Trennung; Zweifel und gemeinsame Freunde

A
Hallo zusammen,

ich muss einfach reden mit neutralen... und brauche Rat.

Mein (nun wohl Ex)-Freund und ich waren 8 Monate zusammen. Ich bin Anfang und er Ende 20. Nun hieß es morgens vor der Arbeit, noch im Bett, als wir beide wach lagen nach ein wenig Herumdruckserei, dass seine Gefühle nachgelassen haben, die Liebe nicht mehr reiche für eine Beziehung. Er habe seit einer Woche darüber nachgedacht, ihm sei nichts eingefallen, woran es liegen könnte. Aber nun vermisse er mich nicht mehr so wie am Anfang, wenn wir uns ein paar Tage nicht sehen und er wolle mir nichts vormachen.
Für mich brach eine Welt zusammen. Ich habe keine Anzeichen kommen sehen. Eine halbe Woche vorher waren wir noch über das lange Wochenende zusammen auf Städtetrip im Urlaub und alles schien mir gut. Erst am Rückreisetag kam ein komisches Gefühl auf, weil er bei Ankunft in der Heimat am Nachmittag überrascht schien, dass ich noch mit zu ihm und nicht in meine Wohnung wollte. Ich hatte es auf den langen Tag und die Wärme geschoben, zudem er dann meinte, dass ich gerne kommen könnte, dass es ihm egal sei. An dem egal störte ich mich etwas, aber dachte, er sei bloß kaputt und nahm es kommentarlos hin.
Mit der Nachricht der Trennung brach ich zusammen, kam aus dem Heulen nicht heraus. Er versuchte mich zu trösten. Nahm mich in den Arm, hielt mich bei der Hand?!?! Ist das normal? Das war meine erste Trennung (seine zweite)... Er weinte mit, weil er mich ja gern habe und mich nicht nur als Partner, sondern auch als besten Freund verliere, und die gemeinsame Zeit ja so schön gewesen sei. Ich konnte nicht allein bleiben, bat ihn etwas zu bleiben, und so saßen wir am Ende noch neun Stunden beisammen. Dann meinte er, es helfe nichts, wir müssen auseinandergehen. Ich konnte nicht allein bleiben. Er wollte ich nicht Auto fahren lassen und fuhr mich mit meinem Auto 200km zu meinen Eltern und mit dem Zug wieder zurück. Bei meinen Eltern hielt er mich heulend im Arm, drückte mich und fragte, ob er mir aus dem Urlaub mal schreiben dürfe. Er ist mit Freunden eine Woche in Spanien tauchen, wo ich mangels Tauchkenntnissen nicht mitgekonnt hätte. Seit gestern Abend. Bisher hat er auch nicht geschrieben. Auch meinte er, dass er ja nicht wüsste, ob er mich nicht im Urlaub, wenn er mich länger nicht sieht, nicht doch beginnt wieder zu vermissen. Er wolle gerne nach dem Urlaub noch einmal mit mir reden. Wir verabschiedeten uns und ich meinte Überleg dir das bitte bloß gut und er meinte unter Tränen Das werde ich.
Ich weiß das ganze nicht einzuschätzen. Eigentlich hat er klar gesagt Schluss. Aber gleichzeitig weint er ebenfalls und will mir schreiben und nach dem Urlaub nocheinmal mit mir reden. Ich mache mir Hoffnung... nur sollte ich das, oder mache ich es nur noch schlimmer für mich...

Ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. Ich bin neu in die Stadt gekommen wegen der Arbeit. Habe ihn ganz am Anfang kennengelernt und hier nie ein Leben ohne ihn gehabt. Ich habe ein paar Kollegen, mit denen ich mich verstehe, aber die fahren über das Wochenende fast immer in die Heimat. Ich habe mir angewohnt hierzubleiben und kann auch nicht ständig zu meinen Eltern (getrennt, neue Partner, kein Platz für mich). Die ganzen acht Monate mit ihm habe ich fast alle Wochenenden und viele Abende in der Woche mit ihm verbracht. Teils beim gemeinsamen Sport im Verein, teils mit seinen Freunden. Ich bin kein sehr offener Mensch und bin eigentlich immer nur mitgekommen und würde seine Freunde nicht direkt als meine bezeichnen. Aber dennoch sind sie mir ans Herz gewachsen und ich möchte den Kontakt eigentlich nicht verlieren. Ist das ok? Oder darf ich mich nicht dahindrängen und sie fragen, ob sie weiter etwas auch mit mir unternehmen wollen? Wäre das ihm gegenüber nicht ok? Zwei der mir liebgewordenen Menschen wohnen mit ihm in einer WG...das macht es extra schwierig... Und beim Sport werde ich ihm ja auch zwangsläufig über den Weg laufen. Auch wenn er angeboten hat, aus dem Verein auszutreten, damit ich bleiben kann, wenn mir das helfen würde - aber ihn wegschicken will ich gar nicht. Und einige Sätze später meinte er, dass eine Freundschaft nach der Beziehung schon schön wäre, aber das bestimmt schwierig bis unmöglich werde..

Und über allem habe ich immer noch die Hoffnung, ihn zurückerobern zu können... wie soll ich das angehen? Stimmt es, wie im Internet so oft zu lesen, dass ich keinen Kontakt aufnehmen soll? Was mache ich, wenn er mir aus dem Urlaub schreibt? Was mache ich danach, nur kurz Sachen austauschen und wie er angekündigt hat reden und ihm dabei sagen das ich x Wochen (wie viele sind denn angebracht...) keinen Kontakt wünsche? Oder ganz anders? Soll ich, wenn überhaupt, seine Freunde erst nach oder schon während der Kontaktsperre versuchen zu sehen?

Und nächstes Problem: Wir haben nächsten Monat mit ihm und paar anderen Leuten auch Hurricane-Festival-Karten gekauft...was mache ich denn nun....die sind ja nicht ganz billlig... Zum Glück war kein Urlaub mehr gebucht!

Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt! Auch wenn mein Text bestimmt etwas chaotisch ist... Ich bin einfach so traurig und alles ablenken hilft immer nur kurz (Trennung war Don.morgen, heute ist Sam.abend)

Gruß, Anni94

14.05.2016 19:53 • #1


Damianos
Hallo Anni94,

sortiere erstmal deine Gedanken und dann höre auf das, was dein Bauch dir sagt.

Zitat von Anni94:
Aber nun vermisse er mich nicht mehr so wie am Anfang, wenn wir uns ein paar Tage nicht sehen und er wolle mir nichts vormachen.


Hm, merkwürdig. Soll das heißen, dass jemanden für ein paar Tage vermissen gleichbedeutend mit nicht mehr lieben ist? Über diesen Zusammenhang mus ich erstmal nachdenken. Das erschließt sich mir nicht sofort.

Zitat von Anni94:
Bei meinen Eltern hielt er mich heulend im Arm, drückte mich und fragte, ob er mir aus dem Urlaub mal schreiben dürfe.


Er scheint nicht zu wissen, wie lange er dich vermissen kann und hält sich die Hintertür offen.

Zitat von Anni94:
Eigentlich hat er klar gesagt Schluss.


Bei allem, was ich hier so lese, kann ich das nicht erkennen. Wer weint, hat Tränen in den Augen und sieht alles andere als klar. Eigentlich ist gar nichts klar. Also solltet ihr es klarstellen. Ganz gleich, was im Internet oft zu lesen ist. Also: Kopf hoch und Bauch raus

14.05.2016 21:16 • #2


A


Trennung; Zweifel und gemeinsame Freunde

x 3


Puls
Liebe Anni,

ich verstehe total, wie du dich fühlst. Hatte ähnliches auch schon erlebt.

Leider kann ich dir nicht sagen, was dein Freund denkt, etc.
Trotzdem glaube ich, dass er diesen Urlaub nutzt, um etwas Abstand zu bekommen, alles aus Distanz zu betrachten und zu reflektieren. Eigentlich eine gute Entscheidung, bevor er eventuell entgültig Schluss macht.
Am besten ist, du lässt ihn auf dich zukommen. gib ihm die Zeit, die er möchte und braucht und gib ihm auch die Chance, dich zu vermissen. Das ist wahnsinnig schwer, nicht zu schreiben, ich kenne das selbst. Ständig fallen einem mega tolle Gründe/Vorwände ein, sich zu melden. Und sobald man die Nachricht geschickt hat, fühlt man sich für 30 Sekunden echt erleichtert. Danach ärgert man sich aber über sich selbt. Also bleib hart. Wenn er sich meldet, dann bedränge ihn nicht zu sehr aber du kannst dich natürlich interessiert zeigen, wie es ihm geht. Trotznummern sind nun auch nicht sehr hilfreich (auch das mache ich gerne ).

Und vor allem: Nimm dir die Zeit für dich! Besuche doch ein paar Freunde? Oder Verwandte? Luftwechsel wirkt Wunder und gibt auch dir Distanz. Was passiert, wenn er wieder kommt, dass kann dir leider niemand sagen.
Aber du kannst dich emotional darauf vorbereiten. zeig ihm das Mädchen, in das er sich verliebt hat und keinen verzweifelten Trauerkloß. Es scheint ihm nicht leicht zu fallen und vielleicht hast du dich irgendwie geändert in den 8 Monaten. Kann das sein? Finde dich selbst wieder, sei Stark und Selbstbewusst. Und nicht von ihm abhängig.

Was du machst, wenn er sich trennt, dass wirst du dann entscheiden können. Natürlich kannst du, falls dir die Erinnerungen zu weh tun, schon einmal alles zusammen packen und bereit stellen.
Und Tickets kann man verkaufen Ich habe damals über Facebook einfach in einer Gruppe gefragt, ob jemand mit will und so echt viele tolle Leute kennengelernt! Ein Neuanfang wars und der war klasse!

Wie gesagt, versuche, dich in der Zeit zu regenerieren. Ich weiß nicht, wie dein Freund tickt, manche Männer stehen ja auch auf Drama, aber am besten fährst du, in dem du die Sache ganz ruhig wirken lässt in den nächsten Tagen.


Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

Viele Grüße,

Puls

14.05.2016 21:28 • #3


A
Hallo, danke für die ersten Antworten. Es tut gut zu lesen. Und vorallem, dass ihr nicht komplett pessimistisch seid und sagt, ich soll die Hoffnung fallen lassen. Wenn doch noch solche Meinungen kommen, aber bitte trotzdem nicht verschweigen.

Er meint, dass er mich nicht vermisse und leitet davon ab, dass er mich nicht mehr genug liebt. Ich bin mir da nicht so sicher, dass die Folgerung richtig ist, aber erklären könnte ich es nicht und ob solche Argumente vor ihm was bringen, ich wage es zu bezweifeln. Ich habe gefragt, ob er weiß, woran es liegt, dass seine Gefühle abgenommen haben. Er meint, er hat viel darüber nachgedacht, aber wisse es nicht.

Ja, ich warte rund um die Uhr auf eine Nachricht von ihm...aber ich werde nicht von mir aus schreiben. Wenn er schreibt, antworte ich nett, ob ich es dann schaffe rauszulassen wie sehr ich ihn vermisse...ich weiß es nicht. Erst einmal warte ich, dass er überhaupt schreibt...seit heute morgen sind sie am Urlaubsort angekommen.

Bis er wiederkommt die Zeit krieg ich rum. Beide Wochenenden bin ich zu Hause. Nur danach wird das nicht ständig gehen. Jetzt sind alle für mich da und ich bin traurig, aber komme klar. Nur wenn ich wieder alleine in meiner Wohnung bin, dann habe ich Angst vor dem Loch.

Auf Drama steht er nicht, so wie ich ihn kennengelernt habe.
Ich weiß nicht, ob ich mich verändert habe. Ich war am Anfang noch ängstlich ihn verlieren zu können und seit er mir im Februar Ich liebe dich gesagt hat, einfach sicherer und mehrdarauf vertraut, dass er noch lange bei mir bleibt. Vielleicht hab icj mich dabei irgendwie zuweit zurückgelehnt und ihm zu wenig Liebe gezeigt. Oder ich habe ihn zu sehr eingeengt, weil ich bei keder Gelegengeit vorgeschlagen habe, noch vorbeizukommen. Was er selten vorgeschlagen hat, aber auch nie verneint hat, wenn er nicht schon andere Termine hatte.

was meint ihr zu seinen und mittlerweile bisschen meinen Freunden? Das Thema ist noch ganz ganz wichtig für mich.

Gruß

14.05.2016 21:53 • #4


Damianos
Zitat von Anni94:
Aber dennoch sind sie mir ans Herz gewachsen und ich möchte den Kontakt eigentlich nicht verlieren. Ist das ok? Oder darf ich mich nicht dahindrängen und sie fragen, ob sie weiter etwas auch mit mir unternehmen wollen? Wäre das ihm gegenüber nicht ok? Zwei der mir liebgewordenen Menschen wohnen mit ihm in einer WG...das macht es extra schwierig...


Wenn sie dir ans Herz gewachsen sind, dann sollte der Kontakt bestehen bleiben. Es ist ok, sie zu fragen, ob sie weiter auch etwas mit dir unternehmen wollen. Warum auch nicht? Und wenn nicht, werden sie es dir schon sagen. Aber das glaube ich nicht.

14.05.2016 22:01 • #5


A
Nur, ist es auch ihm gegenüber ok? Ich will nicht die Fiese sein. Es waren bis vor acht Monaten nur seine Freunde. Er hat mich oft mitgenommen. Aber ich habe in der ganzen Zeit nur einmal etwas mit zweien aus der Gruppe alleine gemacht. Darum die Sorge, ob das in Ordnung ist... ich habe in der neuen Stadt halt keine eigenen Freunde, die auch am Wochenende Zeit haben.

gute Nacht

14.05.2016 23:12 • #6


Damianos
Zitat von Anni94:
Nur, ist es auch ihm gegenüber ok? Ich will nicht die Fiese sein. Es waren bis vor acht Monaten nur seine Freunde. Er hat mich oft mitgenommen. Aber ich habe in der ganzen Zeit nur einmal etwas mit zweien aus der Gruppe alleine gemacht. Darum die Sorge, ob das in Ordnung ist... ich habe in der neuen Stadt halt keine eigenen Freunde, die auch am Wochenende Zeit haben.

gute Nacht


Mach dir Gedanken um dich und weniger um ihn. Er findet es vlt. ganz in Ordnung, wenn du etwas mit der Gruppe unternimmst. Also solltest du es auch tun.

Schlaf mal drüber.

14.05.2016 23:32 • #7


Puls
Zitat:
Er meint, dass er mich nicht vermisse und leitet davon ab, dass er mich nicht mehr genug liebt. Ich bin mir da nicht so sicher, dass die Folgerung richtig ist, aber erklären könnte ich es nicht und ob solche Argumente vor ihm was bringen, ich wage es zu bezweifeln. Ich habe gefragt, ob er weiß, woran es liegt, dass seine Gefühle abgenommen haben. Er meint, er hat viel darüber nachgedacht, aber wisse es nicht.


Hattet ihr denn die Chance, euch zu vermissen, oder habt ihr euch sowieso oft gesehen?
Gib ihm auf jeden Fall die Zeit, dich vermissen zu können. Auch nach dem Urlaub. oft ist es auch so, dass, wenn man an einem anderen Ort ist und so viele andere Eindrücke hat, nicht dazu kommt viel an zu Hause zu denken. Das Vermissen kann auch erst im tristen Alltag wiedr einkehren. Ich denke, noch ist nicht alles verloren. Aber das kommt eben darauf an, wie es sich bei ihm entwickelt. Da kann keiner etwas voraussagen.

Zitat:
Ja, ich warte rund um die Uhr auf eine Nachricht von ihm...aber ich werde nicht von mir aus schreiben. Wenn er schreibt, antworte ich nett, ob ich es dann schaffe rauszulassen wie sehr ich ihn vermisse...ich weiß es nicht. Erst einmal warte ich, dass er überhaupt schreibt...seit heute morgen sind sie am Urlaubsort angekommen.


Oh ja, wie gut kennt das sicher jeder von uns. Aber bleib stark. Bevor du ihm schreibst, lass dich hier aus. Das hilft. schreib es dir von der Seele aber versuche, nicht vorschnell zu handeln. Vielleicht schreibst du einfach jede Nachricht irgendwo auf? Dann ist sie zumindest geschrieben aber nicht verschickt. Du bringst ihm damit auch ein Stück weit Respekt entgegen, wenn du ihn entscheiden läst, wann er sich meldet.

Zitat:
Bis er wiederkommt die Zeit krieg ich rum. Beide Wochenenden bin ich zu Hause. Nur danach wird das nicht ständig gehen. Jetzt sind alle für mich da und ich bin traurig, aber komme klar. Nur wenn ich wieder alleine in meiner Wohnung bin, dann habe ich Angst vor dem Loch.


Als ich mich ablenken wollte, habe ich auch Foren genutzt. Damals war es kein Liebeskummerforum, aber die Ablenkung zählt. Menschen, mit denen man sich austauschen kann und die einen etwas weg bringen, das findt man zu Hauf!

Zitat:
Auf Drama steht er nicht, so wie ich ihn kennengelernt habe.
Ich weiß nicht, ob ich mich verändert habe. Ich war am Anfang noch ängstlich ihn verlieren zu können und seit er mir im Februar Ich liebe dich gesagt hat, einfach sicherer und mehrdarauf vertraut, dass er noch lange bei mir bleibt. Vielleicht hab icj mich dabei irgendwie zuweit zurückgelehnt und ihm zu wenig Liebe gezeigt. Oder ich habe ihn zu sehr eingeengt, weil ich bei keder Gelegengeit vorgeschlagen habe, noch vorbeizukommen. Was er selten vorgeschlagen hat, aber auch nie verneint hat, wenn er nicht schon andere Termine hatte.


Als ich in deinem Alter war (ist ja noch nicht so lange her, sollte die 94 auf dein Geburtsjahr hinweisen), da habe ich immer den Fehler gemacht, und mich zurückgelehnt, wenn ich mir meines Partners sicher war. Ich habe nicht mehr so viel Energie reingesteckt, wurde faul und vor allem habe ich alles für selbstverständlich genommen. Ist mir erst im nachhinein aufgefallen. Daher hatte ich gefragt. Geh mal in dich und schau mal, ob das bei dir vielleicht auch der Fall war? Man muss dn Frühling behalten. Natürlich kann man nicht ewig frisch verliebt sein und Alltag kehrt ein, aber man sollte dem Partner schon zeigen, dass man dankbar für die Beziehung ist. Das sind immer so Kleinigkeiten, aber die sind wichtig!
Ob er sich eingeengt gefühlt hat kannst du ihn ja fagen. Generell solltest du dich auf das Gespräch nach dem Urlaub vorbereiten. Aber frag ihn nicht, wieso die Gefühle weg sind, das wird er dir wahrscheinlich nicht sagen können, wenn es denn noch so ist. Konzentriere dich darauf, ob du eventuell irgendetwas versuchen kannst, um eine weitere Chance zu bekommen. Mach dir auch Gedanken darüber, was du gerne in der Beziehung ändern würdest. Vielleicht braucht ihr auch einfach ein klärendes und ehrliches Gespräch. Das kann Wunder wirken.

Zitat:
was meint ihr zu seinen und mittlerweile bisschen meinen Freunden? Das Thema ist noch ganz ganz wichtig für mich.


Also erstmal: Es sind seine Freunde. Ich weiß nicht, inwieweit du eine freundschaftliche Beziehung mit ihnen aufgebaut hast. Aber auch das wäre ein wichtiger Punkt, den du in das Gespräch packen kannst. Frag ihn! Und so lang er im Urlaub ist, kannst du ja erst einmal so weiter machen wie bisher. Aber versuche nicht, ihn bei seinen Freunden schlecht zu machen oder die auszuquetschen. Das kann derb nach hinten losgehen, denn er wird es erfahren.
Meinem Ex habe ich gesagt, er kann sehr gerne weiter in Kontakt bleiben mit meinen Leuten. Bezog sich aber nur auf einen Bekannten, mit dem er sich super verstanden hat. Es hat sich dann so entwickelt, dass ich nun wenig Kontakt zu dem bekannten habe, aber das war echt kein großer Verlust und auch von mir initiiert.
Kommst du aus einer Großstadt oder vom Land? Oder was dazwischen? Es gibt verschiedene und gute Möglicheiten, schel Leute kennenzulernen, das kannst du ja in der nächsten Woche fokussieren

14.05.2016 23:48 • #8


A
Hallo,

Wir haben uns schon oft gesehen. Meist Dienstag und Donnerstag nach dem Sport abends noch und meist am Wochenende. Letztens einmal vier Tage gar nicht und das war das Beispiel, wo er anführte, dass er mich nicht vermisst hätte und das Wiedersehen eher wie das Treffen irgendeiner Freundin und nicht DER Freundin gewesen sei.

Die Sorge, dass er im Urlaub so viel erlebt, dass er mich gar nicht vermisst, hab ich auch. Und gleichzeitig will ich endlich Klärung und muss wissen, ob ich abschließen muss. Momentan sag ich mir das zwar, aber die Hoffnung bleibt trotzdem. Wenn ich ein Treffen Don oder Freitag (also nach vier bzw fünf Tagen zu Hause) vorschlage...ist das zu früh? Am Wochenende besucht er seine Familie und wir hatten allerlei geplant und da wäre die Ablenkung vermutlich wieder da.

Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Zurücklehnen und für selbstverständlich halten bei uns auch eingetreten ist. Wir sind auch beide nicht gut im über Gefühle reden... das weiß ich wohl. Ich hab dich lieb, Ich liebe dich du bist so toll haben wir schon ständig gesagt, aber oft wollte ich auch gerne mal etwas lockeres als Anspielung oder so sagen, aber das hab ich seltenst rausbekommen.

Nun überlege ich, ob ich ihm nicht einen Brief schreibe. Nicht jetzt direkt, aber so dass er vielleicht am Ende vom Urlaub bei ihm ankommt. Einen langen, in dem ich erklären kann, was er mir bedeutet. Was wir tolles erlebt haben, aber auch Probleme ansprechen und zB die Vermutung, dass wir uns zu sehr zurückgelehnt haben. Und das wir vielleicht eune Chance haben, wenn wir beide dafür kämpfen und es wollen. Vielleicht standen wir auch an der Grenze von Verliebund Liebe? Sodass die Schmetterlinge verschwanden, aber vielleicht etwas Tieferes kam? Dabei aber deutlich machen, dass ich nicht bettle und ihn aus Mitleid zu mir bewegen will. Das möchte ich natürlich nicht. Ich glaube einfach, dann hat er alle Punkte schon vir unserem Gespräch gehört znd kann darüber nachdenken. Und wie ich mich kenne würde ich beim Gespräch sowieso die Hälfte vergessen und die andere nicht herausbekommen...

Gruß, Anni

15.05.2016 11:57 • #9


Puls
Liebe Anni,

Naja, vier Tage nicht sehen sind nicht die Welt. Er hatte nun diesen Eindruck und war so fair, ihn dir direkt mitzuteilen, damit du weißt, was los ist.
Wie gesagt, lass ihm den Urlaub. Hat er sich denn mitlerweile gemeldet oder befindest du dich noch in der ich schaue alle 2 Minuten aufs Handy-Phase?

Natürlich bleib die Hoffnung, immerhin habt ihr ja noch ein Gespräch vor euch. Das ist vollkommen normal. Und ich kann echt nachvollziehen, wie es ist, in der Luft zu hängen. Man kann nichts tun, obwohl man am liebsten die Welt in Bewegung setzen würde. Das ist schlimm, aber nutze die Zeit!

Ja, nicht nur die Worte zählen dabei. Auch alle Handlungen oder der Umgang miteinander. Letzteres ist sogar teilweise noch wichtiger. Sagen kann man viel, aber was man tut, zeigt die Zuneigung manchmal mehr. Hat sich da etwas geändert? Hast du dich vielleicht weniger ins Zeug gelegt oder er? Zum Beispiel gemeinsame Unternehmungen und so? Oder mal spontan kochen zum Beispiel?

Das mit dem Brief ist an sich keine schlechte Idee. Aber schick ihn nicht ab. Überlege dir zuerst, was du möchtest: Willst du einen Brief schicken oder willst du ein Gespräch? Beides könnte zu viel werden und ihn einengen.
Gut an einem Brief: Er kann sich die Zeilen immer wier durchlesen und reflektieren, hat mehr Zeit für eine Antwort. Die ist allerdings dann auch zurechtgelegt und entgültig.
Gut an einem Gespräch: Direkte und ehrliche Emotionen, die du sehen kannst und vielleicht mehr Aufschluss über seine Gefühlswelt geben, als etwas lang überlegtes gesagtes. Hier ist das Gesprächsende aber offen, es kann in alle Richtungen gedreht werden. Eventuell bist du dann nicht schlauer als vorher.
Schreibe doch den Brief und nimm ihn als Gesprächsgrundlage. Nimm ihn mit, leg ihn vor dich, sag ihm die Punkte oder les es ihm vor. Fang jetzt an zu schreiben und verändere ihn jeden Tag, falls dir doch etwas nicht gefällt. So bist du zumindest gut vorbereitet.
Wann ihr euch trefft, dass musst du entscheiden. Auf der einen Seite soltest du ihm zwar die Zeit lassen, auf der anderen Seite willst du aber (verständlicherweise) nicht ewig warten. Also ziehe es nicht so lang hin. Oft kommt die Phase des Vermissens auch erst Tage/Wochen später nach dem Gespräch.

Betteln und Mitleid erregen wirst du, wenn du ihn wirklich anflehst, bei dir zu bleiben, egal, was gesagt wurde. versuche dich also, auf das Gespräch zu konzentrieren. Höre ihm zu und vor allem: Verinnerliche, was er dir sagt und arbeite damit. Versuche ihn nicht zu überreden!

Vorallem sei froh über die Zeit, die du jetzt hast, um dich zu ordnen. Das ist sehr hilfreich, so kannst du ihm geklärt gegenübertreten, wenn es so weit ist!

Viele Grüße,

Puls

15.05.2016 12:43 • #10


A
Hallo,

Nein, er hat sich noch nicht gemeldet. Ich warte... auch wenn ich vermute, dass er sich wenn auch eher Mitte oder Ende nächster Woche melden würde...

Nein, vier Tage sind nicht viel Zeit. Ao lange ich weiß, dass ich ihn danach wiedersehe, habe ich auch nur immer mal an ihn gedacht und gedacht, dass es schön wäre, wenn er jetzt hier wäre. Aber vor Vermissen zerreißen würde mich diese Zeitspanne nie. Ich weiß nicht, was er erwarten würde... das man in den ersten Wochen kaum einen Tag ohne den anderen aushält ist klar, aber später... ich weiß nicht. Vielleicht war die Zeit der Verliebtheit mit Schmetterlingen vorbei und er hat das Kommen der Liebe als Gehen der Liebe verwechselt. Oder so... ich weißaes doch nicht. Und wenn ich mit ihm reden werde und das so sage, dass kann er doch gar nicht verstehen, oder?
Natürlich werde ich ihm sagen, dass ich das Gefühl habe, wir haben uns auf der Sicherheit ausgeruht und nichz genug für die Beziehung getan. Aber da würde er bei dem Argument sicher auch auf seiner Meinung es reicht nicht beharren, oder? Oh man, wie soll icj dass den bloß am besten angehen...
überreden will ich ihn ja nicht, geht eh nicht, aber etwas sagen muss ich ja auch. Nicht nur zuhören. Und Gedankenanstöße, sodass er evt darüber nachdenkt, müssen doch auch sein...

Brief werde ich in den nächsten Tagen mal schreiben... was jch dann damit mache...ich weiß es noch nicht. Vielkeicht ist beides, Gespräch und Brief, ja nicht zu viel. Dann weiß er, was ich denke und hat Zeit, sich darüber Gedanken zu machen. Eine überlegte Entscheidung ist doch vielleicht besser als eine intuitive, oder?

Alleine haben wir in letzter Zeit wenig unternommen. Gekocht oder gebacken haben wir von Anfang bis Ende standigrund gerne zusammen. Unternommen schon immer mal etwas (Markt, Urlaubswochenende, mit anderen Poetry Slam, Studi Impro Theater, grillen mit Freunden,..). Da hat sich nicht viel geändert. Ganz am Anfang nur wir zwei und nacg vielleicht zwei Monaten viel mit anderen Freunden und WG Mitbewohnern. Aber schon auch immer mal etwas alleine und sei es nur ein Spaziergang.

15.05.2016 14:41 • #11


Puls
Liebe Anni,

Ich bin nun leider meine Eltern besuchen, daher kommt heut und morgen recht wenig von mir. Mit dem Handy zu schreiben ist nämlich echt ätzend für mich

Mach dir nicht so viele Gedanken, was er antworten könnte. Das bringt doch nichts. Mach dir lieber Gedanken über deine Fragen, die du gerne stellen würdest. Schreib sie dir schon einmal in Rohfassung auf, damit du sie nicht vergisst.

Alle Entscheidungen hängen letztendlich bei dir...Du weißt wie er tickt. Das musst du also einschätzen Du bist quasi der Spezialist über das Thema 'Dein Freund'. Wir geben dir nur Tipps

Ich melde mich bald ausführlich! Habe noch einen wunderbaren Abend

15.05.2016 21:36 • #12


A
Guten Morgen,

ich dreh noch durch. Ich war Donnerstag und Freitag krankgeschrieben. Nun bin ich wieder auf der Arbeit und und mir gehts einfach mies. Auf dem Hinweg hab ich begonnen zu heulen. Gerade heule ich zwar nicht mehr, aber mir ist speiübel. Ich bin früh da und noch sind keine anderen Kollegen bei mir im Büro, aber ich will mit keinem reden. Und kann mich null konzentrieren. Ich kriege gerade gar nichts vom Tisch

LG

17.05.2016 07:53 • #13


Puls
Ohje, du Arme!
Das tut mir leid, fühl dich mal ganz herzlich gedrückt.
Also folgendes: Atme tief durch, wenn der Heulkrampf kommt. Ganz tief, ein paar mal. Das hilft meistens. Ich neige dazu, mir die Augen hübsch zu schminken, dann kann ich mich, was das Heulen angeht, immer besser zusammenreissen. Sieht ja sonst doof aus!
Ansonsten bleib ruhig. Warte ab, immerhin kommt das Gespräch ja noch. Bis dahin versuche, etwas Ausgleich zu finden. Versuche, mit den einfachen Aufgaben anzufangen, damit du dich ein wenig auf etwas konzentrieren kannst und versuche, dich möglichst zu beschäftigen. Wenn es nicht geht, dann schreib dich weiter krank. Ist zwar doof, aber besser als wenn das jetzt noch jeder mitbekommt. Wie ist denn die Beziehung zu deinen Kollegen?

Viele Grüße und Kopf hoch!

17.05.2016 13:49 • #14


A
Hey guten Morgen,
ach, das ist alles der größte Mist. Ich möchte einfach nicht, dass die Kollegen (mit den meisten verstehe ich mich gut, kenne sie aber erst ein Dreivierteljahr) jetzt schon alles wissen - das endgültige Gespräch kommt ja noch und ich hoffe, dass es irgendwie doch noch zu retten ist. Und dann erst hin und dann wieder her zu veröffentlichen finde ich halt doof. Sobald mich aber jemand fragt, wies mir geht, ists vorbei. So habe ich gestern vor einer älteren Kollegin angefangen zu heulen und abends beim Sport vor (unserem gemeinsamen) Trainer. Immerhin gings mir nach dem Sport wieder gut. Und die Kollegin, die ich eigentlich nicht sonderlich mag, war lieb zu mir. Heute Abend erst joggen und dann treffe ich einen alten Kumpel und das wird auch gut sein. Ich krieg die Zeit irgendwie rum... bisher habe ich ihm nicht geschrieben - auch wenn ich es jeden Tag wollte.

Gruß

18.05.2016 07:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag