17

Geistervater und Ex - wenn die Vergangenheit aufholt

RainbowDash
Halo Ihr Lieben,

erstmal Danke für Eure Anteilnahme.

@Idaho
Zitat:
wäre dieser mann nicht kindsvater, würdest du alles erdenkliche tun,
um dein kind vor ihm zu schützen.


Ja so ist es. Genau deshalb sträubt sich auch alles so in mir. Er ist für mich nicht mehr als der biologische Erzeuger. Leider sieht die Rechtsprechung auch für Ihn vor, dass er ein Recht darauf hat, sein Kind zu sehen. Natürlich hat Sie es auch, aber sagen wir mal so: bisher hat er ihr nicht gefehlt.
Mir sind die Hände gebunden.

Ich MUSS diesen Weg gehen, wie Grace schon schrieb. Und wenn ich in irgendeiner Form den Umgang mit dem Vater nicht fördere, dann unterstellt man mir im schlimmsten Fall, nicht im Interesse meiner Tochter zu handeln und hinterfragt meine Fähigkeit, für Sie zu sorgen. Jegliche Weigerung kann unter Umständen dazu führen, dass das Sorgerecht in Frage gestellt wird. Oder sogar teilweise aberkannt. Was natürlich ein Witz ist wenn man bedenkt, dass ich mein Leben komplett umgekrempelt hab, als die Kleine da war. Neue Ausbildung, finanzielle Unabhängigkeit vom Unterhalt aufgebaut, einen geregelten Tagesablauf etc. Aber er hat das Recht sie zu sehen. Wenn er denn gerade Lust hat.

Als die Drohung wegen Besuchs an der Schule ankam, war ich dazu gezwungen meine Tochter zu informieren, dass es sein kann, dass Ihr Vater da plötzlich an der Schule auftaucht. Ich habe auch die Lehrer und Betreuer informiert. Ich traue ihm zu, dass er sie mitnimmt wenn er kann... Sie war natürlich sehr verwirrt über das Ganze.

Das ganze gerichtlich zu klären bedeutet für mich auch ein Haufen an zusätzlichen Kosten, die ER mir damit verursacht. Und ganz ehrlich, ich habe nicht damit gerechnet, dass er es schafft, zu den Terminen ins Amt zu kommen. Als er das vor 6 Jahren tun sollte, hat er einfach drauf geschissen. Damals habe ich versucht den Kontakt mit dem Jugendamt zu regeln. Er kam nicht zum Termin. Dann hab ich meine Bemühungen eingestellt. Und das war es dann auch.

Nun, ich habe ihn unterschätzt, nach zwei verschobenen Terminen hat er es nun zum dritten geschafft. Ich hatte gehofft, alles erledigt sich von selbst. Und daher vermute ich auch andere Beweggründe als das bloße Interesse am Leben meiner Tochter.

@ichso: vielen Dank für Dein Mitgefühl. Heute macht mich das auch wütend, was ich damals nicht konnte. Ich finde er hat es gar nicht verdient dass wir nun springen müssen, wenn ihm danach ist. Aber es nützt nichts...

@Grace_99 :
Deine Worte bauen mich auf, machen mir Mut es irgendwie zu schaffen. Meine Tochter ist übrigens sieben Jahre alt.
Ich möchte eigentlich an den Punkt gelangen, an dem er mir emotional nichts mehr anhaben kann. Ich glaube, diese Kontaktaufnahme war für mich immer soweit weg, dass sie unrealistisch war. Ich habe mich damit nie auseinander gesetzt wie ich in dem Fall mit all den Gefühlen umgehen könnte.
Dank meiner Therapie habe ich da schon viel gelernt. Manche Dinge kommen aber erst zu Tage, wenn gewisse Situation eintreffen. Das ist hier wohl jetzt so.
Ja, ich sollte den ängstlichen Teil in mir mit viel Liebe und Verständnis begegnen und ihn schützen. Ich versuche mir die ganze Zeit vorzustellen, wie ich mich verhalten könnte. Wenn ich mir vorstelle, ihm freundlich zu begegnen möchte ich mich übergeben. Aber Du sagst ja auch, alles wird protokolliert. So auch mein Verhalten. Vielleicht würge ich ihm am meisten eine rein, wenn ich aalglatt durch diese Sache spaziere. Wie das in der Praxis aussieht muss ich mir dann noch überlegen

Ich möchte auch nicht, dass meine Kleine denkt sie sei schlecht. Dass sie auch nur ansatzweise auf den Gedanken kommt, sie wäre schuld daran, dass es mir nicht gut geht. Sie ist ein Geschenk, und ich habe ihr ein schönes, geregeltes Leben zu verdanken, was ich so nie hatte. Sie soll die Möglichkeit haben, ihn selbst kennen zu lernen. Sie ist nicht auf den Kopf gefallen, und ich vertraue darauf, dass sie spüren wird was gut für Sie ist und was nicht.
Ich würde ihr natürlich gern soviel ersparen wie möglich. In diesem Fall kann ich das leider nicht. Verweigerung macht alles nur noch schlimmer. Am Ende ist sie die Leid tragende wenn ich wegen dem Doof auch noch Ärger bekomme.

Vielleicht mache ich nach dem Termin einen Termin mit dem Wald und schreie Bäume an

28.06.2016 23:35 • x 1 #16


Igluweis
@RainbowDash
oder einen Keller wo dich keiner hört, Boxsack ist auch eine gute Idee, vielleicht mit Bild von ihm drauf, dann drischt du mit doppelter Kraft rein.
PS trotz all dem gehabe deines Ex, ist er ein Würstchen, je ruhiger du bist, desto mehr ist er verwirrt

28.06.2016 23:42 • #17


A


Geistervater und Ex - wenn die Vergangenheit aufholt

x 3


RainbowDash
@Igluweis
das sind auf jeden Fall gute Ideen Pfeil und Bogen hätte ich auch noch da, aber dafür muss man immer so ruhig bleiben

Danke für Deinen Zuspruch. Du hast Recht, ne Wurst ist er. Ich würde ihm das eigentlich auch gern vermitteln. Manchmal habe ich sogar Mitleid. ich frage mich, wie man sein Leben so verkacken kann... Sorry, ich muss mir Luft machen. Hier zuhause muss ich ja immer freundlich Lächeln und winken

28.06.2016 23:47 • #18


Igluweis
@RainbowDash
Nicht nachdenken warum er gegen die Wand fährt, sein Leben, sein Problem. Wenn er in die Hölle will, dann laß ihn gehen. Du könntest in der Loge sitzen statt im Boxring, wenn du kühl und sachlich bleibst. Er schlägt sich früher oder später selbst ko. Es ist halt so eine Sache mit den Emotionen, als meine ex durchdrehte mit ihrem gestörten ex nr 2 und Ihrer Wahrsagerin im Hintergrund, war es nicht einfach, ruhig zu bleiben vor dem Jugendamt, ich wäre ihr damals am liebsten mit dem *beep* A.... Ins Gesicht gesprungen, obwohl sie sich damals mit ihrem gefasel selbst schachmatt setzte. War sehr schwer damals für mich, wenn dein eigener Sohn bei meinen we nur noch fertig war und weinte. Ps Kinder haben feine Antennen wer gut ist und wer ein Astloch, hab ich bei meinen gesehen als er noch ein Knirps war. Du sitzt am längeren Hebel, je mehr selbstbewusst und ruhig du gegen ihn bist, um so mehr ist er verunsichert. Das sind dann geistige Backpfeifen.

29.06.2016 00:24 • #19


RainbowDash
Hey @Igluweis

Ohje, der arme kleine Mann. Ich stelle mir das echt übel vor.. Die Ex und nun nicht mehr Ex sondern Frau von meinem Ex meinte, sie könne mit Tieren und Steinen sprechen. Die haben auch eine kleine Tochter, die sollte nicht in den Kindergarten, weil die esotherische Oma und die esotherische Mutter die Gesellschaft nicht für gut hielten. Im Steinkreis ginge es der Kleinen besser....

Ich verstehe, dass man da ausrasten will. Am liebsten den Kleinen packen und die anderen für immer aussperren. Ach wäre es so einfach.

Ich will ihm auch nichts in die Hände spielen. Es ärgert mich schon genug, dass er sich beim Jugendamt garantiert ausgeweint hat, wie leid ihm alles tut, dass er sich geändert hat blabla. Er ist ein charismatischer Schauspieler, der ohne Probleme alle in seinen bann zieht (wer wüsste das besser als ich ). Als meine Tochter geborgen wurde waren die Krankenschwestern hin und weg von ihm und seinem hübschen Baby, der Mann sei ein Traum. Ein Blender hoch zehn ist das und die Nummer wird er jetzt wieder durchziehen.

Es ärgert mich, dass ich nichtmal laut sagen kann, dass er ein Lutscher ist, der es zu nichts gebracht hat. Mit 40 keinen Wohnsitz, keinen festen Job trotz Abitur, keine Krankenversicherung blabla. Würstchen. Wenn ich doch nur dürfte, ich könnte ihn verbal niedermähen. Aber nein, ich darf nicht.

Meint Ihr, es hilft vielleicht, wenn ich dieses verbale Niedermähen vielleicht mal schriftlich formuliere? Natürlich ohne es an ihn zu schicken etc. Aber vielleicht baut das ja Druck ab.

29.06.2016 00:41 • #20


L
Zitat:
Meint Ihr, es hilft vielleicht, wenn ich dieses verbale Niedermähen vielleicht mal schriftlich formuliere? Natürlich ohne es an ihn zu schicken etc. Aber vielleicht baut das ja Druck ab.


na klar, liebe @rainbowdash...schreib dir hier alles runter...dafuer sind wir hier...

aber nochmal was anderes...

du schreibst

Zitat:
Und daher vermute ich auch andere Beweggründe als das bloße Interesse am Leben meiner Tochter.

du hast geschrieben, dass er keinen gesicherten aufenthaltsstatus hat...koennte ein grund sein...vielleicht glaubt er bei abschiebung mit seiner tochter argumentieren zu koennen...wird ihm meines wissens nicht helfen...aber versuch macht klug...

dann hattest du erwaehnt, dass das jugendamt dir mitteilte, dass er per haftbefehl gesucht wird/wurde?...hat sich das geklaert?

du wirst die begegnung mit ihm meistern...fuer deine tochter...
die menschen beim jugendamt sind nicht bloed...bestimmte sachen muessen gemacht werden, damit die wege frei sind...und sie wissen von einem haftbefehl...

ich druecke dir die daumen

29.06.2016 01:10 • x 1 #21


T
@rainbowdash: das mit dem Blenden kenne ich nur zu gut von meinem ex, überall wo er mit unserer Tochter auftaucht fliegen ihm die Herzen zu..er sieht gut aus und klimpert dann eben mal.mit seinen schönen blauen Augen *kotz*

29.06.2016 08:33 • x 1 #22


RainbowDash
@luchadora
Ich werde mal versuchen mir das alles von der Seele zu schreiben. Momentan habe ich das Gefühl ich platze bald, dabei ist der Termin echt noch was hin.
Und ja ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihm das viel nützt, zumal er eben nachweislich mehr als sechs Jahre verschwunden war und nicht mal ansatzweise Bemühungen gezeigt hat, irgendwas für seine Tochter zu tun. Plötzlich isser also geläutert, hmm ja.

Meines Wissens nach wurde dieser Haftbefehl irgendwann wieder aufgehoben. Ich weiß allerdings auch nicht, warum es diesen Haftbefehl gab. Ich vermute mal, dass es was mit Dro. zu tun hatte. Damit hatte er vor allem in den letzten Monaten meiner Schwangerschaft und danach zu tun. Sein seltsamer Anwalt hat dem Jugendamt gegenüber erwähnt, er hätte massive psychische Probleme und irgendwas mit einer Mafia zu tun. Der Anwalt hat da schön geplaudert, weil er glaube ich selber etwas angepieselt war... Der Anwalt ist in Vorschuss für die Unterhaltszahlungen gegangen. Und als der Herr Erzeuger ihm das Geld bringen sollte, hatte er es auf dem Weg zum Anwalt: verloren.

Nach allem, was mir da an Information von Seiten des Amtes zugetragen wurde hat sich mein Bauchgefühl natürlich nicht gebessert. Die Anwaltsschreiben wurden an meine Adresse geschickt. Da denke ich mir: wenn es ihm wirklich um Kontakt zu seiner Tochter geht, warum hat er nicht mir oder Ihr persönlich einen Brief geschrieben, dass er etwas änder möchte blabla... Nicht, dass mich das irgendwie von meiner Meinung über ihn abbringen würde. Aber ich hätte eher geglaubt, dass es ihm um meine Tochter geht. Irgendwas steckt dahinter. Vermutlich werde ich aber nicht erfahren, was es ist, denn bevor die Bombe platzt wird er wieder verschwinden.

Ich frage mich auch, warum er bei all den Problemen noch hier in Deutschland ist. Seine Familie ist angeblich recht wohlhabend und einflussreich (gewesen).

Ich versuche mir jetzt die starke souveräne RainbowDash vorzustellen, die an diesem Termin dort am Tisch sitzen wird. Sie wird sich sicher erstmal gelassen zurück lehnen und abwarten und selbstverständlich Ihre Höflichkeit nicht verlieren. Sie wird lächeln, weil Sie sich denkt: Das arme Würstchen bügelt bestimmt immer noch seine Unterhosen. Sie wird keine Fragen haben (denn diese wären vermutlich so sarkastisch und spitz, dass sie sich diese verkneifen muss).

Muss gerade lachen, wenn ich mir vorstelle dass er fragt, ob ich irgendwas von ihm wissen will und ich danach frage, ob er immer noch Unterhosen bügelt. Ist eigentlich das einzige, was mich wirklich interessiert.

Wie würdet Ihr denn reagieren, wenn er fragt: willst Du nicht wissen, warum ich mich jetzt melde? Wie würdet Ihr reagieren, wenn er anfängt rumzujammern wie leid es ihm alles tut? Beim Gedanken an dieses Geheuchel vor dem Jugendamt wird mir schon ganz schlecht.

@tristesse85 : Ja, genau so. Niemand kann sich vorstellen, welche Persönlichkeit hinter dieser Fassade steckt...

29.06.2016 09:01 • #23


G
Liebe RainbowDash,

egal was er dich fragt - du musst darauf nicht antworten. Und wenn er anfängt I am so sorry - lächeln. Einfach nur lächeln.

Was helfen kann: Hat deine Tochter dir mal irgendwas geschenkt, was in die Handfläche passt? Also ein Stein oder sowas in der Art? Wenn ja - nimm das mit zum Termin; mir hat immer geholfen, durch Berührung mich ins Hier und Jetzt zu holen (hab ich in der Therapie gelernt und es ist ein wirklich guter Weg um sich zur erwachsenen zurück zu holen).

Was einen Anwalt (gerichtliche Klärung) angeht: Da wirst du Prozesskostenbeihilfe bekommen. Allein erziehend, da wirste nicht soooo viel Einkommen haben, ergo wird es dich nichts kosten.

29.06.2016 10:36 • x 1 #24


RainbowDash
Hallo Grace,

das ist wirklich eine gute Idee. Letztendlich erinnert es einen ja dann auch daran, wofür man sich diesen Mist gerade auch antut. Ich finde bestimmt etwas, was Sie mir geschenkt hat und was ich mitnehmen kann Es ist was zum Festhalten, was ich glaube ich in dem Moment gut brauchen kann.

Wegen der Prozesskostenbeihilfe habe ich schon telefoniert und mich erkundigt, als man mir geraten hat, ebenfalls einen Anwalt zu konsultieren. Ich kann diese bekommen, aber ich verdiene soviel, dass ich diese dann in Raten wieder zurück zahlen müsste. Klar hilft das in der akuten Not weil ich keine riesigen Rücklagen habe. Allein das erste Beratungsgespräch sollte zwischen 250 und 280 Euro kosten. Davon fahre ich lieber mit meiner Kleinen ein Wochenende weg wenn ich ehrlich bin.
Er bekäme das alles schön finanziert, weil er ja kein richtiges Einkommen hat etc. Ich müsste dafür selbst aufkommen. Zu allem anderen, für das ich aufkomme (was ich gerne tu und worauf ich auch stolz bin). Ich möchte das Geld aber nicht für diesen Mist ausgeben, solange es nicht zwingend notwendig ist. Ich hatte ja auch die Hoffnung, dass er wieder das Interesse verliert. Er muss für jeden Termin zu uns in die Stadt kommen. Da er weder Führerschein noch Auto hat also mit dem ÖPNV. Das hat ihn damals schon angekotzt, als ich ihn gebeten habe seine Tochter zu besuchen. Er hatte keinen Bock, 45 Minuten Bahnfahrt für Sie in Kauf zu nehmen... Und hat dann halt immer abgesagt.

Meinst Du wirklich, ich kann einfach Schweigen in dem Gespräch mit Ihm? Wird das nicht als Sturheit oder ähnliches gewertet?

29.06.2016 10:53 • #25


G
Beratungsschein: Zum Gericht - einen holen. Musst du also nichts bezahlen

Ratenzahlung beim Gericht: Rate liegt bei mtl. € 15,00 (kann man bezahlen).

Ich würde mir definitiv einen Anwalt zur Seite nehmen!

Klar kannst du schweigen; du brauchst nur Fragen bzgl. des gemeinsamen Kindes zu beantworten. Daher wäre ein Anwalt wirklich gut, mit dem kannst du im Vorfeld abklären was geht und was nicht geht. Und meines Erachtens, kann ein Anwalt bei so einem Termin dabei sein (war bei uns so).

29.06.2016 11:19 • #26


RainbowDash
Okay Danke für die Infos, Grace Das hat man mir so nicht mitgeteilt als ich mich da erkundigt habe. Ich werde mich erkundigen, was ich da für Möglichkeiten habe.
Unser Jugendamt hat mitgeteilt, dass wir keine Anwälte mitbringen dürfen. Das Jugendamt übernimmt die Vermittlung zwischen den Eltern und dem Kind nur ohne Anwalt. Ansonsten müsste man das Ganze komplett vors Familiengericht schleppen. Ich könnte einen konsultieren, ich weiß aber auch gerade nicht, was mir das bringen würde (außer noch mehr Stress und Termine etc.). Mir ist ja klar, wie ich mich generell verhalten muss. Interessant wird es erst für mich, wenn er Vorstellungen hat wie, dass er Sie alleine trifft und dass er sie mitnimmt. Das kann ich nicht zulassen.

29.06.2016 12:00 • #27


G
Beratungsschein - morgens um 7.00 schon bei Gericht sein. Es werden pro Tag nur 20 vergeben. Wer zu spät kommt - muss am nächsten Tag wieder kommen.

Anwaltstermin - Beratungsschein mitbringen. Dieser wird dir einen Antrag für Prozesskostenhilfe mitgeben, musst du ausfüllen, wird ans Gericht gesandt - wird genehmigt, Ratenzahlung angeboten (von seiten des Gerichts).

Termin mit dem Anwalt: Vorsorglich für den worst case. Auch wenn das Rennerei für dich bedeutet - informiert und up too date sein ist das A und O.

29.06.2016 12:02 • #28


RainbowDash
Danke für die tipps, liebe Grace. Ich werde mal schauen, ob ich das irgendwie hinbekomme. Ich versuche schon seit drei Wochen Passfotos mit der Kleinen zu machen, würde gerne mit Ihr ein bisschen verreisen in den Ferien. Dazu komme ich augenblicklich irgendwie nie, ist immer was los bei uns

Ich war eben bei meiner Freundin und wir haben auch kurz darüber gesprochen. Ich bin Dank Euch schon ein bisschen gelassener bei dem Thema. Es geht ja auch alles nicht anders. Irgendwie muss ich das akzeptieren und ne coole Sau sein, wenn es soweit ist. Ich habe ja noch ein bisschen Vorlaufzeit.

Ich muss beiseite schieben, wie er zu mir war. Ihn als Wurst betrachten. Wenn ich das nicht tue, dann koche ich innerlich für Emotionen und Wut. Eigentlich ist er das nicht mal wert...

29.06.2016 20:40 • #29


Igluweis
@RainbowDash
Wurst ist gut

29.06.2016 20:55 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag