13

Geht mein mann fremd?

A
schwer zu sagen, liebe verzweifelt...... hier wäre in der tat ein anwalt nötig.
ausrechnen, ist der zugewinn in etwa so hoch wie die kosten für die neue wohnung?
und 500 euronen im monat sind ja auch davon abhänging, was er im monat so verdient......... 3 jahre ist allerdings meiner meinung nach, ok........ genug, um in dieser zeit um einen job zu kümmern und auf eigene beine stehen.
und da du eigentum haben wirst, miete fehlt ja auch noch weg.
auch wenn ich eine frau bin, finde ich das neue gesetz wesentlich fairer als das alte, wo der mann bis in die aller ewigkeiten zahlen musste.

alles in allem, meine liebe, du hast besser als viele viele andere frauen!
die nämlich ganz schnell ein hartz IV fall werden!
das so in der finanzieller hinsicht, ansonsten interessiert mich auch, wie geht es dir seelisch, was macht dein herz? darüber schreibst du kein wort.
lass es einfach raus!


a.m.

22.11.2012 22:16 • #46


G
Sorry,
sehr schlechtes Angebot. Die Firma, die dir wohl zur Hälfte zusteht wurde nicht erwähnt. Willst Du vielleicht auf Hunderttausende/Millionen verzichten? Er lebt in Saus und Braus in Zukunft und Du?
Hallo?
Frag ihn doch mal wie er dich ausbezahlen will.....

Wenn er selbstständig ist hat er doch kaum etwas in Rente einbezahlt....Der Wert wird die Firma sein. Den will er selber einstecken....

23.11.2012 09:05 • #47


A


Geht mein mann fremd?

x 3


V
hallo,

danke für die antworten. mir geht es heute etwas besser, habe viel geschlafen. werde zum anwalt gehen, verstehe nicht ob das angebot gut ist. hier auch sehr unterschiedliche meinungen.
es ist so: die firma hat er von seinem vater übernommen und das haus hat er auch geerbt. wie wird zugewinn ausgerechnet?
danke

23.11.2012 10:18 • #48


A
das erbe bleibt unangetastet und gehört nicht zum zugewinn - da musst du dich mit fakten beim anwalt beraten lassen, alles, was dir möglich ist kopieren, damit er berechnungsunterlagen hat.

23.11.2012 10:30 • #49


T
Na das hört sich doch gut an, wenn du schlafen kannst-kann also das Gefühlskarussell nicht so schlimm sein
Tja, ob das Angebot gut ist? Ich denke NEIN!
Sollte er das Haus geerbt haben, ist es Erbmasse seinerseits und du hast keine Chance da ran zu kommen-was wieder für die Wohnungen spricht… die Firma ist der Knackpunkt! Nimm die letzte Handels-bzw. Steuerbilanz mit zum Anwalt, der kann dann den Firmenwert bestimmen und dir sagen, wie die Chance ist, da etwas zu bekommen… die 3 Jahre finde ich sehr komisch (hört sich so an, als steckt da mehr hinter)!
Viel Glück beim Anwalt.

23.11.2012 10:37 • #50


R
da kann ich ein wenig helfen

erbschaft egal ob in der ehezeit oder vor, verbleibt deinem mann alleine und fällt nicht in den auszugleichenden zugewinn.
gelöst wird das meist so, rechnersich ist die erbschaft bestandtteil des endvermögens, allerdings wird in das anfangsvermögen eingestellt, so dass die erbschaft insgesamt neutral bleibt.
es geht so, man braucht 4 werte, anfangsvermögen mann, anfangsvermögen frau, endvermögen mann, endvermögen frau. und dann wird gerechnet.
wenn du vorher nichts hattest und er alles, dann steht dir trotzdem ein zugewinn zu, wieviel rechnet dir der anwalt aus.

alles gute dir!

23.11.2012 10:40 • #51


V
ok, wenn sein vermögen 800 000 wert war und meins 0, muss er mir jetzt 400 000 euro geben?

23.11.2012 10:44 • #52


R
nein, das wäre diebstahl
jetzt musst du ausrechnen was ist jetzt sein vermögen wert und dann diese anfangs 800000 abziehen, dann das was bleibt wird halbiert und diese eine hälfte bekommst du.

23.11.2012 10:47 • #53


V
dann sieht schlecht für mich aus. die firma ist jetzt weniger wert als früher.
aber was kann ich dafür, dass er schlecht gewirschaftet hat?

23.11.2012 10:51 • #54


R
nichts, genau wie auch du nichts dafür kannst und nichts davon hast, dass er diese 800000 anfangs hatte!
in dem falle ist es ein sehr gutes angebot.
bei der schwierigen immobilienlage könnte das haus auch noch weniger wert sein als früher und jetzt rechne scharf nach.

23.11.2012 10:56 • #55


V
ich gehe zum anwalt, so bescheißt er mich nicht!
ich komme dann fast leer aus, nach so vielen jahren, wo ich für ihn alles getan haben?

23.11.2012 11:00 • #56


K
Es macht keinen Sinn, hier über vage Fakten und Vermutungen über unklare Werte zu sprechen... genaues wird nur ein Anwalt sagen können, wenn die Fakten und Zahlen vorliegen!

Also geh` zügig da hin und erzähle dem alles und natürlich vom dem Angebot Deines Mannes!


Katzenfrau

23.11.2012 11:00 • #57


R
jetzt bleib mal auf dem teppich. wieso bescheißt er dich?
im schlechtesten fall, du hattest vor der ehe 0 und kommst aus der ehe mit 0. hast die jahre nicht schlecht gelebt, musstest nicht arbeiten, nur haus und 1 kind.
aber er will dir doch eine wohnung kaufen. die wäre dann zugewinn.
rechne mit einem anwalt alles durch und wenn das so ist, das sein anfangsvermögen höher ist als jetzt, ist diese wohnung für dich ein geschenk, nimm es an!

23.11.2012 11:07 • x 2 #58


K
Zitat von verzweifelt:
ich gehe zum anwalt, so bescheißt er mich nicht!
ich komme dann fast leer aus, nach so vielen jahren, wo ich für ihn alles getan haben?


Warst Du mit Deinem Mann denn nur wegen Status, Geld, Ansehen und Haus zusammen, und weil Du Dein Leben lang den Luxus hattest, nicht arbeiten zu müssen und trotzdem gut versorgt zu sein durch die Erziehung Eures Kindes und die Pflege des Hauses? Oder lag Dir auch irgendwann mal etwas an Deinem Ehemann? Hast Du ihn aus Liebe geheiratet? Ich verstehe Deine Enttäuschung, aber vielleicht solltest Du auch mal bedenken, was er für Dich getan hat...

Vielleicht stehst Du noch unter Schock, liebe verzweifelt, oder Du bist einfach ein Mensch, der Gefühle nicht so zulassen und zeigen kann, gibt es ja auch (dann könnte ich auch Deinen Mann verstehen, und was er mit der Entfremdung gemeint hat), aber ehrlich gesagt entnehme ich keinem einzigen Deiner Beiträge eine emotionale Verzweiflung, sondern eigentlich nur eine materielle... tut mir leid, wenn ich Dir vielleicht Unrecht tue, aber ich spüre aus Deinen Beiträgen eine gewisse Kälte heraus und wenn das bei Euch schon über Jahre oder Jahrzehnte so ist, bin ich sogar emotional ein bischen näher bei Deinem Mann als bei Dir...

Aber vielleicht täusche ich mich auch, und Du schwebst noch in dem luftleeren Raum, in dem die meisten von uns sich erst einmal befanden, nachdem sie von der oder dem anderen im Leben des geliebten Menschen erfahren haben...

Liebe Grüsse,

Karma

23.11.2012 11:25 • #59


A
Zitat von verzweifelt:
wenn ich ihn anspreche, erklärt er mich für bescheuert und geht. ihm ist es total egal, dass ich hier weinend sitze und mich kaputt mache.
karma

für mich ist das im eingangspost ersichtlich, dass es nicht nur um kohle geht, sondern auch um enttäuschung und verletzte gefühle. der mann wird nicht aus einer ehe ausbrechen, die gut läuft - trennung hat seine gründe, er hatte welche.

23.11.2012 11:33 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag