192

Wieso steht Man n ab 40 schnell alleine dar

Usambara
Zitat von tesa:
Wird Dir nicht helfen, aber es ist umgekehrt noch viel schlimmer, weil man mit 40+ als „hat keinen abgekriegt“ dasteht und Frauen ab 40 ...

Und genau das befürchte ich für mich z. B. auch. Bin schon Ü 50. Aber mir wurde dahingehend hier vehement widersprochen. Es würde viele Männer geben die auch ü50 nehmen und suchen würden. Also nicht nur 20 Jahre ältere. Ich bin da nämlich auch skeptisch.

21.09.2025 17:43 • x 1 #16

Zylinderella
PS, darf ich mal fragen wie lange du jetzt allein bist.
Ich steige da noch nicht wirklich durch.

Und was mir erst mal noch einfällt ist ja, dass Leute um 40 meist gerade hat mi kleinen Kindern und Family beschäftigt sind. Daher sind die in Sportvereinen nicht so rasant vertreten.

Da triffst du aber vielleicht auch Single-Dads. Um 40. Aber nicht unbedingt in einer Kleinstadt. Dürfte da schon weniger sein.
Weil da ja schon eher an der Beziehung fest gehalten wird, als in einer Großstadt. Denke ich mal.

21.09.2025 17:44 • #17

A

Wieso steht Man n ab 40 schnell alleine dar

x 3

CanisaWuff
@RuneKnoll nun mal im Ernst...

Wobei ich im Ernst auch gerne in die Sauna gehe.

Ich hab das alleine sein bei Männern nie wirklich realisiert. Denn gefühlt haben Männer immer was zu tun, oder sind mit anderen Männern unterwegs und gerade in den Alter um die 40 habe ich gar keine Probleme gesehen. Das ist doch die Zeit in der Männer Familien gründen und daher für Frauen ab Ende 20 interessant sind.
Noch jung genug um Vater zu werden, finanziell gesichert und im Leben und im Beruf stehend.

Es tut mir leid, dass Du Dich so fühlst.

21.09.2025 17:51 • x 1 #18

Fenjal
Wenn man Alleinsein nicht mit Einsamkeit verwechselt und sich selbst als ausreichende Gesellschaft erlebt, ist ein ruhiges stilles Zuhause mit das Wertvollste das man hat.
Menschen, die ständig Unterhaltung brauchen sind z.b. für mich sehr schwierig.
Man braucht einfach Raum für sich, bewertet sich nicht ständig im Außen, vor allem kein gnagnagna in der heimischen Oase . Freiheit

21.09.2025 17:52 • x 1 #19

tesa
@Usambara

Ich erlebe es so. Als hätte jemand mit 40 den Schalter umgelegt.

21.09.2025 18:01 • x 1 #20

Usambara
@tesa
Ich deute es so. Die guten Männer sind dann verheiratet und die anderen möchten gern ne jüngere.
Mir sagte mal eine Bekannte. Ab 50 ist man als Frau unsichtbar.

21.09.2025 18:08 • x 1 #21

tesa
@Usambara so ist es.

21.09.2025 18:09 • #22

alleswirdbesser
Zitat von CanisaWuff:
Ich bin zu alt für ihn

Das weiß ich nicht, habe nicht überprüft

21.09.2025 18:15 • x 1 #23

Heliflieger
@RuneKnoll
Nach meiner Trennung war mein Bekanntenkreis über die Kinder schlagartig abgebrochen. Dann auch der Wegzug in eine Kleinstadt, wo ich keinen kenne. Wohnungsnot läßt grüßen..
Jetzt baue ich ein neues Netzwerk auf mit Hilfe der Meet5 App. Nach der Anmeldung hatte ich mich mit anderen getroffen und ich war froh darüber, richtig entschieden zu haben. Jetzt habe ich mich zu den anderen Events angemeldet und freue mich darauf. Wandern, Essen gehen usw. stehen auf dem Programm.
Beim Treffen hatte ich schöne Gespräche und haben sich wieder angemeldet, wo ich diese auch wieder Treffen werde. Ich denke, das andere auch regelmäßig Kontakte suchen, bist da nicht alleine. Jetzt kommt die dunkle Jahreszeit aber dann trifft man sich beim Weihnachtsmarkt oder zum Glühweintrinken.

21.09.2025 18:17 • x 2 #24

D
Um mal eine andere Sichtweise einzubringen.

Meine Ex Freundin, 44 Jahre alt, in meinen Augen attraktiv, schöne Ausstrahlung, aber schwierige, spezielle Persönlichkeit, teilweise stark toxisch, aber auch sehr liebevoll, extrem anhänglich, für einen Mann der das möchte, die beste Wahl, die man haben kann.

Aber sie ist in den Wechseljahren, was S. wirklich anstrengend war, ohne ins Detail zu gehen, kamen noch viele Gemütsschwankungen dazu, keine Kinder, nie verheiratet.

Sie sagte mir immer, kein Mann im Alter von 40 sucht eine Frau wie sie, jedenfalls nicht für Länger. Und auf One Night Stands hatte sie keine Lust mehr, war früher auch gut unterwegs was das angeht.

Nunja, viele Männer um die 60 suchen dann genau solche Frauen, die wiederum aber keine Schönheiten mehr darstellen, schwieriges Matching und Männer um die 40 sind oft verheiratet, vergeben und suchen das maximal zum diskreten Fremdgehen.

Also das Bild, dass es ein Mann, Single, ohne Kinder, unverheiratet um die 40 schwer hat, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, die Türen stehen offen, man muss sie nur gehen.

Probier dich aus, ich hab zb einen Kochkurs gemacht, hab ich nie Lust drauf gehabt, war ein super witziges Erlebnis.
In die Therme oder Sauna gehe ich inzwischen am liebsten alleine, da brauche ich mich nicht nach jemandem richten, wenn man da ist, beobachtet, merkt man, wieviele Leute alleine dort sind und das juckt niemanden. Gerade abends ist das super, man kann auch den Abend dort ausklingen lassen.

Also Vereine muss man sich vorher anschauen, da gibt es viele Vereine, die faktisch tot sind. Gerade im ländlichen Bereich wäre ich da vorsichtig mit Vertragsbindungen. Fitness Studio ist zwar grundsätzlich ok, aber kein Garant für neue Kontakte. Ich bin zb in so einem kleinen Angebot aktiv gewesen, etwas teurer aber so eine Art Personal Training mit 20 Personen, man kann zumindest mit den Leuten besser in Kontakt kommen. Hängen bleibt manchmal 1 Prozent und mir reicht das.

Übrigens - auch eine Arbeitskollegin, die viel unterwegs ist, meinte, dass auch das eher als Flucht zu sehen ist. Sie ist zwar jedes Wochenende on Tour, kommt aber meist sehr einsam heim. Kennenlernen kann man im Club, in der Bar doch kaum noch wen. Die meisten Kerle, die aktiv dort anquatschen, sind entweder angeheitert oder suchen eine schnelle Sache oder meldensich Tags drauf nie wieder, aus allen möglichen Gründen verfliegt sowas oft. Und oft sind es auch nicht die Männer, von denen man angesprochen werden mag (als Frau).

Also ich glaub man darf das nicht zu einseitig betrachten. Die meisten Frauen ab 40 suchen ja doch eher etwas festes. Und ja, Frauen ab 40 kriegen immer noch schneller was fürs Bett als Männer würde ich behaupten, aber viele suchen sowas einfach nicht mehr in dem Alter und wählen viel sortierter.

Ich zb finde Frauen ab Mitte 40 erheblich attraktiver als Frauen um 20-30, weil die einfach oft nicht wissen, was sie wollen.

Mit Alleinerziehenden wäre ich wiederum als Solo Kinderloser vorsichtig, das Leben ist und bleibt einfach ein komplett anderes. Sich dort zurecht zu finden, bedarf wirklich viel und gute Kommunikation und Verständnis. Ich hatte vor kurzem auch eine Alleinerziehende kennengelernt, der Ex Mann war omnipräsent, was für mich im ersten Moment kein Thema war, aber später merkte ich, sie hängt einfach noch im Vergleich zu ihrer Ehe und da kann keiner ankommen. Weihnachten war auch schon reserviert mit ihrem Ex bei den Schwiegereltern, ob ich das dauert haft wollte...eher nein.

21.09.2025 18:18 • x 3 #25

D
Zitat von Heliflieger:
@RuneKnoll Nach meiner Trennung war mein Bekanntenkreis über die Kinder schlagartig abgebrochen. Dann auch der Wegzug in eine Kleinstadt, wo ich keinen kenne. Wohnungsnot läßt grüßen.. Jetzt baue ich ein neues Netzwerk auf mit Hilfe der Meet5 App. Nach der Anmeldung hatte ich mich mit anderen getroffen und ich ...

Top, ist auch erheblich besser, das Klientel dort ist ganz anders als das Tinder Wisch Weg Klientel. Man ist nicht explizit auf der Suche und läuft da bedürftig herum, man hat Gespräche und kann neutral wieder auseinandergehen und ist aber trotzdem nicht alleine. Eigentlich die moderne Form von ich will nicht allein wohin

21.09.2025 18:19 • x 4 #26

Islantilla
Zitat von CanisaWuff:
Ich bin zu alt für ihn

Jetzt mach aber mal halblang....das kannst du doch gar nicht wissen.
Wenn du jünger aussiehst, als du wirklich bist, dann hast du bestimmt noch Chancen...
Zitat von Fenjal:
Menschen, die ständig Unterhaltung brauchen sind z.b. für mich sehr schwierig.

Für mich auch. Ich bevorzuge die Ruhe. Aber damit kommt halt nicht jeder klar.
Zitat von Fenjal:
Man braucht einfach Raum für sich

Genau so ist es. Man will doch nicht ständig für jemand anders da sein, Hausfrau oder Mädchen für alles sein. Das brauche ich nicht nochmal. Hab ich lang genug mitgemacht.
Zitat von Usambara:
Ab 50 ist man als Frau unsichtbar.

Aber nur, wenn man dementsprechend alt aussieht, vielleicht etwas übertrieben geschminkt ist, zuviel Gewicht auf die Waage bringt, ne Kettenraucherin ist oder lieber auf der Couch rumgammelt als mal nach draußen zu gehen...

Also unsichtbar ist Frau keineswegs. Könnte ich jetzt auch nicht von mir behaupten. Es interessieren sich leider nur die falschen Männer für mich.... und zwar die, mit denen ich ohnehin nichts zu tun haben will.
Vielleicht ist es auch ein bisschen Glückssache, wenn man in dem Alter noch jemanden findet.
Ich sehe das alles nicht so eng. Ich bin meistens ganz froh, alleine zu sein...

21.09.2025 18:23 • x 4 #27

Fenjal
Zitat von Islantilla:
Für mich auch. Ich bevorzuge die Ruhe. Aber damit kommt halt nicht jeder klar.

Und? Wer damit nicht klar kommt, der ist sowieso nix für meinereiner
Schwätzer waren noch nie das Gelbe vom Ei für mich und schon gar nicht, wenn sie Stille nervt.
Vor allem, wer Unterhaltung sucht, andere braucht, Apps durchforstet,.... ich verstehe solche Leute auch nur begrenzt.

21.09.2025 18:33 • x 1 #28

Worrior
@RuneKnoll
Hi, Dein Text hat mir zu denken gegeben.
Es wundert mich jedoch dass Du in Deinen relativ jungen Jahren mit dieser Problematik geplagt bist.
Du bist ein sehr aktiver Mensch.
Ich bin fast 60, seit 3 Jahren alleine, habe meinen Sport, mein Motorrad, einen kleinen Freundeskreis.
Ich arbeite im Wechselschichtbetrieb, nachts und auch mal an Wochenenden und Feiertagen.
Wenn ich dann frei habe sind die Anderen noch voll in ihrem Wochenrhytmus.
Also kein 9 to 5 Job wo Freitagmittags der Hammer zum Wochenende fällt.
Auch ich habe ein neues Hobby aufgenommen welches ich eigentlich schon immer machen wollte, es fehlte an Zeit, doch da ich keiner Beziehung bin habe ich jetzt die Zeit dazu.
Wie solls auch anders sein, bei den Newbies bin ich der Älteste.
Ich hab da kein Problem damit und wurde gut aufgenommen.
Es macht Freude und das ist die Hauptsache.
Ich finde es ratsam den inner Circle klein zu halten, mit tollen Menschen die kein Drama und Gedöhns in mein Leben bringen.
Für eine Beziehung habe ich die Messlatte wohl ziemlich hoch gehängt, verlange aber nichts was ich auch nicht bieten kann.
Klar, für manche bin ich wohl der komische Alte der alleine ist aber aich das stellt für mich keine Belastung da.
In meinem Singleleben habe ich einige Vorzüge entdeckt die ich nicht mehr missen möchte.
D. h. nicht dass ich mich dem Thema Beziehung völlig verschließe.
Es wäre nice to have aber kein must have.
Zwei Singleurlaube habe ich auch schon hinter mehr, es war sehr schön und entspannend.
Es werden wohl noch welche folgen oder auch Urlaub mit Mrs. Right, wer weiß das schon?
Wichtig ist aktiv zu sein, körperlich wie geistig, das soziale Umfeld auf das man wert legt zu pflegen.
Unter Leute gehen, nicht einigeln und auch mal eine neue Herausforderung anzunehmen.
Was ist denn Deine nächste Challenge?
Oder vielleicht hat auch der Eine oder Andere User der hier mitliest neue Projekte für die nahe Zukunft.
Das Leben ist kurz.

21.09.2025 18:34 • x 9 #29

D
Zum Thema Ghosting kann ich sagen, habe ich zwei Mal von Personen erfahren, mit denen ich gut im Gespräch war, mit einer der Personen sogar gefühlt in einer Beziehung, jedenfalls haben wir Famlien, Freunde vorgestellt, intim waren wir auch und auf einmal war sie weg. Für mich war das ein Schlag ins Gesicht. Und es hat auch mit mir etwas gemacht, was ich nie gedacht hätte. Mein Vertrauen ist schlagartig gesunken, in alle Frauen, das ist unfair, und ich baue es auch wieder auf.

Aber sieh es anders, ich sehe es jedenfalls aus der Perspektive: Mit solchen Personen möchte ich keine Beziehung aufbauen, solche Personen knicken beim kleinsten Windhauch ein und sind in keinster Weise krisentauglich und ich brauche eine Person, die nicht beim kleinsten Windhauch weg ist.

In meinem Falle waren es beidemale Personen, die beziehungs-bindungs-Ängste hatten, die ich auch habe. Aber hier waren diese Ängste wohl so stark ausgeprägt, dass sie den Fluchtweg gesucht haben.

21.09.2025 18:43 • x 4 #30

A

x 4