1

Gefühle von Partnern, die verlassen trotz Liebe

H
Ich wurde verlassen aber mein Freund liebt mich nach eigener Aussage. Er hat Existenzprobleme, Jobverlust, finanz. Probleme und keine Kraft mehr uebrig fuer die Beziehung mit mir, dabei waere ich immer fuer ihn dagewesen. Er redet sich ein, dass wir uns zur falschen Zeit begegnet sind. Er nannte mich grosse Liebe und es tut ihm sehr weh, dass er mir nicht das geben koenne, was ich mir so sehnlich wuensche. Er kann mir derzeit keine Perspektive geben fuer ein gemeinsames Miteinander und wollte wenigst Freundschaft, waere immer fuer mich da. Die Reailtaet ist er meldet sich nicht und ich habe zwar auf Freundschaftsangebot eingewilligt aber kann es sicher gefuehlsbedingt nicht. Und er hat nichtmal meinen Anruf zu Weihnachten angenommen. Seitdem melde ich mich nicht mehr.

Ich frage mich ob Verlassende auch trauern. Gibt es das wirklich sich trotz Liebe sich wegen der Umstaende zu trennen. Menschen die da sein wollen fuer denjenigen einfach von ihm weggestossen werden und verdraengt auch emotional, weil das Leben fuer einem selbst gerade so schwer ist und man zu viele Probleme auf einmal hat?

Hat jemand der verlassen hat aus aehnlichen Gruenden und sein Leben ordnen konnte sich dann auch wieder an seine Liebe erinnert und fuer sie gekaempft? Gibt es Hoffnung auf ein sich Wiederfinden in der Zukunft?

Ich bin verzweifelt und kann so ein Verhalten schwer akzeptieren, weil ich immer der Meinung bin, dass gerade die liebsten Menschen Kraft geben und man diese doch nicht wegen Umstaende im Leben verstoesst.

Er hat kaum Kontakte und ist psychisch stark belastet durch Vergangenheit.

Ueber jeden einzelnen Kommentar und Erfahrungen von Euch zu diesem Thema aus der Sicht von Verlassenden freue ich mich.

LG Eure Hope

01.01.2015 14:32 • #1


tlell
hallo,

ich kann nur von mir sprechen. ich hab verlassen und liebe noch. es sind tatsächlich sehr persönliche gründe die dazu führten. wir haben jetzt eine weile probiert. lösungen gesucht, aber leider keine gefunden.

ich wünsch mir selber den weg zurück. ich kann mir ein leben ohne ihn nicht vorstellen. wir tun uns nur noch weh. um an diesem punkt nicht alles zu zerstören, hab ich den schritt getan.

liebe grüsse


tlell

01.01.2015 23:39 • #2


A


Gefühle von Partnern, die verlassen trotz Liebe

x 3


M
Hallo ihr Lieben,

mein Ex hatte mich vor einem Jahr den Worten Verpiss dich rausgeschmissen, nachdem wir gestritten haben. Ich hatte trotzdem Tage später Kontakt mit ihm aufgenommen. Er wollte aber nicht diskutieren, er hätte keine Zeit. Somit ich nur noch eine Geburtstags-Email von ihm bekommen. Ich hatte keine Hoffnung, dass er nochmal etwas mit mir zu tun haben will.

Ich wollte, wie schon seit zwei Jahren, eine Familie mit ihm. Kurz nach der Trennung habe ich mich also auf die Suche nach einem Erzeuger und Vater gemacht (Spermaspende/Kontaktanzeige zur Familiengründung). Aus zwei Männerbekanntschaften haben sich dann Beziehungen entwickelt, die ich Gott sei Dank beendet habe. Ich hatte mir nur mehr eingebildet! Sie hatten überhaupt nicht zu mir gepasst.

Die zweite Beziehung eher aus dem Grund, weil sich mein Ex gemeldet hatte und mir seine große Liebe offenbarte und ich merkte, dass mir der aktuelle Mann egal war.

Nach einer 5monatigen Trennung kam mein Ex auf mich zu, sprach von der großen Liebe mit Familie, Kindern, Haus, gemeinsamen Urlauben etc. Er meinte sogar, hätte er mich erst Jahre später mit Kindern von einem Mann getroffen, hätte er mit mir eine Zukunft gewollt. Er wollte sogar einen schlechteren Job annehmen, um in meiner Nähe zu sein! Er hatte mich wie frisch verliebt angesehen und mir die schönsten Liebeserklärungen gemacht.

Ich habe mich trotz vieler Warnungen meiner Familie und Freunde und anfänglicher Zweifel auf ihn eingelassen, war davon überzeugt, wir können die Welt erobern, so wie er redete! Aber er hatte ein Riesen Problem damit, dass ich diese zwei Beziehungen hatte und nicht auf ihn gewartet habe.

Wir planten trotzdem ein Baby, obwohl er mit dem Thema Beziehungen nicht locker ließ und es jeden Tag ansprach. Aber ich dachte, es würde sich legen, schließlich war ich ja nicht fremd gegangen. Aber für ihn war es nichts anderes! Er hatte erwartet, dass ich auf ihn warte!

Nun war ich schwanger, es ging ziemlich schnell - wir waren beide ziemlich baff, ich habe mich aber sehr gefreut. Vier Tage später hat er mit mir Schluss gemacht, er könne so nicht weiter machen, das würde ihn kaputt machen. So bin ich nun im 4. Monat schwanger und habe arge Probleme damit, das zu verarbeiten! Ich bin so enttäuscht und verletzt - wie konnte ich nur so naiv sein?

18.08.2015 16:09 • #3


S
Hallo Hope2511,

Du zeigst einen richtig starken Charakterzug, umso mehr tut mir eure Trennung für Dich sehr leid.
Ich bin ebenso der Meinung, dass die liebsten Menschen einem Kraft geben und man diese nicht wegen ihrer Lebensumstände verstoßen sollte.

Es ist aber immer eine Frage der Liebe wie man in solchen Situationen damit umgeht. Er fühlte sich vielleicht klein, weniger Wert als Du und fühlte es zudem als belastend und sich unter Druck gesetzt. Vielleicht wollte er nur das beste für Dich und hat Dich deswegen losgelassen. So oder so, war weniger liebe vorhanden, sonst hätte er Dich nicht ziehen lassen.

Du beschreibst eine Art bedingungslose Liebe, wozu nur die wenigsten Menschen in der Lage sind so zu lieben.
Ich möchte mich wirklich gern täuschen, aber rechne nicht damit, dass er auf Dich zukommt.

18.08.2015 17:08 • x 1 #4


Turgan
Hallo Hope,

ein sehr gutes Thema obwohl ich nicht mehr weiß was ich schreiben soll.

Ich bin 36 Jahre alt, bin ein promovierter Typ, habe einen guten Job. Meine Frau hat niemals gearbeitet. Ich habe allein meiner Frau und meiner Familie alles besorgt: eigenes Haus, Autos etc. Ich habe mich ordentlich bemüht meiner Familie das Beste zu geben. Dafür habe ich SEHR viel gearbeitet.

Trotzdem hat mich meine Frau ohne jegliche Vorankündigung mit unseren beiden Kindern nach fast 8-jähriger Ehe verlassen. Bis zum ihren Auszug am 16.06. hat sie mich in der Gewissheit belassen alles sei in Ordnung. Am Tag der Trennung haben wir sogar zusammen gefrühstückt und gemeinsam Kaffee getrunken. Ihre Gründe wurden mir erst zwei Wochen später mit einem Schreiben vom Amtsgericht kommuniziert (GewSchG -- Kontaktverbot).

Inzwischen sind 70 Tage vergangen. Ich weiß immer noch nicht wo meine Frau und die Kindern sich aufhalten und warum sie das getan hat was sie getan hat. Die Kommunikation läuft nur über unsere Anwälte.

Ich hatte inzwischen auch einen Gerichtstermin. Ich habe gehofft, dass ich Sie endlich sehe und, dass sie mir ihre sinnlosen Vorwürfe direkt in die Augen sagt. Vergeblich. Sie kam zu dem Termin nicht.

Ich glaube nicht, dass meine Frau keine Gefühle hat. Sie handelt aber absolut rücksichtlos und eiskalt. Sie zeigt keinerlei Kompromissbereitschaft. Ich musste leider feststellen, dass ich diese Frau gar nicht binnen der letzten 8 Jahre kennengelernt habe. Ich weiß es nicht was mit ihr los ist. Ich erkenne sie nicht mehr wieder. Von einer Seite bin ich aber froh, dass sie unsere Beziehung beendet hat. Ich war mit einem kaltblutigen Monster verheiratet.

Ich verstehe einfach ihre Vorgehensweise gar nicht. Ich weiß es nicht was sie treibt und warum sie soviel Hass für mich hat.

Sorry, wenn meine Ausführung etwas Off-topic ist... Diese Gedanken verfolgen mich kontinuierlich.

18.08.2015 17:39 • #5


M
Hallo Turgan,

ich habe den vorvorletzten Erfahrungsbericht geschrieben (MamaFeb).

Es tut mir echt leid, was du erlebt hast.... es wurde dir ja nicht nur deine Frau sondern auch deine Kinder entrissen, du weißt nicht, wo sie sind und vor allem, warum es passiert ist. Du musst dir ja pausenlos Gedanken machen und vor allem Angst um deine Kinder haben!

Das Mindeste wäre doch gewesen, dass du den Grund für ihr Verhalten erfährst, aber einfach abzuhauen ist ganz schön feige und absolut rücksichtslos dir gegenüber ... da kann ich mich fast noch glücklich schätzen.

Jetzt hast du nicht einmal die Möglichkeit, etwas zu ändern, um deine Situation zu verbessern geschweige denn, das irgendwie zu verstehen und zu verarbeiten.Feb

Hast du wenigstens Freunde, mit denen du reden kannst? Was hast du denn jetzt vor?

LG MamaFeb

18.08.2015 17:59 • #6


Turgan
Zitat von MamaFeb:
Hast du wenigstens Freunde, mit denen du reden kannst? Was hast du denn jetzt vor?

LG MamaFeb


@mamaFeb
Danke für nette Worte.

Hier hast du ins Schwarze getroffen. Aufgrund meines Arbeitsaufkommens war ich selten Zuhause und habe leider nur Arbeitskollegen.

Mein einziger, bester Freund ist gerade wegen eines Arbeitswechsels nach Berlin umgezogen (600km Entfernung von hier). Ironie des Lebens. Wir telefonieren zwar oft miteinander aber das ist nicht mehr dasselbe als wir zusammen am Tisch saßen.

Aufgrund meiner Position rede ich bei der Arbeit über mein Leben gar nicht.

Was habe ich jetzt vor? Ich kämpfe um meine Kinder mit allen Rechtsmitteln die ich nur mit meinem Anwalt einsetzen kann. Meine Jungs (5 und 3) sind alles was mir übrig geblieben ist und ich liebe die beiden über mein eigenes Leben. Ich habe schon den dritten Geburtstag meines Sohnes verpasst. Ich konnte ihn weder sehen noch hören… Das bricht mein Herz in Splittern… Ein zweiter Kindergeburtstag steht kurz vor der Tür. Ich erwarte nix anderes…

Ich bin sehr tief verletzt worden aber ich gebe so einfach nicht auf. Die Schockwelle ist schon vorbei und ich komme, mehr oder weniger, mit mir selber (und dem ganzen Haus) klar. Früher oder später werde ich meine Jungen sehen und ich mache alles in meiner Macht, dass dieser Zeitpunkt so schnell wie möglich kommt. Diese Hoffnung gibt mir Kraft und Entschlossenheit.

Meine Frau ist für mich so gut wie gestorben. Eine zweite Chance gibt es bei mir nicht.

18.08.2015 18:28 • #7


Hey
Zitat von Seebär:
Er fühlte sich vielleicht klein, weniger Wert als Du und fühlte es zudem als belastend und sich unter Druck gesetzt. Vielleicht wollte er nur das beste für Dich und hat Dich deswegen losgelassen. So oder so, war weniger liebe vorhanden, sonst hätte er Dich nicht ziehen lassen.

Du beschreibst eine Art bedingungslose Liebe, wozu nur die wenigsten Menschen in der Lage sind so zu lieben.
Ich möchte mich wirklich gern täuschen, aber rechne nicht damit, dass er auf Dich zukommt.
Sehe ich ähnlich.

Extrem nüchtern betrachtet wird der vermeintlich geliebte Partner der eigenen Eitelkeit geopfert. Und manch einer dieser Verlasser ist besessen von einer Selbstfixiertheit. In ihren Zukunftsvisionen streben sie eine Art Chefdasein an, jedenfalls eine Lebensrolle mit mehr Dominanz. Wenn sie sich in einem Partner nicht entsprechend genial widerspiegeln können, bricht ihr gesamtes Konzept von wie sich Liebe anfühlen soll zusammen.

Zu sagen, sie würden einen aber dennoch sehr - oder über alles - lieben, ist reine Beschönigung und dient ebenfalls der eigenen Eitelkeit. Emotionen dürften allerdings schon im Spiel sein. Unreif.

18.08.2015 19:17 • #8


M
@ Turgan

in gehobener Position ist es natürlich nicht sehr ratsam, über das Privatleben zu erzählen, das kann immer gegen einen selbst verwendet werden. Ich habe meinen Chefs auch nicht gesagt, dass ich schwanger verlassen wurde. Ist auch nicht das typische Familienbild. Das wäre mir unangenehm und peinlich.

Schade mit deinem Freundeskreis - in solchen Situationen weiß man gute Freund sehr zu schätzen. Aber in solchen Foren oder Beratungsstellen bekommst du bestimmt ein wenig Unterstützung, zumindest kannst du dir mal deinen Schmerz von der Seele reden! Zumindest findet man wie man sieht viele Gleichgesinnte

Ich hoffe, du hast einen guten Anwalt, der dich vertritt. Wenn ich mir vorstelle, dass auf einmal die Kinder weg sind und man weiß nicht, ob es ihnen gut geht, ist echt hart... ich drücke dir fest die Daumen! Denke positiv, über kurz oder lang wirst du sie sehen. Deine Frau muss doch den Kontakt dir ermöglichen, oder? Zumal ihr habt doch noch das gemeinsame Sorgerecht, oder?

Ich wünsche dir einen schönen Abend!

VG MamaFeb

18.08.2015 20:54 • #9


Turgan
@MamaFeb

Herzlichen Dank. Du bist sehr nett und verständnisvoll. Ich drucke die Daumen, dass auch Deine Probleme sich bald lösen werden.

Die Erwachsenen finden immer einen Weg bzw. eine Lösung - es sind leider die Kinder die durch das Versagen von den Erwachsenen leiden werden. Deswegen sind wir verpflichtet alles in unserer Macht zu machen um das Leiden und bisher eingerichtete Schaden maximal zu reduzieren. Das tue ich gerade.

Die Erfolge werden nach Ergebnissen und nicht nach Intentionen bewertet. Mein Anwalt und ich bilden aber ein relativ gutes Tandem. Wir müssen es hinkriegen. Und das werden wir auch.

@Hope - Sorry für das Off-topic.

18.08.2015 21:11 • #10


G
Hallo Turgan

Das ist ja wirklich furchtbar, was du durchmachen musst. Hoffentlich bekommst du über die Anwälte schnellstmöglich Informationen und Zugang zu deinen Kindern.
Habe auch gerade eine schlimme Trennung nach 15 Jahren hinter mir und mein Ex zerstört mich zunehmend. Ohne Grund.
Wenn du möchtest, können wir uns gerne via pn schreiben. Wünsche dir viel Kraft

Sorry für das off topic

18.08.2015 22:12 • #11


G
Liebe Hope

Leider kann ich dir nicht viele positive Ratschläge geben, da auch ich das fiese Verhalten meines ex nicht verstehen kann und mir das Loslassen auch nach einigen Monaten grosse Schwierigkeiten bereitet. Versuche es nicht weiter zu hinterfragen. Eine richtige Antwort bekommst du leider nicht. Schaue vorwärts, konzentriere dich auf dein neues Leben und vertraue darauf, dass alles wieder gut wird. Ich drücke dich

18.08.2015 22:22 • #12


Turgan
Zitat von Gast1978:
Wenn du möchtest, können wir uns gerne via pn schreiben. Wünsche dir viel Kraft

Sorry für das off topic


@Gast1978

Gerne. Du musst Dich aber registrieren. Sonst wird's nix.

18.08.2015 22:22 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag