2

Gefühle weg nach über 2 Jahren - Canna. der Grund?

L
Hallo liebe Forum-Leute, ich habe hier letzte Woche schonmal einen Beitrag geschrieben, habe da aber einige Aspekte die vielleicht entscheidend sind nicht genannt. So.
Ich bin fast 18 Jahre alt, mein (Ex-)Freund ist 19. Er hat dieses Jahr Abi gemacht und hat zurzeit neben seiner Ausbildung noch einen Nebenjob, bei dem er bis 21:30 Uhr im Büro sitzt.
Jetzt mal unsere Geschichte:
Wir haben uns im Mai 2011 kennengelernt und waren seit anfang August 2011 zusammen. Beziehung war sehr sehr sehr vertraut, hatten natürlich öfter mal Streit, aber hatten in fast allen Dingen gleiche Ansichten Vorstellungen. Leider hat er, seitdem er seit Dezember letzten Jahres immer mehr mit einem gewissen Kerl gemacht hat (heute sein bester Freund) angefangen regelmäßig Canna. zu konsumieren, bis es dann ungefähr im Mai angefangen hat, dass er es sogar mehrmals täglich macht. Er ist abhängig, kann ohne breit zu sein nicht einschlafen muss nach der Arbeit auch erstmal unbedingt einen *beep* reinziehen. Anfangs habe ich natürlich total Stress gemacht, habe dann aber gemerkt, dass das nichts bringt, sondern eher bewirkt, dass er mich anlügt ich dachte mir, solange das keine Auswirkungen auf die Beziehung hat, sollte ich es einfach akzeptieren, in der Hoffnung, dass er das schätzt das war auch so, alle seine ebenfalls *beep* Freunde hatten Freundinnen, die entweder diesbezüglich angelogen wurden oder regelmäßig rumgestresst haben. Er hat mir oft gesagt, dass ich eine tolle Freundin bin und er es toll findet, dass ich das so akzeptiere. Seit seine Ausbildung im August angefangen hat, hat sich aber viel in unserer Beziehung geändert; er hatte aufgrund der zwei Jobs kaum noch Zeit für mich, weil Fitnessstudio und Canna. und vor allem sein bester Freund, bei dem er wirklich JEDEN Tag war, ja auch noch da waren. Deshalb gab es oft Streit, weil ich zu kurz kam. Streit konnte aber nicht gebrauchen, weil er wegen der zwei Jobs schon genug im Stress war und ich denke, das ständige *beep* hat auch viel dazu beigetragen, ddass er die Motivation verloren hat, Dinge mit mir zu klären und deshalb wollte er mich noch weniger sehen, was wieder zu Streit geführt hat. Eine Art Teufelskreis also ich wusste aber, dass er mich liebt. Das hat er mir gezeigt. Zum Ende hin hat er mich aber immer mehr versetzt und hatte wenn überhaupt abends ab halb 10 für mich Zeit, weil vorher arbeiten und danach natürlich erstmal zum besten Freund und rauchen. Haben uns dann wegen eines Missverständnisses eine Woche lang nicht gesehen, aber normal lieb miteinander geschrieben. Er hat mir auch geschrieben, dass er mich wirklich liebt. Aber dann kam halt dieses Missverständnis, wir haben uns angezickt und er hat mir zwei Tage nicht zurück geschrieben. Dann meinte er, er ist sich nicht mehr ssicher und braucht zeit zum nachdenken. Ich war dann ekne Woche auf Stufenfahrt und in der Woche hat er sich kein einziges Mal gemeldet. Als ich wiederkam, wollte er mit mir reden und kam dann zu mir und hat Schluss gemacht. Er meinte, ihm wurde das alles zu viel und er hat keine ausreichenden Gefühle mehr für mich. Er will nicht mehr und es sei zu spät. Er hat dann ganz doll geweint, meinte es tut ihm leid für mich und hat mich ganz lange in den Arm genommen. Hat meine Hand gehalten und mich auf die Stirn geküsst. Hat mich auch ausversehen Schatz genannt und gesagt, dass er auf jeden Fall in Kontakt mit mir bleiben will. Und: Wer weiß, was die Zukunft bringt, vielleicht können wir uns in ein paar Wochen/monaten nochmal neu kennenlernen. Als er gefahren ist, hat er mich nochmal ganz lange umarmt und geweint und gesagt, er meldet sich bei mir. Das ist jetzt genau 10 Tage her und ich habe seitdem nichts mehr von ihm gehört.

Mir geht es unglaublich schlecht. Er war der erste Junge in meinem Leben, ich kannte vorher keinen Kuss, keinen S. und demnach auch keine Trennung. Ich habe das Gefühl, ich muss mir Hilfe suchen. Mich erinnert ALLES an ihn - haben immer sehr viel unternommen. Ich kann nicht aufhören mir Hoffnungen zu machen, dass das wieder wird mit ihm. Ich möchte das so sehr. Ich bin absolut verzweifelt und will gar nicht mehr weitermachen.
Ich weiß, dass ihr keine Profis was Canna. angeht und auch keine Therapeuten seid. Aber ich würde so gerne von jemandem die Meinung hören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gefühle so leicht verschwinden. Wir haben so viel erlebt.
Freunde von mir sagen, er ist zurzeit einfach überfordert und braucht Zeit, um sich selbst zu finden und klarzukommen. Habe auch schon bevor Schluss war oft mir der Mutter telefoniert, weil sie ebenfalls verzweifelt ist und nicht mehr weiter weiß, weil er sich so verändert hat, iist nur zum schlafen zuhause und total aggressiv und passiv geworden. Er ist nurnoch mit *beep* Freunden unterwegs.
Ich kann nicht mit ihm abschließen.
Bitte helft mir

30.10.2013 10:43 • #1


F
Hallo Lililein,
ich habe ja in Deinem letzten Thread schon meine Meinung kund getan.
Du schreibst hier, Du hast wichtige Aspekte nicht kundgetan und möchtest das anscheinend nachholen. Aber ich sehe da keinen Unterschied. Das was Du hier schreibst ist um ein paar Details ausgeschmückter, die an der Situation gar nichts ändern.

Zitat:
Anfangs habe ich natürlich total Stress gemacht, habe dann aber gemerkt, dass das nichts bringt, sondern eher bewirkt, dass er mich anlügt ich dachte mir, solange das keine Auswirkungen auf die Beziehung hat, sollte ich es einfach akzeptieren, in der Hoffnung, dass er das schätzt das war auch so, alle seine ebenfalls *beep* Freunde hatten Freundinnen, die entweder diesbezüglich angelogen wurden oder regelmäßig rumgestresst haben. Er hat mir oft gesagt, dass ich eine tolle Freundin bin und er es toll findet, dass ich das so akzeptiere.

Wenn Du mich fragst, genau die falsche Verhaltensweise. Sicher, ihm ist das schön, dass Du da so hinter stehst. Da bist Du erstmal ne tolle Freundin. Aber auf der anderen Seite erteilst Du ihm Absolution. Du befreist ihn davon, sich schlecht fühlen zu müssen, Dich anzulügen, zu verheimlichen. Sich innerlich damit auseinander zu setzen: Ist mir die *beep* wichtiger, oder mein Mädchen. Weil Du ihm suggerierst, er kann beides haben, Du erlaubst ihm, es so oft und ausführlich zu tun, wie er mag.

Zitat:
Er ist abhängig, kann ohne breit zu sein nicht einschlafen muss nach der Arbeit auch erstmal unbedingt einen *beep* reinziehen.

Du schreibst selbst er ist obersüchtig geworden. Das Dope steht über allem. Er braucht Dich nicht mehr. Du hältst ihn nur von seiner neuen Lieblingsbeschäftigung ab. Klingt hart, ist es auch.
Ganz ehrlich: Was willst Du denn mit dem noch? Klar, ich kann verstehen, Du möchtest ihm am liebsten helfen, ihn da raus holen, Deinen alten Liebling wieder haben. Aber das kannst Du nicht.
Es ist leider kein Sprichwort, wenn man sagt: Du kannst niemandem helfen, der sich nicht helfen lassen will.
Das ist die bittere Realität. Musste ich auch auf die harte Tour lernen. Der Willen sich zu verändern, einsehen, dass man ein Problem hat, DAS muss aus demjenigen selbst kommen. Sonst ist alle Mühe vergebens und tut Dir nur weh.

Zitat:
Seit seine Ausbildung im August angefangen hat, hat sich aber viel in unserer Beziehung geändert; er hatte aufgrund der zwei Jobs kaum noch Zeit für mich, weil Fitnessstudio und Canna. und vor allem sein bester Freund, bei dem er wirklich JEDEN Tag war, ja auch noch da waren. Deshalb gab es oft Streit, weil ich zu kurz kam. Streit konnte aber nicht gebrauchen, weil er wegen der zwei Jobs schon genug im Stress war und ich denke, das ständige *beep* hat auch viel dazu beigetragen, ddass er die Motivation verloren hat, Dinge mit mir zu klären und deshalb wollte er mich noch weniger sehen, was wieder zu Streit geführt hat. Eine Art Teufelskreis also

Überhaupt kein Teufelskreis. Von außen betrachtet ganz einfache Situation: Du bist ihm nicht mehr wichtig gewesen. Du standst an letzter Stelle seiner Prioritätenliste. Wenn der gnädige Herr mal fünf Minuten für Dich übrig hatte, hat er Dich eingeschoben. Dich hat das selbstverständlich gestört, Du hast Stress gemacht. Dein gutes Recht, wie ich finde. Ging ihm natürlich wieder noch mehr auf die Nüsse. Aber wie es Dir dabei ging/geht, scheint ihm sehr egal zu sein. Kommt vielleicht wirklich nur von seinem Konsum... Weiß man nicht.

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gefühle so leicht verschwinden. Wir haben so viel erlebt.

Das tun sie auch nicht. Es ist ein schleichender Prozess, den der Entliebende selbst erst ganz ganz spät, meist sogar für sich selbst zu spät, mitbekommt.
Ich hab Dir in dem anderen Thread schonmal den Link geschrieben, der (in meinen Augen) für das Verständnis einer solchen Situation, sehr nützlich ist. Deshalb spare ich mir das hier.

Es tut mir sehr leid Lililein, ich habe aus Deiner neuen Schilderung keine aufbauenden Erkenntnisse für Dich. Es bleibt das gleiche Problem, bei dem nur eins hilft.
Versuch abzuschließen und loszulassen und mach sein Problem nicht zu Deinem.
Fühl Dich gedrückt,
Finkognito

30.10.2013 11:46 • #2


A


Gefühle weg nach über 2 Jahren - Canna. der Grund?

x 3


M
Lililein sollte sein Verhalten aktiv stressen können, selber verlassen.

Ihm auf seinem absteigenden Ast begleiten ist völliger Unfug.

30.10.2013 11:57 • #3


U
Hallo Lillilein,

erster Liebeskummer ist immer bitter, aber schau mal dein Freund ist in einem Alter, wo Beziehungen ein heikles Thema sind.
Er war jetzt 2 Jahre mit dir zusammen und hat jetzt einfach feststellen müssen, dass er noch nicht bereit ist sich zu binden, für jemanden Verantwortung zu übernehmen, indem du ja Zeit von ihm forderst! Neben 2 Jobs, Freunden und dem Leben.
Ich denke, er ist derzeit einfach nicht bereit.
Viel machen kannst du da nicht!
Du wirst ihn wohl oder übel lassen müssen!
Vom *beep* kommt sowas nicht… eine gewisse Gleichgültigkeit ja… aber ich denke eher, dass der Ursprung, dass er Schluss gemacht hat woanders liegt.
Ich denke er möchte frei sein, sich probieren und leben und mit dir kann er es derzeit einfach nicht.
Möchtest du ihn ernsthaft wieder?
Immer beki. und nie Zeit für dich habend?
Das ist doch Quatsch!
Lenk dich ab und fang neu an!
Der Typ ist nicht bereit!
Das musst du akzeptieren!

LG

30.10.2013 12:00 • #4


sanin
Zitat von Finkognito:
Wenn Du mich fragst, genau die falsche Verhaltensweise. Sicher, ihm ist das schön, dass Du da so hinter stehst. Da bist Du erstmal ne tolle Freundin. Aber auf der anderen Seite erteilst Du ihm Absolution.


Auf jeden Fall hat dir, eine tolle Freundin zu sein, nichts gebracht.
Manchmal glaube ich, dass Beziehungspartner anfangen einen Anspruch auf grosses Verständnis und Nachgeben erheben, wenn ihre Partner ihnen das entgegen bringen.
Die Dankbarkeit, und das Annehmen der helfenden Hand hält sich in Grenzen.


Was du tun solltest, ist... du solltest selbst in dich gehen, ob diese Beziehung dahin geführt hat wo du gerne sein möchtest. Ja, dein Freund hat viel Stress und braucht Verständnis. Nur wo sind seine Prioritäten? als erstes geht er zum *beep*, und dann zu dir.

Ich kann gut verstehen, dass das Loslassen der ersten großen Liebe schwer fällt. Aber es ist notwendig und......................... es geht vorbei. Der Schmerz geht vorbei, und die Lust auf Neues wird wieder kommen.
Du hast die Welt noch vor dir, eure Wege sind einfach auseinander getriftet. Was sind deine Ziele? Würde dieser Mann je diese Ziele mit dir gehen? Kann er gar nicht. Seine Interessen und Prioritäten liegen wo anders.

Das schwerste ist die Hoffnung aufzugeben. Aber... er hat sich bisher nicht geändert, sondern ist immer tiefer reingeraten. Du hast lange gehofft, zu lange.
Lass los, geh aus und lebe dein Leben nach deinen Vorstellungen. Der passenden Partner kommt bestimmt.

30.10.2013 12:07 • x 2 #5


L
Danke für eure Antworten. Mir fällt es alles so schwer und ich weiß nicht was ich tun soll, mich erinnert alles an ihn. Die Dönerbude, die Pizzeria, Bus fahren, mein Zimmer, das Schwimmbad, meine Klamotten die er so sehr mochte, schwarze Opel, Spiegeleier, Kakao, Berlin, Fehmarn, Fernsehserien, Kino, Horrorfilme .. ich habe so viel mit ihm unternommen und gemacht und das alles verbinde ich jetzt mit ihm. Mir kommts vor als würde ich aus diesem Loch nicht mehr rauskommen .. auch Familientreffen, wo er sonst immer bei war. Fast Alle meine Freundinnen sind glücklich vergeben. Ich bin einfach am Ende und träume jede Nacht von ihm und davon, dass alles gut ist, wache dann auf und kriege Heulkrämpfe, weils eben nicht so ist. Ich schlafe seit 2 Wochen nicht länger als 6 Stunden und kann kaum essen ich weiß nicht mehr weiter

30.10.2013 12:37 • #6


sanin
Sieh positiv in die Zukunft. Jeder Schmerz den diese Dinge verursachen ist ein kleiner Schritt in Richtung es tut nicht mehr weh.

Ja ich glaube, dass wenn man den Schmerz zulässt es irgendwann nicht mehr schmerzt.
Das ist kein fließender Übergang, sondern kommt in Schüben.

Würdest du diese Dinge meiden, oder dich ablenken, könnte es dich irgendwann aus heiterem Himmel treffen.

Ihr seid alle so jung. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle deine Freundinnen auf Dauer glücklich vergeben sind, ist sehr gering. Da wird die ein oder andere noch durch das gleiche Loch müssen wie du. Dann bist du diejenige die helfen kann.

WEr weiss und dann vielleicht du in glücklichen Händen.

Aber.... du darfst dich auch nicht zu sehr deinem SChmerz hingeben. Du bist auch selbst verantwortlich zur Verarbeitung beizutragen.

30.10.2013 12:45 • #7


U
Du steigerst dich da viel zu sehr hinein!
Ein Spiegelei erinnert dich an ihn?
Denk doch mal so, der Typ hat keine Eier, weil er nicht mit dir zusammen sein kann!

Sanin hat recht! Schau mal in die Zukunft.
Unternimm was mit Freunden, mache Sport aber vergrab dich nicht!
Das bringt dir gar nichts!

30.10.2013 12:52 • #8


L
Spiegeleier erinnern mich an ihn, weil ich nie welche mochte, er mich aber darauf gebracht hat und wir wirklich JEDEN JEDEN JEDEN morgen welche zusammem gebraten haben. War quasi Tradition
So blöd es sich anhört.

Sport und viel mit Freunden mache ich. Aber am Ende des Tages liege ich nunmal wieder im Bett und weine ...

30.10.2013 13:01 • #9


U
Ich glaube, du möchtest leiden und traurig sein! Das ist in einem gewissen Rahmen auch ok, aber irgendwann muss auch gut sein.
Gewisse Dinge im Leben kann man nicht ändern!
Ich fahre auch jeden Tag an der Wohnung von meinem Ex vorbei und bekomme nicht gleich die Krise! Es tut auch noch weh, aber ich steigere mich da einfach nicht so hinein.
Ich kann es nicht ändern, dass er mich derzeit nicht will, also mache ich mein Ding weiter, wie n normaler erwachsener Mensch!
Das solltest du auch tun!

30.10.2013 13:14 • #10


sanin
Zitat von Lililein:
Spiegeleier erinnern mich an ihn, weil ich nie welche mochte, er mich aber darauf gebracht hat und wir wirklich JEDEN JEDEN JEDEN morgen welche zusammem gebraten haben. War quasi Tradition
So blöd es sich anhört.

Sport und viel mit Freunden mache ich. Aber am Ende des Tages liege ich nunmal wieder im Bett und weine ...


Lililein, ich kann das verstehen. Du bist noch so jung, und der erste große Liebeskummer tut sehr weh. Jeder Schritt den du im Leben gehst wird dich Spiegeleier mit anderem verbinden lernen (siehs als Methapher).
Das ist ein Lernprozess durch den wir alle mussten, und so lernen wir Leidensfähigkeit.

Nur leider wird die Grenze unserer Leidensfähigkeit immer wieder ausgetestet.

Je mehr um dich rum passiert, desto schneller lernst du den Schmerz vergessen. Also lass es zu. Geh raus, lass dich von jungen Kerlen umschwärmen.

In deinem Alter gehört man auch ab und zu in die Disco (oder wo immer ihr hingeht) nicht nur ins Bett..... Raus mit dir, dann wird alles leichter.
Irgendwann kommt der Tag wo du über Spiegeleier lachst.

30.10.2013 13:22 • #11


F
Hey Lililein,
es stimmt leider. Der Liebeskummer, besonders der Erste ist schlimm, furchtbar.

Und zu den Assoziationen ein kleines Beispiel von mir selbst:
Meine frische Ex fährt einen weißen VW Polo.
Ich mach grad meinen Führerschein und rate, was mein Fahrschulauto ist? Richtig. Ein weißer VW Polo.
Tut natürlich erstmal weh, erinnert mich bei JEDER Fahrstunde an sie.
Hatte ich ihr auch erzählt, hatten ja noch Kontakt wegen Sachen austauschen.
Und sie sagt: Na ist doch gut. Dann hast Du in Zukunft, wenn Du nen weißen VW Polo siehst, den Gedanken an die Fahrschule und nicht an mich.
Kann ich vom jetzigen Standpunkt noch nicht nachvollziehen, aber ist eine schöne Art das zu sehen.
JETZT tut es mir zwar weh. Aber auf Dauer muss ich eben dann vllt. nicht an die Trauer denken, sondern kann an die aufregende Zeit des Fahren-lernens zurück denken.

Und wenn Spiegeleier für Dich schlimm sind, dann lass sie bleiben. Auch wenn Du sie gern magst, streich sie von Deinem Speiseplan.
Ich mein, erlaube Dir zu trauern, habe Mitgefühl für Dich selbst. Aber suhle Dich nicht darin.
Versuch mit Deinem Liebeskummer umzugehen, wie Du mit dem Liebeskummer Deiner besten Freundin umgehen würdest.
Wenn sie z.B. mit ihrem Freund immer Lasagne gegessen hat, würdest Du ihr ja auch keine Lasagne machen, um ihr schön die gute alte Zeit ins Gesicht zu reiben, oder? Dann tu Dir selbst das auch nicht an.
Jetzt ist wichtiger denn je, dass DU Deine beste Freundin bist. Sei nett und rücksichtsvoll mit Dir. Habe Verständnis für Dich, tröste Dich und kümmere Dich um Dich.

Liebe Greetz und ganz viel Kraft,
Finkognito

30.10.2013 13:39 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag