Zitat von ElGatoRojo:Das kann ja noch endlos dauern, weil deine Prinzessin so alle Vorteile für sich hat. Sie eiert schon drei Monate herum. Das hat dir schon einiges an Geduld abverlangt. Warum stellst du ihr kein Ultimatum? Ja oder Nein? Und Antwort bis morgen früh. Dann wird sie schon ins Handeln kommen, so oder so. Und wenn es denn ...
So oder sehr ähnlich würde ich mir Gewissheit verschaffen.
@Liburna, ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass deine Frau nicht weiß was sie will. Nur will
sie möglichst ohne Verantwortung für ihre Affäre zu übernehmen und sich vermutlich nicht sicher
sein, dass ihr AM ihr überhaupt eine feste BZ bietet, den sicheren Hafen und die Komfortzone nicht
verlassen. Dazu braucht sie Zeit. Entweder ist es ihr bisher nicht gelungen den AM an sich fest zu
binden, oder die Affäre ist über diesem Stadium noch nicht hinausgekommen. Deine Frau könnte ja
alles offen legen und ihren Worten, die Affäre wäre beendet, die notwendige Glaubwürdigkeit geben.
Alleine ihre Aussage, dass sie dich nicht vermisst, sollte dir zu denken geben. Klar, wenn sie
Gefühle für den AM bei dir als EM abgezogen hat, kann sie den Schalter nicht so schnell umlegen.
Aber, wenn sie an der Ehe festhalten will, würde sie anders handeln.
@Liburna, du kannst in der Gemengelage kaum mehr falsch machen, aber für dich und dein
Seelenheil einiges richtig. Sie hat mit ihrem Jugendfreund eine Affäre begonnen und damit ist
klar, dass sie das Ende ihrer Ehe willentlich in Kauf genommen und sich gegen dich entschieden
hat. Sie will also von sich aus die Ehe = sicherer Hafen, (noch`)nicht beenden. Sie weiß aber,
dass du die Ehe weiter führen willst. Und genau diese Sicherheit würde ich ihr nehmen. Frage sie,
was sie tun wird, damit du wieder Vertrauen zu ihr aufbauen kannst und was sie an deiner Stelle
tun würde.
Mache ihr klar, du hast dir ein sich nun bald schließendes Zeitfenster gesetzt und wenn sich das
geschlossen hat sie keine Chance mehr hat noch als EF an deiner Seite zu sein. Zeige Gesprächs-
bereitschaft, aber nur wenn sie dir etwas Wichtiges sagen möchte, gebe nichts mehr von dir preis
und lasse sie völlig im Ungewissen. Gebe ihr zu spüren, dass sie dabei ist, dich, ihre Familie und
Umfeld, zu verlieren.
Sie wird dann wissen, was zu tun ist und dass sie so bei dir nicht weitermachen sollte/kann. Selbst
eine Entscheidung zu treffen, kann befreiend wirken, aber auch möglicherweise ein Zurückrudern
bei ihr bewirken. Bitte bleibe nicht viel länger in dieser unguten Gemengelage. Hier wirst du immer
jemanden antreffen der dir zuhört und versucht dir zu helfen. Alles Gute und viel Glück.