35

Suche Austausch mit Partnern von Aspies

L
Ein liebes Hallo an die Community,

ich bin hier auf der Suche nach sozusagenen Gleichgesinnten, sprich Menschen, die in einer Partnerschaft mit einem Asperger- Autisten leben oder lebten. Oder, so wie ich dabei sind, sich gefühlt zum 100x zu trennen.
Da es wirklich schwierig ist, sich selbst oder die partnerschaftliche Situation mit einem Aspie, Normalos (soll keineswegs abwertend klingen) zu erklären, würde ich mich wirklich über einen Austausch mit NT's freuen, die Erfahrungen im partnerschaftlichen Bereich mit einem Aspie haben.
Freue mich von euch zu lesen.
Und zum besseren Verständnis Aspie's und NT's sind von mir völlig wertfrei gemeint!

09.07.2023 18:40 • x 2 #1


Scheol
Zitat von Lexyliene:
Ein liebes Hallo an die Community, ich bin hier auf der Suche nach sozusagenen Gleichgesinnten, sprich Menschen, die in einer Partnerschaft mit einem Asperger- Autisten leben oder lebten. Oder, so wie ich dabei sind, sich gefühlt zum 100x zu trennen. Da es wirklich schwierig ist, sich selbst oder ...

Eine Beziehung mit solch Person zu führen zu wollen , ist schon ein sehr schwieriges thema.

09.07.2023 18:43 • #2


A


Suche Austausch mit Partnern von Aspies

x 3


L
@Scheol Lieb, dass du Anteil nimmst.
Und, ja in der Tat! Deswegen von mir auch recht klar formuliert, wünsche ich mir einen Austausch mit Gleichgesinnten.

09.07.2023 18:56 • x 1 #3


F
Ich bin Aspertochter und Apergermutter. Eine andere Form der Beziehung.

Welche Fragen hast Du denn?

09.07.2023 18:56 • x 1 #4


Einfachatmen
Hi, ich
Mein NM hat keine Diagnose, aber 2 von unseren Kindern.
Er hat sich von mir letzten Winter getrennt, es lief vorher schon nicht mehr gut.
Emotionaler und körperlicher Rückzug seinerseits, damals waren auch keine Gespräche möglich durch seinen kompletten Rückzug. Er bekam Depressionen.

Letzten August, war es so extrem das er angedeutet hat, daß er das alles nicht mehr kann.

Nachdem ich aber mich nicht damit abfinden konnte und versucht habe, ihn zu einer Therapie, Paartherapie etc. zu überreden hat er die Beziehung beendet.

Ich muss aber sagen, das seitdem viel passiert ist, wir können gut miteinander als Eltern, nicht mehr als Paar.
Das hat aber auch viel Unterstützung benötigt... Und wir sind auch noch mitten im Prozess. Auch mit einer Wohnform für uns zu finden, die passt...

09.07.2023 19:00 • x 1 #5


Teardrop_ine
Hallo Lexilienie,
ich vermute bei meinem Exfreund Asperger.
Ist allerdings nie offiziell diagnostiziert worden und er weigert sich da auch, genauer hinzuschauen.
Kennst du das Buch:
Rudy Simone: 22 Dinge, die eine Frau wissen muss, wenn sie einen Mann mit Asperger-Syndrom liebt?
Die 22 Dinge sind auch (zum googeln) aufgelistet und ich hab meinen Ex da in 70% wieder erkannt.

Hast immer du dich getrennt? Was führte hauptsächlich zur Trennung?
wie verhielt er sich nach den Trennungen?
Meiner taucht komplett ab, als hätte es mich nicht gegeben.
Und ist das bei ihm eine gesicherte Diagnose?

09.07.2023 19:03 • x 1 #6


X
Betroffene haben zumeist Schwierigkeiten in diesen drei Bereichen:
soziale Kommunikation
soziale Interaktion
soziales Verständnis

Häufig tritt das Syndrom zusammen mit ADHS, Zwängen oder Tics auf. Innerhalb der lebensgeschichtlichen Entwicklung eines Betroffenen verändern sich die Symptome, dominieren oder treten zurück. Der essentielle Aspekt des Asperger-Syndroms bleibt jedoch ein Leben lang erhalten.

Der Partner ist dauernd im Hilfe- Emphathie- Sensibel- und Analyse-Modus und triggert sich selbst wie gut er diese Eigenschaften handeln kann. Der Aspie bekommt von alledem nichts mit und erwidert nichts. Der Partner wird enttäuscht und steigert diese Handlungen.
Irgendwann ist die Spirale oben angekommen und dann wird zum 100.Mal Schluß gemacht und der Aspie versteht die Welt nicht mehr.
Du hast doch mir Gestern erst den Ring geschenkt (...und nichtmal Danke gesagt) und heute ist Schluss?

Daraus ergibt sich: Die Ebenen mit einem Aspie einfach gestalten und die Ebenen in der Beziehung flach halten. Keine komplizierten Aktionen.

09.07.2023 19:13 • x 1 #7


Teardrop_ine
Zitat von Xonos:
Daraus ergibt sich: Die Ebenen mit einem Aspie einfach gestalten und die Ebenen in der Beziehung flach halten. Keine komplizierten Aktionen.

Bitte erkläre mir was du damit meinst. Ist das die Schlussfolgerung, dass man in der Beziehung mit einem Aspie nicht zu viel Tiefgang und Reflexion erwarten kann?!

09.07.2023 19:16 • #8


F
Zitat von Teardrop_ine:
Bitte erkläre mir was du damit meinst. Ist das die Schlussfolgerung, dass man in der Beziehung mit einem Aspie nicht zu viel Tiefgang und Reflexion ...


Doch, aber auf sachlicher Ebene. Meine Erfahrung.

09.07.2023 19:35 • x 3 #9


Scheol
Eine bekannte von mir hatte vor 8 Wochen ein Asperger Mann kennen gelernt. Ging vor 14 Tagen auseinander.

09.07.2023 19:53 • x 2 #10


Einfachatmen
Ist halt auch schwierig das so allgemein zu halten.
Asperger ist nicht gleich Asperger...
Autisten nicht gleich Autisten..

Meinem NM fällt definitiv der emotionale Support schwer, er weiß ganz oft nicht was ich möchte oder erwarte von ihm. Er sieht es nicht und kann es nicht einschätzen geschweige denn angemessen darauf zu reagieren.

Inzwischen weiß ich das natürlich, aber zu Beginn unserer Beziehung wusste ich das nicht. Am Anfang konnte er noch viel deckeln, überspielen, über sich hinaus wachsen... Mit den wachsenden Anforderungen im Job und der Familie kann er das nicht mehr.

Mein grosser Sohn empfindet alles so extrem stark, das ihm Gefühle von anderen unangenehm sind und er weiß nicht damit umzugehen, was erwartet wird...

09.07.2023 20:08 • x 3 #11


X
Zitat von Felica:
Doch, aber auf sachlicher Ebene. Meine Erfahrung

Genau DAS!
Wer gerne auf sachlicher Ebenen liebt: sehr guter Partner

09.07.2023 20:10 • x 1 #12


Einfachatmen
Zitat von Felica:
Apergermutter.

Bist du Mutter mit Asperger oder hat dein Kind Asperger?

Ich habe inzwischen ja 2 Kinder mit Diagnose... Bei der Kleinen muss ich mich noch einfuchsen wie ich sie besser unterstützen kann. Die hat einfach aufgrund des Alters (7) andere Bedürfnisse und Anforderungen als mein Grosser (18)..

09.07.2023 20:13 • #13


Teardrop_ine
@Xonos die Erfahrung kann ich nicht wirklich teilen…
Auch auf sachlicher Ebene geäußerte Themen führten nicht dazu, dass sie nachvollzogen oder zusammen gelöst werden konnten …

09.07.2023 20:14 • #14


F
Man tut sich als Frau keine Gefallen damit zu hoffen, dass der A. Gedanken lesen kann oder zwischen den Zeilen liest.

Eine Frau, der das wichtig ist, ist beim A. nicht richtig.

09.07.2023 20:15 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag