Gefühle von Nähe und Vertrautheit los werden

A
Wir sind seit bald 5 Monaten getrennt und ich bin mir (immerhin!) mittlerweile sehr sicher, dass es die richtige Entscheidung für uns beide war. Es war eine einvernehmliche, faire Trennung und es gibt für mich keinen wirklichen Grund, auf ihn wütend zu sein. (Außer natürlich ein paar kleinen Gründen, aber die spielen keine wirkliche Rolle.) Es war eine schöne Zeit, für die ich sehr dankbar bin - und es fällt mir sehr, sehr schwer, die Zeit und ihn los zu lassen.

Gestern hatten wir kurz wegen organisatorischer Dinge Kontakt, zum ersten Mal in diesem Jahr, heute geht's mir wieder sehr schlecht. Ich hab das Gefühl, die ganze Nähe und Vertrautheit ist wieder/noch da. Wie lässt man einen Menschen denn los, wie geht das? Ich war noch nie jemandem so nah gewesen, ich habe ihm wirklich vollkommen vertraut, das hatte ich vorher noch nie erlebt. Er ist ein absolut zuverlässiger und fürsorglicher Mann und hat mir sehr gut getan. Manchmal denke ich, wenn ich einen Grund hätte, wütend zu sein, würde mir das Loslassen leichter fallen. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig und selbst in unserer schnelllebigen Welt sind 5 Monate Trennung vielleicht noch nicht so viel, wenn man den Menschen verliert, der einem am nähsten war und den man nach wie vor sehr schätzt.

Was meint ihr? Ähnliche Erfahrungen? Die Gründe für die Trennung spielen hier keine Rolle - wie gesagt, das Thema ist durch - ich finde es einfach nur verdammt schwer, ihn jetzt gehen zu lassen. Ich wünsche ihm von Herzen, dass er eine Frau kennen lernt, die besser zu ihm passt. Ich würde es aber im Moment nicht wissen wollen - wobei das vielleicht auch ein heilsamer Schock wäre. Egal, die Frau scheint es bisher noch nicht zu geben, zwischen den Zeilen konnte ich lesen, dass es ihm ähnlich geht wie mir, dass er aber vielleicht schon ein wenig weiter ist als ich. Ach Mensch, ich hab da echt immernoch ganz schön dran zu knabbern...

13.03.2015 10:06 • #1


F
Hallo Annika,

ich glaube, du hast gute Voraussetzungen, dass du diese Trennung gut verarbeiten kannst - ihr habt euch einvernehmlich getrennt. Besseres kann dir nicht passieren. Sicher wirst du noch eine Weile brauchen, um diese Endgültigkeit zu akzeptieren, denn nichts anderes ist LOSLASSEN, aber du hast gute Chancen, nach der Verarbeitung dein Leben ohne traumatischen Erlebnissen weiterzuleben.
Vielen war diese einvernehmliche Trennung nicht gegönnt (ich selbst hätte sie mir gewünscht), aber sehr viele Forenschreiber saßen auf dem Pulverfass der Partner hatte ganz allein für sich entschieden, wann wie die Beziehung beendet wird. DAS ist nicht nur unfair sondern hat auch etwas mit Wertschätzung gegenüber seines EX-Partners zu tun. Wenn dann auch noch SOFORT eine/ ein Next im Spiel ist, dann gibt es nicht nur tiefe Wunden der Verletztheit sondern jahrelange Narben (wohl ein Leben lang).
Dies ist dir zum Glück erspart geblieben darauf kannst du aufbauen, du hast dich gesund erwachsen getrennt m.M.n. ja, das gehört zum Leben. Nun liegt es an DIR selbst, diese Akzeptanz zuzulassen.

13.03.2015 10:15 • #2


A


Gefühle von Nähe und Vertrautheit los werden

x 3


A
Vielen Dank dir! Deine Antwort erleichtert mich ein wenig und dein sachlicher Ton bringt mich grade ein wenig runter. Dann ist wahrscheinlich erstmal weiterhin einfach Geduld angesagt. Vielleicht ist das, was mich verunsichert auch genau der Punkt, den du ansprichst: Denn grade bei einer einvernehmlichen Trennung müsste es doch einfacher und schneller vorbei sein - wieso ist es das nicht?! Aber vielleicht bin ich noch zu ungeduldig, denn auch wenn man sich einvernehmlich trennt, hat man ja eine intensive gemeinsame Zeit verbracht und verliert einen Partner und engen Freund. Aus deiner Antwort lese ich, dass es bei deiner Trennung wohl stärkere Verletzungen gab und du es dir anders gewünscht hättest. Ich wünsche dir alles Liebe, dass du es auch schaffst, eine schwierige Trennung für dich gut verarbeiten und einordnen zu können.

13.03.2015 10:22 • #3


F
Hallo Annika,

ja, diese Sachlichkeit rührt wohl aus meiner Erfahrung einem gehörigem Abstand her.
Ich hoffe, du siehst es nicht als Trennung 2.Klasse an, ich wäre froh gewesen, meine Trennung wäre so verlaufen. Vielmehr glaube ich, dass du eben einfach besser da raus kommst!
Bewahre dir diese schönen intensiven Zeiten als Erinnerungen ich finde es gut, wenn man an einen EX im Guten denken kann.
Stell dir vor, du hättest eine richtig hässliche Trennung vor der Brust (vielleicht noch mit gemeinsamen Kind)? - was wäre dir lieber?

Meine Trennung liegt nun 2 Jahre hinter mir, ich bin glücklich geschieden doch weiß ich, dass ich tiefe Verletzungen in mir trage - mit denen muss ich nun leben lernen das kann ich auch

Dir wünsche ich, dass du nach der Zeit des Trauerns, des Schmerzes wieder geradeaus läufst DEIN Leben lebst, denn das wartet auf dich! Nimm dir einfach soviel Zeit, die du brauchst irgendwann ist auch diese EX-Beziehung ein Teil deines vergangenen Lebens.

13.03.2015 10:40 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag