vielleicht, man hat sehr wenig Interessen.
Deswegen geht es der TE auch falsch herum an. Er sollte sich fragen, was will ich generell gerne machen - und wo hätte ich gern jemand dabei. Und nicht, ich wähle eine Einzelsportart meiner Wahl, vielleicht ergibt sich unter der Dusche was
Wie gesagt, ich finde Therme viel klasser allein, in der Sauna möchte ich meine Ruhe haben. Auch wenn ich schwimmen oder laufen gehe, ist mir nicht groß nach zwischenmenschlichen Kontakten. Im Kaffeehaus oder Bar sieht’s wieder anders aus, und natürlich bei Teamsportarten, wo man gemeinsame Erfolge feiern will.
Deshalb sollte man sich die Frage stellen, welche Dinge man genauso gut und sogar besser alleine machen kann - und welche man gern macht, die fast zwangsläufig die kameradschaftliche Kommunikation mit anderen erfordern. So wird ein Schuh daraus. Daraus kann dann eine tiefe Intimus-Freundschaft wachsen, den meisten reicht es aber ohnehin, wenn sie tolle Begleitungen für eine oder mehrere gemeinsame Aktivitäten haben. Das sind dann aber wie gesagt meistens unterschiedliche Personen, der Gastgasten-Freund geht nicht gern ins Theater, und beide nicht gern in die Therme etc.
27.09.2025 06:31 •
x 1 #81