36

Gefühlsverwirrung Noch zu retten?

F
Hallo zusammen,
Ich habe grossen Mist gebaut und Frage mich, ob es einen Weg zurück gibt. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir einen Rat geben.
Letztes Jahr im Juli habe ich eine tolle Frau kennen gelernt. Ich war ziemlich hin und weg. Wir sind beide alleinerziehend. Sie hat zwei Kinder mit 8 und 12 , ich hab eins mit 9 Jahren. Sie verstanden sich sehr gut und mein Sohn hat sich sehr wohl gefühlt bei und mit den dreien. Es war immer harmonisch, bis auf Kleinigkeiten, die es eben gibt. Allerdings hatte ich ab Mitte Januar das Gefühl, dass meine Partnerin etwas gestresst ist, durch Homeschooling, Corona , eigenes Haus usw. Einmal hat sie auch am Telefon geweint. Wir hatten eine Wochenendbeziehung und zu diesem Zeitpunkt gab es auch erste grundsätzliche Diskussionen. Leider bin ich ein Mann, der sich nicht gut bis gar nicht mitteilen kann und Kommunikation fällt mir schwer. Es gab zwei drei Punkte in der Beziehung, die mir nicht ganz gefielen, z.b hätte ich sie gerne öfter gesehen und mehr Nähe gewollt. Es war aber durch verschiedene Wohnorte und Kinder/Schule und Ausgangssperre schwer sich unter der Woche zu treffen. Ich fand die Frau immer noch toll, bildhübsch, intelligent, S. super, aber irgendwie war mir glaube ich alles zu wenig. So kam es, dass ich immer öfter Kontakt zu einer jüngeren Arbeitskollegin (26 Jahre alt) hatte. In der Mittagspause gingen wir oft spazieren. Nach Feierabend und am Wochenende schrieben wir immer häufiger. Wir verstanden uns richtig gut. Ich schickte ihr auch Bilder von Ausflügen , die ich mit meiner Partnerin machte usw. Eines Tages fragte mich meine Partnerin auch, ob ich Kontakt zu anderen Frauen hatte . Ich sagte, nur mit meiner besten Freundin und einer Arbeitskollegin, aber sie brauche sich keine Sorgen machen . Tja und da merkte ich, dass ich mich doch etwas mehr zur Kollegin hingezogen fühlte . Wenn ich ihr Bilder von essen oder einer Wanderung schickte fragte sie auch immer, wann ich Mal für sie koche oder wir wandern gehen . und ich hatte tatsächlich den Wunsch das alles mit ihr zu machen. Und so beendete ich die Beziehung zu meiner damaligen Partnerin vor zwei Monaten.
Jetzt war ich frei und könnte endlich den Einladungen meiner jungen Kollegin nachkommen. Und sie fragte auch nochmal, aber zu einem richtigen Treffen kam es nie. Immer nur Geschreibe und wenn ich konkret werde kommen Ausflüchte sie habe schon was vor oder so.
Und jetzt komme ich mir so dumm vor.
Ich habe eine Partnerschaft beendet für . Nichts!
Ja vielleicht ist es die Midlife-Crisis, weil ich dachte ich könnte nochmal was reißen. Aber ich schäme mich so sehr.
Ich habe diese tolle Frau verletzt und enttäuscht, weil ich im Nebel war.
Und jetzt bereue ich alles zutiefst und will sie zurück. Ich weiß aber nicht,wie ich das machen soll oder was ich sagen soll. Sie hat mich überall raus geworfen, aus allen Sozialen Netzwerken und wahrscheinlich auch meine Nummer gelöscht.
Ich leide gerade sehr und mir wird jetzt der ganze Schlammasel bewusst.

18.05.2021 14:18 • #1


Plentysweet
Nichts geschieht grundlos.
Du schriebst ja auch von den 2, 3 Punkten, die Dir nicht gefielen in der Beziehung.
Zitat von Flopsi:
Ich habe eine Partnerschaft beendet für . Nichts!

Eben nicht. Dir hat etwas gefehlt. Dann kann es folgerichtig sein, sich so etwas bei einem anderen Menschen zu suchen. Daß Du nun beide nicht mehr hast, ist natürlich dumm. Aber um das Risiko wußtest Du doch bei der Trennung?

18.05.2021 14:34 • x 3 #2


A


Gefühlsverwirrung Noch zu retten?

x 3


B
Hallo, Flopsi.

Irgendwas an deiner letzten Beziehung hat nicht gestimmt, oder es stimmt gerade etwas wirklich mit dir nicht. Werde dir erstmal mit dir selber klarer, dann kommt es nicht mehr zu so einem hin und her. Bleib erstmal mit dir, bei dir. Deine Ex wird sehr verletzt sein. Lass sie erstmal in Ruhe. Vielleicht kannst du einen Brief mit einer Entschuldigung schreiben?

18.05.2021 14:36 • #3


F
Zitat von Plentysweet:
Nichts geschieht grundlos. Du schriebst ja auch von den 2, 3 Punkten, die Dir nicht gefielen in der Beziehung. Eben nicht. Dir hat etwas gefehlt. ...

Ja ... Ich weiß auch, was mir gefehlt hat. Ich hätte sie gerne öfter gesehen, aber ich konnte mich nicht mitteilen. Das sind Themen, die man klären kann. Ich Frage mich, ob sie mich verstehen würde, wenn ich es schaffe, darüber zu reden.

18.05.2021 15:00 • #4


Plentysweet
Zitat von Flopsi:
Ich Frage mich, ob sie mich verstehen würde, wenn ich es schaffe, darüber zu reden.

Die Frage ist eher, ob sie Dich zurücknehmen würde, nachdem es mit der Anderen nicht geklappt hat?!
Also bei mir wäre dann Finito.

18.05.2021 15:15 • x 3 #5


W
Ich bin der Meinung, es schadet dir nicht, etwas für dich zu bleiben. Nimm mir das nicht krumm. Aber du erweckst gerade den Eindruck, als ob du nur deshalb zu deiner Ex-Partnerin zurück möchtest, weil dein Schwarm doch nicht so verfügbar ist.


Es war ja gut, dass du dich frei halten wolltest, statt während eurer Beziehung eine Affäre zu starten. Aber du hast dich entschieden, dass das, was dir fehlt wohl ausreicht um die Beziehung zu beenden - und deine ExPartnerin hat ihre eigene Schlüsse gezogen und zieht ebenfalls weiter.


Bleib jetzt besser erst einmal bei dir und sieh nach einer angemessenen Zeit ob du sie wirklich vermisst oder du sie einfach nur zurück haben willst, damit du nicht allein bist. Oder du hast in der Zwischenzeit deine Gefühle sortiert und merkst, dass du doch offen für eine neue Beziehung bist.

18.05.2021 15:18 • x 5 #6


F
Sie weiss das mit der Arbeitskollegin nicht. Als Trennungsgrund habe ich gesagt, dass ich sie nicht vermisse und sich die Gefühle nicht eingestellt haben, wie ich es mir gewünscht habe. Ich hatte schon beim Trennungsgespräch ein schei. und fragte mich, ob das jetzt richtig sei. Meine beste Freundin meinte dann vor ein paar Tagen zu mir, dass es halt immer leichter ist Schluss zu machen, statt an etwas zu arbeiten und sich zu öffnen, bzw zu reden , zu reden und nochmals zu reden. Und dass dies wohl mein Problem sei ...

18.05.2021 15:21 • x 1 #7


U
Es klingt aber fast so, als willst du sie zurück, weil es mit der anderen nicht funktioniert hat und nun besinnst du dich darauf, dass sie vielleicht doch nicht ganz so schlecht war.
Ich denke nicht, dass es nochmal werden könnte. Es klingt eher so, lieber wieder meine Ex als gar keine.

18.05.2021 15:24 • x 3 #8


B
Ich denke, wenn die Gefühle da sind, kommt nicht so ein Zweifel hoch. Wenn ich liebe, weiss ich das.

18.05.2021 15:25 • #9


Plentysweet
Zitat von Flopsi:
Sie weiss das mit der Arbeitskollegin nicht.

Mit so etwas wär ich vorsichtig. Wenn sowas dann doch mal rauskommt, ist High Noon. Ich würde Dir sehr raten, ehrlich zu sein und zu dem zu stehen was war.
Zitat von Flopsi:
Als Trennungsgrund habe ich gesagt, dass ich sie nicht vermisse und sich die Gefühle nicht eingestellt haben, wie ich es mir gewünscht habe.

Dann steh doch jetzt dazu.
Was willst Du ihr jetzt auch sagen? Daß Du nun doch wieder Gefühle hast?
Also das wäre für mich ein NoGo.

18.05.2021 15:26 • #10


F
Ja vermutlich habt ihr Recht und ich sollte erstmal ganz alleine bleiben und alles sortieren.

18.05.2021 15:26 • x 1 #11


S
Zitat von Flopsi:
Es war aber durch verschiedene Wohnorte und Kinder/Schule und Ausgangssperre schwer sich unter der Woche zu treffen. Ich fand die Frau immer noch toll, bildhübsch, intelligent, S. super, aber irgendwie war mir glaube ich alles zu wenig.

Ja, es gibt ja mehrere Ebenen in einer Beziehung. Die Gefühle für einander, aber auch wie passt man im Alltag oder z.B. im Mitteilen von Wünschen oder Enttäuschungen zusammen. Man braucht gewissen Kompetenzen. Oder Erfahrungen?

Vielleicht wart ihr auch in unterscheidlichen Phasen der Beziehung, Du wolltest intensivieren und für sie war es erstmal so Ok.

Ich finde es auf jeden Fall sehr gut, dass Du nicht einfach eine Affäre begonnen hast. Danke dafür, man liest hier so viele andere Beispiel, die einen ziemlich erschüttern...

Hattest Du Deiner Partnerin gesagt, dass eine andere Frau im Spiel ist? Als Trennungsgrund?

18.05.2021 15:28 • #12


S
Zitat von Sahara_:
Hattest Du Deiner Partnerin gesagt, dass eine andere Frau im Spiel ist? Als Trennungsgrund?

Sorry, das hat sich jetzt zeitlich überschnitten!

18.05.2021 15:31 • #13


E
Zitat von Flopsi:
Ich fand die Frau immer noch toll, bildhübsch, intelligent, S. super, aber irgendwie war mir glaube ich alles zu wenig.

Du belügst Dich leider ordentlich selbst. Wenn das alles so toll gewesen wäre, dann hättest Du Dich nicht um Deine junge Kollegin bemüht. Du hast alles auf eine Karte gesetzt und bist gescheitert. Frauen kann man nicht einfach nach belieben gegeneinander austauschen. Ich habe das Gefühl, Dir war die ganze Patchwork Nummer mit Homeschooling und gestresster Partnerin zu viel und Du wolltest lieber eine junge ungebundene Frau ohne große Vorgeschichte. Das ist bequemer. Jetzt ist Dir die gestresste Partnerin lieber als gar nix. Nicht nett.
Überdenke Dein Bild von einer Partnerschaft auf Augenhöhe und bleib erst mal eine Weile alleine. Wenn Du jetzt wieder was mit der vorherigen Partnerin beginnst, ist es eine Frage der Zeit, bis der nächste freie Vogel vorbeifliegt, der dann sogar willig ist. Tu das bitte der Frau und ihren Kindern nicht an und überlege zunächst, wie Du wirklich leben willst.

18.05.2021 15:37 • x 4 #14


F
Zitat von Emma75:
Du belügst Dich leider ordentlich selbst. Wenn das alles so toll gewesen wäre, dann hättest Du Dich nicht um Deine junge Kollegin bemüht. Du hast ...

Das ist hart was du schreibst.
Aber ich belüge mich nicht selbst. Ich finde diese Frau immer noch toll. Wie sie im Leben alles Managed und klar kommt, jaaa auch Mal weint, wenn Land unter ist. Aber ich habe nicht die Aufmerksamkeit von ihr bekommen, die ich brauche. Ja ich war ein sch Freund. Ich habe mir die Aufmerksamkeit dann woanders geholt. Ich fühlte mich einfach klein neben dieser Frau und wollte mein Ego aufwerten mit einem jungen Ding. Und habe mich getrennt, als es meiner Partnerin eh schon nicht gut ging. Ich stosse Menschen von mir, obwohl ich ihre Nähe will. Das ist mir bewusst geworden... In Krisenzeiten zeigt sich wahre Liebe ... Ja hab ich mir auch schon sagen lassen. Aber ich möchte an mir arbeiten und ich wünschte es gäbe einen Weg zurück. Ich bin echt durch momentan. Aber ich glaube wirklich ihr habt Recht und ich lasse sie erstmal in Ruhe und arbeite an mir.
Und ich bereue einfach nur, dass ich es nicht geschafft habe, das Gespräch zu suchen. Zu sagen, Hey, mir fehlt die Zärtlichkeit aus der Anfangsphase ... Mir fehlt das flirten, ich will mehr kuscheln und ich will euch öfter sehen! sch. auf die Ausgangssperre ... Und jetzt ist es zu spät

18.05.2021 15:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag