Gemeinsame Freunde - wie verhalten?

F
Hallo!

ich bin sehr verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

Meine erste große Liebe hat vor fast zwei Monaten mit mir Schluss gemacht, da er mich nicht mehr liebt. Mit der Trennung komme ich mittelmäßig klar, aber es geht voran, wir haben auch keinen direkten Kontakt mehr.

Mein wirkliches Problem ist das Folgende: Ich habe ihn damals in meinen Freundeskreis eingeführt und nun sind meine Freunde auch seine Freunde. Aus diesem Grund höre ich ständig etwas über ihn oder erfahre, dass Freunde von mir sich mit ihm treffen etc. Jedes Mal sinkt meine Laune bei diesen Worten.

Zwar habe ich enge Freunde gebeten, mir nichts mehr über ihn zu erzählen und auch keine Treffen zu erwähnen, trotzdem merke ich, dass es mich fertig macht, mit ihnen zu sprechen und zu wissen, dass sie auch mit ihm sprechen und über ihn und seine neue Freundin Bescheid wissen (von der ich erst seit kurzem weiß).

Ich möchte meine Freunde nicht vor die Wahl stellen, aber im Grunde wäre es eine riesige Hilfe für mich, wenn sie einfach nur für mich da wären. Obwohl sie mit mir viel besser und enger befreundet sind, als mit ihm, scheinen sie nicht bereit zu sein, jetzt solidarisch auf meiner Seite zu sein. Wie seid ihr mit solchen Dingen umgegangen? Habt ihr den Kontakt zu den Freunden eingestellt? Da er mit so ziemlich all meinen Freunden auch befreundet ist, würde mich das sehr einsam machen. Ich weiß aber auch, dass ich garantiert nicht mit ihm befreundet sein kann und auch nicht so tun kann, als sei alles ok. Ich wär sehr dankbar für Ratschläge...

Mein zweites Problem:
in weniger als zwei Wochen ist eine Geburtstagsfeier, auf die er kommt und ich bin auch eingeladen. Es wäre das erste Wiedersehen seit der Trennung und da ich gerade von seiner neuen Freundin erfahren habe, geht es mir nicht gerade gut und ich fühle mich nicht fähig, ihn zu sehen. Ich weiß aber, dass ich ihn über kurz oder lang sehen werde, will ich nicht auf jede Feier etc. verzichten. Ich will mich nicht von ihm aus meinem eigenen Freundeskreis drängen lassen. Eine Freundin von mir, die mit ihm nichts zu tun hat, hat angeboten, mich zu begleiten, so dass ich nicht ganz allein bin und sofort mit ihr gehen kann, wenn ich es nicht aushalte. Wie findet ihr diese Idee?

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Ratschläge, wie man mit den gemeinsamen Freunden umgeht und ob ich zu diesem Geburtstag gehen sollte. Habt ihr Ähnliches erlebt?

Danke für Antworten, fritzi

11.04.2011 15:53 • #1


S
Hallo Fritzi,

ich bin in einer total ähnlichen Situation wie Du, nur, daß der Freundeskreis vorher seiner war und durch die 5 Jahre, die wir zusammen waren, eben auch meiner geworden ist. Unsere Trennung war Mitte Januar diesen Jahres und bis Ende April wohnen wir noch in einer gemeinsamen Wohnung. Alles läuft soweit ganz gut. Jetzt hat er seit kurzem eine neue Freundin, was für mich auch total o. K. ist - das Leben geht weiter! Jetzt spüre ich aber, wie unangenehm ihm das ist, wenn wir in diesem Freundeskreis zusammentreffen. Ich weiß allerdings, daß mich dort alle mögen und ich jederzeit herzlich willkommen bin. Ich treffe auch einige gemeinsame Freunde privat und alle sind ausgesprochen lieb zu mir.

Ich bin mir darüber im Klaren, daß eine Trennung nach so langer Zeit der Partnerschaft immer eine Weile braucht, bis man die richtig verarbeitet hat, ich gehe da von ca. 1 Jahr aus. Oft hilft ein neuer Partner oder wie in Deinem Fall eine gute Freundin, die einem zur Seite steht. Nimm ihr Angebot an, Dich auf der Feier zu begleiten, dann stehst Du nicht so hilflos da.

Ansonsten kann ich Dir nur raten (das habe ich mir selber auch ganz fest geschworen), daß Du nicht wegdrängen lässt - egal ob es Deine oder seine Freunde sind. Sei so, wie Du immer warst, auch wenn es Dir momentan etwas schwerfällt. Versuche, Dich mit so vielen Deiner Freunde auf dieser Feier zu unterhalten und versuche vor allem Deine Wiedersehensfreude zu zeigen. Damit nimmst Du den anderen glaube ich auch ein bißchen das unangenehme Gefühl, daß Sie dich vielleicht ein bißchen außen vorgelassen haben könnten.

Ich weiß, daß man irrsinnig traurig ist, wenn man die geliebten Freunde ev. auf einmal nicht mehr sehen könnte, das ist genauso schlimm wie Liebeskummer.

Vielleicht kannst Du ja auch vorher mal versuchen, mit dem Deinem Ex-Freund darüber zu sprechen, falls Ihr Euch noch gut versteht. Ihm geht es vielleicht ähnlich. Er liebt Eure Freunde auch und möchte ja auch einfach nur sein Leben weiterleben.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Mut machen...

Liebe Grüße, Suzie

18.04.2011 13:23 • #2


F
Hallo Suzie,
danke für deine liebe Antwort!
Es hat mir auf jeden Fall Mut gemacht, zu lesen, dass das Leben weitergeht und es sich irgendwann wohl auch wieder normal anfühlen wird mit meinen Freunden (wie bei dir). Der Geburtstag ist an diesem Samstag und ich werde wahrscheinlich auch hingehen, auch wenn meine Freundin leider doch nicht kann und ich es also allein tun muss.
Ich habe sehr große Angst vor dem ersten Wiedersehen seit der Trennung und wappne mich innerlich schonmal gegen die schlimmsten Gefühle. Manchmal denke ich auch: warum willst du dir das antun? Vielleicht ist es noch zu früh. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das dazu gehört, zu einer Trennung und vielleicht wird es danach leichter fallen, loszulassen... Mal sehen.
Du klingst auf jeden Fall schon sehr weit! Hat dein Ex- Freund die Beziehung beendet oder du? Und wie schaffst du es, so gelassen damit umzugehen, dass er nun eine neue Beziehung hat? In mir löst dieser Gedanke immer noch alle möglichen Gefühle aus...

Ich hoffe, du lässt dich nicht unterkriegen und siehst die Freunde weiter. Ich denke, derjenige muss gehen (aus dem Freundeskreis) dem es unangenehm ist. Wenn es für dich okay ist, dann solltest du dich weiter mit den Freunden treffen. Er ist für sich selbst verantwortlich. Klar, ich würde es auch schön finden, wenn mein Ex- Freund mir das Feld überlassen würde, aber andererseits ist das Leben nunmal so und jeder muss für sich selbst sorgen. Wenn es deinem Ex-Freund unangenehm ist, mit dir in einem Freundeskreis zu sein, muss ER eben Konsequenzen ziehen.

Danke nochmal für deine Antwort und viel Glück für dich! fritzi

20.04.2011 22:34 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag