30

Gefühlskälte des Partners, wie damit umgehen? Tipps?

W
Zitat von baba:
Ich möchte einfach nicht leichtfertig aufgeben. ich bin nicht so.


Irgendwie klammert sich immer wenn dieser Satz fällt jemand an was fest, was ihm so gar nicht gut tut.

Warum?

09.01.2020 08:01 • x 1 #16


baba
Zitat von Bones:
Wenn der Mann ein Trostpflaster ist ,hat er ja aufgrund seiner Art noch Glück. Wäre ja für ihn fatal,wenn er sich unter den Umständen komplett öffnen würde. Vielleicht spürt er es auch?


Für mich ist klar, wenn ich einer Beziehung bin, dass ich alles gebe. Das ich an keinen andren denke etc. Das ganz klar. Dazu gehört auch, dass ich mir das Leben mit Ihm bis ins hohe Alter vorstellen kann. Weil es halt nicht immer die grosse Liebe sein muss. An die ich eh nicht mehr glaube. Für mich ist liebe nur eine Verwirrung der Gefühle, ausgelöst durch Hormone, in Abwesenheit der Realität.
Ich gab zur Beginn der Beziehung alles, vom Liebesbrief etc. Aber es kam ein lächeln oder so zurück. Oder ein mir geht es gleich. Heute getraue ich mir kaum eine Nachricht mit Du fehlst mir zu schreiben. Aber das bin halt nicht ich. Ich weiss, dass Liebe wachsen kann, wenn man sie pflegt. Das es nicht zwingend der grosse Hormonrausch zu Beginn der Beziehung sein muss.

09.01.2020 08:47 • #17


A


Gefühlskälte des Partners, wie damit umgehen? Tipps?

x 3


Kummerkasten007
Zitat von baba:
Für mich ist klar, wenn ich einer Beziehung bin, dass ich alles gebe


Bist Du nicht jedesmal damit auf die Nase gefallen?

Ein gesunder Egoismus ist viel mehr wert als dieses ich gebe immer alles.

09.01.2020 08:49 • x 1 #18


baba
Zitat von Kummerkasten007:

Bist Du nicht jedesmal damit auf die Nase gefallen?

Ein gesunder Egoismus ist viel mehr wert als dieses ich gebe immer alles.


Doch bin ich leider. Weil ich so nur ausgenutzt werde. Aber so bin ich halt, ich bemühe mich das gerade mit Coaching zu ändern. Aber für mich kommen immer andere zuerst vor mir

09.01.2020 08:58 • #19


Kummerkasten007
Zitat von baba:
Aber für mich kommen immer andere zuerst vor mir


Es ist schwer, so ein Verhaltensmuster, was meist oft in der Kindheit erlernt wurde, abzulegen.

Was genau hindert Dich zu sagen: Bis hierher und nicht weiter? Angst vor Zurückweisung?

09.01.2020 09:02 • x 2 #20


W
Zitat von baba:
Aber so bin ich halt


Das ist Dein Glaubenssatz. Klar sind solche Verhaltensmuster nicht einfach mal eben so zu verändern. Aber zu sagen: so bin ich halt, bestärkt das ja nur. Hoffe das Coaching hilft Dir weiter, Du bist was Du denkst!

09.01.2020 09:04 • x 1 #21


baba
Das Problem ist, ich war in der Kindheit jahrelang Mobbing Opfer von Mitschüler und teilweise sogar dem Lehrer. Es ging soweit, dass meine Kollegen kein Wort während 3 Wochen in der Schule gesprochen haben. War nicht ganz leicht für mich. Ich hab in der Kindheit mit Zeit gelernt mich nur noch an Leistung zu messen. Damit kämpfe ich seit Jahren, dieses Modell zu durchbrechen. Annerkennung hab ich oft nur durch Leistung bekommen. Das Leistungsdenken ist in mir drinnen, hat bereits 2 Burnouts ausgelöst. Im Coaching gehe ich dem auf den Grund, arbeite daran. Versuche Verhaltensmuster zu durch brechen. Es gibt Phasen, da klappt es besser, andere da klappt es weniger gut. Gerade bei meiner Tochter klappt es super gut. Aber es gibt Momente insbesondere in einer Beziehung wo ich einfach ins alte denken zurück falle. Aber ich bin halt eher weniger der Egoist, sondern eine extrem Hilfsbereite Person im menschlichen.

09.01.2020 09:15 • x 1 #22


L
Zitat von baba:
Das Problem ist, ich war in der Kindheit jahrelang Mobbing Opfer von Mitschüler und teilweise sogar dem Lehrer. Es ging soweit, dass meine Kollegen kein Wort während 3 Wochen in der Schule gesprochen haben. War nicht ganz leicht für mich. Ich hab in der Kindheit mit Zeit gelernt mich nur noch an Leistung zu messen. Damit kämpfe ich seit Jahren, dieses Modell zu durchbrechen. Annerkennung hab ich oft nur durch Leistung bekommen. Das Leistungsdenken ist in mir drinnen, hat bereits 2 Burnouts ausgelöst. Im Coaching gehe ich dem auf den Grund, arbeite daran. Versuche Verhaltensmuster zu durch brechen. Es gibt Phasen, da klappt es besser, andere da klappt es weniger gut. Gerade bei meiner Tochter klappt es super gut. Aber es gibt Momente insbesondere in einer Beziehung wo ich einfach ins alte denken zurück falle. Aber ich bin halt eher weniger der Egoist, sondern eine extrem Hilfsbereite Person im menschlichen.



Gerade dann ist es der falsche Weg an einem Menschen zu hängen, der kalt ist und den man nicht wirklich liebt.
Es ist vollkommen gesund und richtig, dass der Mensch den man liebt auch ein (der beste) Freund ist. Aber ein Freund, der mich unglücklich macht, ist niemals der Partner für's Leben.
Du beraubst Dich selbst um die Möglichkeit glücklich zu werden.

09.01.2020 09:26 • x 2 #23


D
Ich sehe für diese Partnerschaft ehrlich gesagt schwarz.
Du machst es ihm jetzt gleich und tust damit etwas, was Dir widerstrebt.
Ein Gleichgewicht in einer Beziehung darf aber keine Schmerzen machen, aber das tut es ja, wenn Du Dir nette Worte verkneifst, weil sie nie erwidert werden.

09.01.2020 12:12 • x 1 #24


L
Zitat von baba:
Ich hab im Frühling extrem viel für diese Beziehung investiert und bin über Prinzipien gegangen, hab Menschen verletzt.

Warum tust du das? Ist das für dich kein Alarmsignal, zu sehen, wie du dich immer mehr von dir selbst entfernst?

Zitat von hahawi:
Die einzige Möglichkeit, jemanden mit emotionalen Defiziten zu motivieren ist es, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten.
Das heisst, er darf sich Deiner nie sicher sein.
Das auf Dauer durchzuziehen ist fast nicht möglich.

Vor allem wäre das eine ziemlich verlogene Geschichte, wenn man das tatsächlich tun würde. Jemanden, den man angeblich liebt, dahingehend zu täuschen, dass derjenige verunsichert wird, wäre schon ziemlich narzisstisch.

09.01.2020 18:58 • x 2 #25


baba
Zitat von Dracarys:
Ich sehe für diese Partnerschaft ehrlich gesagt schwarz.
Du machst es ihm jetzt gleich und tust damit etwas, was Dir widerstrebt.
Ein Gleichgewicht in einer Beziehung darf aber keine Schmerzen machen, aber das tut es ja, wenn Du Dir nette Worte verkneifst, weil sie nie erwidert werden.

Du bist nicht der einzige. Ich denke, wenn in seinem Sprachkurs nichts kommt, wird das Thema Beziehung einfach langsam auslaufen und in einer Freundschaft enden.

Warum ich über meine Prinzipien gegangen bin? Weil ich meinen Gefühlen damals relativ sicher war. Als mein Ex und ich das erste mal bei ihm essen waren, ging mir plötzlich der Gedanke durch den Kopf, ich bin mit dem falschen Mann hier. Er würde besser zu mir passen. Nach der Trennung, nachdem wir uns oft getroffen haben, hab ich einfach das Gefühl gehabt, da sei mehr von beiden Seiten da. Auch Gefühlsmässig. Für mich war es ein klares No go mit einem Kollegen vom Ex was zu beginnen. Na ja damals waren einfach die Gefühle stärker. Aber anstatt auf die Wolke 7, wo ich nach dem zusammen kommen, hätte sein müssen. War ich bereits im Alltag in der normalität drinnen. Nix von frisch verliebt oder so. Sondern halt das, was nach längeren Beziehungen kommt, der Alltag wo man sich weniger in den Arm nimmt, nicht mehr dauernd Händchen hält etc. Genauso war es auch nach dem Zusammenkommen. Für mich hat es damals so gepasst.

09.01.2020 20:14 • #26


L
Zitat von baba:
Als mein Ex und ich das erste mal bei ihm essen waren, ging mir plötzlich der Gedanke durch den Kopf, ich bin mit dem falschen Mann hier. Er würde besser zu mir passen.

Nimm das bitte nicht personlich, aber ist dir denn gar nicht bewusst, wie kindisch und unreif das ist?

Du siehst einen Mann, den du überhaupt nicht kennst, über den du nichts weißt, den du zum ersten Mal siehst, und denkst schon daran, wie toll er zu dir passen würde. Das hat nichts mit echten Gefühlen zu tun, das ist nur Projektion, du hast offenbar alles, was dir in deiner damaligen Beziehung gefehlt hat, auf den Mann projeziert.

Kein Wunder, dass so etwas schief geht, denn du kanntest den Mann ja gar nicht und hast dich viel zu schnell in eine neue Beziehung gestürzt. So ein warmer Wechsel fühlt sich zwar gefühlsmäßig gut an, aber jetzt zahlst du den Preis dafür...

12.01.2020 01:40 • x 1 #27


S
Hallo.

Ich kenne das von meinem Ex. Ich würde dies nicht als gefühlskalt betiteln, eher dass er Probleme hat, diese Gefühle zu zeigen. Mein Ex hatte z. B. Große Probleme zu sagen:ich liebe dich. Auch Gefühlsregungen wie Zärtlichkeiten, gerade in der Öffentlichkeit waren ein schweres Pflaster. Das kam bei ihm auch aus dem Elternhaus. Stärker Mann usw, zeigt keine Gefühle.

Jetzt ist er bei seiner Next u kann plötzlich Gefühle zeigen, schreibt Küsse in seinen Nachrichten usw. Aber das wird dann auch abflauen U weniger werden. Auch er wird jetzt in der ersten Phase der Verliebtheit ihr schön tun wollen, wird aber irgendwann in ein paar Wochen wieder in alte Muster zurück fallen, so wie es seit Jahren war... Dagegen kannst du nichts ändern, damit musst du nur klar kommen.
Er sagte mir nur bei der Trennung, sein Fehler war, mit seine Liebe nicht allzu oft gezeigt zu haben

12.01.2020 02:20 • x 2 #28


baba
Zitat von Luk:
Nimm das bitte nicht personlich, aber ist dir denn gar nicht bewusst, wie kindisch und unreif das ist?

Du siehst einen Mann, den du überhaupt nicht kennst, über den du nichts weißt, den du zum ersten Mal siehst, und denkst schon daran, wie toll er zu dir passen würde. Das hat nichts mit echten Gefühlen zu tun, das ist nur Projektion, du hast offenbar alles, was dir in deiner damaligen Beziehung gefehlt hat, auf den Mann projeziert.

Kein Wunder, dass so etwas schief geht, denn du kanntest den Mann ja gar nicht und hast dich viel zu schnell in eine neue Beziehung gestürzt. So ein warmer Wechsel fühlt sich zwar gefühlsmäßig gut an, aber jetzt zahlst du den Preis dafür...


Viele dieser Blitzgedanken die mir so durch den Kopf gehen, entsprachen leider der Wahrheit. Leider. Es sind Vorahnungen die ich oft nicht wahrhaben will. Ich hab mir dies Gedacht und es auch ein merkwürdiges Gefühl als wir uns mal zusammen alleine waren. Na ja 7 Moante nach der Trennung würde ich weniger als warm wechseln bezeichnen, zumal wir auch nicht beim ersten Daten zusammen kamen. Sondern erst nach vielen Treffen.

12.01.2020 17:43 • #29


baba
Zitat von Sunny7786:
Hallo.

Ich kenne das von meinem Ex. Ich würde dies nicht als gefühlskalt betiteln, eher dass er Probleme hat, diese Gefühle zu zeigen. Mein Ex hatte z. B. Große Probleme zu sagen:ich liebe dich. Auch Gefühlsregungen wie Zärtlichkeiten, gerade in der Öffentlichkeit waren ein schweres Pflaster. Das kam bei ihm auch aus dem Elternhaus. Stärker Mann usw, zeigt keine Gefühle.

Jetzt ist er bei seiner Next u kann plötzlich Gefühle zeigen, schreibt Küsse in seinen Nachrichten usw. Aber das wird dann auch abflauen U weniger werden. Auch er wird jetzt in der ersten Phase der Verliebtheit ihr schön tun wollen, wird aber irgendwann in ein paar Wochen wieder in alte Muster zurück fallen, so wie es seit Jahren war... Dagegen kannst du nichts ändern, damit musst du nur klar kommen.
Er sagte mir nur bei der Trennung, sein Fehler war, mit seine Liebe nicht allzu oft gezeigt zu haben


Ich glaube diese Eltern sind sich nicht bewusst, was sie damit anrichten. Leider.

12.01.2020 17:45 • #30


A


x 4