Zitat von Haudegen:Führ Dir doch einmal dein Verhalten genau vor Augen: du kontrollierst, bist misstrauisch, hast kein Vertrauen zu dieser Frau. Ich gebe dir den guten Rat -lass es. Es macht dich kaputt. Stopp, jetzt sofort! Entkomme diesem Strudel.
Das, was du hier vorschlägst, ist eine rationale Entscheidung, die Bobby aus dem Verstand treffen soll.
Es gibt aber ein Problem. Bobby liebt diese Frau mit dem Herzen und der Verstand kann keine Entscheidung über das Herz treffen. Sie ist die Frau, die ihn nach Jahren aus einer Art "Beziehungslosigkeit" geführt hat und er hängt emotional an ihr. Natürlich weiß Bobby, dass ihm das gerade nicht gut tut, aber sie einfach zu ignorieren und eine Trennung herbeizuführen, die sein Herz gar nicht möchte, das ist ja wie eine Vergewaltigung seines selbst.
Ich finde, eine abrupte Trennung kann bei jemandem, der solche Erfahrungen gemacht hat wie Bobby nur noch mehr Schaden und Trauma anrichten, als wenn er bleibt.
Er wird selbst merken, wann er gehen muss. Wann eine Trennung ihm gut tun wird. Und dann wird er auch handeln. Aber aus einer Stärke heraus und nicht aus der Schwäche der Verletztheit. Dann geht er als Looser und das tut ihm seelisch nicht gut.
Ich würde die Frau noch eine Zeit beobachten und versuchen, langsam Abstand zu gewinnen. Betonung auf langsam. Sich neu orientieren, ein eigenes Leben versuchen zu leben und sich abzunabeln. Ich denke, das macht ihn wiederum auch attraktiv für die Partnerin, die plötzlich spüren wird, dass sich was verändert.
Der Partnerin von Bobby gefällt es, von zwei Männern begehrt zu werden. Sie ist ja sicherlich auch im reiferen Alter und nutzt jetzt ihre Chancen. Wer kann es ihr verdenken? Wenn sie aber spürt, dass Bobby sich entzieht, dann kann er durchaus wieder interessant für sie werden. Die Wahrscheinlichkeit halte ich sogar für relativ hoch.
Wenn beide auch Tür an Tür wohnen, ist eine Trennung schwierig durchzuziehen. Sie wird immer wieder Gründe finden, auf ihn zuzukommen. Ich habe das Gefühl, sie will und wird ihn nicht aufgeben.
Mit der richtigen Strategie kann Bobby den Spieß umdrehen. Dazu muss er aber etwas clever vorgehen und ihr das Gefühl geben, dass er sie loslässt. Das findet sie dann gar nicht mehr lustig. Dann ist ihr 3er Spiel nämlich zu Ende. Und sie wird sich ganz sicher nicht für den anderen entscheiden.
Wenn Bobby geht, dann muss ER die Beziehung beenden, aber dann muss es auch so sein, dass er erhobenen Hauptes gehen kann, weil ER es so möchte und er es sich selbst wert ist. Alles andere würde ihn nur noch mehr runterziehen.
Ich drücke ganz fest die Daumen für die richtige Entscheidung, welche immer das auch sein mag. Das kann aber nur Bobby entscheiden und kein Außenstehender.