60

Geht es ohne Treue?

G
@ Bobby, leider war das vorhersehbar. Sie hängt gefühlsmäßig zwischen 2 Stühlen fest und ist noch nicht in
der Lage und/oder willens eine klare Entscheidung zu treffen. Sie ist in den AM (noch) verliebt und ihre Hormone
spielen noch verrückt.

Momentan ist ihr Herz eher beim AM. Ihr ganzes Verhalten ist dafür ein Indiz. Gleichwohl hat das mit dem AM
wohl keine Zukunft, dennoch wird sie sich noch Hoffnungen machen.

An der ganzen Situation wird sich nur dann, weil durch den Kontakt zum AM das immer wieder befeuert wird und
Sehnsüchte geweckt werden, was ändern, wenn Du es schaffst bei ihr Verlustängste zu erzeugen. Verlustängste
können ähnlich heftig sein wie Liebesgefühle. Wichtig ist auch zu seinen eigenen Werten zu stehen und Grenzen
zu ziehen die nicht überschritten werden dürfen.

Für eine bereichernde Beziehung fehlen momentan die wichtigsten Säulen. Es ist Deine Entscheidung wie Du
nun damit umgehst. Unter den Voraussetzungen würde ich mich jedoch trennen. Wenn sie endgültig weiß was
sie will kann sie ja gerne mit Dir, allerdings nur unter der Voraussetzung sie will eine neue Beziehung mit Dir in
dem der AM dauerhaft und kein 3. eine Rolle spielt, ein Gespräch führen. Allerdings würde ich ihr klar machen,
dass Du nicht auf sie wartest.

24.06.2019 21:56 • x 1 #31


G
@ Bobby, gibt es bei Dir etwas neues und wie geht es Dir?

26.06.2019 21:34 • x 1 #32


A


Geht es ohne Treue?

x 3


B
ON - OFF - ON - OFF - ON ... ungefähr 12 mal in den letzten 3 Tagen. Heute hatte ich Besuch von 2 lieben Freunden, wir haben im Garten gegrillt, waren noch im Biergarten. Sie war mit einer Freundin am Badesee. Eben haben wir 1,5 h umarmt auf den Balkon gesessen, uns liebevoll umarmt, den Abend genossen und Gefühle sind von beiden Seiten da. Teils frag ich mich, ob die ganzen Ereignisse der letzten Monate durch mein Trauma von vor 40 Jahren vergiftet sind. Also meine krassen Reaktionen usw. Dass ich also deshalb so überaus allergisch reagiere - was natürlich auch eine Stärke ist. Sie fragt: ob wir demnächst irgendwie gemeinsam eine Urlaubsreise hinkriegen. Also gerade mal wieder ON.
Ich hab zum Schluss gefragt, ob sie jetzt rüber geht, und telefoniert. Nein, auf keinen Fall, sagt sie. Sie versichert ja, dass sie bei mir bleiben will und dass das andere nur Freundschaft bleibt. Ich lasse mich drauf ein, weil ich auch Gefühle habe, und dann nicht anders kann.
Zweifel bleibt. Habe gerade einen Kontrollanruf gestartet, ob sie nicht doch telefoniert. (weil Festnetz kann ich zwar sehen, aber nicht Mobil, ebenso gäbe es ja noch andere Kommunikationswege, wie z.B. Skype. WhatsApp macht sie nicht)
Also, da ist dann auch wieder Liebe und es ist schön. Aber wer weiß.

Ich hab gesagt: Für Urlaub muss erst vorher weiter am Vertrauen gearbeitet werden. Probleme haben wir heute Abend ausgeklammert. Naja, bei 32 Grad merk ich eh nix mehr und solange es sich positiv anfühlt mache ich es mit.

Gestern war aus verschiedenen Gründen OFF. Z.B. habe ich mit Blick auf Annette53 mal gesagt: Du könntet mich doch gerade jetzt mal auf dein Handy schauen lassen. Ja, sagt sie, hat das Handy in der Hand, dreht sich um und löscht in meiner Gegenwart schnell das, was ich nicht lesen soll. Danach war für mich wieder OFF.

Ich weiß nicht, bei mir sind noch Gefühle da und von ihr kommen ganz viele. Deshalb heute trotzdem wieder ON. Also hab mich gewissermaßen gemäß verhalten wie @AnnaLena49 schreibt:
Zitat:
Dass du mit deiner Partnerin wieder zusammen bist, ist vollkommen ok. Und ich finde es auch absolut ok, dass sie mit dem anderen befreundet sein darf. Meinetwegen kann sie auch stundenlang mit ihm telefonieren. Wenn sie dich LIEBT und BEGEHRT, ist das völlig egal.

Da wir beide müde sind, haben wir uns lieb Gute Nacht gesagt und ich hab für den Moment eh keine Kraft für die Probleme. Von sowas wie Schlafproblemen und Pillen, die für mich eigentlich die letzten Monate normal sind, will ich gar nicht reden.

weiß nicht, ist schon irre, dass ich hier so offen einem mehr oder weniger öffentlichen Forum total private Details schildere. Den Spruch: Du hast ja nichts mehr zu verlieren hab ich immer scheußlich gefunden. Dennoch handele ich letztens oft gemäß diesem Spruch. wie auch immer.
Ich Danke dir für Nachfrage @gast2000. Deine analytischer Blick ist phänomenal und außergewöhnlich!
vielen lieben Dank
gt N8 allerseits

26.06.2019 23:21 • #33


V
Trenn Dich SOFORT! Du machst Dir was vor. Mit dieser Frau wird es nichts mehr werden.

27.06.2019 00:50 • #34


H
Führ Dir doch einmal dein Verhalten genau vor Augen: du kontrollierst, bist misstrauisch, hast kein Vertrauen zu dieser Frau. Ich gebe dir den guten Rat -lass es. Es macht dich kaputt. Stopp, jetzt sofort! Entkomme diesem Strudel.

27.06.2019 01:40 • #35


A
Zitat von Haudegen:
Führ Dir doch einmal dein Verhalten genau vor Augen: du kontrollierst, bist misstrauisch, hast kein Vertrauen zu dieser Frau. Ich gebe dir den guten Rat -lass es. Es macht dich kaputt. Stopp, jetzt sofort! Entkomme diesem Strudel.



Das, was du hier vorschlägst, ist eine rationale Entscheidung, die Bobby aus dem Verstand treffen soll.

Es gibt aber ein Problem. Bobby liebt diese Frau mit dem Herzen und der Verstand kann keine Entscheidung über das Herz treffen. Sie ist die Frau, die ihn nach Jahren aus einer Art Beziehungslosigkeit geführt hat und er hängt emotional an ihr. Natürlich weiß Bobby, dass ihm das gerade nicht gut tut, aber sie einfach zu ignorieren und eine Trennung herbeizuführen, die sein Herz gar nicht möchte, das ist ja wie eine Vergewaltigung seines selbst.


Ich finde, eine abrupte Trennung kann bei jemandem, der solche Erfahrungen gemacht hat wie Bobby nur noch mehr Schaden und Trauma anrichten, als wenn er bleibt.

Er wird selbst merken, wann er gehen muss. Wann eine Trennung ihm gut tun wird. Und dann wird er auch handeln. Aber aus einer Stärke heraus und nicht aus der Schwäche der Verletztheit. Dann geht er als Looser und das tut ihm seelisch nicht gut.

Ich würde die Frau noch eine Zeit beobachten und versuchen, langsam Abstand zu gewinnen. Betonung auf langsam. Sich neu orientieren, ein eigenes Leben versuchen zu leben und sich abzunabeln. Ich denke, das macht ihn wiederum auch attraktiv für die Partnerin, die plötzlich spüren wird, dass sich was verändert.


Der Partnerin von Bobby gefällt es, von zwei Männern begehrt zu werden. Sie ist ja sicherlich auch im reiferen Alter und nutzt jetzt ihre Chancen. Wer kann es ihr verdenken? Wenn sie aber spürt, dass Bobby sich entzieht, dann kann er durchaus wieder interessant für sie werden. Die Wahrscheinlichkeit halte ich sogar für relativ hoch.


Wenn beide auch Tür an Tür wohnen, ist eine Trennung schwierig durchzuziehen. Sie wird immer wieder Gründe finden, auf ihn zuzukommen. Ich habe das Gefühl, sie will und wird ihn nicht aufgeben.


Mit der richtigen Strategie kann Bobby den Spieß umdrehen. Dazu muss er aber etwas clever vorgehen und ihr das Gefühl geben, dass er sie loslässt. Das findet sie dann gar nicht mehr lustig. Dann ist ihr 3er Spiel nämlich zu Ende. Und sie wird sich ganz sicher nicht für den anderen entscheiden.


Wenn Bobby geht, dann muss ER die Beziehung beenden, aber dann muss es auch so sein, dass er erhobenen Hauptes gehen kann, weil ER es so möchte und er es sich selbst wert ist. Alles andere würde ihn nur noch mehr runterziehen.


Ich drücke ganz fest die Daumen für die richtige Entscheidung, welche immer das auch sein mag. Das kann aber nur Bobby entscheiden und kein Außenstehender.

27.06.2019 21:50 • x 2 #36


B
Danke Anna, für ausführliche Analyse, die ich eigentlich weitestgehend unterschreibe. Außer
Zitat:
Und sie wird sich ganz sicher nicht für den anderen entscheiden.
. Sie würde sich sofort für den anderen entscheiden, nicht für mich. Aber der will ja seine LP nicht verlassen.

Jetzt herrscht ja nur Freundschaft, was darunter verstanden wird, bleibt meiner Fantasie überlassen.

Inzwischen kommt man voll weiter auf mich zu und ich bin nach wie vor gespalten. Eigentlich will ich nicht und habe Angst vor dem Kontakt. Aber irgendne Flamme glimmt noch immer ;-/

Das folgende Thread fand ich voll gut und hat mir geholfen zu begreifen, in welcher Rolle ich eigentlich bin:

Zitat von Perzet:
Ich weiß bei solchem Verhalten nie, was ich schlimmer finde
- die körperliche Affäre
oder
- die weiterhin vorhandenen dreisten Lügen und das runter spielen, als ob man kein ernst zu nehmender Mensch sei, der Gefühle hat, vertraut und sich voll und ganz auf den anderen eingelassen hat. Dann wird so getan als würde man ihnen ihr Spielzeug nicht lassen oder gönnen wollen. Echt eh. Nach dem Motto, jedes Kind spielt mit Barbie und Ken. Was willst du? Ist doch nix dabei.

Null schlechtes Gewissen. Null Reue. Weiterhin leugnen, nur zugeben was nötig ist, am liebsten kaum drüber reden und schnell vergessen wollen.
boah eh, geht gar nicht. Ist wie Treibsand. Kannste nix drauf bauen, bis sie wirklich bereuen.


naja, irgendwie wirds weiter gehen. thx
beste Wünsche beste Grüße

30.06.2019 15:48 • x 1 #37


D
Manchmal dauert es sehr lange, bis der Leidensdruck groß genug wird, um konsequent zu handeln.
Aber wenn man mir auf die Bitte, mir das Handy spontan zu geben, entgegnet, klar, lass' mich nur kurz noch was (verfängliche Dialoge) löschen, dann bräuchte ich schon komplette Schmerzfreiheit, sinnlose Hoffnung und eine innere Bereitschaft für einen gewaltig großen Selbstbetrug.

Manchmal zahlt sich Geduld aus, wenn man bereit ist, eine fremde Liebe auszusitzen, aber es bleibt dann doch meist die innere Erkenntnis zurück, dass man halt zweite Wahl war.
Selbst damit können einige leben, das ist zwar erstaunlich aber nicht exotisch.

Aber ein glückliches und freies Leben ist das anschließend wohl kaum zu nennen.
Es ist ein sehr dunkler Schatten, der einen immerzu begleitet und denn man nur mit Verdrängung und schönen Momenten kurzfristig übertüncht.

Ich schätze, Du sitzt es tatsächlich aus und hoffst, dass alles wieder gut wird.
Wenn Du den (verdammt hohen) Preis bezahlst, dann wird das für Dich womöglich auch so sein.
Allerdings mit Ablaufdatum, denn das fragile Machtgefüge eurer Beziehung hat sich dann auf ewig verändert, es braucht nur ein Windstoß zu kommen, und dann bricht alles zusammen.
Sei es, dass der Andere kurz den Finger krümmt, sei es, dass Du an Deine Schmerzgrenze kommst.

Darauf musst Du Dich unbedingt einrichten, sonst fällst Du ins Bodenlose.

01.07.2019 20:57 • x 2 #38




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag