41

Gefühlschaos, ich kann nicht mehr

Wollie
Zitat von RyanG:
Basis muss nur Liebe sein. Kein Mitgefühl.

da bin ich voll bei dir
Zitat von RyanG:
Man mag sagen, dass es halt heute eine andere Zeit ist

ist es meiner Meinung nach. Alles viel oberflächlicher und man trennt sich schneller. Jedenfalls mein Eindruck. Und die Menschen sind oder werden immer kaputter. Oder sehe ich dies falsch ?
Zitat von RyanG:
Liebe ist vor allem eine Entscheidung - auch in schlechten Zeiten weiterzumachen. Das nur in den guten Zeiten zu tun, ist nichts, was meinen Respekt verdienen würde. Und dann wird auch einfach verkannt, dass die Schwierigkeiten auch dazugehören.

Auch da bin ich voll bei dir ich glaube halt einfach, dass heute viele dazu nicht mehr bereit sind. Sie wollen halt nur die guten Zeiten.

19.04.2022 11:41 • x 2 #16


Wollie
@RyanG meine Eltern waren auch über 50 Jahre zusammen, den 2. WK als Kind erleben müssen mit allem was dazu gehörte. Dies war dann am Ende so ähnlich wie bei deinen Eltern.
Heutzutage sind leider viele Beziehungen so eine Art Wechselmodell, wenn es nicht mehr passt, such ich den oder die Nächste(n). Manche benutzen sogar das Wort Lebensabschnittgefährde, finde diesen Ausdruck furchtbar, aber es trifft genau den Zeitgeist heutzutage.
Sehe ich dies alles zu schwarz oder zu negativ ? War ja lange Zeit auch online auf Portalen und habe da so meine (zum Teil sehr negativen) Erfahrungen gemacht, bis ich meine jetzige Partnerin gefunden habe. Und wir sind auch schon durch einige Tiefen gegangen, was uns nur noch mehr zusammengeschweisst hat.
Aber viele sind einfach dazu nicht mehr bereit.

19.04.2022 11:48 • x 2 #17


A


Gefühlschaos, ich kann nicht mehr

x 3


K
@Wollie

@Wollie Ja, das ist so. Beide müssen sich voll ausleben, beide müssen immer gut funktionieren, es muss alles fantastisch sein und das immer und zu jeder Zeit. Irgendwie scheint in Vergessenheit geraten zu sein, dass das ein Irrglaube ist und bleibt. Was macht denn die gute Beziehung aus? Dass man einen tollen Abend beim Italiener hatte? Weil das Essen und die Gespräche so gut waren? Natürlich! Aber ist es nicht noch viel ausschlaggebender, wenn der Partner in welcher Krise auch immer steckt, er aber auf die Partnerin bauen kann, die ihm den Rücken stärkt, für ihn da ist und dann nicht einfach mal guggt, was sonst noch so tolles an Typen rumläuft, weil der Partner gerade unangenehm ist? Weil man nur eine App-Installation davon entfernt ist, sich des Problems zu entledigen?

Was mir fehlt, was ich wirklich schade finde in der heutigen Zeit (und da ist es wirklich eine andere Zeit) ist die Beständigkeit. Die Sicherheit, dass der Partner nicht mal so einfach geht. Weil er dableiben will und verstanden hat, was Liebe bedeutet. Nämlich auch Verzicht. Aber ich glaube, das ist wirklich eine aussterbende Denke, ist man doch eine App-Installation entfernt von neuen, aufregenden Dingen. Weil man ja die fünfte Verliebtheitsphase nicht erlebt.... oder nen Dreier, oder was weiss ich. Das ist es ja, was zählt.... NICHT.

Sorry, ist natürlich einseitig und übertrieben. Ich bitte um Nachsicht

19.04.2022 11:53 • x 3 #18


Wollie
Zitat von RyanG:
Was mir fehlt, was ich wirklich schade finde in der heutigen Zeit (und da ist es wirklich eine andere Zeit) ist die Beständigkeit. Die Sicherheit, dass der Partner nicht mal so einfach geht. Weil er dableiben will und verstanden hat, was Liebe bedeutet.

du hast völlig Recht.....dies fehlt in der heutigen Zeit bei Vielen.....eben, nur einen Klick entfernt von einem neuen Kick, wo es ggf. besser läuft.....alles Illusion. Die wahren Probleme wandern in die nächste Beziehung mit, weil sie nie bearbeitet wurden.

19.04.2022 11:57 • x 2 #19


K
Zitat von Wollie:
Heutzutage sind leider viele Beziehungen so eine Art Wechselmodell, wenn es nicht mehr passt, such ich den oder die Nächste(n).

Ja, so sehe ich das auch. Andererseits muss man ja schon sagen, dass es damals viel viel schwieriger war, sich zu trennen. Die Ehefrau war meist die Leidtragende. Konnte eine Trennung nicht finanzieren. Das darf natürlich auch nicht sein.

Allerdings kehrt sich das für mich - gefühlt, nicht auf Fakten basierend - in die von Dir erwähnten Lebensabschnitte. Es wird ja aktuell auch vorgelebt, ist normal. Wird die Beziehung schlecht? Weg damit.... auf in was Neues. Das ist so schade..... einfach schade.

19.04.2022 11:59 • x 2 #20


Wollie
Zitat von RyanG:
Wird die Beziehung schlecht? Weg damit.... auf in was Neues. Das ist so schade..... einfach schade.

ja...so ist dies leider. Und Mann oder Frau vergisst dabei, dass das Neue auch irgendwann Gewohnheit wird und der Andere auch nur mit Wasser kocht.

19.04.2022 12:02 • x 1 #21


T
Zitat von RyanG:
Tra, Deine Situation ist echt keine schöne. Dir geht es aktuell so schlecht, weil Du Dich noch nicht entschieden hast, wie es für Dich weitergehen ...

Hey RyanG, danke für deine Antwort. Ich habe mich dafür entschieden, dass ich bei meinem Freund bleiben möchte. Heute der Tag und auch eure nachrichten haben mir einfach gezeigt, dass alles andere falsch wäre. Ich wüsste genau, dass ich es früher oder später bereue, wenn ich ihn verlasse. Ich werde diesem Kollegen so gut es geht auf der Arbeit ausm weg gehen und um meine Beziehung kämpfen. Wie du sagst, bei uns ist Vertrautheit, Geborgenheit und alles da, haben schon viel zusammen durch gestanden. Er liebt meine Familie und sie ihn auch. Es passt alles, sowas darf man nicht wegwerfen. Diese Gefühle aktuell belasten einfach aber ich denke wenn er ich hart bleibe hört das wieder auf und ich kann unsere Beziehung wieder so genießen wie vorher.

19.04.2022 22:16 • x 1 #22


T
Zitat von Wollie:
ja...so ist dies leider. Und Mann oder Frau vergisst dabei, dass das Neue auch irgendwann Gewohnheit wird und der Andere auch nur mit Wasser kocht. ...

Nein das stimmt nicht, ich wollte nie meine Beziehung einfach wegwerfen. Ich bin nur einfach mit der Situation total überfordert weil mir sowas noch nie passiert ist und ich auch so ein ends schlechtes Gewissen habe. Meine Beziehung ist mir wichtig und ich möchte darum kämpfen das sie wieder schön wird!

19.04.2022 22:19 • x 1 #23


T
Zitat von RyanG:
@Wollie @Wollie Ja, das ist so. Beide müssen sich voll ausleben, beide müssen immer gut funktionieren, es muss alles fantastisch sein und das immer ...

Wow.. Da ist mein schlechtes gewissen glatt 100 mal so hoch, weil ihr einfach zu 1000% recht habt mit dem was ihr schreibt.. Ich danke euch allen dafür.. Es hilft mir sehr..

19.04.2022 22:23 • x 1 #24


K
Zitat von Tra:
Wow.. Da ist mein schlechtes gewissen glatt 100 mal so hoch, weil ihr einfach zu 1000% recht habt mit dem was ihr schreibt.. Ich danke euch allen dafür.. Es hilft mir sehr..

Tra, mir ist jetzt eins wichtig..... keiner hier würde Dich als schlechten Menschen hinstellen, wenn die Beziehung mit Deinem Freund für Dich nichts mehr ist und Du es beendest.

Das, was ich über Beziehungen im Allgemeinen schrieb, war nie auf Dich gemünzt, sondern wirklich nur im Allgemeinen. Dass Du nicht gemeint gewesen sein kannst, zeigt ja schon die Tatsache, dass Du Dir lange Gedanken machst, es Dir schlecht geht mit der Tatsache, dass Du Gefühle für einen anderen hast und vor allem nicht betrogen hast. Das ist alles höchst, höchst ehrbar! Was das angeht, ziehe ich meinen Hut vor Dir.

Man sagt ja immer so gerne das Gras ist auf der anderen Seite grüner. Nicht umsonst. Es ist verlockend. Und manchmal muss man halt auf diese Seite wechseln. Aber die Verliebtheit geht halt vorbei. Immer. Und dann ist die Frage - wird es Liebe? Oder hat der Typ dann doch Schattenseiten? Oder noch schlimmer? Und dann steht man da. Muss beim Kollegen nicht so sein, keiner weiss es.

Und die Entscheidung, bei Deinem Freund zu bleiben, muss eine Entscheidung vom Herzen sein. Sonst hilft es nix. Vor allem, das Thema Körperlichkeit muss angegangen werden. Auch er wird verstehen, dass das in Euren jungen Jahren ungewöhnlich ist, wenn keine vorkommen. Da ist eigentlich so richtig HighLife im Bett. War zumindest bei mir so. Und da will auch er sicherlich hin

19.04.2022 22:50 • x 2 #25


S
Zitat von Tra:
Ich habe mich dafür entschieden, dass ich bei meinem Freund bleiben möchte. ....Es passt alles, sowas darf man nicht wegwerfen.

Das sagt dir dein Verstand. Dein Herz aber ist voller Leidenschaft für einen anderen Mann. Du kämpfst tapfer dagegen an. Irgendwann wirst du sagen, dass sich dieser Kampf gelohnt hat, denn deine Gefühlswelt hat sich wieder auf das gewohnte Maß normalisiert. Das wird nicht leicht, aber du bist auf gutem Wege.

Vlt. hilft es dir dabei, dass du dich nicht selbst geißelst und du deinem schlechten Gewissen die Oberhand gewährst. Dafür gibt es keinen Grund.
Du bist kein schlechter Mensch, nur weil du dich verliebt hast. Das gehört zum Leben dazu und nach aller Voraussicht, wird es auch nicht das letzte Mal gewesen sein. Denn du bist wie alle anderen Menschen, empfänglich für die Reize des anderen Geschlechts, oder des gleichen Geschlechts, je nach Veranlagung.

Insofern gehe nicht so hart mit dir ins Gericht, denn es gibt keinen Automatismus in uns, der das S. Dasein mit der Harmonie der Partnerschaft synchronisiert. Auch in der größten Liebe und der besten Partnerschaft bleibt dennoch die S. immer individuell, so wie ein Fingerabdruck, den es auch nur einmal gibt.

Du hast deine Gefühle nicht gerufen, sie haben dich ungefragt eingenommen. Somit kann dir niemand die Schuld für deine jetzige Situation geben und du solltest es auch nicht tun.

20.04.2022 09:31 • x 3 #26


T
Zitat von RyanG:
Tra, mir ist jetzt eins wichtig..... keiner hier würde Dich als schlechten Menschen hinstellen, wenn die Beziehung mit Deinem Freund für Dich ...

Danke dir. Ihr habt mir alle sehr viel Denkanstöße gegeben und es stimmt einfach. Wieso kann man nicht einfach schätzen was man hat und stellt es direkt in Frage, nur weil da vielleicht mal kurz jemand anderes ist? Klar ist was neues total aufregend und schön aber es stimmt wie ihr schreibt, auch das geht vorbei und dafür eine jahrelange Beziehung wo man so viel durch gemacht hat und wo alles eigentlich passt schön ist wegwerfen? Ne das ist es nicht wert. Ich muss echt verrückt gewesen sein nur darüber nach zu denken.. Jaa über das körperliche habe ich mit ihm ja schon mehrfach gesprochen auch jetzt nochmal wo wir diese kleine Krise hatten.. Vielleicht ist es ein kleiner Neuanfang der uns noch näher zusammen bringt..

20.04.2022 09:59 • x 1 #27


T
Zitat von Springfield:
Das sagt dir dein Verstand. Dein Herz aber ist voller Leidenschaft für einen anderen Mann. Du kämpfst tapfer dagegen an. Irgendwann wirst du sagen, ...

Ich danke dir für deine Antwort. Jaa ich Kämpfe wirklich hart gerade und bin mir ganz sicher wie du, dass es sich lohnen wird. Ich hoffe nicht, dass mir sowas nochmal passiert, weil es echt viel Kraft kostet und unheimlich belasted und mich echt teilweise zu jemand anderem gemacht hat.

20.04.2022 10:01 • x 2 #28


Wollie
Zitat von Tra:
Wieso kann man nicht einfach schätzen was man hat und stellt es direkt in Frage, nur weil da vielleicht mal kurz jemand anderes ist? Klar ist was neues total aufregend und schön aber es stimmt wie ihr schreibt, auch das geht vorbei und dafür eine jahrelange Beziehung wo man so viel durch gemacht hat und wo alles eigentlich passt schön ist wegwerfen?

finde gut, dass du für deine Beziehung kämpfen möchtest und siehst was du hast. Viele machen dies nicht und entscheiden sich , neue Wege zu gehen. Und dann wiederholt sich oft in ein paar Jahren das Gleiche wieder. Natürlich ist Beziehung auch Arbeit und kein Selbstläufer. Ich freue mich , dass wir dir ein paar Denkanstösse geben konnten. Ich glaube auch, dieser andere Mann steht auch für etwas, nämlich dass in eurer Beziehung manches in Schieflage gekommen ist und genau da müsst ihr ansetzen und vor allem in die Kommunikation gehen. Dinge und einfahrene Strukturen kritisch hinterfragen und ggf. ändern. Ich glaube, dass ihr es schafft, eure Beziehung auf eine neue, bessere Ebene zu bekommen.

20.04.2022 12:59 • x 1 #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag