192

Wieso steht Man n ab 40 schnell alleine dar

tesa
Nein @Hailey12 - wir klappern diesen Thread jetzt nicht!

21.09.2025 20:05 • x 1 #46

Saule1980
Zitat von Sonnenschein85:
Das Gefühl habe ich tatsächlich auch. Das viele Paare sich um die 40 trennen

Ich auch.
Ich kenne viele in dem Alter, die sich getrennt haben.
Ich habe mich auch nach 21 Jahren getrennt.
Für mich würde ein Mann mit 40, der nur kurze Beziehungen in seinem Leben hatte, nicht in Frage kommen, ich finde, das signalisiert eine gewisse Beziehungsunfähigkeit. Sorry. Ich möchte niemanden abwerten.

21.09.2025 20:09 • x 2 #47

A

Wieso steht Man n ab 40 schnell alleine dar

x 3

D
Also ich glaube, im Alter um die 40 geht es richtig turbulent zu. Die einen gründen Familie, bauen Haus und die anderen reißen es gerade ein. Beide haben keinen Nerv für Solo Kontakte, die da rum schwirren.

Mir fällt gerade ein Freund ein, der weiter weg wohnt, kinderlos, seit 20 Jahren verheiratet, der ist natürlich schon offen für Kontakte bzw. auch alte Freunde, aber auch nicht Samstag Abends verfügbar, wenn die Frau daheim ist. Beide arbeiten viel und wollen sich ja dann auch mal sehen.

Aber ich wäre auch vorsichtig mit den Menschen, die frisch in Scheidung leben. Viele sind gerade zerbrochen, so eine Scheidung ist keine normale Trennung, da gehts oft um viel Geld, um Ehre, um komplette Lebensideale, die kaputt sind. Viele empfinden das als solches Scheitern, so dass sie sich richtig schwer tun, Bindungen einzugehen. Habe mehrere dieser Menschen im Umfeld, die trotz mehrere Jahre nicht vom Ex Partner weg kommen, ein neuer findet seinen Platz dort nicht, großes Chaos regiert deren Welt und oft wird dann aufgrund von Depressionen ein Kennenlernen abgebrochen oder eingestellt.

Wer auf den Apps wie Meet5 aktiv ist, ist jedenfalls schon mal mehr verfügbar als jene beschriebene Alleinerziehende, die maximal zur Ablenkung was suchen.

21.09.2025 20:19 • x 1 #48

Zylinderella
Zitat von Der_Raujus:
Auch so ein Ding....ich suche heute nicht mehr nach Optik, sondern nach Anziehung, nach Themen, das ist haltbarer. All so Dinge kann man super reflektieren, und einfach mal als anderen Weg nutzen

Eine Erkenntnis die mit der Reife kommt und die durchaus zu begrüßen ist.
Wobei ein bisschen ansprechen muss einen das Gegenüber ja nun mal trotzdem.

21.09.2025 21:39 • x 1 #49

Islantilla
Zitat von CanisaWuff:
Eine Dame hat sich auf die Fahne geschrieben, mich verkuppeln zu wollen, das war schon echt unangenehm.

Echt jetzt ? Also das finde ich ja total übergriffig...
Zum Glück hat das bei mir noch niemand versucht. Da würde ich auch nicht mitspielen wollen.

22.09.2025 09:52 • #50

CanisaWuff
Zitat von Der_Raujus:
Wer auf den Apps wie Meet5 aktiv ist, ist jedenfalls schon mal mehr verfügbar als jene beschriebene Alleinerziehende, die maximal zur Ablenkung was suchen.

Einige sind dort so aktiv, dass sie schon wieder nicht mehr verfügbar sind

22.09.2025 10:06 • x 3 #51

Wulf
Zitat von RuneKnoll:
Ich lernte über Freizeitaktivitäten, die ich Solo bestritt, Schwimmen, Lauftreff ohne Vereinsbindung, hier und da oberflächlich ein paar Leute kennen, also Männer, mit denen schrieb man mal bezüglich des nächsten Trainings hin und her, das war es aber auch schon, so recht ins Privatleben gelang mir kein Kontakt.

Von Einige nehmen diese Freizeitaktivitäten auch als personal tinder bis andere suchen wirklich nur Mitstreiter für ihre Aktivität ist doch alles dabei.
Von ca. 100Leuten bleiben vielleicht 5-10 für eine lose Bekanntschaft über. Da heißt es aber weitermachen. Es entwickelt sich nicht von jetzt auf gleich.
1x Laufen danach Futtern, altbewährtes Konzept.

Warum willst du dann eigentlich diese Unbekannten sofort in deinem Leben haben?
Dabei bist du doch schon auf einem guten Weg.
Durch die ganzen Freizeitdinger sind bei mir ein paar Bekannte hängengeblieben.

Zitat von RuneKnoll:
Ich habe übrigens alte Hobbys wieder aufgenommen, was mir eher fehlt, ist ein wenig soziale Anbindung.

Mache dieses in einer Gruppe, sofern es geht.
Auch Meckerböcke werden dir über den Weg laufen, musste halt wieder aus deinem Leben schmeissen.

Zitat von Worrior:
Zwei Singleurlaube habe ich auch schon hinter mehr, es war sehr schön und entspannend.

Auch hier gibt es sehr viele Angebote.

Zitat von RuneKnoll:
Auf Einladungen auch zu mir nach hause in meine Wohnung, immer Absagen, keine Zeit

Von den 10-15 Nasen die du für eine lose Bekanntschaften hast, bekommst du vllt. 3-5 zum gemeinsamen Kochen zusammen. Aber ein Freitag und Samstag ist Primetime, da ist für viele einfach bei jemanden rumhängen nicht angesagt.
Wenn du da welche näher kennenlernen willst, dann über Stammtisch oder Brunch.
Aber direkt nach Hause einladen? Nee eher nicht.

22.09.2025 10:28 • x 2 #52

E
Zitat von Hola15:
Wie wär’s mit tanzen? Männliche Tanzpartner werden immer gesucht.

Das wollte ich auch schreiben. Durch dieses Hobby ist man sehr gut versorgt

22.09.2025 11:36 • #53

P
du bist 2 Jahre älter als ich als ca. gleichalt und da ich gerade vor einer Trennung stehe (eigener Beitrag) werde ich in einer ähnlichen Ausgangslage sein, also jedenfalls was den Aspekt des Aufbauens von sozialem Umfeld, Freunden oder gar irgendwann Partnerschaft steht.

Da ich in meiner Beziehung nicht treu war (siehe Beitrag) habe ich allerdings die Erfahrung dass ich zumindest auch jetzt mit 48 überhaupt keine Probleme habe, Frauen kennenzulernen. Also jeder ist ja ein anderer Typ, aber als Mann, zumal Single bei dir, keinen großen Rucksack. Was willst du mehr? Da haben es Frauen in dem alter, wie schon gesagt wurde, mit SIcherheit schwerer.

22.09.2025 12:09 • x 3 #54

P
@Ella wo werden männliche Tanzpartner gesucht?

22.09.2025 13:15 • #55

CanisaWuff
Zitat von pandemonium:
@Ella wo werden männliche Tanzpartner gesucht?

Überall

23.09.2025 04:53 • #56

A
Ich war gestern allein in der Therme. Ich liebe das! Mich einfach nur auf mich in meinem Tempo zu konzentrieren, mich nicht abstimmen zu müssen, ob finnische oder Biosauna etc. Was mich aber auch zu dem Gedanken bringt, dass du mit Schwimmen und Leichtathletik etc. ausnahmslos Aktivitäten ansteuerst, die keine Teamplayer-Mentalität benötigen, sondern Einzelsportarten sind. Das wird sogar beim Lebenslauf kritisch beäugt.

Dasselbe gilt für Sprachkurse. Da kommt man ja über erzwungenen Smalltalk auch nicht hinaus, da wäre Bauernschnapsen noch besser beeignet.

Also überlege, was dich interessieren würde, wo es für die Umsetzung ein Team braucht, wie Fußball, Volleyball, etc., wo man gemeinsame Erfolge feiert und nicht wie bei deinen Ansätzen bislang nur Einzelsiege. Bei Sportarten wo man währenddessen gar nicht oder kaum kommunizieren kann wie bei schwimmen oder Leichtathletik. Da liegt dein Fehler im System. Alles Gute!

23.09.2025 05:05 • x 2 #57

CanisaWuff
Zitat von Islantilla:
Echt jetzt ? Also das finde ich ja total übergriffig... Zum Glück hat das bei mir noch niemand versucht. Da würde ich auch ...

Sie hat mehrmals damit angefangen. Das war für mich wirklich unangenehm und sie hat auch nicht gerafft, wie ätzend das war.

Aber ich glaube, sie und ihr Mann haben das Meet5 Prinzip auch nicht verstanden. Er brachte sie unangemeldet zum Treffen mit und dann dachten die Beiden, dass man sich nun grundsätzlich in dieser Runde wieder treffen würde.

24.09.2025 04:52 • x 1 #58

Anlachen
Zitat von CanisaWuff:
Ich erlebe ganz viele Frauen in meinem Alter, die einfach nur lästern möchten oder sich unangenehm in den Mittelpunkt drängen.

Hier ähnliche Erfahrung, habe mich da ein wenig zurückgezogen, da mehr und mehr Teilnehmer nun dort wieder auf die Suche gehen, was eher nicht mein Ziel ist.

Ich habe dort aber auch schon sehr schöne Treffen gehabt. Über kurz oder lang findet sich auch mal ein Grüppchen. Ich bin aber in einer Großstadt angesiedelt und habe entsprechend mehr Möglichkeiten.

Konzerte sind eine gute Sache, im Fitness bei uns finden sich auch immer ein paar Buddies und ein Tanzkurs ist tatsächlich der schönste Einstieg in gute und positive Freundschaften gewesen.

Du brauchst einen langen Atem, Vieles ist oberflächlicher geworden. Soziale Kontakte und Nähe sind nicht mehr so leicht.

Kino habe ich noch als Vorschlag, und zwar nicht so große, anonyme. Eher Programmkino, die oft auch Freundesangebote haben, also Fördermitgliedschaften.

VHS und Sprachkurse sind auch ein guter Ansatz.

Eigene Erfahrung, als Single komme ich besser in Singlekreisen klar, als Pärchen mit anderen Pärchen. Sonst werden Einbrüche befürchtet.

Die Vorschläge sind Erfahrungen aus einem längeren Zeitraum, das Tanzen war die beste davon. Hat mit einem Schnupperkus begonnen und sind nun 10 Jahre.

Kann sein, dass man ab 40 langsam unsichtbar wird, es verändert sich auch viel, auch hormonell. Aktuell merke ich persönlich, dass ich mit mehr Unabhängigkeit aber auch wieder Attraktion gewinne, obwohl ich bald auf die 60 zugehe. Hier dann aber ganz oft: Sofa siegt!

24.09.2025 05:08 • x 2 #59

Sonnenschein85
Zitat von CanisaWuff:
Überall

Ja. Hier in der Tanzschule ist auch immer Frauen Überschuss.
In den Single Kursen werden stets Männer gesucht. Eine gute Möglichkeit um Kontakte zu knüpfen, auch was Bekanntschaften angeht.

Ich habe mich auch vor einigen Wochen in so einem Kurs angemeldet und schnell Menschen kennen gelernt. Es ist meist eine lockere Atmosphäre. Und wir wollen demnächst auch außerhalb der Tanzschule etwas miteinander unternehmen.

24.09.2025 05:28 • x 2 #60

A

x 4