46

Geheimnisse berechtigt oder nicht ?

W
Hallo erstmal,

Meine Freundin hatte sich vor ein paar Monaten von mir getrennt und währenddessen hat jeder sein Leben gelebt oder zumindest versucht zu Leben.
Sie lenkte sich ab und ich natürlich auch.
In dieser Zeit ist viel vorgefallen. z.B lernte ich ein paar Frauen kennen. aber mehr nicht! Es war immer auf einer Freundschaftlichen Basis. Nie etwas S. oder emotionales. Nach einiger Zeit meldete Sie sich wieder bei mir und nun sind wir wieder zusammen. Sie möchte einfach alles darüber wissen, was ich in dieser Zeit, wo wir getrennt waren, getrieben habe.
Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. da ich echt glücklich mit Ihr bin und so froh bin, Sie wieder zu haben.
ich weiß aber auch, wenn ich Ihr diese Sachen erzählen werde, dass es eskalieren wird und das möchte ich natürlich vermeiden. Es ist aber schließlich passiert als wir getrennt waren.
Hilfe.

07.10.2018 11:51 • #1


Nemesia
ich finde dieses alles wissen wollen und beicht-orgien, egal ob nach beziehungspause oder generell die vergangenheit betreffend (vor der beziehung) sehr übergriffig, indiskret und unpassend. kann nix helfen, nur schaden. das komplette offene und gelesene Bücher ist uninteressant. jeder mensch hat das recht auf seine geschichten und geheimnisse, die niemand was angehen.

07.10.2018 11:57 • x 6 #2


A


Geheimnisse berechtigt oder nicht ?

x 3


G
Guten Tag,
es gibt Partner die nicht damit zurecht kommen das sie nicht der erste/einzige sind...egal ob Frau oder Mann.
Ich persönlich finde es unnötig mein (S.)Vorleben jedesmal ausbreiten zu müssen bzw.lügen zu müssen damit es *nicht eskalliert*...
Die Vergangenheit hat mit dem Jetzt nichts zu tun..und in Deinem Fall wart ihr getrennt.Überlege Dir ob Du Dir dieses Halsband anlegen lassen willst...
Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht was Leiden schafft.
Alles Gute Dir.

07.10.2018 11:58 • x 4 #3


L
Ihr wart getrennt. Punkt.

Von daher hast du nichts falsch gemacht. Wenn sie ein Riesentheater macht, dann ist es alleine ihr Problem.

Dennoch würde ich ihr offen und ehrlich ALLES erzählen.

Um des lieben Friedens willen rumzulügen oder nur die halbe Wahrheit zu erzählen wäre nicht ok. Kommt es raus (und das tut es immer), dann hätte sie in der Tat einen richtigen Trennungsgrund.

Zitat:
jeder mensch hat das recht auf seine geschichten und geheimnisse, die niemand was angehen.


Das sehe ich nicht so. Klar darf jeder Geheimnisse haben. Berühren diese Geheimnisse aber die Beziehung, dann gilt das nicht mehr. Dann hat jeder ein Recht auf Offenheit und klare Ansagen.
Kann ja sein, dass sie sich daraufhin von ihm trennen wird. (Auch wenn ich es komplett überzogen fände).

Aber sie hat meines Erachtens ein Recht darauf die volle Wahrheit zu erfahren und daraufhin ihre Konsequenzen zu ziehen oder auch nicht.

In solchen Fällen Salamitaktik anzuwenden geht immer nach hinten los.

Alternativ kann der TE auch sagen, dass es seine Privatsache ist und fertig. Aber Rumlügerei ist einfach der Tod einer Beziehung.

07.10.2018 12:01 • x 2 #4


Nemesia
von rümlügerei war nie die rede. aber was man alles für sich behält (betreffend eine auszeit oder vergangenheits) is ein ur-menschenrecht. (find ich halt und hab's nie bereut)

07.10.2018 12:04 • x 2 #5


D
Du darst nicht vergessen, dass fast alle Menschen lauthals nach der schonungslosen Wahrheit verlangen, aber nicht damit umgehen können!
Es wird Sticheleien, Tränen und Vorwürfe hageln
Es wird ewige Kreuzverhöre geben
Der Kampf Gefühl gegen Kopf wird meistens verloren (es darf mich nicht verletzten, tut es aber trotzdem)
Der Riss vergrössert sich und die Trennung nur noch eine Frage der Zeit

Selbstgemachte leiden nenne ich das.

07.10.2018 12:05 • x 5 #6


L
Zitat von Nemesia:
von rümlügerei war nie die rede. aber was man alles für sich behält (betreffend eine auszeit oder vergangenheits) is ein ur-menschenrecht. (find ich halt und hab's nie bereut)


Die Lügerei geschieht automatisch wenn du gewisse Dinge nicht erzählst.

Und selbst wenn der Partner konkret nichts rausbekommt, es wird über kurz oder lang Unstimmigkeiten in den Erzählungen geben, was man die letzten Wochen gemacht hat etc. Sowas spürt das Gegenüber immer auch ohne definitive Beweise.

Dennoch bin ich immer für Offenheit und in der Konsequenz dafür, dass man Konflikte auslebt - Kompromisse findet oder gegebenenfalls die Beziehung beendet.

Oder, dass sich der TE die Frage stellt ob ER langfristig in einer Beziehung leben möchte, in der er Bericht darüber erstatten muss, was er in Singlezeiten getan oder gelassen hat. Zumal wenn gar nichts passiert ist.

Auch was die Vergangenheit anbelangt gehe ich da immer offen mit um.

Und wenn man das nicht möchte, dann kann man das auch so sagen - muss dann aber natürlich mit den Konsequenzen leben.

Lügen, Verschweigen, um jemanden in eine Beziehung hineinzumanipulieren, die er so gar nicht führen wollte, finde ich das Allerletzte und führt ohnehin in der Folge zum Ende der Beziehung oder zu einer denkbar schlechten.

07.10.2018 12:14 • x 2 #7


unbel-Leberwurst
Zitat von leilani1801:

Die Lügerei geschieht automatisch wenn du gewisse Dinge nicht erzählst.


Das halte ich für Quatsch.

Lügen und über etwas nicht reden sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Alles, was du sagst, sollte wahr sein. Aber du musst nicht alles sagen, was wahr ist.
Das hat mal ein französischer Philosoph schon vor 200 Jahren gesagt. Ich komme gerade nicht genau drauf, wer es war.

07.10.2018 17:32 • x 6 #8


Ayaka
Zitat von leilani1801:
Um des lieben Friedens willen rumzulügen oder nur die halbe Wahrheit zu erzählen wäre nicht ok. Kommt es raus (und das tut es immer), dann hätte sie in der Tat einen richtigen Trennungsgrund.


öhm.. Nein, hat sie nicht. Sie waren getrennt - einfach nichts sagen und ihr klar machen, dass sie das nichts angeht.

Wenn sie so krampfhaft nachbohrt kann sie dann mit den Ergebnissen ihrer Frage wahrscheinlich noch weniger umgehen. SIE hat sich von dir getrennt - jetzt eine Generalbeichte zu verlangen finde ich echt dreist.

07.10.2018 17:37 • x 4 #9


unbel-Leberwurst
Berichtet sie dir denn im Gegenzug ausführlich von ihren Abenteuern?

07.10.2018 17:45 • x 2 #10


FloraVita
Ich persönlich hätte die Wahrheit bevorzugt. Dann weis ich nämlich dass ich meinem Partner vertrauen kann. Wie deine Freundin reagieren würde weis ich natürlich nicht.
Wenn du nicht alles auf den Tisch legen willst, kannst ja sagen dass du in der Zeit für niemanden Gefühle entwickelt hattest und mit keiner S. hattest.

07.10.2018 17:55 • #11


G
Zitat von unbel Leberwurst:
Berichtet sie dir denn im Gegenzug ausführlich von ihren Abenteuern?


Wollte ich auch fragen

07.10.2018 17:55 • #12


L
Zitat von unbel Leberwurst:
Lügen und über etwas nicht reden sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.


Pauschale Aussagen sind immer fragwürdig. Es kommt auf den Kontext an.

Wenn seine Freundin wissen möchte, ob und inwieweit er Kontakte zu anderen Damen hatte während der Trennungsphase und er sagt nein. Dann ist das eine Lüge.

Da ich der festen Überzeugung bin, dass Lügereien immer in die Sackgasse führe, für mich die denkbar schlechteste Reaktion.
Warum? Weil es an der Grundproblematik der beiden, um die es eigentlich geht, nichts ändert.
Dazu kommt dann noch der Vertrauensbruch, der die Situation auch nicht besser macht.

Zu einer guten Beziehung gehört eben auch, dass man zu sich und seinen Ansichten steht, selbst wenn dadurch ein Konflikt entsteht. Fehlende Bereitschaft sich miteinander auseinanderzusetzen ist feige und unreif und führt eben zu nichts.

Für mich gäbe es in dieser Situation nur die Variante - komplett offen zu sagen, was geschehen ist. Um dann im Anschluss ein Gespräch darüber zu führen, wo ich meine persönlichen Grenzen habe und diese zu verteidigen.
Kommt man nicht zu einem Kompromiss, dann muss man sich eben trennen.

Der TE hat auch die Möglichkeit sich dieses Verhalten seiner Freundin zu verbitten und nicht weiter auf das Thema einzugehen.
Allerdings muss er dann auch damit leben können, dass sie geht.

Auch wenn man ihr Verhalten seltsam findet hat sie ein gutes Recht darauf, eine Beziehung anzustreben, wie sie es eben möchte.
Dann rumzulügen ist nichts anderes als Manipulation.

07.10.2018 18:19 • #13


unbel-Leberwurst
Was hat es mit einer Lüge zu tun, wenn ich sage, dass ich mich zu den betreffenden Monaten lieber in Schweigen hüllen will?

07.10.2018 18:33 • x 1 #14


W
Zitat von Grace_99:
fragen

Würde Sie, ja. Aber da ich von vorne herein gesagt habe, dass ich davon nichts wissen möchte und das rein gar nichts mit Desinteresse zu tun hat, hat sie damit eine Zeit lang gewartet es aber mir im Endeffekt trotzdem gesagt hat.
Was ich auch überhaupt nicht schlimm finde, um Gottes Willen... aber Sie denkt eben weil Sie es mir gesagt hat, müsste ich es Ihr gleich tun...

07.10.2018 19:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag