3

Gefühle plötzlich freundschaftlich

N
Hallo,

ich weiß gerade nicht was ich tun soll und fühle mich richtig schlecht. Mein Partner und ich hatten in den letzten Wochen immer mal wieder Streit. Kurz vor Weihnachten sagte er dann, dass die Gefühle nicht mehr so wären wie früher und er etwas Abstand bräuchte. Wir wohnten zusammen und haben daher versucht alles etwas zu reduzieren, was für mich echt heftig war.

Letzte Woche Montag hieß es dann auf einmal das seine Gefühle nur noch freundschaftlich wären. Daraufhin machten wir eine richtige Pause, die eigentlich 2 wochen gehen sollte. Dazu nahm er auch schon einige Sachen mit und zog aus unserer Wohnung. Wir hatten die Woche über dennoch immer mal Kontakt, wenn Briefe kamen oder er Sachen benötigte. Außerdem haben wir auch den selben Arbeitsweg weswegen wir uns da such trafen und auch normal miteinander redeten. Wir haben uns dann wieder getroffen, da ich nach der Woche Pause einiges erkannt hatte und ihn mitteilen wollte, bevor die 2. Woche der Pause rum war. Eigentlich wollten wir uns die kompletten 2 Wochen nehmen und danach erst wieder treffen.

Wir hatten ein sehr langes und intensives Gespräch über alles. Er war auch froh das ich einige Dinge erkannt hatte und ihm wurden auch vergangene Fehler bewusst. Ich dachte durch das erkennen hätten wir nun die Chance es nochmal zu versuchen. Aber mein Partner meinte, dass er unbedingt richtig ausziehen will und die Gefühle immer nur noch freundschaftlich sein. Daraufhin haben wir die Pause trotzdem wieder angetreten und um eine Woche verlängert, nur diesmal ohne Kontakt.

Leider konnte ich mich nicht daran halten und habe gestern wieder geschrieben, da ich beim Treffen vor lauter Emotionen was richtig dummes gesagt hatte und ich es nicht so zwischen uns stehen lassen sollte. Darauf hat er auch normal geantwortet und wollte dann gleich das ich die Versicherung von uns beiden jetzt auflösen soll etc.

Das ist mir alles etwa viel auf einmal. Zumal wir vorletztes Wochenende noch ganz normal verbracht haben und es sich anfühlte als wäre alles gut. Ich liebe ihn wirklich sehr und kann mir nicht vorstellen ohne ihn zu sein. Ich versteh das alles nicht wirklich und kann mir nicht vorstellen, dass die Gefühle so schnell umwechseln könnten. Ich denke er überstürzt alles etwas und von seinen Erzählungen klingt es teilweise so als hätte er auch Liebeskummer, der ja ohne andere Gefühle nicht so da sein sollte.

Es gab an sich jetzt noch kein offizielles Aus, aber an sich wird es in 2 wochen denke dazu kommen. Ich wäre auch dafür bereit wieder auseinander zu ziehen und dir Beziehung dennoch zu erhalten, einfach das jeder wie zu Beginn der Beziehung seinen persönlichen Freiraum hat. Aber ich glaube das möchte er nicht. Beziehungsweise hat er schon beim Gespräch immer etwas von trennen für eine Zeit gesagt, aber dennoch gemeint das er sich sehr unsicher ist und nicht weiß was der Abstand bringt und sich seine Gefühle ja auch noch verändern könnten. Ich mache mir immer wieder die Hoffnung das es doch wieder werden könnte, auch wenn alles andere dagegen spricht. Er meinte auch das er den Kontakt zu mir nicht verlieren möchte, da ich ihm ja sehr wichtig wäre und er mich als Mensch schätzt und er sich daher auch eine Freundschaft vorstellen könnte.

Ich weiß nicht genau was ich von allen halten soll. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das jetzt wirklich war. Gerade weil er die Woche auch noch seine Sachen holen möchte. Ich weiß nicht eie ich ohne ihn leben soll, da die Zeit mit weniger Kontakt für mich schon heftig war und ich ja definitiv mehr will als eine Freundschaft.

10.01.2022 06:56 • #1


Lavidaloca
Hallo du:)

Als allererstes: glaube ihm. Wenn er dir sagt, dass seine Gefühle nur noch freundschaftlicher Natur sind, nimm ihn bitte ernst! Alles Andere ist sehr respektlos, immerhin denkst du, seine Gefühlswelt und ihn besser zu kennen, als er selbst und handelst auch danach. Rede dir bitte nicht ein, er müsste noch dieses oder jenes fühlen, weil er vor zwei Wochen noch anders war. Das sind oftmals schleichende Prozesse, die wir erst realisieren, wenn die Gedanken ausgereift sind und Gefühle sind nicht verhandelbar.

Als nächstes solltest du jetzt unbedingt in eine Kontaktsperre gehen, die nur aufgeweicht wird, wenn es etwas organisatorisches gibt(keine vorgeschobenen Sachen). Das klingt alles hart, weil es noch so frisch ist, aber du wirkst natürlich auf deinen Partner jetzt bedürftig und erzeugst aktuell vermutlich nur Mitleid. Um das zu beenden, musst du dich jetzt zurück ziehen und abtauchen, das verarbeiten beginnen und versuchen, ihn in Ruhe zu lassen. Je öfter du jetzt Kontakt aufnimmst, desto genervt er wird er irgendwann, für ihn ist alles gesagt und erklärt.

Kopf hoch, erstmal. Zeige ihm deinen Kummer nicht. Bleibe autark. Und stark.

10.01.2022 08:24 • x 1 #2


A


Gefühle plötzlich freundschaftlich

x 3


B
Das tut mir sehr leid, wie lange seid ihr denn ein Paar?

Laut einer Studie liegt die Verliebtheitsphase bei 1 bis 3 Jahre, danach entwickelt sich entweder Liebe oder eben nicht.

Das heißt nach dieser Phase mag man die andere Person sehr, sie ist ihm wichtig, aber eben nicht auf der Ebene von Liebe mit S. Kontakt etc.. Also genau das was du möchtest.

Du bist in die Phase der Liebe übergegangen, er nicht und genau das bricht dir wahrscheinlich gerade das Herz und genau das kannst du gerade nicht begreifen.

Passiert dieser Übertritt nicht innerhalb von 3 Jahren, geht laut dieser Studie die Beziehung in die Brüche und ich bin der selben Meinung.

Aus Verliebtheit, muss Liebe werden und nur dann kann eine Beziehung zusammen wachsen.

Für dich kommt eine Freundschaft im Moment nicht in Frage und das ist auch gut so. Du hast jedes Recht dich selbst zu schützen und das solltest du auch tun.

Kein Kontakt und lernen zu verarbeiten, erst dann kannst du es mit anderen Augen sehen und bist bereit vielleicht eine Freundschaft mit ihm aufzubauen, aber meiner Erfahrung nach passiert das fast nie weil in der Zeit der andere wieder fremd geworden ist.

Bis dahin hast du dich neu orientiert, dich neu gefunden und dann wirst du dir auch einen neuen Mann suchen.

Bis dahin wünsche ich dir ganz viel Kraft und wenn was ist, melde dich hier, die Menschen hier versuchen dich emotional zu erreichen und das brauchst du dann auch.

Viel Glück

10.01.2022 08:33 • x 1 #3


KäptnNemo
@Nick96

Hallo,

es tut mir echt leid wie schlecht es Dir geht.
Wie lange seid ihr denn zusammen gewesen?

Zitat von Nick96:
Mein Partner und ich hatten in den letzten Wochen immer mal wieder Streit.

Ging es da nur um Kleinigkeiten?

Zitat von Nick96:
dass die Gefühle so schnell umwechseln könnten.

Das passiert gewiss nicht von heut auf morgen, aber wenn er schon nur noch von freundschaftlichen Gefühlen spricht, dann ist da meiner Meinung nach auch nichts mehr zu retten

Zitat von Nick96:
Ich denke er überstürzt alles etwas

Zitat von Nick96:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das jetzt wirklich war.

Er ist zwar unsicher - wobei das auch schon in Richtung warmhalten geht - aber zeigt Dir ja mit seinen Taten, dass er nicht mehr möchte.

Zitat von Nick96:
und von seinen Erzählungen klingt es teilweise so als hätte er auch Liebeskummer, der ja ohne andere Gefühle nicht so da sein sollte.

Warum sollte er keinen Liebeskummer haben können? Seine Beziehung bricht ja quasi auch weg und das heißt nicht, dass er Dich nicht geliebt hat - seine Gefühle haben sich verändert, so hart wie das auch ist.

Zitat von Nick96:
Ich mache mir immer wieder die Hoffnung das es doch wieder werden könnte, auch wenn alles andere dagegen spricht.

Ja, wer kennt es nicht? Und ich kann Dir leider auch nichts anderes sagen als Da müssen wir alle leider durch - schreibe so oft es geht hier im Forum, such den Austausch, hol Dir Ratschläge - aber schreib ihm nicht mehr. Und lass Dich auch nicht auf eine Freundschaft ein, das verlängert nur Dein Leiden. Darüber kannst Du immer noch nachdenken, wenn Du über ihn drüber hinweg bist (oftmals will man dann aber gar keine Freundschaft mehr). Je weniger Kontakt, desto besser für Dich - es hilft auf jeden Fall beim Abschließen.

Alles Gute für Dich

10.01.2022 08:35 • x 1 #4


N
Hallo,

danke für eure Antworten.

Wir waren 3 Jahre zusammen und haben davon die Hälfte auch zusammengewohnt.

Wir haben halt im Nachhinein gemerkt das, das zu früh war und wit hätten warten sollen, aber dafür ist es ja jetzt zu spät. Und auch einige Verhaltensweisen von uns konnten wir reflektieren, die wir jetzt anders machen würden.

Wenn wir alles früher erkannt oder da schonmal ne Pause gemacht hätten. Wären wir jetzt nicht an diesen Punkt und das ist sehr frustrierend und mit das schlimmste im Moment.

Das Problem ist das er immer sagt das ich ihm ja total wichtig wäre und er mich nicht verlieren möchte. Und man könnte ja befreundet sein und dann könnte man ja auch irgendwann wieder zusammen kommen.

Ich weiß auch das von meinen Gefühlen her jetzt keine Freundschaft möglich wäre. Aber ich vermisse einfach so viel von ihn. Auch dir Gespräche. Wir haben halt beide Dinge die wir nur einander erzählen konnten und keine andere Person in unserem Umfeld versteht.

10.01.2022 11:09 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag