Gegen meine Gefühle?

V
hallo ihr lieben,

ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll, deshalb wende ich mich an euch, vielleicht könnt ihr mir helfen.
mein freund (31) und ich (28) sind jetzt seit knapp über einem jahr zusammen und wir führen eine fernbeziehung (ca. 150 km), sodass wir uns eigentlich nur an den wochenenden sehen.
nun zu meinem problem: mein freund hat in letzter zeit immer weniger zeit für mich. er arbeitet sehr viel, geht seinen hobbies nach und verbringt viel zeit mit seiner familie. er meldet sich immer weniger unter der woche und wenn doch, ist er immer sehr kurz angebunden. er meint, dies läge am stress, weil er momentan geschäftlich so viel eingebunden sei und das würde sich wieder ändern.
momentan könne er mich zb nicht besuchen kommen, da er sonst seine firma und seine familie enttäuschen würde, wenn er weniger zeit für sie hat.
und ob er mich enttäuscht ist ihm egal!?
an den wochenenden verbringt er jedes zweite wochenende mit seinen freunden. das ist für sie (4 kumpels) ein fester termin. sie gehen dann oft feiern bis in die frühen morgenstunden. wenn ich ihm sage, dass ich das sehr schade finde, weil wir so ja nicht mal mehr die wochenenden für uns haben, meint er dann, wir hätten ja den sonntag und das ganze hätte nichts mit mir zu tun, er bräuchte dies einfach zum ausgleich.
wieso ist es für ihn nicht auch ein ausgleich mit mir zeit zu verbringen? warum ist er nicht bereit, abstriche in den anderen bereichen zu machen? er entscheidet sich immer gegen mich.
mein erster gedanke war, er liebt dich einfach nicht mehr. komisch nur, dass er immer beteuert, dass er unbedingt mit mir zusammen bleiben möchte (ich habe die möglichkeit einer trennug schon ein paar mal angesprochen). ich sage ihm dass ich unzufrieden bin und gerne mehr zeit mit ihm hätte, aber er geht nicht darauf ein und sagt, er könne daran leider nichts ändern.
was soll ich machen? ich möchte eigentlich keine trennung und liebe ihn, aber ich weiß dass die beziehung mir so nicht gut tut und ich daran kaputt gehe.
wenn man seine freundin liebt, will man doch möglichst viel zeit mit ihr verbringen oder!? ich verstehe das nicht.
ich unternehme auch sehr viel mit freunden, familie und geschäftskollegen, bin aktiv, habe hobbies und lasse meinem partner freiraum, aber in einer beziehung hat dieser bei mir einen hohen stellenwert und ich möchte viel zeit mit ihm verbringen - sonst bräuchte ich meiner meinung nach ja auch keine beziehung.
ich denke ständig über unsere beziehung und sein verhalten nach. speziell auch die tatsache, dass er seine kumpels, bzw eigentlich alles andere, mir (auch an den wochenenden) vorzieht, verletzt mich sehr.
was würdet ihr tun? meine vernunft sagt mir, dass ich an mich denken sollte und gegen meine gefühle handeln muss. aber es fällt mir sooo schwer. mein herz sagt mir etwas anderes. aber ich will nicht die 10. geige spielen. was meint ihr denn?

ich danke euch schonmal fürs lesen und antworten!

07.09.2013 06:56 • #1


H
Guten Morgen Völligratlos,

weisst du, manchmal haben Menschen ganz unterschiedliche Vorstellungen von Nähe und Distanz. Dann reicht die grösste Liebe nicht. Einer wird leiden und daran kaputt gehen. Das bist in diesem Fall du. Mein Ratschlag wäre also auf deinen Verstand zu hören.

Aber ich glaube hier liegen die Dinge anders. Du schreibst ihr seid 1 Jahr zusammen. Wie war es denn am Anfang? Meistens merkt man so unterschiedliche Ansprüche zwischen Nähe und Distanz nämlich viel früher.

Ich glaube: Bei ihm ist die rosarote Brille jetzt ab. Und er geniesst eine Freundin zu haben der es zwar schlecht geht, die ihm aber sonst alle seine Freiheiten erlaubt ohne den Mund aufzumachen. Er hat doch beides und ein angenehmes Leben. Seine Kumpels, seine Familie, seine Arbeit und dich die schön die Klappe hält und still vor sich hinleidet.

Warum machst du das? Bzw. warum lässt du das mit dir machen?

Wie oft kommt es vor dass er sich mit dir treffen will und DU keine Zeit hast? Nie oder? Fühlt sich das nicht ungerecht an für dich? DU kannst nicht planen denn sollte er doch mal Zeit für dich haben willst du natürlich abrufbereit da sein.

Und dann? Wenn er sich dann dazu hinablässt und dich mal sehen möchte, was machst du dann? Kochst ihm noch was schönes und versuchst den Tag so zu planen dass ER sich wohl fühlt damit er merkt was er an DIR hat?

Nee, so läuft das nicht.

Du hast dir wohl leider ein Exemplar von Mann ausgesucht, der das was er hat nicht wertschätzen kann. Du wirst nur die Möglichkeit haben ihn auflaufen zu lassen und auch in Zukunft immer wieder auf Distanz zu gehen damit er Nähe zulässt.

Aber willst du das? Stellst du dir so eine glückliche Partnerschaft vor?

Eine Frage noch...du schreibst er verbringt seine Wochenenden mit seiner Familie. Kumpels mal ohne dich ist ja durchaus ok...aber nach einem Jahr hätte er dich doch längst in die Familie einbinden können?

Ich weiss dass du dich nicht geliebt fühlst und ich weiss wie weh das tut. Ich hatte selbst so eine Beziehung und habe mich getrennt nach knapp 2 Jahren. Das ist 8 Monate her und weisst du was, sowas werde ich mir nicht nochmal bieten lassen und ich bin froh dieses Schritt gemacht zu haben. Draussen warten Männer auf dich die dir deine Liebe zurückgeben.

Liebe Grüße

07.09.2013 10:56 • #2


A


Gegen meine Gefühle?

x 3


ThePhoenix
Hallo, völligratlos!

Das Wesentliche hat Hannoveraner40 schon geschrieben. Mir kommt es so vor, als benutze er dich. Er stellt dich in eine Abstellkammer und wenn er meint, er brauche dich, holt er dich hervor. So wäre das für mich kein Leben, aber im Grunde genommen weißt du es ja schon selbst.

Es ist klar, dass dein liebendes Gehirn nicht den Schritt gehen will, den dein Verstand aber eigentlich schon weiß: sprich mit ihm klar und deutlich. Stelle ihm ein Ultimatum, wenn er nicht mehr Zeit mit dir verbringt, bist du weg. Vielleicht hilft ihm das, zu erkennen, was er an dir hat. Wenn sich keine Besserung einstellt, musst du ihn wohl leider gehen lassen. Das klingt sehr hart, aber du bist unzufrieden in der Beziehung und das muss geklärt werden.

Ich kann dir definitiv sagen: es gibt andere Männer, die ihre Beziehung als wichtigstes ansehen und auch Zeit mit ihr verbringen wollen. Du wirst so nicht glücklich, also tu was dagegen. Tu es dir zuliebe.

Wünsche dir ganz viel Kraft, Phoenix

07.09.2013 12:11 • #3


G
Hallo,

für mich klingt es so, als hätte er sich schon lange aus der Vollzeitbeziehung verabschiedet und führt jetzt nur noch eine Teilzeitbeziehung. Zu den Zeiten, in denen Du in seinen Lebensplan passt. Und wenn Du Dich trennst, kann er immer sagen: Sie wollte das doch so.
Es ist nunmal so, dass ein Partner den Alltag durcheinanderwirbelt. Dass heißt nicht, dass man sich aufgeben muss, sondern nur, dass die Prioritäten sich verlagern und man vielleicht nicht mehr jedes Wochenende allein mit seinen Freunden um die Häuser zieht. Er möchte aber das volle Programm: Alle Vorteile des Singledaseins und einer festen Partnerschaft. Allerdings auch in dieser Reihenfolge.

Du musst entscheiden, ob Du eine Teilzeitbeziehung führen möchtest.

07.09.2013 12:50 • #4


V
erstmal vielen dank für eure antworten!

@hannoveraner:
ich habe ihn schon von anfang an als sehr aktiven menschen kennengelernt, er war viel mit seinen kumpels unterwegs - aber das war ich als single auch. ich dachte nicht daran, dass er sein singlleben auch in einer partnerschaft genau so weiterleben will.
am anfang war ich an den wochenenden noch öfter dabei. aber ganz ehrlich - ich will auch einmal zeit mit ihm alleine verbringen und kann und will nicht jede zweite woche freundinnen motivieren, mit uns feiern zu gehen. und allein mit den jungs loszuziehen, ist mal ok, aber nicht jedes 2. wochenende. er sagt - ich kann mit, wenn ich will, wenn nicht dann nicht.
ja klar, im moment hat er alles. da hast du absolut recht. was nicht stimmt, dass ich nicht den mund aufmache. wir streiten wegen der sache ständig. ich beschwere mich, er rechtfertigt sich. ich kann seine gründe (ausleich alle 2 wochen usw.) nicht verstehen. wir kommen auf keinen nenner.
wie gesagt, ich habe ihm auch schon gesagt dass es so nicht weitergehen kann und ich nicht glücklich bin. er möchte die beziehung nicht beenden, aber eben auch nichts ändern.
und ja klar, ich bin im zwiespalt. ist er an einem wochenende (fr, sa abend) mit freunden verabredet, will ich ihn einerseits zumindest am sonntag sehen und halte mir dann oft frei - andererseits will ich mich nicht komplett nach ihm richten und mache dann teilweise absichtlich da termine, damit er sieht dass es auch ohne ihn geht. (wie gesagt ich bin selbst sehr aktiv, habe viele freunde und gehe gerne weg). diese ständigen kindergartenspielchen wer ärgert wen mehr finde ich aber sehr anstrengend und ich habe auf dauer keinerlei lust sie fortzuführen.
ja, es ist kein schönes gefühl, zu denken/wissen, dass man mehr gibt als der andere.
wie kam es dann letztendlich bei dir zur trennung? wann war das maß voll?

@ thephoenix:
vielen dank für deine worte! ich weiß dass du recht hast, mein verstand sagt mir ja das gleiche..meine gefühle müssen jetzt nur noch irgendwie nachkommen. Wie bekomme ich das nur hin? aber wahrscheinlich besser ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende!?
meinst du, ich soll ihm ein letztes ultimatum stellen? ich habe es ihm schon oft gesagt, aber ich glaube dass er mich schon gar nicht mehr ernst nimmt. entweder verspricht er, dass sich etwas ändert - was dann aber doch nicht passiert oder er sagt, ich solle aus kleinigkeiten keine probleme machen. für mich sind es allerdings keine kleinigkeiten mehr. wahrschenlich müssen jetzt wirklich taten sprechen..!?

@glühwürmchen:
nein, dass will ich auf keinen fall! für mich stehen partner und beziehung ganz weit oben - gerade deshalb bin ich von seinem verhalten ja so enttäuscht. ich habe immer gehofft, dass sich noch etwas ändert.. genau, er will freitag und samstag sein singlleben und sonntags ist es ja dann doch ganz schön, wenn die freundin da ist und man dvds schauen kann.

nur eins verstehe ich nicht: er zieht mir vieles vor und hat andere prioritäten, das heisst ja dass ich ihm nicht so wichtig sein kann. aber warum hält er dann so an der beziehung fest? nimmt alle streitigkeiten in kauf? warum sucht er sich keine andere, für die er mehr gefühle hat? aus bequemlichkeit?

07.09.2013 15:16 • #5


H
Hallo Völligratlos,

bei mir kam es zur Trennung weil es so war wie bei dir. Ich hab mich immer wieder in der Situation wiedergefunden der bittende zu sein in der Partnerschaft. Ich hatte das Gefühl wenn ich keine Zeit habe ist es ihr egal und ich laufe ihr hinterher.

Gespräche haben nichts gebracht, Streiten hat nichts gebracht, sie ist ihren Weg weitergegangen ohne Kompromissbereitschaft. Dazu kam ein sehr cholerisches Verhalten mit dauernden Wutausbrüchen.

Naja, irgendwann war die Liebe weg. Ich habe gemerkt dass ich mit ihr zusammenbin weil ich nicht alleine sein wollte und Angst vor der Trennung hatte. Ich hab es dann aber trotzdem gemacht.

Dann kam auf einmal auch der Wille zur Veränderung und die Einsicht mit den Worten: Du hattest Recht die ganze Zeit. Dein Bauchgefühl hatte Recht. Ich dachte du bleibst eh bei mir und ich merke erst jetzt was ich verliere.

Aber da war es zu spät für mich. Meine Gefühle waren weg, ein Riesenberg an Verletzungen war da und ich bin gegangen.

Deshalb glaube ich es ist immer besser den Mund aufzumachen UND auch bereit sein Konsequenzen zu ziehen. Es geht nämlich NICHT darum ob er Schuld ist, ob du Schuld bist, das ist alles egal. Wichtig ist NUR dass du unglücklich bist so wie es ist. Und da musst du konsequent für Veränderung sorgen. Irgendwann wirst du eh nicht mehr können...aber was du kannst ist, dir viel Leid auf den Weg dahin zu ersparen.

Ganz liebe Grüße

07.09.2013 15:23 • #6


ThePhoenix
Hey, völligratlos!

Schreib mich ruhig nur mit Phoenix an, ist ok, das The ist nur eine Marotte von mir (Alleinstellungsmerkmal beim Anmelden und so ).

Ich möchte dir etwas von mir erzählen, vielleicht hilft das auch ein wenig, dass du klarer siehst (obwohl du das nicht als Modell oder so sehen solltest).

Meine vorige Beziehung, die vor einiger Zeit leider endete, begann auch mit einer Fernbeziehung, wir konnten uns fast nur an den Wochenenden sehen (es sei denn, es waren Ferien, etc.). Ich/Wir beide fanden es sehr schlimm, getrennt zu sein, haben uns ständig SMS geschrieben, telefoniert und gesagt, wie sehr wir uns vermissen. Haben das Wochenende miteinander verbracht und uns darauf wie die Schneekönige gefreut. Auch die Ferien waren wir zusammen, haben viel gemeinsam unternommen. Jeder hatte natürlich Zeit für seine Freunde und andere Aktivitäten, aber immer kam ein Hinweis, dass der Partner da ist, zumindest im Geiste.

Ich war vor der Zeit mit ihr grundsätzlich feiern, wie ein Singleleben eben so ist. Danach habe ich dies aber deutlich reduziert, denn ich wollte für sie da sein, für die Beziehung da sein und das beruhte auf Gegenseitigkeit.

Ich kann aus deinen Beiträgen nichts erkennen, dass er ebenso zu dir ist. Vielleicht täuscht das. Aber so wie du es schilderst, gibst du viel mehr als er. Du nimmst Rücksicht auf ihn, er aber nicht auf dich. Diese wer-ärgert-einen-mehr-Spiele sind wirklich kindisch und das findest du ja auch. Das zermürbt dich auf Dauer, und wie Hannoveraner schon sagt, du musst in einer Beziehung auch glücklich werden!

Wenn du ihm schon Ultima gestellt hast, dann bringt es nichts mehr. Gib ihm eine letzte Chance, um sich zu ändern, indem du ihm einfach das sagst, was du hier schon schriebst (mit den Kleinigkeiten, die aber für dich keine mehr sind und das du unglücklich so bist). Du möchtest eine Beziehungspause, in der er sich überlegt, ob er sich ändern möchte. Falls nicht, wird aus der Pause eine Trennung von Dauer.

Und dann, wenn er sich nicht ändern möchte und du auch merkst, dass er es nicht tut, dann ist es nicht der richtige Mann für dich. Das ist einfach so. Er möchte eine Beziehung nicht so führen, wie du sie gerne hättest. Und da du damit unglücklich wärst, ist eine Trennung besser.

Es wird sehr, sehr weh tun, aber dann musst du dir immer die Gründe vor Augen halten.

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu hart, aber so ist meine Meinung dazu.

Lg, Phoenix

07.09.2013 16:08 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag