heliherz
Mitglied
- 16
- Danke erhalten:
- 181
Langsam begann es aber, dass er kurze Anfälle hatte, in denen er extrem eifersüchtig war. Trotz meiner Zweifel, wäre und würde ich niemals fremdgehen. Dennoch hat er ab manchen Tagen meinen Standort gestalkt oder war sich sicher, dass ich fremdgehe. Dies war nie annähernd der Fall.
Das Problem daran war, dass meine Bindungsangst und seine Eifersucht sich gegenseitig extrem verstärkt haben. Das komische war, dass seine Anfälle immer nur kurz gingen und er es danach bereut hat, weshalb ich auch damit lange leben konnte. Und das Problem war, dass wir extrem gute Zeiten hatten. Irgendwann kam noch mehr Misstrauen hinzu. Er hat oft nicht kommuniziert, was ihn stört, sondern hat es verdrängt. Vor meinem Auslandssemester wollte ich mich daher trennen. Ich habe das Gefühl gehabt, dass wir es nicht schaffen, wenn wir zusammen bleiben. Es war gar nicht so der Aspekt, dass ich Interesse an anderen jungs hatte. Sondern eher, dass ich das Gefühl hatte, wenn ich in der Beziehung bin, kann ich die Zeit dort nicht genießen. Ich habe ihn daher gefragt, ob wir für die 4 Monate eine Pause (also keine Trennung) machen können. Er hat zugestimmt. Was er mir nicht sagte, war dass es ihn unfassbar verletzt hat.
Vor dem Auslandssemester habe ich ihn allerdings gebeten, dass wir zusammen bleiben, weil ich reflektiert habe, wie schlimm es von mir war. Ich hatte sehr lange Schuldgefühle bis zu Selbsthass deshalb. Letztendlich bin ich durch diese Fehlentscheidung ein Stück erwachsen geworden. Ich habe gemerkt, dass ich ihn mehr wertschätzen muss. Und ab diesem Zeitpunkt habe ich das ich getan. Jeden Tag. Das war ungefähr im 2. Jahre der Beziehung. Das Auslandssemester haben wir geschafft. Allerdings hat sich etwas verändert. Schon seit ich ihn um die Pause gebeten habe. Er hat sich emotional distanziert. Und das immer mehr. Irgendwann habe nur noch ich in die Beziehung investiert. Und aus schlechtem Gewissen wegen der Pause, habe ich angefangen mehr in ihn zu investieren als in mich. Ich war irgendwann wie ein anderer Mensch, der alles dafür tut, ihm zu gefallen. Das gibt 1,5 Jahre so. Bis vor 7 Wochen. Dann hat er sich getrennt. Die Trennung hat sich für mich sehr schmerzhaft, aber dennoch befreiend angefühlt, weil er davor wirklich mein Lebensmittelpunkt war und ich endlich mal wieder ich selbst sein konnte. Ich bereue das vor dem auslandsemester immer noch. Jedoch finde ich es auch nicht in Ordnung, dass er mich 1,5 Jahre so hat hängen lassen. Er hätte sich auch schon früher trennen können? Oder es wenigstens kommunizieren können. Bis 1 Monat vor der Trennung wusste ich nicht mal, warum er so ist.
Jetzt nach 6 Wochen hat er mir wieder geschrieben. Er meinte, dass es ihn unfassbar leid tut und er sich sehr verschlossen hat in der Beziehung. Er meinte, er liebt mich und will mir alles geben, was er mir 1,5 Jahre nicht geben konnte.
Einerseits hoffe ich, dass es wahr ist. Dass wir endlich eine gesunde Beziehung führen könnten. Wenn er es wirklich eingesehen hat, wäre ja die Trennungsgründe weg?
Andererseits funktioniert „zurück zum Ex“ irgendwie nie. Hatte jemand schon eine ähnliche Erfahrung? Was denkt ihr?“ Die Eifersuchtsanfälle hatte er übrigens auch seit 2 Jahren nicht. Also da konnten wir tatsächlich dran arbeiten.