Gefühle lernen?! Wie soll ich das verstehen?

V
Hallo liebes Forum,
Ich weiß irgendwie einfach nicht mehr weiter. Ich bin seit ca. einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen. Wir hatten eine sehr schwierige Startphase, weil wir beide überzeugte Single waren, er noch mehr als ich. Aber die Gefühle füreinander waren dann letztendlich doch stärker.
Wir haben uns bis jetzt schon einige Male gestritten und waren kurz vor der Trennung, weil es ihm schwer fällt sein Leben umzustellen.
Er ist früher jedes Wochenende fort gegangen um sich irgendwelche Mädels klar zu machen. Wie viele Kerle das so praktizieren .. Es war praktisch sein Hobby. Sein ganzes Leben war danach ausgerichtet. Ich war die erste Frau, für die er Gefühle entwickelt hat, auch wenn er das gar nicht wollte.
Ihm fiel es lange Zeit während wir schon zusammen waren immer noch schwer, es sein zu lassen, Mädchen anzugraben. Das hat mich mittlerweile zu einem eifersüchtigen Monster mutieren lassen (allerdings ist die Eifersucht auch berechtigt, ich kontrolliere ständig sein Handy, aber es zeigt sich immer wieder, dass ich allen Grund dazu habe! Anmerkung: Er MACHT nie war mit anderen Mädels, er schreibt nur oder sucht Kontakt, um sich, wie er es nennt Bestätigung zu holen, treibt es soweit, dass sich die Mädels mit ihm treffen würden und sagt dann im letzten Moment ab. Damit tut er nicht nur mir weh sondern auch den anderen Mädels .. das habe ich ihm letztens mal gesagt und ich glaube, dass das angekommen ist.)
Er hat sich aber wirklich schon gebessert und er hat sein komplettes Leben für mich umgekrempelt, was ich ja auch zu schätzen weiß.
Er hat auch während unserer Beziehung immer wieder Kontakt zu anderen Frauen gesucht, er hat auch zugegeben bis vor ca 3-4 Monaten noch ernsthaft nach anderen Frauen geschaut zu haben. Das hat mich sehr getroffen und bleibt immer in meinem Hinterkopf. Und auch so, sind immer wieder Momente oder Sätze von ihm, die sich unglaublich in meinen Kopf einbrennen. Sätze wie: Glaubst du wirklich dass wir ewig zusammen bleiben?!; Weißt du wie oft ich da sitze und darüber nachdenke, ob das hier richtig ist was ich mache?!; Ich schaue nicht mehr in mein Facebook um die Konfrontation mit all meinen Liebschaften von damals nicht mehr zu haben, um nicht widerstehen zu müssen.
Ich weiß nicht ob ich da zu emotional bin oder keine Ahnung, auf jeden Fall tun mir solche Sätze weh. Sie verunsichern mich. Ich kann mich ja keine Sekunde sicher fühlen, jede Sekunde muss ich damit rechnen, dass von heute auf morgen Schluss ist. Das hat dazu geführt, dass ich mittlerweile emotional stark von ihm distanziert habe. Ich fühle mich immer noch zu ihm hingezogen und will das alles nicht aufgeben, aber ich gebe mich einfach nicht mehr voll der Beziehung hin, einfach um nicht so verwundbar zu sein. Das hat er natürlich sofort gemerkt und schön zusammengefasst mit den Worten: Du bist zwar bei mir, aber nicht mit mir.
Und genau so ist es. Diese Woche gab es halt eine Situation wo ihm das besonders deutlich bewusst geworden ist und das hat ihn sehr verletzt hat er gemeint. Ihm tut es weh, wenn ich paralell nebenher existieren und nicht 100% bei ihm bin (Das fängt schon an, wenn ich bei ihm bin und ein paar mal am Handy bin, das stört ihn ungemein).
Gestern haben wir darüber geredet und er versteht warum ich mich zurück ziehe und dass die Schuld dafür bei ihm liegt. Dann beteuert er immer wieder, dass er sich noch im Prozess der Umstellung befindet und das alles erst lernen muss. Lernen auf seine Gefühle zu hören und Gefühle überhaupt zu zulassen. Lernen einen Beziehung zu führen.
Trotzdem bin ich gerade total ratlos. Ich sehe eigentlich keinen Sinn mehr in unserer Beziehung, will aber auch nicht Schluss machen, bevor ich nicht alles versucht habe.
Hat hier jemand einen Rat für mich? Befand sich schon mal jemand in einer ähnlichen Situation? Muss bzw. kann man Gefühle lernen? Ich kann mir das nicht vorstellen.. ich weiß nicht, entweder ich habe einen Menschen, den ich liebe und daraus ERGIBT sich dann halt eine Beziehung oder ich liebe ihn nicht und lasse es sein? Man muss sich doch nicht zwingen auf seine Gefühle zu hören?! Die sind doch einfach da, oder? Ich weiß nicht, aber ich kann einfach nicht so rational denken. Bitte helft mir

Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass mein Freund und ich gerade 20 sind, also mitten in der Sturm- und Drangzeit. Ich denke er hat sehr stark das Gefühl etwas zu verpassen, was zugegebenermaßen auch bei mir manchmal der Fall ist.

