1

Meine Gefühle sind nur noch freundschaftlich

B
Hallo zusammen, ich bin mit meiner Freundin seit zweieinhalb Jahren zusammen und wir haben einen 14 Monate alten Sohn. Leider fühl ich seit ca drei Monaten nur noch freundschaftliche Gefühle für meine Freundin. Wenn Sie sagt das sie mich liebt, erwärmt es mir nicht mehr das Herz, es wird noch nicht mal mehr berührt. Jetzt möchte ich mich trennen weil ich sie ja auch nicht weiter belügen möchte. Nur ist die Situation wegen unserem Sohn etwas komplizierter wie wenn kein Kind da wäre.Mein Herz hat sich entschlossen es zu beenden, nur mein Mund findet keine Worte . Habt ihr mir einen Tipp wie ich das Gespräch beginnen kann? Danke schon mal im voraus

02.01.2015 18:04 • #1


Tiefes Meer
Hallo Baerchen,

Was ist denn los in der Beziehung, was Deine Freundin für Dich aufeinmal so unattraktiv wirken läßt ? Sorry, Du hast nach was anderem gefragt, aber bevor ich irgendwelche Tipps gebe, die darin enden, daß eine junge Familie zerstört wird, wüßte ich gerne ein bißchen mehr.

Drei Monate Gefühlsflaute sind keine allzulange Zeit. Natürlich sollst Du Deine Partnerin nicht belügen, aber mal eben alles hinwerfen, nur weil seit ein paar Wochen Dein Begehren ihr gegenüber nachgelassen hat fühlt sich für mich nicht richtig an.

Aber vielleicht ist mein Empfinden an der Stelle ja auch ungerecht Dir gegenüber weil ich zuwenig über die Situation weiß.

02.01.2015 18:36 • #2


A


Meine Gefühle sind nur noch freundschaftlich

x 3


K
Zitat von Baerchen02:
Hallo zusammen, ich bin mit meiner Freundin seit zweieinhalb Jahren zusammen und wir haben einen 14 Monate alten Sohn. Leider fühl ich seit ca drei Monaten nur noch freundschaftliche Gefühle für meine Freundin. Wenn Sie sagt das sie mich liebt, erwärmt es mir nicht mehr das Herz, es wird noch nicht mal mehr berührt......Mein Herz hat sich entschlossen es zu beenden, nur mein Mund findet keine Worte . Habt ihr mir einen Tipp wie ich das Gespräch beginnen kann? Danke schon mal im voraus


Also wenn ich mal rechne....sorry wenn ich das mal so ganz sachlich-nüchtern interpretiere:

Ihr seid 30 Monate zusammen und habt einen 14 Monate alten Sohn. Es bleiben 16 Monate für Beziehungsaufbau. Davon gehen 9 Monate für die Schwangerschaft ab, die für die Frau, für den Mann und für das Paar zusammen eine herausfordernde Ausnahmesituation darstellt.

Bleiben 7 Monate. Von den 7 Monaten weißt du seid drei Monaten, dass du sie nicht mehr liebst, dazu habt ihr einen Säugling, noch eine Ausnahmesituation.....

So richtig viel Zeit für eine festigende Paarbindung hattet ihr nicht, dann wurde deine Freundin schwanger. Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass ihr euch einmal wöchentlich eine kinderfreie Zeit nehmt, um euch alleine als Paar zu begegnen.

Denn irgendwas hat euch mal zusammengebracht, ich würde da mal versuchen anzuknüpfen.

Überfordert dich die Elternsituation oder hast du wirklich das Gefühl, SIE ist es einfach nicht?

02.01.2015 19:17 • #3


B
Das schlimme ist, ich war schon immer derjenige, der mehr Gefühl in die Beziehung eingebracht hat. Sie ist mir auch schon einmal erwiesen fremdgegangen nach kurzer Zeit aber ich hab ihr verziehen. Das meine Gefühle zurück gegangen sind ist schon länger so, natürlich weiss ich auch, dass irgendwann der Alltag einsetzt. Für mich ist es halt schlimm das ich oft Vorwürfe bekomme z.B. du hast deinen Job, deine Feuerwehr und vor allem deine Kollegen hier ihr müsst wissen das sie zu mir gezogen ist und ursprünglich aus 50km Entfernung kommt. Wenn ich mal mit meinen Kollegen etwas trinken gehen möchte wird es mir verübelt. Ich vermute das dies halt alles der Hauptgrund ist für meinen gefühlsverlust.

02.01.2015 20:19 • #4


B
Wir wurden tatsächlich früh und ungewollt Eltern, aber ich würde meinen Sohn nie wieder hergeben. Vllt hat es damit zu tun und wie du (kundalini) meintest, wir wenig zeit für eine paarbindung hatten. Wie ich auch leider feststellen musste, ist sie nicht die richtige, obwohl ich es mir lange gewünscht habe

02.01.2015 20:23 • #5


K
Könnte es denn für sie was angenehmer werden, wenn sie mehr sozial eingebunden ist. So wie ich es verstanden habe, hast du zwar einen Freundeskreis und Arbeit, aber sie nicht. Kennst sie nur dich in dem Ort?
Aber davon abgesehen, wenn du nicht das Gefühl hast, es könnte nochmal was werden, weil es einfach nicht passt, würde ich sie ansprechen. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich auch unwohl fühlt und vielleicht auch spürt, dass es irgendwie nicht gut läuft zwischen euch...

02.01.2015 20:55 • #6


B
Ich hab ja immer versucht sie ins dorfleben mit einzubinden oder sie mal darauf zu bringen mal wieder was mit ihren Freunden zu unternehmen. Mit meinen Kollegen und deren Freundinnen kommt sie wunderbar aus, aber sie meint ja immer sie sei zu müde um etwas zu unternehmen, selbst wenn ich se frag ob wir am Abend mal essen gehen wollen. Sie löst lieber ihre Kreuzworträtsel aufem sofa anstelle mal was zu unternehmen

02.01.2015 20:59 • #7


K
Dann sprich darauf an. Ich würde ihr sagen, dass ich das Gefühl hätte, die Beziehung entgleitet, wegen zu wenig gelebter - ausgefüllter- aktiver - Zweisamkeit. z.B. Schöne Momente gemeinsam zu erleben und zu zusammen zu lachen verbindet, wenn man zu wenig zusammen erlebt, entfremdet man sich. Eure Beziehung sollte sich aber konsolidieren.

02.01.2015 21:14 • x 1 #8


B
Das habe ich schon versucht, nur die Schwierigkeit an der Sache ist, dass se nach ner zeit wenn wir darüber reden abblockt und hässig mit mir wird

02.01.2015 22:11 • #9


K
Tut mir leid. Dann nimmt sie deine Befürchtungen nicht ernst.....ich würde ihr das sagen. Und auch das Abblocken zu keiner Lösung führt.

Eine Lösung kann in eurem Fall nur gemeinschaftlich gefunden werden, d.h. sie muss sich daran beteiligen. Oder sie soll dir sagen, dass sie keinen Bock hat, mit dir was zu unternehmen, sich aber auch nicht aufregen, wenn du mit deinen Kumpels unterwegs bist.
Ich würde mich da klar abgrenzen.

02.01.2015 22:52 • #10


B
Ich hab mich dann als zurück gezogen bzw meinen Kumpels abgesagt weil ich keinen Ärger provozieren wollte. Meinst meine gefühlslosigkeit hängt damit zusammen?

02.01.2015 23:56 • #11


Tiefes Meer
So wie ich es jetzt verstehe hast Du ihr gegenüber schon mehrfach angesprochen, daß es für Dich in der Beziehung so nicht weitergehen kann ? Daß Du Dich deswegen so unwohl fühlst, daß Du sogar schon angefangen hast über Trennung nachzudenken ?

Wenn Du ihr das in dieser Deutlichkeit mehrfach gesagt hast und sie null darauf reagiert kann ich verstehen, daß Du Dich von ihr nicht ernst genommen fühlst und nun an dem Punkt bist, wo Deine Gefühle abflachen.

Käme für Dich dennoch eine Paarberatung in Frage ? Immerhin wäre das ja dann ein moderierter Rahmen, um die Probleme anzugehen und es ist da nicht ganz so einfach mit Zickigkeit auszuweichen. Ich kann nur tippen was dahinter steckt, aber ich schätze, es könnte Unsicherheit sein wie man mit Schwierigkeiten in einer Beziehung so umgehen kann, daß es ein gutes Ergebnis gibt.

03.01.2015 00:01 • #12


B
Das ich über eine Trennung nachdenke, dass weiss sie nicht.
Meinst das ne paarberatung etwas bringt?
Habe schon meine Schwester gefragt was ich machen könnte, sie meinte ich soll morgen meinen kleinen zu ihr bringen das ich dann mit meiner Freundin richtig Klartext reden kann und es gegebenenfalls auch mal lauter werden könnte ohne das es unser Sohn mitbekommt...

03.01.2015 00:11 • #13


Tiefes Meer
Baerchen -

wenn sie von Deinen Trennungsgedanken nichts weiß, hast Du bislang noch nicht ernsthaft genug mit ihr gesprochen.

In einer Partnerschaft hat natürlich jeder einen Anspruch darauf vom anderen wahrgenommen und gehört zu werden. Konflikte müssen konstruktiv ausgetragen werden, indem beide eine Lösung suchen.

Die Umsetzung davon ist aber gar nicht so einfach. Ich glaube die wenigsten von uns sind in einem Umfeld mit einer gesunden Streitkultur groß geworden.

Du selber bist hierher gekommen, weil Du nur einen Weg gesehen hast mit Deinen Trennungsgedanken umzugehen - nämlich gleich die Trennung zu verkünden. Und doch hast Du ihr bislang noch nie unmißverständlich gezeigt wie ernst es Dir ist.

Über sie sagst Du, daß, wenn Du mit ihr sprichst, sie schnell zumacht und zickig reagiert.

Bei beidem denke ich, daß in Eurem derzeitigem Umgang mit Konflikten noch Luft nach oben ist. Eine Paarberatung kann dabei hilfreich sein, die Kommunikation zu verbessern und dann auch zu besseren Lösungen zu finden, wenn beide Seiten guten Willens sind, sich um die Beziehung zu bemühen.

Alles Gute

03.01.2015 01:21 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag