41

Gefühlschaos, ich kann nicht mehr

T
Hallo ihr lieben. Das ist das erste mal, dass ich mich in einem Forum anmelde und nach Hilfe suche. Aber ich weiß nicht mehr weiter,ich kann nicht mehr, hab keinen wirklich zum reden und deswegen wende ich mich mal an euch. Vielleicht kennt jemand diese Situation und kann mir Tipps geben damit fertig zu werden. Bin w26 Jahre, seit 8 Jahren mit meinem 1. Freund ebenfalls 26 Jahre zusammen. Haben eigentlich ne Bilderbuch Beziehung. Nie Streit, gleiche intressen, immer viel Spaß zusammen undso, also es passt bei uns einfach alles und wir werden von außen auch als Traumpaar bezeichnet. Sind halt voll im Alltag bei uns, also mit Zärtlichkeit und romantik war schon lange lange nichts mehr. Hab mit ihm schonmal drüber gesprochen, also schon öfter, dass ich es echt vermisse,passiert ist aber nix. Hab das irgendwann akzeptiert und war trotzdem glücklich ihn an meiner Seite zu haben, weil er ansonsten ziemlich perfekt für mich ist. Naja, jetzt ist was passiert, was so schrecklich ist, wofür ich mich schäme und hasse und überhaupt nicht mit umgehen kann. Ich habe mich fremdverliebt. Wir sehen uns kaum, kenne ihn von der arbeit, wir sehen uns immer nur kurz. Er will was von mir, habe ihm aber schon einen Korb gegeben. Tja, dass war nicht leicht, aber gut dachte ich, jetzt ist das Thema erledigt. Nein, im Gegenteil. Wenn wir uns sehen, diese Blicke, wie wir zusammen lachen und alles. Er bringt mich total aus dem Konzept. Ich denke fast den ganzen Tag an ihn und hasse es. Habe jetzt viel übers fremdverliebt sein gelesen und es scheint ja komischerweise irgendwie 'normal' zu sein. Für mich ist es aktuell die Hölle. Mein Partner merkt auch das etwas nicht mit mir stimmt und wir haben 2 tage redet und geweint. Er weiß nicht was los ist, habe ihm nur gesagt das ich ein Gefühlschaos habe. Er is halt zu gut für mich, er gibt mir Zeit, gibt sich so viel Mühe, zeigt wie sehr ich mich liebt, jetzt noch mehr, spamt mich zu mit Nachrichten,jetzt will er wieder anfangen mit Zärtlichkeiten aber ich kann das nicht gerade, ich kann nicht wegen diesen sch. anderen Gefühlen. Er hat was besseres verdient als mich. Das hab ich ihm auch schon gesagt aber er sieht das nicht so, er meinte er könnte nur mit mir glücklich werden und ich wäre das einzig gute in seinem leben. Ich fühle mich so sch. das ich diese anderen Gefühle für diesen anderen Mann in mir trage, wie bekomme ich das wieder los? Wie nur. Meine Beziehung ist mir wichtig und ich will sie nicht aufgeben, ich weiß dass ich das bereuen würde und einfach ein Fehler ist. Aber ich habe zurzeit 24 Stunden nur noch ein kloss im Magen. Ich bekomme nix mehr hin, auf der Arbeit mache ich viele Fehler obwohl ich sonst so zu 100% gewissenhaft bin und dafür auch bekannt bin. Ich schlafe viel einfach um dieses Gefühl nicht zu haben weil man im Schlaf nichts spürt. Ich habe an nichts mehr Spaß nur noch druck Gefühle, mir ging es noch nie so schlecht. Ich habe auch soooo ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Partner, als hätte ich ihn betrogen. Hab ich ja auch irgendwie, nur halt nicht körperlich. Es ist so schrecklich alles grade. Sorry Leute für den langen und nicht perfekt geschriebenen Text aber ich bin auch überhaupt nicht bei mir. Danke für alle die das lesen und ich bin über jeden Tipp und jede Antwort von Herzen dankbar. Lg.

19.04.2022 08:57 • #1

I
Dir fehlt etwas in eurer Beziehung, was du ja auch klar benennen kannst, ero., Knistern.

Früher war ich neidisch auf diese Vorzeigebeziehungen die mit 16 beginnen haben und scheinbar vorherbestimmt sind, ein Leben lang zu halten. Seit ich in den 30ern bin, bin ich es nicht mehr, weil diese Beziehungen der Reihe nach kaputt gehen. Und nicht selten, weil einer jemand anderen kennenlernt.
Wirklich verwunderlich ist das jedoch finde ich nicht, wenn man nie etwas anderes gesehen/erlebt hat, außer diesen einen Menschen. Noch dazu die jahrelang aufgebaute Gewohnheit.
Jetzt, wo die Jacke am Dampfen ist, ist dein Freund plötzlich bereit etwas zu ändern, was du ihm davor schon offengelegt hast, was dir fehlt. Und dann? In einem Jahr seid ihr wsl wieder an dem gleichen Punkt.

Ich finde es sehr ehrbar, dass du dich nicht einfach auf etwas neues einlässt, gerade nach der langen Zeit. Aber ich würde den Gedanken zulassen, ob eure gemeinsame Zeit nicht vielleicht vorbei ist... Die neuen Gefühle sind ein Symptom aber ich denk nicht die Ursache

19.04.2022 09:08 • x 4 #2

A

Gefühlschaos, ich kann nicht mehr

x 3

S
Kannst du diesem anderen Mann irgendwie aus dem Weg gehen? Ich glaube schon, dass solche Gefühle irgendwann auch wieder vorübergehen können.
Leichter wird es wahrscheinlich sein, wenn man den Auslöser nicht mehr sehen/hören/sprechen muss. Sonst wird der Druck immer größer, mehr zu wollen.

Ich wurde vor kurzem von meinem Mann nach langer Ehe verlassen, weil er sich fremdverliebt hat. Sowas kann bestimmt auch mal passieren, aber gewünscht hätte ich mir, dass er, wenn er merkt, dass da irgendwas aufflammt, zumindest nicht mehr mit ihr Kaffee trinken, spazieren oder was auch immer geht. Wenn man dann auch noch ständig die Nähe des anderen sucht, können sich die Gefühle ja gar nicht mehr legen...

Am allerbesten wäre es natürlich, wenn man mal ganz raus könnte. Einfach mal ne Zeit weg, Urlaub allein ohne die beiden Männer, zwischen denen du stehst. Dann könntest du vielleicht klarer darauf blicken, wen du eigentlich willst.
Und vor allem, was dir in deiner aktuellen Beziehung fehlt und ob du daran mit deinem jetzigen Partner arbeiten kannst.

Das Problem ist nur, dass du JETZT gerade wahrscheinlich keine Kraft/Lust hast, mit deinem Partner zu arbeiten.

Das zweite Problem ist, dass man ja jobtechnisch nicht einfach mal raus kann.
Oder vielleicht vorübergehend irgendwo anders unterkommen? Freunde? Familie?
Um zu sehen, wen du dann vermissen wirst?

Schwierig.

19.04.2022 09:09 • x 1 #3

S
P.S. Ich bin -trotz meiner Situation- nicht jemand, der raten würde, auf JEDEN FALL an einer Beziehung festzuhalten, nur weil sie schon lange existiert.
Ich denke nur, dass fremdverliebt sein eine denkbar ungünstige Voraussetzung dafür ist, rational darüber nachzudenken, ob die aktuelle Beziehung noch eine Zukunft hat.

19.04.2022 09:15 • x 1 #4

T
Zitat von SonnenschWein:
Kannst du diesem anderen Mann irgendwie aus dem Weg gehen? Ich glaube schon, dass solche Gefühle irgendwann auch wieder vorübergehen können. ...

Hallo SonnenschWein. Danke für deine Antwort. Du sprichst mir so krass aus der Seele! Ich denke auch daran einfach mal weg zu fahren und Abstand zu gewinnen. Aber wie du schon sagst es ist jobtechnisch nicht möglich und zurzeit passt das leider nicht. Den Gedanken das wir eine Weile getrennt wohnen hatte ich auch schon und hatte mit ihm schon drüber gesprochen. Er hat sofort angefangen zu weinen und das bricht mir soo sehr das Herz das ich gesagt habe wir lassen es. Das mit dem anderem Mann aus dem weg gehen wird schwer, aber irgendwie muss ich es versuchen weil ich glaube ich keine andere Chance habe als das.. Es wird schwierig auf arbeit aber ich muss versuchen einen weg zu finden sonst nimmt das wohl nie ein Ende..

19.04.2022 09:17 • x 1 #5

T
Zitat von Iunderstand:
Dir fehlt etwas in eurer Beziehung, was du ja auch klar benennen kannst, ero., Knistern. Früher war ich neidisch auf diese Vorzeigebeziehungen die ...

Hallo lunderstand
Ja ich dachte immer ich habe ihn ihm den Mann meines Lebens gefunden..klar,manchmal gab es schon Momente wo ich dachte nee es geht nicht mehr, aber das war dann auch schnell wieder vorbei und alles war okay. Ja ich habe auch wirklich das Gefühl etwas zu verpassen im Leben. Aber wie gesagt, ich habe total Angst diesen Schritt zu bereuen falls ich mich trenne und ich habe so Probleme ihm weh zu tun, ich weiß genau er könnte damit überhaupt nicht umgehen, er hat auch sonst nicht viel. Ist alles echt so schwer

19.04.2022 09:23 • #6

Luto
Zitat von Tra:
Ja ich habe auch wirklich das Gefühl etwas zu verpassen im Leben.

Du verpasst ja auch sehr viel, v.a. Liebe, Leidenschaft, Spannung und Abenteuer. Er verpasst es aber auch.

Zitat von Tra:
ich habe so Probleme ihm weh zu tun, ich weiß genau er könnte damit überhaupt nicht umgehen

das ist immer so, und ist der Preis der Liebe ... den Schmerz mussten hier im Forum alle schon mindestens 1x aushalten ... aber mit etwas Abstand hätte hier auch keiner gewollt, dass die Partnerin nur aus Mitleid bei einem geblieben wäre.

19.04.2022 09:40 • #7

K
Tra, Deine Situation ist echt keine schöne. Dir geht es aktuell so schlecht, weil Du Dich noch nicht entschieden hast, wie es für Dich weitergehen soll. Ich glaube fest dran, dass es sich wenigstens etwas besser anfühlen wird, wenn diese Entscheidung gefallen ist.

Was ich gut finde ist, dass Du mit offenen Karten spielst. Betrügen ist keine Option.

Du stehst jetzt vor der Entscheidung, ob Du die Beziehung mit Deinem Partner fortführst, oder aber etwas neues mit dem Kollegen beginnst. Mach Dir klar - eine neue Bekanntschaft / Liebe ist zunächst immer spannend, aufregender als das Alte und fühlt sich absolut mega an. Die klassische Verliebtheitsphase halt. Aber auch die wechselt dann in die klassische Beziehung. Daher solltest Du für Dich klären, ob es nicht das ist, was Dich gerade so thrillt. Oder ob Du wirklich an einer Beziehung mit dieser Person interessiert bist.

Mit Deinem aktuellen Freund hast Du - so schreibst Du jedenfalls - eine feste Basis, eine Vertrautheit und auch Liebe. Das Körperliche ist wohl aktuell das Problem. Und das ist auch ernstzunehmen, denn ich denke mal nicht, dass Du die nächsten Jahre so verbringen willst. Da müsste also eine Lösung her. Schade, dass Dein aktueller Freund erst jetzt aktiv wird, nachdem er weiss, dass es da Konkurrenz gibt. Aber immerhin sorgt das nun dafür, dass sich da was ändern könnte.

Geh in Dich und entscheide, was Du für Dich willst. Wenn Du wirklich noch Liebe empfindest für Deinen Partner und mit ihm zusammensein willst, dann musst Du Dich dafür klar positionieren und alles dafür tun was notwendig ist, die Sache mit dem Kollegen auch emotional zu begraben.

Soll es der Kollege werden, dann müssen Dir die Gefühle Deines Partners - hart ausgedrückt - egal sein. Du darfst nicht, weil Du Dich ihm verpflichtet fühlst, mit ihm weiter zusammen sein. Basis muss die Liebe sein. Wenn die gegeben ist, dann bin ich - aber das ist meine persönliche Meinung - immer dafür, in der Beziehung zu bleiben. Baustellen kann man angehen, wenn der Partner mitzieht. Für eine noch bessere Beziehung.

Auch hier möchte ich nochmal sagen, dass Du Dich von niemandem hier zu einer Entscheidung pushen lassen darfst. Du musst diese Entscheidung ganz für Dich allein treffen. Denn es ist Dein Leben - niemand darf Dir da reinreden. Hier kannst Du wirklich nur Tipps erwarten.

19.04.2022 09:56 • x 2 #8

I
Zitat von Tra:
Hallo lunderstand Ja ich dachte immer ich habe ihn ihm den Mann meines Lebens gefunden..klar,manchmal gab es schon Momente wo ich dachte nee es geht ...

Ich versteh dich voll und ganz. Ich habe allerdings erlebt, dass solche Experimente wie die räumliche Trennung das ganze nur nach hinten verzögern, wenn so ein Schritt einmal getan ist, naja, dann...... Ich war allerdings der Verlassene und es war bereits die Parallelbeziehung mit dem Anderen eingegangen

Die Idee mit dem Urlaub find ich klasse, muss ja nicht ewig sein, mal eine Woche raus, vielleicht siehst du mit etwas Abstand schon klarer.

Aber letztendlich glaube ich, wenn ich deine Worte lese, dass du nur noch aus Mitleid und an der Gewohnheit festhältst. Deine Gedanken sind ja auch schon einen Schritt weiter (räumliche Trennung). Aber ich will dir natürlich nichts einreden

19.04.2022 10:02 • #9

B
Hallo @Tra
tut mir leid, dass du dich so schlecht fühlst.
Die Frage ist: Möchtest du deiner Verliebtheit nachgeben? Daran ist nichts verwerfliches. Du hast nichts falsches getan. hast deinen Partner nicht betrogen. Für Gefühle kann man nichts. Man muss nur entscheiden, wie man damit umgehen möchte.
Ich war 12 Jahre mit meinem ersten Freund zusammen. Dann habe ich mich getrennt weil er fremd ging. Das war sehr schlimm für mich, hat mich sehr verletzt. Habe aber auch eingesehen, dass unsere Zeit einfach irgendwie rum war. Ich wünschte wir hätten uns ehrlich getrennt, ohne diese Lügen und Betrügereien. Ich wünschte ich hätte mir damals auch eingestanden, dass ich mich ausprobieren wollte. Denn ich hatte auch immer mal wieder solche Gedanken, die ich aber verworfen habe aus Angst ihn zu verletzen und aus Angst ihn zu verlieren. Ich denke es ging ihm ähnlich, nur das er es zum Schluss eben heimlich ausgelebt hat. Er war ein wichtiger Mensch in meinem Leben .. vielleicht hätten wir irgendwann sowas wie Freunde werden können, wären wir ehrlich zu uns selbst gewesen. So habe ich ihn komplett aus meinem Leben gestrichen und das fällt mir sehr schwer.
Trotz all dem Kummer, habe ich in den letzten Jahren viel erlebt. Es war sehr spannend, ich habe viel über mich gelernt und eigentlich möchte ich davon auch nichts missen. Bisher ist nichts ernsthaftes wieder entstanden und ich sehne mich danach. Aber die kleinen Romanzen und Abenteuer waren toll und irgendwie bin ich froh sie erlebt zu haben, denn so frage ich mich nicht mehr Was wäre wenn .. / Wie wäre es wohl ..

Aus Mitleid sollte man nicht beim Partner bleiben. Das hat keiner verdient. Weder du, noch er. Es würde euch beide unglücklich machen.
Aber sei dir auch bewusst, das du nicht automatisch was besseres finden wirst.

19.04.2022 10:07 • x 1 #10

K
Zitat von bravecat:
Aus Mitleid sollte man nicht beim Partner bleiben. Das hat keiner verdient. Weder du, noch er. Es würde euch beide unglücklich machen.

Wenn sie tatsächlich keine Liebe empfindet, nur noch Mitleid und eine Vertrautheit, dann stimme ich Dir 100% zu. Aber ich will auch erstmal der TE glauben, wenn sie das hier schreibt:

Zitat von Tra:
Meine Beziehung ist mir wichtig und ich will sie nicht aufgeben, ich weiß dass ich das bereuen würde und einfach ein Fehler ist.

Ist halt die Frage.... ist da Liebe? Ist da einfach nur noch Sicherheit? Aber das ist die Aufgabe der TE, das für sich zu klären.

19.04.2022 10:11 • #11

B
Zitat von RyanG:
Ist halt die Frage.... ist da Liebe? Ist da einfach nur noch Sicherheit? Aber das ist die Aufgabe der TE, das für sich zu klären.

Da hast du vollkommen Recht. Hab meinen Beitrag auch nochmal editiert
Ich glaube, hätte er mich damals nicht betrogen, hätte ich es nicht aufgegeben .. Ich hab ihn sehr geliebt und ich vermisse ihn wahnsinnig doll. Bekomm es auch nicht hin mich auf was ernstes einzulassen. Aber es nützt halt nix wenn einer von beiden das anders sieht.
Ist echt ne schwierige Situation in der sich die TE befindet.

19.04.2022 10:14 • x 1 #12

Wollie
Zitat von Tra:
Ja ich habe auch wirklich das Gefühl etwas zu verpassen im Leben.

das ist ja so der Klassiker, wenn man so früh zusammen gekommen ist und zusammen bleibt. Und wirklich die wenigsten bleiben dann auch zusammen, sondern trennen sich wenn die Midlife Crisis beginnt oder Jemand (wie bei dir) von Aussen ins Spiel kommt.
Ich kenne auch Paare, welche seit der Schulzeit zusammen sind bis heute (mit erwachsenen Kinder und Enkelkinder) und da kann ich dir sagen, da ist der Lack gewaltig ab. Die gehen ziemlich lieblos miteinander um und sind (glaube ich) nur noch aus Bequemlickeit zusammen und weil man es halt so kennt.
Ich empfehle dir mal den Threat von @Louisa91 zu lesen: Fremdverliebt und Gefühlschaos......glaube das kann dir vielleicht weiterhelfen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du für dich die Klarheit findest, welche du brauchst

19.04.2022 10:22 • x 1 #13

T
Hey ihr Lieben, ihr seid wirklich alle toll, dass ihr euch Zeit nehmt um zu Antworten, eure Sicht zu erklären und Tipps gebt. Das tut wirklich total gut, dass alles mal loszuwerden und Meinungen zu hören. Dafür erstmal ein ganz dickes Dankeschön, ihr helft mir sehr. Ich werde auf jeden Beitrag antworten, muss jetzt aber erstmal eine lange Schicht auf Arbeit. Ich danke jedem von Herzen der sich Zeit genommen hat. Wünsche euch allen einen angenehmen Tag und bis bald. LG.

19.04.2022 10:27 • x 2 #14

K
@Wollie

Mal ne Geschichte von mir zu dem Thema......

Meine Eltern haben sich verliebt, da waren sie noch minderjährig. Mit 17 war sie mit mir schwanger. Es kamen 4 weitere Kinder. Über ihre Ehe haben wir viel gesprochen. Auch über die Tiefs, die sie hatten. Und wie sehr teilweise Dinge ausgehalten wurden, dass es auch Phasen gab, in denen man dachte, es wäre vielleicht besser, sich zu trennen. Aber beide haben sich klar positioniert. Sie sind zusammengeblieben und es kamen auch wieder die guten Zeiten.
Sie waren vierzig Jahre zusammen und es gab nie jemand anderen.

Mein Vater ist mittlerweile verstorben. Was natürlich auch wieder Anlass dazu gegeben hat, dass meine Mutter viel über die Zeit mit meinem Vater gesprochen hat. Und wenn man ihr dann in die Augen sieht, mit wieviel Liebe und Wertschätzung sie dann spricht, dann schätzt man sowas. Auch wenn von den 40 Jahren netto 5 Jahre Mist waren. Vielleicht auch mehr..... Es ist ein halbes Leben. Egal, welchen Partner man da hat, diese 5 Jahre wird es - meine Meinung - auch mit diesem geben. Basis muss nur Liebe sein. Kein Mitgefühl. Ich schätze sowas so sehr - wenn man die Flinte halt nicht einfach ins Korn wirft und sagt - hier endet es. Natürlich gibt es aber die Konstrukte, bei denen das die einzige Lösung ist. Ist mir klar.

Man mag sagen, dass es halt heute eine andere Zeit ist. Dass das die Ausnahme ist und eher normal, wenn man mehrere Beziehungen führt. Mag sein. Es braucht auch Zeit und mehrere Versuche, den richtigen zu finden. Aber das Argument andere Zeit lasse ich nicht gelten. Liebe hat mit Zeit nichts zu tun. Liebe hat auch mit Lebenswandel nichts zu tun. Liebe ist vor allem eine Entscheidung - auch in schlechten Zeiten weiterzumachen. Das nur in den guten Zeiten zu tun, ist nichts, was meinen Respekt verdienen würde. Und dann wird auch einfach verkannt, dass die Schwierigkeiten auch dazugehören.

19.04.2022 10:35 • x 3 #15

A

x 4