22.08.2014 11:51 • #1


A
Zitat von Vicky14111994:
Aber die Gefühle füreinander waren dann letztendlich doch stärker.

Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass mein Freund und ich gerade 20 sind, also mitten in der Sturm- und Drangzeit. Ich denke er hat sehr stark das Gefühl etwas zu verpassen, was zugegebenermaßen auch bei mir manchmal der Fall ist.
hallo vicky

eine beziehung die auf angstgefühlen basiert hat kaum chancen, was ausser liebe kann wirklich versäumt werden ?

22.08.2014 12:05 • #2


A


Gefühle lernen?! Wie soll ich das verstehen?

x 3


H
Hallo Vicky,

Zitat:
Glaubst du wirklich dass wir ewig zusammen bleiben?


Was antwortest du ihm dann? Glaubst du es? Später schreibst du
Zitat:
Ich sehe eigentlich keinen Sinn mehr in unserer Beziehung
und gibst dir damit ja eigentlich selbst die Antwort.

Was ist alles versucht haben? Dieses alle versuchen kann Sinn machen wenn man eine lange glückliche Partnerschaft hatte und es temporär Probleme gibt. Aber alles versuchen weil der andere Mensch einem ständig ein mieses Bauchgefühl und Kopfkino beschert führt geradewegs in die emotionale Abhängigkeit. Irgendwann denkst du dich nach diesem langen Kampf dann doch erst recht nicht mehr trennen zu können.

Ich weiss, es ist nicht so einfach wie es geschrieben ist, aber ich würde dir raten, diese Beziehung als Test anzusehen den man mit Anfang 20 ja auch mal machen kann, der aber gescheitert ist. Du weisst für zukünftige Beziehungen ein wenig mehr was du brauchst und was dir wichtig ist, und nach ein paar weiteren Tests kommt dann auch der richtige. Halte nicht an Dingen fest die dich am Anfang schon unglücklich machen. (und schöne Zeiten gibt es auch in den schrecklichsten Beziehungen - das ist KEIN Argument.)

Alles Gute, Hannoveraner

22.08.2014 12:09 • #3


V
@ Alena-52
Das stimmt schon, dass Liebe eigentlich das erstrebenswerteste ist. Sieht er ja auch so, sonst hätte er sich ja auf die Beziehung mit mir nicht eingelassen.
Aber ich würd mal davon ausgehen, dass mindestens 60% aller braven Familienväter mit gut laufender, liebevoller Beziehung früher mal eine wilde Zeit hatten, in der sie alles mitgenommen haben, was nicht bei drei aufm Baum war.
So richtig ausgelebt halt. Mein Freund hatte vor mir bis jetzt nur ein Mädchen im Bett. Und Männern wird nun mal in der heutigen Gesellschaft von Grund auf vermittelt, dass Männer cool sind, wenn sie so viele Mädels wie möglich haben, am besten schon mit 20 verschiedenen Frauen S. hatten. Er hatte das nicht. All seine Freunde schon. Also, kannst du verstehen was ich mit „etwas verpassen“ meine?

@Hannoveraner40

Das hat jetzt vielleicht widersprüchlich auf dich gewirkt, aber IM MOMENT sehe ich keine Chance, dass unsere Beziehung ewig bestehen bleibt. Aber nur aufgrundessen, dass er eben so „sprunghaft“ ist und ich mich bei ihm absolut nicht sicher fühlen kann. Wäre das anders, würde ich auch anders denken.
Außerdem selbst wenn, gehe ich doch nicht mit so einer Einstellung an eine Beziehung ran, dann macht doch die ganze Beziehung keinen Sinn mehr oder?
Ja – da hast du recht, ich war kurz vor der emotionalen Abhängigkeit. ABER ich habe die Kurve gekriegt, INDEM ich mich eben distanziert habe und trotzdem mein eigenes Leben lebe. Was ja wiederrum ihn verletzt, weil er nicht das Gefühl hat, dass ich 100 bei ihm bin.

Wie du schon sagst, einfacher gesagt als getan.. ich bringe es nicht übers Herz Schluss zu machen …

22.08.2014 12:48 • #4


H
Zitat:
ich bringe es nicht übers Herz Schluss zu machen …
hört sich gut an, ist aber wenn einem die Beziehung nicht gut tut eben genau DAS Zeichen für emotionale Abhängigkeit .

Ich wünsche dir, dass du dir Zeit nimmst dein Gefühlsleben wirklich mal zu sortieren. Gar nicht mal die Gefühle zu ihm, sondern eher dass was die Beziehung mit dir macht. Er muss kein schlechter Mensch sein damit du unglücklich bist und du kein schlechter Mensch um die Reissleine zu ziehen. Manchmal passt es einfach nicht. 2 Menschen sind zu unterschiedlich oder es war einfach nur der falsche Zeitpunkt.

22.08.2014 13:00 • #5


A
Zitat von Vicky14111994:
@ Alena-52
Das stimmt schon, dass Liebe eigentlich das erstrebenswerteste ist. Sieht er ja auch so, sonst hätte er sich ja auf die Beziehung mit mir nicht eingelassen.
Aber ich würd mal davon ausgehen, dass mindestens 60% aller braven Familienväter mit gut laufender, liebevoller Beziehung früher mal eine wilde Zeit hatten, in der sie alles mitgenommen haben, was nicht bei drei aufm Baum war.
Also, kannst du verstehen was ich mit „etwas verpassen“ meine?
ja klar, habs verstanden - aber auch das kernproblem welches dahinter steckt - zweifel entstehen aus angst.
angst ist das gegenteil von liebe. die ist mir persönlich wichtiger.
das einzige was mich stören könnte wäre wenn ich das gefühl hätte die liebe verpasst zu haben, wegen einer eher oberflächlichen sturm- und drangzeit.
die entscheidung muss jeder selbst für sich treffen.
beziehung ist ja kein gefängnis, sondern idealerweise auch freiheit.
wie die freiheit aussehen soll kann gemeinsam abgesprochen und auch so praktiziert werden.

22.08.2014 13:10 • #6


V
@ Hannoveraner40

Ja .. wahrscheinlich hast du recht. Aber wie gesagt. Ich bringe das im Moment nicht hin. Ich kann's einfach nicht. Es ist nicht mal die Angst vorm Alleine sein oder sowas. Er würde mir als Mensch einfach so unglaublich fehlen.

@ Alena-52
Ja klar ist die liebe wichtiger, aber er sieht das halt nich so eng. Er wills eine Sturm und Drang Zeit und danach, wenn er fertig ist sucht er sich eben eine neue Frau, die er lieben kann..

Klar sollte in einer Beziehung auch Freiheit vorhanden sein, aber aufgrundessen, dass er eben so ist wie er ist, fällt es mir sehr schwer ihm diese Freiheiten zu geben. (Dazu muss ich sagen, dass er auch SELBST froh darüber ist, wenn er TEILWEISE diese Freiheiten nicht hat, um eben nicht in Versuchung zu geraten.)

22.08.2014 13:35 • #7


A
Zitat von Vicky14111994:
@ Alena-52
Ja klar ist die liebe wichtiger, aber er sieht das halt nich so eng. Er wills eine Sturm und Drang Zeit und danach, wenn er fertig ist sucht er sich eben eine neue Frau, die er lieben kann..

(Dazu muss ich sagen, dass er auch SELBST froh darüber ist, wenn er TEILWEISE diese Freiheiten nicht hat, um eben nicht in Versuchung zu geraten.)
das widerspricht sich doch - oder ?

einerseits will er sich austoben und sich später eine frau suchen die er lieben kann und auf der anderen seite ist er froh diese freiheiten nicht zu haben.
er kann sich nicht entscheiden, aus angst, das ist mein eindruck - auch das du deshalb wegen deiner hoffnung noch an ihm festhälst.

was gibt er dir denn als mensch, dass du deshalb bereit bist weiter in der warteschleife zu hängen und daran festzuhalten ?
stehst du auf halbheiten ?
hast du selbst angst vor einer verbindlichen beziehung ?
es hat ja einen grund weshalb du dich auf eine unverbindliche beziehung eingelassen hast.
welcher könnte das sein ?

22.08.2014 13:55 • #8


Z
Hallo Vicky,

was ist Sicherheit! Sicherheit kannst nur Du Dir selbst geben! Ich weiß zwar was Du meinst, da jeder Sicherheit haben möchte. Sei es in einer Partnerschaft, in einer zwischenmenschlichen Beziehung oder im Job!

Du kannst einen Partner oder Job haben, der Dir eine gewisse Zeit Sicherheit vermittelt. Leider kann sich das Blatt aber von heute auf morgen ganz schnell ändern und man ist auf sich wieder allein gestellt.

Mir schein es eher, dass er keine fest Beziehung möchte und seine Freiheiten ausleben möchte!

Da gibt es so ein Sprichwort: Die Katze lässt das Mausen nicht!

Manche Leute können halt nicht treu sein, auch wenn sie es eine gewisse Zeit versuchen.

Wie schon andere User schreiben, baut sich eine Beziehung auf Vertrauen auf, die aber in Deiner Partnerschaft durch Dein (wahrscheinlich berechtigtes) Misstrauen nicht entstehen kann.

Alles Gute

27.08.2014 01:23 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag