11

Gehen oder bleiben?

E
Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier, weil ich mir Rat erhoffe von Menschen die mich und meinen Partner nicht kennen.
Im Moment haben wir eine tiefe Krise in unserer Beziehung (sind seit 7 Monaten zusammen) und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Zum Anfang war er der perfekte Partner, hat mir immer gesagt wie glücklich er mit mir ist und wie sehr er mich liebt. Nachdem ich ein paar Wochen alleine im Ausland war, ist seit ein paar Wochen alles anders. Auf einmal ist er immer schlecht drauf und oft auch ziemlich Ar. zu mir, wir haben seit 4 Wochen keinen S. mehr gehabt, da er mich kaum noch sehen will. Letzte Woche habe ich es nicht mehr ausgehalten und ihn gebeten vorbei zu kommen um zu reden. Ich habe ihn gefragt wieso es so schlecht läuft zwischen uns und habe ihn unter Tränen gefragt ob er überhaupt noch mit mir zusammen sein will. Daraufhin hat er gesagt, dass es im Moment so müde ist und sich ausgelaugt fühlt, da er eine Menge Stress in der Uni hat ( viele Hausarbeiten und eibe Prüfung im Drittversuch, wenn er diese nicht besteht ist sein Studium Geschichte) und mir deshalb im Moment nicht das geben kann, was ich brauche und verdiene. Daraufhin habe ich unter Tränen gesagt, dass ich ihn nicht verlieren möchte, woraufhin er mich in den Arm genommen hat und gesagt hat, dass er mich auch nicht verlieren möchte. Wir sind dann überein gekommen, dass ich ihm jetzt erstmal Zeit für sich lasse und er sich melden soll, wenn er Lust hat mich zu sehen. So gut, so schön, aber in letzter Zeit kommen ständig Leute zu mir, sei es meine Schwester oder Kumpel meines Freundes, die mir sagen ich solle mich trennen, da er nicht gut genug für mich sei. Das verunsichert mich so sehr, ich bin nur noch am heulen und bin verzweifelt! Ich liebe meinen Freund so sehr, doch er gibt mir im Moment nicht das Gefühl, dass er mich liebt, er sagt es auch nicht mehr. Ich bin so fertig mit den Nerven, was soll ich tun? Warten bis sein Stress nachlässt? Oder das ganze beenden, wie es meine Schwester geraten hat?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, habe solche Angst dass es nicht besser wird und ich mich selber kaputt mache. Aber ich will unsere Beziehung auch nicht aufgegeben, da wir doch mal so glücklich waren und ich ihn so sehr liebe.
Liebe Grüße, Ebytt

17.06.2018 14:10 • #1


T
Vielleicht hat es etwas mit deinem Auslandsaufenthalt zu tun? Kann da irgendetwas vorgefallen sein?
Ist zumindest ein seltsamer Zufall, dass es seitdem so ist.
Auf die Sprüche von deinen Bekannten würd ich nichts geben, keiner kann beurteilen, ob dein Freund gut genug für dich ist oder nicht.
Ich würde dir aber raten, suche das Gespräch mit deinem Freund und frage ihn, ob es irgendwas gibt, was er dir nicht gesagt hat oder ob es tatsächlich nur Stress ist.

17.06.2018 14:21 • x 2 #2


A


Gehen oder bleiben?

x 3


Scheol
Reale Ratgeber sind denke ich besser als wie wir hier.

Schlecht muss sich niemand fühlen in einer Beziehung . Und jeder kann selber entscheiden wie weit er geht.

das er ein a r s c h ist sind deine Worte . Da hast du deine Antwort.

17.06.2018 15:12 • x 1 #3


M
Unabhängig was wird, nicht betteln, sondern mit geraden Rücken laufen. Er lernt, er hats schon 2x verhauen, Schwester usw. leben nicht dein Leben, somit sich nicht verunsichern lassen, warte bis die Prüfungen durch sind und bis dahin genieße dein Leben, du musst ja nicht lernen

17.06.2018 15:17 • x 2 #4


K
Was ich immer nicht verstehe ist:

Früher war es doch so, dass Beziehungen stabilisiert und Kraft gegeben haben. Heute liest man so oft von jungen Leuten, die Beziehung offenbar als Belastung empfinden und das offenbar neben Klausuren usw. nicht auf die Reihe kriegen.

17.06.2018 15:27 • x 1 #5


E-Claire
Zitat von Ebytt:
So gut, so schön, aber in letzter Zeit kommen ständig Leute zu mir, sei es meine Schwester oder Kumpel meines Freundes, die mir sagen ich solle mich trennen, da er nicht gut genug für mich sei. Das verunsichert mich so sehr, ich bin nur noch am heulen und bin verzweifelt!


Willkommen im Forum,

aber mal gefragt, würdest Du wollen, daß er seine Gefühle für Dich darüber definiert, was andere sagen?

Womöglich fühlt er das, was Du da tust, vielleicht auch nicht.

Aber: Sollte Liebe nicht eigentlich sein, daß man den Mut hat, sich für jemanden zu entscheiden, egal, was andere sagen?

Und wenn nicht, wäre es nicht an der Zeit sich selbst zu fragen, warum man vom anderen erwartet, was man selbst nicht erbringen kann?

17.06.2018 15:50 • x 3 #6


W
Ich weiß nicht worin sein Ar. sein wirklich besteht. Er ist nicht nett? Schlecht drauf? sagt nicht dass er dich liebt? Er geht nicht auf deine Bedürfnisse ein?

Wie lange dauert sein Studium noch?
Eventuell ist seine aktuelle Lage tatsächlich zuviel für ihn?
Eine Auszeit mit mit Regeln ist vielleicht das richtige, wenn ihr euch auf bestimmte Grundregeln (keine anderen Liebschaften) einigt.
Ich frage mich aber gerade, wie die mehrere Wochen Ausland auf ihn gewirkt haben, bei eurer 7 Monate Beziehung. Vielleicht müsstet ihr auch einfach intensiver miteinenander reden und Kompromisse schliessen. Eventuell braucht er auch wirklich die Zeit.

17.06.2018 16:54 • x 1 #7


T
Was mir noch dazu eingefallen ist: Vielleicht hat er sich alleine gelassen gefühlt während deines Auslandsaufenthaltes oder hätte sich gewünscht, dass du ihn fragst, ob er dich begleitet, und ist etwas beleidigt? Dass er dir das quasi zurückgeben will, indem er es jetzt ist, der sich etwas rar macht?
Aber möglicherweise ist er tatsächlich im Stress mit seinen Klausuren und braucht etwas Zeit für sich.
Das wirst du aber nur erfahren, wenn du mit ihm redest.

17.06.2018 21:38 • #8


K
Hi

ich denke dein Freund steht unter wahnsinnigem Druck, Wenn er den letzten Prüftermin (den 3. Versuch) vergeigt, ist in der Tat Studium passe. Und das ist schon ein ganz schöner Stress. Für mich durchaus verständlich, dass er seine ganzen Kräfte darauf konzentriert und sein Privatleben zurückstellt.

Ich stimme @KBR zu, dass eigentlich eine Beziehung gerade in solchen besonderen Situationen doch auch gewissen Halt und Stütze geben kann. Und wenn der andere für diese Situation Verständnis zeigen und insoweit auch mit eigenen Bedürfnissen zurückstecken kann, dann ist das schon eine tolle Sache.

Wie andere eure Beziehung sehen oder darüber urteilen, das kannst Du zur Kenntnis nehmen und vielleicht auch über die eine oder andere Meinung für Dich darüber nachdenken, aber ich würde sie nicht zum Maßstab meiner Entscheidungen machen. Du weißt was er für Dich empfindet, auch wenn er es im Moment nicht so sagt wie früher und auch die Zärtlichkeiten nicht so rüberkommen wie in einer für ihn entspannten Situation. Bedenke, wenn er den letzten Prüfungsversuch nicht schaffen sollte, dann ist er von dem einen oder anderen zum Versager gestempelt - hat einige Semester so gesehen verschwendet und muss wieder ganz von vorne und von ganz unten anfangen. Das ist für ihn sicherlich ein Horrorszenario.

Wenn er Dich im Moment nicht so sehr in seine Probleme einbinden und Dich nicht so in sein Leben in dieser für ihn sehr angespannten Situation lassen will, dann kannst Du versuchen, mit ihm zu reden und ihn aufzubauen. Ich denke er schämt sich auch Dir gegenüber, dass er diese Prüfung bisher noch nicht geschafft hat.

Du wirst das nötige Einfühlungsvermögen haben - wenn er es aber nicht will, bedränge ihn nicht, sage ihm, dass Du ihn verstehst und Du offensichtlich gegenwärtig nichts für ihn tun kannst. Wenn er möchte, kann er sich melden, aber Du willst ihn bei seinen wichtigen Prüfungsvorbereitungen nicht stören. Du hast den Eindruck von ihm bekommen, das Du ein Störfaktor bist.

Wenn Du für ihn auch wichtig bist, kann er sich melden. Du wirst es bis auf Weiteres nicht mehr tun.Kannst mit ihm darüber sprechen, ob das für ihn die Lösung sein kann.

13.08.2018 23:26 • #9


E
Danke für deine Antwort leider hat sich das schon erledigt... 2 Wochen später hat er mir die Entscheidung abgenommen und es beendet mittlerweile haben wir seit 4 Wochen keinen Kontakt mehr... die Prüfung ist vorbei, ich habe mich aber nicht mehr bei ihm gemeldet, daher weiß ich nicht, wie sie ausgegangen ist. Aber da er mich nicht mehr in seinem Leben haben wollte... habe ich auch nicht eingesehen, wieso ich mich bei ihm melden sollte....

13.08.2018 23:30 • #10


K
Hi

Schade, dass es nun doch so gelaufen ist - aber weißt Du - nichts ist so schlecht, dass es nicht für etwas gut ist.

13.08.2018 23:35 • x 1 #11


E
Danke

13.08.2018 23:37 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag