Hallo liebes Forum,
Ich weiß irgendwie einfach nicht mehr weiter. Ich bin seit ca. einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen. Wir hatten eine sehr schwierige Startphase, weil wir beide überzeugte Single waren, er noch mehr als ich. Aber die Gefühle füreinander waren dann letztendlich doch stärker.
Wir haben uns bis jetzt schon einige Male gestritten und waren kurz vor der Trennung, weil es ihm schwer fällt sein Leben umzustellen.
Er ist früher jedes Wochenende fort gegangen um sich irgendwelche Mädels klar zu machen. Wie viele Kerle das so praktizieren .. Es war praktisch sein Hobby. Sein ganzes Leben war danach ausgerichtet. Ich war die erste Frau, für die er Gefühle entwickelt hat, auch wenn er das gar nicht wollte.
Ihm fiel es lange Zeit während wir schon zusammen waren immer noch schwer, es sein zu lassen, Mädchen anzugraben. Das hat mich mittlerweile zu einem eifersüchtigen Monster mutieren lassen (allerdings ist die Eifersucht auch berechtigt, ich kontrolliere ständig sein Handy, aber es zeigt sich immer wieder, dass ich allen Grund dazu habe! Anmerkung: Er MACHT nie war mit anderen Mädels, er schreibt nur oder sucht Kontakt, um sich, wie er es nennt Bestätigung zu holen, treibt es soweit, dass sich die Mädels mit ihm treffen würden und sagt dann im letzten Moment ab. Damit tut er nicht nur mir weh sondern auch den anderen Mädels .. das habe ich ihm letztens mal gesagt und ich glaube, dass das angekommen ist.)
Er hat sich aber wirklich schon gebessert und er hat sein komplettes Leben für mich umgekrempelt, was ich ja auch zu schätzen weiß.
Er hat auch während unserer Beziehung immer wieder Kontakt zu anderen Frauen gesucht, er hat auch zugegeben bis vor ca 3-4 Monaten noch ernsthaft nach anderen Frauen geschaut zu haben. Das hat mich sehr getroffen und bleibt immer in meinem Hinterkopf. Und auch so, sind immer wieder Momente oder Sätze von ihm, die sich unglaublich in meinen Kopf einbrennen. Sätze wie: Glaubst du wirklich dass wir ewig zusammen bleiben?!; Weißt du wie oft ich da sitze und darüber nachdenke, ob das hier richtig ist was ich mache?!; Ich schaue nicht mehr in mein Facebook um die Konfrontation mit all meinen Liebschaften von damals nicht mehr zu haben, um nicht widerstehen zu müssen.
Ich weiß nicht ob ich da zu emotional bin oder keine Ahnung, auf jeden Fall tun mir solche Sätze weh. Sie verunsichern mich. Ich kann mich ja keine Sekunde sicher fühlen, jede Sekunde muss ich damit rechnen, dass von heute auf morgen Schluss ist. Das hat dazu geführt, dass ich mittlerweile emotional stark von ihm distanziert habe. Ich fühle mich immer noch zu ihm hingezogen und will das alles nicht aufgeben, aber ich gebe mich einfach nicht mehr voll der Beziehung hin, einfach um nicht so verwundbar zu sein. Das hat er natürlich sofort gemerkt und schön zusammengefasst mit den Worten: Du bist zwar bei mir, aber nicht mit mir.
Und genau so ist es. Diese Woche gab es halt eine Situation wo ihm das besonders deutlich bewusst geworden ist und das hat ihn sehr verletzt hat er gemeint. Ihm tut es weh, wenn ich paralell nebenher existieren und nicht 100% bei ihm bin (Das fängt schon an, wenn ich bei ihm bin und ein paar mal am Handy bin, das stört ihn ungemein).
Gestern haben wir darüber geredet und er versteht warum ich mich zurück ziehe und dass die Schuld dafür bei ihm liegt. Dann beteuert er immer wieder, dass er sich noch im Prozess der Umstellung befindet und das alles erst lernen muss. Lernen auf seine Gefühle zu hören und Gefühle überhaupt zu zulassen. Lernen einen Beziehung zu führen.
Trotzdem bin ich gerade total ratlos. Ich sehe eigentlich keinen Sinn mehr in unserer Beziehung, will aber auch nicht Schluss machen, bevor ich nicht alles versucht habe.
Hat hier jemand einen Rat für mich? Befand sich schon mal jemand in einer ähnlichen Situation? Muss bzw. kann man Gefühle lernen? Ich kann mir das nicht vorstellen.. ich weiß nicht, entweder ich habe einen Menschen, den ich liebe und daraus ERGIBT sich dann halt eine Beziehung oder ich liebe ihn nicht und lasse es sein? Man muss sich doch nicht zwingen auf seine Gefühle zu hören?! Die sind doch einfach da, oder? Ich weiß nicht, aber ich kann einfach nicht so rational denken. Bitte helft mir
Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass mein Freund und ich gerade 20 sind, also mitten in der Sturm- und Drangzeit. Ich denke er hat sehr stark das Gefühl etwas zu verpassen, was zugegebenermaßen auch bei mir manchmal der Fall ist.
22.08.2014 10:51 •
#1