10

Gefühlschaos wegen Ex-Freund

M
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, ich bin seit über 1 Jahr von meinem Ex-Freund getrennt.
Wir waren ca. 11 Jahre zusammen. Getrennt habe ich mich, weil es für mich nicht mehr gepasst hat.
Wir lebten wie gute Freunde zusammen. S. ist zum Schluss, garnichts mehr gelaufen.
Trotzdem habe ich sehr sehr lange darüber nachgedacht ob ich mich trennen soll, weil er trotz allem für mich einer der wichtigste Menschen in meinem Leben ist.
Für ihn war die Trennung ein Horror. (Er hat mich wirklich über alles geliebt.)
Wir blieben aber weiterhin in Kontakt, haben uns regelm. getroffen, sind essen gegangen, usw.

Letztes Jahr Dez. merkte ich, dass ich wieder etwas mehr Gefühle für ihn hatte. Aber ich war mir unsicher ob es für eine Beziehung reicht und anstatt es zu probieren habe ich es wieder sein lassen, ich wollte ihn nicht wieder verletzen.
(Er hat damals gesagt, er würde es sofort wieder probieren weil er immer noch Gefühle hat.)
Ich wollte es dann aber so belassen und war froh über unsere Freundschaft.

So und nun, seit ein paar Wochen ist er in einer Beziehung.
Und. ich bin am Boden zerstört !
Ich kann ihn nicht mehr sehn weil ich sofort in Tränen ausbreche.
Er will unbedingt weiterhin in Kontakt mit mir bleiben, da wir ja sehr gute Freunde sind.
Dies hat er auch zu seiner neuen Freundin gesagt, dass ihm das sehr wichtig ist.
Jetzt ist mein Gefühlschaos perfekt. Ich weis nicht was los ist mit mir!
Bevor er mir gesagt hat dass er eine Freundin hat, war für mich alles geklärt zw. uns und ich wollte keine Beziehung zu ihm.
Doch seit dem er mir das gesagt hat, vermisse ich ihn extrem.
Es ist nicht so dass ich es ihm nicht gönne, im Gegenteil, ich bin froh wenn er glücklich ist.
Aber andererseits versteh ich nicht warum mich dass aufeinmal so sehr belastet?

Ich dachte, nach ein paar Tagen habe ich mich wieder beruhigt aber mittlerweile sind es schon 6 Wochen.
Soll ich ihm sagen was gerade los ist bei mir oder ist das nicht fair ihm gegenüber und soll ich ihn in Ruhe lassen mit seiner neuen Beziehung?
Oder ist das normal dass ich so reagiere und legt sich das irgendwann doch von alleine?

Liebe Grüsse Michi (33)

11.05.2019 07:33 • #1


P
Weiterhin Kontakt halten kommt überhaupt nicht in Frage

11.05.2019 07:54 • #2


A


Gefühlschaos wegen Ex-Freund

x 3


S
Mit Ehrlichkeit fährst du immer am Besten...

Möglich dass jetzt wo er -weg- ist du merkst dass er doch mehr ist..

Wenn ihr 11 Jahre ein Paar ward das ist schon sehr sehr lang und wenn du schreibst am Ende ward ihr wie Freunde... dann hört sich das nicht an als ob ihr nicht mehr miteinander konntet sondern eher nach ihr habt Euch in der Beziehung gehen gelassen, vielleicht auch emotionale Verschmelzung? (Dazu gibt es ein paar gute Bücher oder im Internet schauen)
Allerdings wenn ihr euch in unterschiedliche Richtungen entwickelt habt oder besser keine gemeinsamen Zukunftspläne mehr hattet... dann war es vielleicht auch richtig.



Gib dir mal etwas Zeit um über deine Gefühle nachzudenken in dieser Zeit würde ich wirklich keinen Kontakt halten... und wenn du klarer darüber bist, rede mit ihm... was hast du zu verlieren? Du bleibst Dir selbst treu und legst offen am Tisch was Dir zu Herzen liegt.

Du kannst dir ja aufschreiben was die Gründe der Trennung waren und warum dieser Mensch Dir so wichtig ist.

11.05.2019 08:07 • #3


K
Zitat von Suki:
Möglich dass jetzt wo er -weg- ist du merkst dass er doch mehr ist


Meines Erachtens ist es lediglich der Kontrollverlust.

11.05.2019 08:19 • x 3 #4


_Tara_
Das vermute ich auch. Jetzt, wo die theoretische Möglichkeit weg ist, ihn wiederhaben zu können, willst Du ihn plötzlich unbedingt. Man begehrt oft das am meisten, was man nicht (mehr) haben kann.

11.05.2019 08:54 • x 2 #5


K
Zitat von _Tara_:
Das vermute ich auch. Jetzt, wo die theoretische Möglichkeit weg ist, ihn wiederhaben zu können, willst Du ihn plötzlich unbedingt. Man begehrt oft das am meisten, was man nicht (mehr) haben kann.

Versuche das mal aus der Sicht der TE wiederzugeben , ist natürlich eine Mutmaßung und keine Unterstellung :

Die TE trennt sich , weil die Gefühle nicht ausreichen.
Weil ihr Ex ihr dennoch wichtig ist forciert sie eine Freundschaft.
Ihr Ex geht diese aus Hoffnung und Verzweiflung ebenfalls ein und leidet.

Jetzt geschieht folgendes:

Die TE wähnt sich in Sicherheit.
Sie weiß um die Gefühle ihres Ex, hat alle Zügel in der Hand.
Sie hat ihn nach dieser langen Beziehung weiterhin als sozialen Kontakt und kann jederzeit die Beziehung wieder eingehen, wenn sie nur möchte- somit hat sie trotz der Trennung keinerlei Verlust erlitten, hat Kontrolle über ihren Ex.

Bloß merkt sie nun nicht, dass der Ex diese Freundschaft akzeptiert, die Trennung akzeptiert und nach einer Weile jegliche Hoffnung begräbt.

Hier wendet sich das Blatt ohne dass die TE das merkt.
Ihr Ex orientiert sich völlig berechtigt um.

Liebe TE,
was ich aus deinem Text lese ist, dass dir die in deinen Augen sichere Situation entglitten ist und das was dich plagt ist der Kontrollverlust.
Du hast vermutlich gedacht, dass du trotz deiner Trennung keinen Verlust erleiden musst und sich dein Ex weiterhin klein macht.
Dein Trennungsschmerz wird jetzt erst real für Dich.

11.05.2019 09:03 • x 3 #6


_Tara_
@Körperklaus Das hört sich für mich nach einer sehr treffenden Analyse an!

@Michi_07 Vermutlich ist es für Euch beide das Beste, den Kontakt erstmal (wenigstens für ein paar Monate) komplett einzustellen. Wenn dann jeder irgendwann sein eigenes Leben lebt, kann man immer nochmal schauen, ob man sich auf der freundschaftlichen Ebene annähern kann (und das dann überhaupt noch will).

11.05.2019 09:06 • #7


M
Zitat von Körperklaus:
Versuche das mal aus der Sicht der TE wiederzugeben , ist natürlich eine Mutmaßung und keine Unterstellung :

Die TE trennt sich , weil die Gefühle nicht ausreichen.
Weil ihr Ex ihr dennoch wichtig ist forciert sie eine Freundschaft.
Ihr Ex geht diese aus Hoffnung und Verzweiflung ebenfalls ein und leidet.

Jetzt geschieht folgendes:

Die TE wähnt sich in Sicherheit.
Sie weiß um die Gefühle ihres Ex, hat alle Zügel in der Hand.
Sie hat ihn nach dieser langen Beziehung weiterhin als sozialen Kontakt und kann jederzeit die Beziehung wieder eingehen, wenn sie nur möchte- somit hat sie trotz der Trennung keinerlei Verlust erlitten, hat Kontrolle über ihren Ex.

Bloß merkt sie nun nicht, dass der Ex diese Freundschaft akzeptiert, die Trennung akzeptiert und nach einer Weile jegliche Hoffnung begräbt.

Hier wendet sich das Blatt ohne dass die TE das merkt.
Ihr Ex orientiert sich völlig berechtigt um.

Liebe TE,
was ich aus deinem Text lese ist, dass dir die in deinen Augen sichere Situation entglitten ist und das was dich plagt ist der Kontrollverlust.
Du hast vermutlich gedacht, dass du trotz deiner Trennung keinen Verlust erleiden musst und sich dein Ex weiterhin klein macht.
Dein Trennungsschmerz wird jetzt erst real für Dich.



Ja da ist schon was wahres dran.
Er war immer für mich da und ich mag ihn wirklich sehr sehr gerne!
Einer meiner Ängste ist leider auch, nie wieder so einen tollen Menschen zu finden der mich so liebt wie er es getan hat
Und trotzdem mach ich mir immer wieder Gedanken, ob wir es nicht doch nochmal probieren hätten sollen.. ja was wäre wenn..
Jetzt ist es eh zu spät.

11.05.2019 09:22 • #8


K
Zitat von Michi_07:
Einer meiner Ängste ist leider auch, nie wieder so einen tollen Menschen zu finden der mich so liebt wie er es getan hat


Hättest du es in deiner Beziehung wirklich so gefühlt hättest du dich nicht getrennt.

Zitat von Michi_07:
Jetzt ist es eh zu spät


Ja.
Vielleicht tut Dir Abstand jetzt ganz gut anstatt dich an diese Freundschaft zu klammern?
Das tut Dir doch nur weh und du musst ja denke ich alles erstmal realisieren.
Lass ihn ziehen!

11.05.2019 09:26 • #9


M
Ich versteh mich ja selber nicht, schon damals als ich über die Trennung nachgedacht habe - wusste ich immer, er ist eigentlich der perfekte Mann für mich. Und ich wollte auch keinen anderen bzw. konnte ich mir keinen besseren vorstellen.
Aber trotzdem habe ich mich mit der Zeit, innerlich so weit entfernt von ihm dass ich seine Nähe nicht mehr ausgehalten habe.
Ich wollte das garnicht aber ich fühlte mich dann so unwohl in seiner Gegenwart dass ich die Beziehung beenden musste.
Naja und nach einiger Zeit nach der Trennung habe ich mich wieder richtig gefreut wenn wir uns getroffen haben.

Und genau deshalb hab ich dem ganzen keine zweite Chance gegeben, weil ich Angst hatte, wenn wir wieder länger zusammen sind, es mir gleich wieder reicht! Und er wieder verletzt wird und dann hätte es eine Freundschaft sicher auch keine mehr gegeben..

Ich weis, irgendwas stimmt nicht mit mir :-/

11.05.2019 09:38 • #10


_Tara_
Zitat von Michi_07:
Ich weis, irgendwas stimmt nicht mit mir :-/

Ich glaube nicht, dass etwas mit Dir nicht stimmt. Obwohl Dein Ex ein sehr netter Mensch ist, war er eben nicht der richtige Partner für Dich. Das hast Du irgendwann gemerkt und die Sache beendet. Aber als Kumpel/Bezugsperson wolltest Du ihn eigentlich gerne in Deinem Leben behalten, weil er Dir auf der menschlichen Ebene (nicht auf der partnerschaftlichen) gut tut. Ist doch ganz normal, so denken viele, die eine Beziehung beenden. Aber so läuft's halt eben (meistens) nicht.

11.05.2019 09:42 • #11


K
Zitat von Michi_07:
Ich wollte das garnicht aber ich fühlte mich dann so unwohl in seiner Gegenwart dass ich die Beziehung beenden musste


Ihr wart sehr lange zusammen.
Hast du mit ihm genau über deine Gefühle gesprochen?
Habt ihr bzw. hast du nicht lediglich eine Pause in Erwägung gezogen ?

Zitat von Michi_07:
Ich weis, irgendwas stimmt nicht mit mir :-/


Das finde ich nicht.
Ich bin aber der Meinung dass bei dir die Gewohnheit nach 11 Jahren zu viel Raum eingenommen hat und das was jetzt aus Dir spricht ist dein Verlust des vertrauten , das immerhin mehr als ein Jahrzehnt dein Leben war.

Übrigens:
Du darfst mächtig stolz auf dich sein eine so lange Beziehung geführt zu haben

11.05.2019 09:43 • #12


M
Zitat von Körperklaus:
Ihr wart sehr lange zusammen.
Hast du mit ihm genau über deine Gefühle gesprochen?
Habt ihr bzw. hast du nicht lediglich eine Pause in Erwägung gezogen ?


Ich wollte anfangs einfach nur weg und alleine sein. Aber im Hinterkopf hab ich leider sehr wohl immer gedacht, ich könnte eh jederzeit wieder zurück

Über Gefühle konnten wir beide leider nie wirklich reden..

11.05.2019 09:55 • #13


B
Ich denke auch,dass dich gerade der gefühlte Kontrollverlust quält.Du hattest durch seine Gefühle noch ein Hintertürchen offen,dies ist nun zu.Warte noch ein wenig,bevor du ihm davon erzählst,es muss sich bei dir erstmal beruhigen. Eine Freundschaft funktioniert im Moment nicht, deshalb geh auf Abstand.
Und WENN du mit ihm redest, solltest du dir wirklich sicher sein und nicht nur aufgrund von Panik oder Verlustangst Unruhe in ihn und seine neue Beziehung bringen.

11.05.2019 09:56 • #14


M
Zitat von Körperklaus:
Übrigens:
Du darfst mächtig stolz auf dich sein eine so lange Beziehung geführt zu haben


Danke das bin ich auch

11.05.2019 10:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag