192

Wieso steht Man n ab 40 schnell alleine dar

Sonnenschein85
Zitat von Worrior:
@RuneKnoll Hi, Dein Text hat mir zu denken gegeben. Es wundert mich jedoch dass Du in Deinen relativ jungen Jahren mit dieser Problematik geplagt ...

Ein schöner Beitrag.
Das klingt positiv und macht Mut. Ja man muss das Leben leben wie es kommt und nicht den Kopf in den Sand stecken.

21.09.2025 18:43 • x 6 #31

Hola15
Zitat von RuneKnoll:
waren oft in der Therme, Sauna usw. Das mache ich alleine ungern bzw. nicht . . macht das hier wer allein?

In die Sauna gehe ich viel lieber alleine als mit jemanden zusammen.

Diese Apps wie erwähnt… wenn ich mich nicht täusche ist das oft die gleiche unter anderem Namen.. heißt auch ‚Gemeinsam erleben‘, denk ich.
Von denen ist immer eine ganze Meute bei einer Party die in meiner Region regelmäßig stattfindet.

Wie wär’s mit tanzen? Männliche Tanzpartner werden immer gesucht.

Vereine, Mannschaftssport?

21.09.2025 18:46 • x 4 #32

A

Wieso steht Man n ab 40 schnell alleine dar

x 3

D
Zitat von Worrior:
@RuneKnoll Hi, Dein Text hat mir zu denken gegeben. Es wundert mich jedoch dass Du in Deinen relativ jungen Jahren mit dieser Problematik geplagt bist. Du bist ein sehr aktiver Mensch. Ich bin fast 60, seit 3 Jahren alleine, habe meinen Sport, mein Motorrad, einen kleinen Freundeskreis. Ich arbeite im ...

Du..... das wundert mich garnicht. ~40 ist ein übles Alter. Jedenfalls wenn man nicht in fester Partnerschaft ist. Oder Familie etc.

In dem Alter bin ich selbst und erlebe derzeit:
- Paare, die sich nur noch um sich drehen
- Paare mit Kind, bei denen ist alles andere ausgeschaltet

Da werden Häuser gekauft, neu gebaut, da ist null Komma null Platz für Neues, die meisten haben über die Kinder bzw. Kita oder Schulen ihre ständigen neuen Einflüsse und überhaupt keinen Nerv für Single Männer, die da noch rein turnen und deren Intention keiner kennt.

Man hat auch in der Regel keine Schnittstellen, die Papis haben keine Zeit oder Lust für Sport und wenn dann treiben sie den in den Lücken der Freizeit, Vereinssport gibt es garnicht.

Dann gibts jede Menge Alleinerziehender, die im Scheidungskrieg stecken, da kommt man noch schwieriger ran, viele haben Depressionen, finanzielle Probleme, keinen Job, da gehts um Existenzen und da ist ein neuer Partner erstmal eher noch Energiefresser.

Ich habe festgestellt, dass ist die schlimmste Zeit als Single. Sei denn man orientiert sich als Mann eher Richtung Frauen, die das alles schon hinter sich haben, auch emotional frei und erreichbar sind, die scheidung hinter sich haben.

Ich habe so viele Frauen im Umfeld, die sich emotional nach selbst Jahren noch nicht vom Ex Mann gelöst haben. Neulich meinte zu mir eine dieser Frauen, sie sei seit 5 Jahren getrennt und es komme ihr immer noch vor wie gestern. Wie das geht, keine Ahnung. Sie hatte auch einige dieser Rebound Beziehungen, wo jeder Mann kapitulierte, weil der Ex die Messlatte offenbar unendlich hoch gelegt hatte.

21.09.2025 18:52 • x 4 #33

J
Ich bin mittlerweile 62 und finde die Suche nach einer Partnerin auch sehr, sehr schwierig. Ich wohne in einem kleinen Dorf, da sind die Gelegenheiten rar.
Ich habe früher ein paar Jahre online-dating gemacht. Dabei haben sich schon einige längere Bekanntschaften und Ansätze für eine Partnerschaft ergeben, aber letztendlich war es aus den verschiedensten Gründen nichts für immer, leider.

Ich bin auch ein paar Jahre in einem Fitnessstudio Mitglied gewesen und habe nette Bekanntschaften mit Männern und Frauen geknüpft, eine Partnerschaft hat sich leider nicht ergeben.

Ich gehe auch seit vielen Jahren jedes Jahr vom Herbst bis in das Frühjahr samstags in die Sau
na, und zwar sehr gern. Ergebnis: siehe Fitnessstudio.

Ich arbeite allerdings in einer großen Firma und habe ab und an auch Auswärtstermine. In der Firma und bei den Auswärtsterminen lerne ich ab und an mal Frauen kennen. Das Problem ist allermeistens, dass entweder bei der Frau, die ich gern näher kennenlernen möchte, oder bei mir nicht klick macht, kein Funke überspringt.

Ich bin nicht dumm, nicht hässlich, emphatisch, hilfsbereit, nicht kleinlich (soll eine ehrliche Beschreibung sein, kein Selbstlob), bei Kolleginnen und Kollegen beliebt... aber leider keine Ansätze für eine Partnerschaft.

Ich suche durchaus in meiner Altersklasse, mir ist völlig klar, dass die ganz große Mehrzahl der Frauen in den 40ern mich für zu alt hält, deswegen suche ich in dieser Altersklasse gar nicht.

Ich bin ratlos.

21.09.2025 19:01 • x 6 #34

Islantilla
Zitat von Fenjal:
Und? Wer damit nicht klar kommt, der ist sowieso nix für meinereiner

Stimmt haargenau. So einen Typ hatte ich 22 Jahre lang an meiner Seite.
Bei ihm lief immer der Fernseher und das Radio gleichzeitig, Tag und Nacht.
Und er hat immer mit mir geschimpft, wenn ich es mal ruhig haben wollte in der Wohnung. Hat mich sogar damit provoziert, indem er sagte, ich bräuchte ja meine Grabesstille...
Zitat von Worrior:
Oder vielleicht hat auch der Eine oder Andere User der hier mitliest neue Projekte für die nahe Zukunft.

Im Moment nicht.
Das Problem ist : wenn das neue Projekt geschafft ist, dann ist es auch wieder was altes.
Zitat von Hola15:
In die Sauna gehe ich viel lieber alleine als mit jemanden zusammen.

Du wirst lachen, ich war noch nie in einer Sauna. Sowas käme mir gar nicht in den Sinn.
Ich ziehe mich nicht vor fremden Leuten aus. Geht mir irgendwie gegen den Strich...
Zitat von Hola15:
‚Gemeinsam erleben‘,

Da hab ich auch ne Weile geguckt, was sich dort so tut... also ganz ehrlich : in meiner Nähe war da nichts dabei und wenn doch, dann erst spät abends, wenn ich bereits daran denke ins Bett zu gehen. Also für mich war das definitiv nix. Hat mir überhaupt nicht gefallen.

21.09.2025 19:01 • x 2 #35

D
Die Ansprüche werden - das muss man auch sagen - an Freundschaften und überhaupt Kontakte im Laufe der Jahre immer höher. Nicht niedriger.

Ich habe mich zb lange auch mit dem Thema beschäftigt, wieso ich immer den gleichen Typ Frau anziehe oder mit ihm in Kontakt trete und das immer schief geht. Oft ist es nur eine Wahrnehmung. Anderen geht das auch so, nur die brechen sowas schneller ab als ich es getan habe und dann rutscht man schneller da rein.

Es ist wie mit Affären, mir ist das bisher nie passiert, kenne Leute, denen passiert das ständig. Wenn ich merke, jemand ist vergeben, trete ich sofort drei Schritte zurück, damit sich hier nichts romantisches, emotionales entwickelt und ja, das kann man steuern, indem man keine Handynummern tauscht, indem man sich distanziert. Und andere tun das nicht und schwupps, Affäre......also man kann schon sein Mindset etwas ändern.

Was ich meine ist auch, Mindset ändern und sich denken: Hey, meine Freizeit ist das Wertvollste überhaupt, die bestimmte, die plane ich.

Thema Sauna. Ich war mit meiner Ex oft dort und anschließend gab es Streit. Wieso? Weil wieder irgendwas nicht so war wie sie es gern gehabt hätte. Deswegen. Grundlos. Wenn ich alleine hin gegangen bin, gabs natürlich keinen Streit, als wir getrennt waren.

Klar, ich hätte auch lieber jemanden an meiner Seite, aber ich habe für mich festgestellt, ich bin nicht der Typ, der gezielt online suchen kann, da sperre ich mich selber, ich will auf den Zufall warten.

Witzigerweise sehe ich auch oft andere Menschen und dachte früher: Die haben es so viel besser als ich, tolle Wochenenden, immer eine tolle Zeit. Heute denke ich mir das anders: Nicht wenige von denen sind gehetzt, weil sie bloß nicht mit sich allein sein mögen und das ist eigentlich eine Schande. Meiner Ex Freundin, eine Club Maus, jeden Samstag im Club unterwegs, sie war Sonntags komplett im Eimer und berichtete fast nur: Es war wie immer, oder naja, wie immer halt, es klang für mich immer wie eine Flucht in die Vergangenheit, gerne nochmal jung sein, so wie damals alles erleben, aber wir sind halt keine 20 mehr und sie tat sich immer schwer, in ihrem Alter anzukommen. Daher kam ich mit ihr auch nicht klar, mit einem flüchtenden Menschen· der sich über körperliche Begehrtheit definiert, die eine Frau so früher kennengelernt hat und nicht mit Mitte 40 ankommt, wirkte auf mich nicht mehr attraktiv, sondern eher hilflos.

Ich habe mich im Single Dasein oft deutlich besser reflektieren können als ich es je in Beziehungen konnte.

Die besten Begegnungen hatte ich vermutlich genau dann, wenn ich völlig bei mir war und autark. Leider hab ich früher oft den Fehler gemacht, an diesen Bindungen nicht fest gehalten zu haben, weil sie mir langweilig, überflüssig erschienen und nicht dramatisch aufregend turbulent. An letzteren habe ich falscherweise immer festgehalten.

Auch so ein Ding....ich suche heute nicht mehr nach Optik, sondern nach Anziehung, nach Themen, das ist haltbarer. All so Dinge kann man super reflektieren, und einfach mal als anderen Weg nutzen

21.09.2025 19:14 • x 7 #36

H
@tesa dann nimm dir nen 30 jährigen . Die fahren total auf einen ab.

21.09.2025 19:21 • #37

CanisaWuff
@Heliflieger ich habe auch Veranstaltungen über meet5 mitgemacht. Ich empfehle die App auch, aber meine positiven Begegnungen halten sich in Grenzen.
Ich erlebe ganz viele Frauen in meinem Alter, die einfach nur lästern möchten oder sich unangenehm in den Mittelpunkt drängen. Eine Dame hat sich auf die Fahne geschrieben, mich verkuppeln zu wollen, das war schon echt unangenehm.

21.09.2025 19:21 • x 3 #38

J
Ich hatte jedenfalls drei schöne Partnerschaften.
Zwei sind gescheitert, weil sie und ich keine Einigung gefunden haben, an welchem Ort wir zusammenleben (eine Partnerin hat sich ohne Absprache mit mir eine Arbeitsstelle in Düsseldorf gesucht, das war für mich aus beruflichen Gründen viel zu weit entfernt, eine andere wollte unbedingt den Bauernhof ihrer Eltern übernehmen und mit mir weiter bewirtschaften, das kam für mich nicht in Frage, eine andere wollte auf keinen Fall Kinder, ich dagegen unbedingt.

Wenn ich das so schreibe und lese ... muss ich doch wohl den ersten Satz korrigieren. So schön können diese Partnerschaften dann doch nicht gewesen sein.

21.09.2025 19:23 • x 5 #39

D
Zitat von CanisaWuff:
@Heliflieger ich habe auch Veranstaltungen über meet5 mitgemacht. Ich empfehle die App auch, aber meine positiven Begegnungen halten sich in Grenzen. Ich erlebe ganz viele Frauen in meinem Alter, die einfach nur lästern möchten oder sich unangenehm in den Mittelpunkt drängen. Eine Dame hat sich auf die Fahne ...

Das ist leider überall so. Habe diese Erfahrungen auch schon gehört von einer Bekannten, die sagte, dass Frauen dort oft bissig sind. Aber ich finde es trotzdem noch angenehmer als gebunden in einem Date zu hängen, aus dem sich nichts ergibt und man gezwungen da rum sitzt.

21.09.2025 19:24 • x 1 #40

Alâ
@Der_Raujus hallo ist das eine App oder wie muss man das verstehen ?

21.09.2025 19:28 • #41

D
Zitat von Defne:
@Der_Raujus hallo ist das eine App oder wie muss man das verstehen ?

Genau, man verabredet sich zb zum See, zu Events, zu denen man normal allein hin gehen müsste, was schon oft ziemlich nervig ist. Und so hat man den Vorteil, man geht dort nicht alleine hin, sondern ist dort mit mehreren Menschen aktiv.

21.09.2025 19:31 • x 3 #42

Dok
falls der TE noch antwortet: ich hab den Eindruck, dass gerade 40+ sehr viele Menschen ihr Leben gerade wieder neu ausrichten, sei es durch Trennungen oder andere Gründe...nur so richtig zugeben tut es wohl keiner...aber so Sport oder Kneipentouren sind gute Gelegenheiten, aber da muss man oft halt Vertrauens-Kredit geben, eine tiefe Freundschaft ist nicht einfach so bestellbar

21.09.2025 19:37 • x 3 #43

Sonnenschein85
Zitat von Dok:
falls der TE noch antwortet: ich hab den Eindruck, dass gerade 40+ sehr viele Menschen ihr Leben gerade wieder neu ausrichten, sei es durch ...

Das Gefühl habe ich tatsächlich auch. Das viele Paare sich um die 40 trennen. Dann gehen natürlich auch manchnal Freundschaften kaputt, die man als Pärchen gemeinsam hatte. Und viel Umbruch kommt damit.
Und ja, das stimmt wahre Freunde findet man nicht an Jeder Ecke. Das ist schon etwas Besonderes. Aber ich denke durch solche Apps kann man schon viele nette und interessante Menschen kennen lernen. Und vielleicht ist ja doch der ein oder andere Kontakt dabei, der sich lohnt.

21.09.2025 19:44 • x 2 #44

S
Die Zeit, wenn man so zwischen 35 und 45 ist, ist glaube ich für viele Menschen mit die stressigste. Kinder in anstrengendem Alter, im Job performen, Hausbau, vielleicht schon Eltern, die Unterstützung brauchen.

Das kann schon dazu führen, dass wenige offen sind für Kontakte und eben nicht beim Sport. Zu der Zeit hatte ich fast keine Zeit für existierende Freunde, geschweige denn für mich
( Sauna allein, wäre ein Traum gewesen!) daher glaube ich nicht, dass du das irgendwie persönlich nehmen brauchst.

Meet5 ist sicher eine gute Idee, da gibt es ja nicht nur Leute sondern Aktivitäten Wandern, Spieleabend usw, wo man leichter in Kontakt kommt und v.a. mit Menschen mit gleichen Interessen.

Und tanzen fand ich eine super Idee , da sind Männer wirklich immer „Mangelware“.

Ich kann mir vorstellen, dass es frustrierend ist, aber nicht aufgeben..!

21.09.2025 19:56 • x 2 #45

A

x 4