ein tolles Thread! mit bereits vielen tollen Aussagen, Ideen und interessanten Denkweise!
Thema ist allerdings so vielschichtig, dass es fast unmöglich ist eine Pauschalregelung für die genannte Problematik zu finden.
Bei aller Friedfertigkeit, Nächstenliebe und so weiter, bin ich durchaus der Meinung, dass man NICHT mit jedem Menschen auskommen kann. Es ist sehr individuell, subjektiv - sprich, jeder hat eigenen Mephisto-Typus, über den man lauf des Lebens immer wieder stolpert.
Sie können gemein sein, niederträchtig, böse, verlogen, verletzend, provokativ und wir können die unmöglich bekehren.
Beziehung / Kontakt mit diesen Menschen erzeugt in einem ein großes Unbehagen und Disharmonie, das Gefühl der Machtlosigkeit, Wunsch sich zu wehren, Dysbalance wieder auszugleichen. Das kostet Kraft, Zeit und Energie, die in allermeisten Fällen keinen (langfristigen) Erfolge bringen.
Für mich persönlich gilt: wenn ein Individuum, eine Gegebenheit, eine Situation oder was / wer auch immer mir mehr schadet, Energie und Lebensfreude rauben will oder es auch nur versucht -
ich wende mich ab! Ich "entlasse" die aus meinem Leben ganz und unwiderruflich, drehe mich um und gehe weiter. Ohne wenn und aber! (und das ist leichter, als man es oft meint! Wirklich wahr!)
Wenn man Dich einmal zur Verzweiflung treibt, gibt dem / oder der Situation kein weiteres mal die Möglichkeit dazu!
Wir alle haben nur dieses eine Leben - koste es auf angenehme Weise aus, meide Menschen und Situationen, die Dir nicht gut tun, wende dich ab, gehe weiter und sei in Deiner Welt friedfertig, gelassen und ausgeglichen - so viel Du willst