54

Gefühle für Partnerin nur noch freundschaftlich / was tun?

P
Hallo zusammen

Kurz zu meiner Person. Ich bin 38, seit 12 Jahren verheiratet und habe zwei Kinder (10 und 5 Jahre).

Bis vor kurzem habe ich gedacht dass ich mich nie zu einer anderen Frau hingezogen fühlen kann.
Nun hatte ich ein 4-tägiges Seminar in dem ich mich sehr gut mit einer der Teilnehmerinnen verstanden habe und diese Frau geht mir sei dem nicht mehr aus dem Kopf. Auch wenn sich daraus nichts entwickelt, mache ich mir seit ein paar Tagen diesbezüglich Gedanken.

Und wenn ich die letzten 3 Jahre so Revue passieren lasse, stelle ich mit erschrecken fest dass meine Partnerschaft eher eine gute Freundschaft als eine Liebespartnerschaft war. Wir leben nur noch nebeneinander her.
Ich und meine Frau haben so gut wie keine Gemeinsamkeiten mehr, führen kaum Gespräche und wenn doch, nur das nötigste, sprich was die Kinder und den Alltag angeht.
Wenn ich etwas dagegen tun will Blockt sie dies immer ab. Sei es einen gemeinsamen Ausflug machen, ein Gespräch führen (Da bevorzugst sie lieber ihr Smartphone).

Ich habe eine innere Unruhe und bin hin und her gerissen wie ich mich nun verhalten soll oder was ich konkret machen soll.

Vieleicht hat jemand selber so etwas durchgemacht und kann mir dabei seine Erfahrungen schildern. Oder mir mit anderen Tipps behilflich sein.
Besten Dank.

06.11.2022 21:02 • #1


B
Hallo, hast du sie mal gefragt, ob sie etwas in der Beziehung vermisst? Hast du ihr gesagt, dass du etwas vermisst? Sie als Beziehungspartnerin?

06.11.2022 21:08 • x 1 #2


A


Gefühle für Partnerin nur noch freundschaftlich / was tun?

x 3


Gorch_Fock
Pat, ganz einfach: Rede mit Deiner Frau oder kalkulier die Kosten. Und bitte bevor Du mit der Seminardame die übliche Affairennummer ausprobiert. Kleiner Test? Wähle für sie den richtigen Spruch : Meine Frau lässt mich seit Jahren nicht mehr ran / Auf dem Seminar spürte ich Seelenverwandschaft / Spürst Du nicht was ich für Dich fühle?. Lass mich raten, sie ist verheiratet, ebenfalls Kinder. Lass es sein, falls Du nicht richtig übel aufschlagen willst.

06.11.2022 21:10 • x 3 #3


P
Zitat von Gorch_Fock:
Pat, ganz einfach: Rede mit Deiner Frau oder kalkulier die Kosten. Und bitte bevor Du mit der Seminardame die übliche Affairennummer ausprobiert. Kleiner Test? Wähle für sie den richtigen Spruch : Meine Frau lässt mich seit Jahren nicht mehr ran / Auf dem Seminar spürte ich Seelenverwandschaft / Spürst Du nicht was ich für Dich fühle?. Lass mich raten, sie ist verheiratet, ebenfalls Kinder. Lass es sein, falls Du nicht richtig übel aufschlagen willst.


Ich kann dir leider bei dem Test nicht ganz folgen. Würdest du mir dies bitte erklären?
Ich suche auch keine Affäre. Für mich ist es einfach schwierig das ganze irgendwie einzuordnen. Ich hatte bisher nie das Gefühl das für mich etwas nicht Stimmt, bis zu dieser Begegnung. Und daher mache ich mir auch diese vielen Gedanken und versuche nun das ganze für mich verständlich zu Ordnen.

Und nein, sie ist weder Verheiratet noch hat sie Kinder.

06.11.2022 21:19 • #4


Unterwegs
Zitat von PatStr:
. Ich hatte bisher nie das Gefühl das für mich etwas nicht Stimmt, bis zu dieser Begegnung. Und

Naja, du schreibst ja selbst das hier:
Zitat von PatStr:
Wir leben nur noch nebeneinander her.
Ich und meine Frau haben so gut wie keine Gemeinsamkeiten mehr, führen kaum Gespräche und wenn doch, nur das nötigste, sprich was die Kinder und den Alltag angeht.

Du hast mehrere Jahre so mit deiner Ehefrau gelebt und jetzt fällt dir auf, dass es dich stört?

Warum nicht schon früher gehandelt/es angesprochen?

Ich würde dir raten mal aktiv mit deiner Frau über deine Unzufriedenheit und dein Gefühlsleben zu sprechen. Evtl auch mit einer neutralen Person.

06.11.2022 22:27 • x 5 #5


Deceived_m
Ich finde es super reflektiert von dir @PatStr wie du mit der Sache umgehst.

Ja, diese Momente kenne ich ach. Plötzlich ist da wer, außerhalb des normalen Betriebs und hat eine tolle erfrischende Art die einen ansteckt. Man blüht selber richtig auf und denkt sich Hey, da ist ja noch mehr!.
Der eine meint dann dieses Gefühl mit einer Affäre konservieren zu können (und scheitert dann), der andere wie du, hinterfragt dann sein eigenes Leben und denkt sich, wann mal eigentlich das letzte Mal seine Frau gefragt hat wie es ihr geht, wie es in ihr aussieht - oder die ultimative Steigerung, wann einem diese Frage selber mal von seiner Holden gestellt wurde.

Wie sieht denn euer Liebesleben aus wenn ich fragen darf? Habt ihr davon abgesehen auch Dates, mal essen gehen ,sich hübsch machen etc?

06.11.2022 22:40 • x 3 #6


P
@Deceived_m danke für deine offene Antwort.
Zitat von Deceived_m:
Wie sieht denn euer Liebesleben aus wenn ich fragen darf? Habt ihr davon abgesehen auch Dates, mal essen gehen ,sich hübsch machen etc?

Um ehrlich zu sein, es existiert kein Liebesleben. Ich glaube den letzten S. hatte ich vor ca. 2 1/2 - 3 Jahren (kann dir leider keinen genaueren Zeitraum angeben).
Wir unternehmen auch nichts zusammen, wobei dies meist von ihr aus abgeblockt wird.
Und es ist nicht so das ich mich mit der anderen Frau in der Zwischenzeit getroffen hätte oder mehr entstanden ist. Es ist einfach ihre Art, die Gespräche die wir in diesen Tagen geführt hatten, etc. Es war als würden wir uns schon ewig kennen.

06.11.2022 23:09 • x 1 #7


Deceived_m
Zitat von PatStr:
@Deceived_m danke für deine offene Antwort. Um ehrlich zu sein, es existiert kein Liebesleben. Ich glaube den letzten S. hatte ich vor ca. 2 1/2 - 3 Jahren (kann dir leider keinen genaueren Zeitraum angeben). Wir unternehmen auch nichts zusammen, wobei dies meist von ihr aus abgeblockt wird. Und es ist nicht so das ...

Wie sieht es umgekehrt aus? Klingt als wärst du eine günstige Wohngelegenheit und Teilzeit-Babysitter (sorry). Kann es sein dass sie was anderes laufen hat?

Davon abgesehen, was wäre dein Ziel, was möchtest du erreichen?
Oft laufen so Beziehungen ja schwebend unwirksam, jeder weiß dass was nicht stimmt, aber man eiert eben so rum - könnte ja noch schlimmer sein.

06.11.2022 23:12 • x 3 #8


P
@Deceived_m
Das sie was anderes am laufen hat, glaube ich weniger. Wobei man sich ja da auch leicht täuschen kann.
Zitat von Deceived_m:
Davon abgesehen, was wäre dein Ziel, was möchtest du erreichen?

Was mein Ziel ist oder was ich erreichen möchte, kann ich momentan leider selber nicht sagen. Ich bin da recht hin und her gerissen.

06.11.2022 23:17 • x 1 #9


aquarius2
Was könntest du dir vorstellen? An der Ehe arbeiten, oder Kontakt zur Next aufbauen? Warum hast du nicht schon längst Mal mit deiner Frau geredet?
War eure Ehe Mal besser?

06.11.2022 23:21 • x 2 #10


ElGatoRojo
Zitat von PatStr:
Ich und meine Frau haben so gut wie keine Gemeinsamkeiten mehr, führen kaum Gespräche und wenn doch, nur das nötigste, sprich was die Kinder und den Alltag angeht.

Scheint, deine Frau legt nicht mehr viel Wert auf dich, allerdings auf das Nutzen deiner Ressourcen. Wenn sie denn alles an Zweisamkeit abblockt ist schon der Zeitpunkt da, sie über die Gefahr für eure Ehe zu informieren. Das muss ihr doch klar sein, dass Jahre ohne S. in eurem Alter etwas sind, was ungewöhnlich ist.

06.11.2022 23:26 • x 4 #11


P
@aquarius2
Zitat von aquarius2:
Was könntest du dir vorstellen? An der Ehe arbeiten, oder Kontakt zur Next aufbauen? Warum hast du nicht schon längst Mal mit deiner Frau geredet?
War eure Ehe Mal besser?

Das beschreibt mein Gefühlschaos: Was will ich. An der Ehe arbeiten oder eventuell doch den Kontakt aufbauen? Ich kann die Frage im Moment nicht beantworten.
Mir war bisher nicht bewusst, dass mir etwas fehlt, da man einfach so nebeneinander hergelebt hat. Ob die Ehe mal besser war? Ja denke schon, wobei anscheinend schon immer etwas gefehlt hat, was einem einfach nicht bewusst war.
Momentan kommt es mir so vor wie im Text von Wolfgang Petry beschrieben:
1000 mal berührt 1000 mal is nix passiert
1000 und eine Nacht und es hat Zoom gemacht

06.11.2022 23:38 • x 1 #12


P
@ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:
Das muss ihr doch klar sein, dass Jahre ohne S. in eurem Alter etwas sind, was ungewöhnlich ist.

Ich bin mir da nicht so sicher ob dies für sie wirklich so klar ist.
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn sie denn alles an Zweisamkeit abblockt ist schon der Zeitpunkt da, sie über die Gefahr für eure Ehe zu informieren

Selbst da bin ich der Meinung das ihr dies eigentlich selber klar sein sollte, oder bin ich da zu Naiv?

06.11.2022 23:41 • #13


ElGatoRojo
Schätze mal, deine Frau ist etwa in deinem Alter - so um Mitte der 30er.

Zitat von PatStr:
Selbst da bin ich der Meinung das ihr dies eigentlich selber klar sein sollte,

Alles andere würde mich bei einer verheirateten Frau in diesem Alter nun aber ganz stark verwundern.

06.11.2022 23:45 • x 1 #14


P
@ElGatoRojo
Ja sie ist in meinem Alter (3 Jahre jünger)

06.11.2022 23:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag