Gemeinsame Wohnung mit EX- Seine Sachen? Ich kann nicht

M
Hallo,

ich muss das einfach mal loswerden und brauche auch dringend Rat, wie ich weiter verfahren soll. Und zwar:

Mein Ex und ich habe uns vor circa 3-4 Wochen getrennt. Im totalen Streit. Seitdem gab es auch mehrere Aussprachen, aber es führt zu nichts, da wir beide die Vergangenheit nicht abhaken können. Es ist einfach zu viel passiert (u.A. Vertrauensbruch von seiner Seite aus). Leider habe ich ihn damals in meinen Mietvertrag aufgenommen und er hat auch all seine Sachen hier. Nun verfährt er nach dem Motto hauptsache Abelenkung. Er hat sich, soweit ich das behaupten kann, nicht mit der Trennung auseinandergesetzt, sondern flüchtet zu Freunden, fährt in den Urlaub und macht Party. Ich habe mich mit der Trennung auseinandergesetzt. Bin nach wie vor verletzt und verdammt wütend auf ihn, da er mich einfach sehr respektlos behandelt hat.

Das große Problem für mich ist nun, dass er nicht zu erreichen ist. Schlicht und einfach: Er möchte nicht mit mir sprechen, da er insgeheim weiß, dass ich in vielen Dingen Recht habe/hatte und er Angst hat, dass alles nur wieder in einem Streit ausartet. Dazu muss man sagen, dass ich mittlerweile einfach nur noch die Sache mit der Wohnung klären möchte, er mich jedoch am Telefon meist anschreit, mir die Schuld an allem zuweist, mich egoistisch nennt etc.

Seit der Trennung hat er kaum noch hier geschlafen. Letzendlich vielleicht auch, weil ich ihm gesagt habe, dass ich das nicht kann. Also bin ich zu meinen Eltern/Freunden gefahren, wenn er in der Wohnung war und er ist über das Wochenende und in seinem Urlaub zu Freunden gefahren.

Ich hätte nun gerne von ihm, dass er seine Sachen aus der gemeinsamen Wohnung holt, mir den Schlüssel zurückgibt, sodass ich endlich versuchen kann mit der Trennung abzuschließen. Allerdings sagt er z.B. er meldet sich Mi und meldet sich dann nicht. Heute habe ich versucht ihn zu kontaktieren, nun ist er angeblich in Holland. Gleichzeitig kam wieder der Vorwurf, es würde mir nur um mich gehen, was er will, ist mir völlg egal. Und ja, mittlerweile ist es mir egal bzw. ich versuche mir selbst einzureden, dass es mir egal sein zu hat. Ihm sind meine Gefühle schließlich auch völlig egal.

Die Kündigung für den gemeinsamen Mietvertrag hat er unterschrieben. Ich habe sie allerdings noch nicht abgeschickt, da ich noch nicht sicher bin, zu welchem Zeitpunkt ich aus der Wohnung ausziehen möchte, da das von Faktoren wie Job etc. abhängt.

Zudem schuldet er mir noch 1450 Euro. Ich glaube zwar nicht daran, dass ich das Geld je wieder sehe, da es leider keine schriftliche Vereinbarung gibt, sondern es mehr oder weniger Mietschulden sind. Als ich ein halbes Jahr ins Ausland ging, war vereinbart, dass er die komplette Miete bezahlt (da ich ihn ja in meine Wohnung aufgenommen hatte und ansonsten einen Zwischenmieter gesucht hätte). Das hat er nicht getan, weiterhin waren wir nach meinem Auslandsaufenthalt getrennt. Hier ist er einfach ausgezogen und hat auch für 3 Monate keine Miete bezahlt (ohne jeglich Einhaltung von Kündigungsfristen etc.).

Was soll ich denn nun machen? Er hat nach wie vor einen Schlüssel zu der Wohnung. Ich möchte nicht, dass er ohne meine Anwesenheit die Wohnung betritt, da ich Angst habe, dass er seine Sachen holt und auch welche von meinen mitnimmt. (Beim letzten Auszug, hat er DVDs etc. von mir mitgenommen).
Schloss austauschen kann ich ja nicht, da er ja noch im Mietvertrag steht.
Seine Sachen würde ich gerne aus meinem Blickfeld verschwinden lassen. Bilder etc. habe ich bereits verräumt, jedoch stehen seine Möbel ebenfalls in der Wohnung, das kann ich ja schlecht alles in den Keller stellen?

Ich möchte doch einfach nur, dass er möglichst zeitnah seine Sachen aus der Wohnung holt, mir die 1450 Euro gibt und aus meinem Leben verschwindet. Schließlich möchte ich weitermachen und kann es nicht, da mich der zwangsweise Kontakt mit ihm, seine Unzuverlässigkeit und sein Umgangston jedes Mal wieder runterziehen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

17.11.2012 12:22 • #1


B
Da hilft doch nur Eines : srech mit dem Vermieter, tausch die Schlösser aus und teile ihm mit dass er seine Sachen abholen kann, wenn er dir die 1450 Ohren zurückbezahlt hat und gut isses

17.11.2012 13:07 • #2


M
Ist das denn rechtlich haltbar? Einfach die Schlösser auszutauschen? Kann er dann nicht mit dem Schlüsseldienst trotzdem in die wohnung? Ist ja sein Erstwohnsitz.

17.11.2012 13:12 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag