18

Gefühle tot nach 31 Jahren

K
Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit eure Berichte. Mein Mann hat mir im November nach 31 Jahren mitgeteilt das er mich nicht mehr liebt und sich trennen möchte. Ich muss dazu sagen, das wir es immer sehr schwer hatten und uns eigentlich vorgenommen hatten unser Leben jetzt zu genießen. Aber durch die vielen Schwierigkeiten, ist unsere Liebe leider auf der Strecke geblieben. Bei meinem NoMa komplett und bei mir zur Hälfte. Ich hätte also noch kämpfen können, aber leider war es nun zu spät. Wir haben so viel noch gemacht, ein Wohnmobil gekauft, neue Möbel etc. und auf einmal will er mit 55 ausbrechen. 1 Woche nachdem wir die Trennung beschlossen hatten, hat er eine Frau kennengelernt und trifft sich jedes freie Wocheende mit ihr. Mir hat das alles den Boden unter den Füßen weggezogen und ich dachte wegen der Trennung schon es ist ein alles ein Alptraum,aber das er sich sofort auf eine andere Frau eingelassen hat(sie mögen sich bisher nur) das hat mich noch einmalig durch die Hölle gehen lassen. Leider müssen wir noch bis zum Verkauf in unserem Haus zusammen wohnen streiten uns aber nicht. Aber ich bin so unendlich traurig, wegen dieser Frau ist alles noch schlimmer geworden, die Trennung hätte ich ja noch verstanden, aber ich fühle mich so ausgetauscht. Wie geht ihr damit um, wenn es euch ähnlich ging?

17.01.2018 23:13 • #1


blackqueen
Mach Dir bitte bewußt, dass diese Frau sicherlich nur ein Notnagel für ihn ist, selbst mit der Situation fertig zu werden.
Es macht es ihm schlicht leichter aus der Lage auszuscheren und sich abzulenken.
Natürlich ist mir klar, dass das für Dich kein Trost ist. Sich ausgetauscht zu fühlen ist ein ziemlich mieses Gefühl. Aber eines das Potenzial birgt. Nämlich sich die Frage zu stellen, warum Du Dich so fühlst. Was hast Du persönlich/emotional davon, wenn die Situation anders wäre und Du ihn ebenfalls leiden sehen würdest? Hoffnung? Auf was genau?

17.01.2018 23:22 • x 1 #2


A


Gefühle tot nach 31 Jahren

x 3


Vegetari
Hi Krebslein,

. das klingt nach einer ordentlichen Midlife Crisis bei Deinem Mann !

Ihr habt euch sehr frueh festgelegt mit sich binden, jetzt will er noch was anderes erleben. so klingt es fuer mich.

Vielleicht bis Du ihm langweilig geworden oder ihr hattet keine Lebensfreude mehr gemeinsam gehabt ?
Was meint er denn genau mit , er liebt Dich nicht mehr ? Ist das jetzt so ploetzlich wegen der anderen Frau ? Oder hast Du es schon davor gespuert ?

Mein Tipp:

Erstmal getrennt wohnen !
Nichts ueberstuerzen , auch mit Hausverkauf!
Finde und erfinde Dich erstmal neu ! Mach was Dir Spass macht , treff Leute, besuche VHS Kurs , mach Sport , goenn Dir Friseur , Massa. , tobe Du Dich doch auch mal in Deiner 2. Pubertaet aus !
Und ggfs Psychol. Coaching.

Wenn Du voller Esprit und guter Laune und Attraktivitaet nach paar Monaten vor Dir hin strahlst , wird Dein Mann sich fragen , was mit Dir passiert ist . und sehr wahrscheinlich neugierig auf Dich werden. Wenn er Dich wieder dann will, entscheidest Du ob Du ihn dann noch willst oder lieber allein oder mit anderem Partner gluecklich werden moechtst .

Ihr solltet erstmal also mind. 2 Monate keinen Kontakt haben . abwarten was dann mit euch passiert!
Die Affaere ist es meist in den wenigsten Faellen. In der Affaere hat er das jetzt gefunden , was er bei Dir vermisst hat. Das Blatt kann sich aber spaeter wieder wenden , wenn Du fuer ihn innerlich und aeusserlich wieder attraktiv und anziehend wirst!

17.01.2018 23:26 • x 1 #3


K
Nein, da ich ihn noch liebe möchte ich ihn natürlich nicht leiden sehen. Aber all die Jahre hab ich ihn nicht zum Reden bekommen, und nun trifft er direkt nach der Trennung eine neue Frau ,mit der er super reden kann. Genau wie damals mit mir, und als wir zusammengezogen waren, war nichts mehr mit reden. Jedenfalls keine wichtigen Themen. Mehr als reden soll da ja auch nicht laufen, aber das ist es gerade was mich so fertig macht. Ich hab natürlich auch meinen Anteil daran aber irgendwann fragt man nicht mehr.
Ich hab schon auch vorher gespürt, das etwas nicht stimmt. Immer eigentlich ,aber er wollte ja nie reden Und nachdem wir uns auch noch soviel angeschafft haben, dachte ich das wir uns auch wieder annähern. Es tut nur so weh

17.01.2018 23:45 • #4


blackqueen
Ja, ich versteh Dich schon. Das ist sowas wie eine innere Kündigung. Kenn ich nur zu gut von mir selbst. Ich habe damals kapituliert. Aber mittlerweile ist mir klar geworden, dass ich mich damit selbst verraten habe. Auch eine ziemlich bescheidene Erkenntnis.
Dir bleibt damit im Moment eigentlich nur, ihn direkt darauf anzusprechen, was Du willst um ihm die Möglichkeit zu geben, etwas zu ändern oder die Konsequenzen daraus zu ziehen.
Vergesse bitte niemals Deine Werte und versuche danach so offen wie möglich zu handeln.

17.01.2018 23:51 • x 1 #5


K
Das werde ich beherzigen,immerhin bin ich schon durchs tiefste Tal hindurch. Ich muss mich glaube ich damit abfinden, denn wenn er sich erst einmal etwas vorgenommen hat, setzt er auch seinen Dickkopf durch. Das tolle daran ist, das meine beste Freundin sich auch gerade getrennt hat und wir beschlossen haben, eine Frauen WG zu machen. Bis dahin muss ich durchhalten.

18.01.2018 00:27 • x 1 #6


blackqueen
Oh, oh, da sprichst Du eine recht aktuelle Baustelle von mir selbst an.
Sich mit etwas abfinden - für mich eine absolute Herausforderung. Ich bin es gewohnt nicht so schnell aufzugeben und die Arena erst zu verlassen wenn es wirklich aussichtslos ist.

Aber ich versuche das positiv zu sehen, denn ich bin eine Kämpfernatur, habe das gelernt und kann das wirklich gut. Für mich gilt es zu lernen, zu erkennen wenn es sich nicht mehr lohnt und den Ring dann zu verlassen.

Besonders hilfreich ist für mich im Moment das Refraiming. Ich frag mich immer und immer wieder was ist das Gute im Schlechten und mit ein bißchen Übung taucht da erstaundlich vieles auf. Du hast damit ja schon instinktiv angefangen. Klasse! Freu Dich auf die Frauen-WG und steig in die Planung ein.

18.01.2018 00:36 • x 1 #7


Vegetari
Zitat von Krebslein:
eine Frauen WG zu machen



Super!

18.01.2018 00:36 • #8


K
Das Problem ist, das ich erstens manisch depressiv (geerbte) bin und das seit 20 Jahren. Bin aber gut eingestellt und hab damit schon seit 7 Jahren Ruhe. Ich kann aber durch die Medikamente nicht mithalten, mit jemand gesundem und dann hatte ich noch Ende Juli zwei größere OP's wegen einer Krebserkrankung und das war dann für ihn zu viel. Aber wie gesagt ,nachdem alles wieder gut war ist er geplatzt und konnte nicht mehr

18.01.2018 00:47 • x 1 #9


Vegetari
Liebe Krebslein,

das tut mir leid, dass ist ja heftig was Du durchmachen musstest!

Wahrscheinlich war ihm alles zu viel geworden.

Habt Ihr Kinder ?

Freue Dich doch jetzt erstmal auf die Frauen WG !

Warte ab!
Es muss sich ja erstmal alles setzen , beruhigen und dann kann man besser nachdenken.

Schlaf gut!

Alles kann nur noch besser , aber nicht schlechter werden!

18.01.2018 00:57 • x 1 #10


Lebensfreude
@krebslein, ich stand nach 10 Jahren auch plötzlich vor einem Ehe-Scherbenhaufen.
Mein Ex hat auch Frauentausch gemacht. Trennung verkündet und aM NÄCHSTEN tAG ZUR nEXT GEZOGEN; ER SAGTE AUCH; ES WÄRE NOCH KEINE bEZIEHUNg; ABER ER WOLLTE Das durchziehen.
Es war schrecklich für mich. Wir hatten natürlich auch Krisen, aber dass er mich so austauscht hat sehr weh getan.
Nun sind 3 Jahre vergangen, ich bin glücklich geschieden.
Ich habe damals nicht verstanden, wie man alles so wegschmeißen kann, ohne Vorankündigung.
Aber man kann den anderen nicht aufhalten, wenn er meint, woanders glücklicher zu werden.

Jetzt mußt Du gut für Dich sorgen, Dich neu sortieren.
Das Buch Wenn der Partner geht von D.Wolf, hat mir damals sehr geholfen.

18.01.2018 00:58 • x 2 #11


K
Ja, das mach ich schlaf du auch gut

18.01.2018 01:00 • x 1 #12


E
Krebslein,
ich kann gut nachvollziehen was du gerade durchmachst, Trennung nach so vielen Jahren ist nicht ohne. Mir steht das ganze noch bevor, ich mache das Theater mit meinem noch Ehemann seit einem Jahr mit. Wir sind auch seit 30 Jahren zusammen und genau vor einem Jahr habe ich herausgefunden dass er mich jahrelang belogen hat, heimlich mit anderen frauen Essen gehen, chatten usw. laut seiner Aussage nur befreundet, aber warum muss man es dann verheimlichen?
Er hat viele versprechungen gemacht z.B. Eheberatung und Ehrlichkeit, Offenheit,nichts davon hat er eingehalten, im Gegenteil es wird immer schlimmer. Bin ein Jahr lang durch die Hölle gegangen und jetzt reicht es mir !
Ein ganzes Jahr lang habe ich mir Hoffnungen gemacht, dass er sich bessert bzw. dass wir gemeinsam einen Weg suchen um das zu verarbeiten.
Es ist verdammt schwer den ersten Schritt zu machen und zu gehen. endgültig zu gehen. Bin auch unendlich traurig und wütend. Mann könnte sich doch das leben jetz eigenlich schön machen, Kinder sind Groß, Finanziell passt alles.

LG , fühl dich gedrückt!

18.01.2018 01:30 • x 3 #13


M
Zitat von Endlos8:
Mann könnte sich doch das leben jetz eigenlich schön machen

So böse es sich jetzt liest, aber er macht es sich schön, nur eben nicht mit dir.
Und das ist der Punkt, wo es weh tut

Das Gefühl des Ausgetauscht werden, zeitgleich während oder bereits in der Trennung, das ist so fies, so charakterlos, wie nur was. Aber wenn man es überwunden hat, dann kann man es sich selbst auch schön machen.

18.01.2018 05:36 • x 2 #14


G
Guten Tag,
ich habe vor Jahren etwas ähnliches erlebt mein damaliger Mann hatte bereits eine Affäire mit einer Kollegin angefangen..wir hatten 2 Kleine Kinder, ein Haus ,Schulden..ich weder Job noch eigenes Geld etc.
Ich habe die Sache damals viel zu lange schleifen lassen und viel zu spät über mich, meine Rechte und meine Wünsche nachgedacht..es ging mir auch in der größten emotionalen Krise immer nur darum es den anderen recht / nicht noch schlimmer etc. zu machen.
Werde Dir Deiner Stärken, Wünsche und Rechte bewußt, suche Dir professionelle Hilfe ( Anwalt,Therape ..) und handle entschlossen.Alles andere ist vertane Zeit die Dir später nochmehr leid tut.
Ich wünsche Dir viel Kraft, Unterstützung und einen schnellen Erfolg dabei DEINEN Weg zu finden.
Alles Gute Dir.

18.01.2018 11:19 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag