Um mal eine andere Sichtweise einzubringen.
Meine Ex Freundin, 44 Jahre alt, in meinen Augen attraktiv, schöne Ausstrahlung, aber schwierige, spezielle Persönlichkeit, teilweise stark toxisch, aber auch sehr liebevoll, extrem anhänglich, für einen Mann der das möchte, die beste Wahl, die man haben kann.
Aber sie ist in den Wechseljahren, was S. wirklich anstrengend war, ohne ins Detail zu gehen, kamen noch viele Gemütsschwankungen dazu, keine Kinder, nie verheiratet.
Sie sagte mir immer, kein Mann im Alter von 40 sucht eine Frau wie sie, jedenfalls nicht für Länger. Und auf One Night Stands hatte sie keine Lust mehr, war früher auch gut unterwegs was das angeht.
Nunja, viele Männer um die 60 suchen dann genau solche Frauen, die wiederum aber keine Schönheiten mehr darstellen, schwieriges Matching und Männer um die 40 sind oft verheiratet, vergeben und suchen das maximal zum diskreten Fremdgehen.
Also das Bild, dass es ein Mann, Single, ohne Kinder, unverheiratet um die 40 schwer hat, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, die Türen stehen offen, man muss sie nur gehen.
Probier dich aus, ich hab zb einen Kochkurs gemacht, hab ich nie Lust drauf gehabt, war ein super witziges Erlebnis.
In die Therme oder Sauna gehe ich inzwischen am liebsten alleine, da brauche ich mich nicht nach jemandem richten, wenn man da ist, beobachtet, merkt man, wieviele Leute alleine dort sind und das juckt niemanden. Gerade abends ist das super, man kann auch den Abend dort ausklingen lassen.
Also Vereine muss man sich vorher anschauen, da gibt es viele Vereine, die faktisch tot sind. Gerade im ländlichen Bereich wäre ich da vorsichtig mit Vertragsbindungen. Fitness Studio ist zwar grundsätzlich ok, aber kein Garant für neue Kontakte. Ich bin zb in so einem kleinen Angebot aktiv gewesen, etwas teurer aber so eine Art Personal Training mit 20 Personen, man kann zumindest mit den Leuten besser in Kontakt kommen. Hängen bleibt manchmal 1 Prozent und mir reicht das.
Übrigens - auch eine Arbeitskollegin, die viel unterwegs ist, meinte, dass auch das eher als Flucht zu sehen ist. Sie ist zwar jedes Wochenende on Tour, kommt aber meist sehr einsam heim. Kennenlernen kann man im Club, in der Bar doch kaum noch wen. Die meisten Kerle, die aktiv dort anquatschen, sind entweder angeheitert oder suchen eine schnelle Sache oder meldensich Tags drauf nie wieder, aus allen möglichen Gründen verfliegt sowas oft. Und oft sind es auch nicht die Männer, von denen man angesprochen werden mag (als Frau).
Also ich glaub man darf das nicht zu einseitig betrachten. Die meisten Frauen ab 40 suchen ja doch eher etwas festes. Und ja, Frauen ab 40 kriegen immer noch schneller was fürs Bett als Männer würde ich behaupten, aber viele suchen sowas einfach nicht mehr in dem Alter und wählen viel sortierter.
Ich zb finde Frauen ab Mitte 40 erheblich attraktiver als Frauen um 20-30, weil die einfach oft nicht wissen, was sie wollen.
Mit Alleinerziehenden wäre ich wiederum als Solo Kinderloser vorsichtig, das Leben ist und bleibt einfach ein komplett anderes. Sich dort zurecht zu finden, bedarf wirklich viel und gute Kommunikation und Verständnis. Ich hatte vor kurzem auch eine Alleinerziehende kennengelernt, der Ex Mann war omnipräsent, was für mich im ersten Moment kein Thema war, aber später merkte ich, sie hängt einfach noch im Vergleich zu ihrer Ehe und da kann keiner ankommen. Weihnachten war auch schon reserviert mit ihrem Ex bei den Schwiegereltern, ob ich das dauert haft wollte...eher nein.
21.09.2025 18:18 •
x 3 #25