10

Gemeinsame Ziele, Weiterentwicklung

R
Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich gerade in einem persönlichen Dilemma und bräuchte mal Rat.

Mit meinem Partner bin ich seit einem Jahr in Beziehung, wir sind beide über 30 und leben je in der eigenen Wohnung. Ich habe in der Vergangenheit schon 2x mal mit einem Partner gemeinsam gewohnt und merke auch schon eine Weile dass ich bereit für den nächsten Schritt bin, also gemeinsame Wohnung oder auch einfach darüber reden wie es sein könnnte, oder etwas in diese Richtung zu planen.

Kurz zu meinem Partner, er hat noch nie mit einer Frau zusammen gelebt und war vor mir auch sehr sehr lang (einige Jahre) Single. was dazu führt dass generell vieles von mir kommt in der Beziehung, weil er es entweder nicht kennt, nicht daran denkt oder ähnlich.

Jetzt suche ich auch schon seit geraumer Zeit eine neue Wohnung, aber wenn ich dann meinem Partner eine davon Online zeige oder davon erzähle, zeigt er wenig bis gar kein Interesse : ( (?überfordert, ?unangenehm) Und Thema zusammenziehen gab es zu meinem großen Bedauern auch noch nie. Wir hatten sogar schon mal heftig Streit als ich ihn angesprochen habe dass er kein Interesse zeigt und mir das wehtut.

So und jetzt zu meinem Dilemma zurück, ich wäre bereit den nächsten Schritt zu planen, will aber nicht wieder die Führung in der Beziehung übernehmen und das Thema als erstes ansprechen. In Wirklichkeit gab es dazu so viele Gelegenheiten (da ich ja eine Wohnungen suche) und es kam nie zu Sprache. Ich zweifle und verzweifle schon daran wo uns das in Zukunft hinbringt, ich möchte gerne mit meinem Partner an eine gemeinsame Zukunft denken und mich auf etwas freuen.

Und je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr zieht es mich in ein Loch : ( Habe das Gefühl nichts tun zu können außer damit zu leben oder auch dieses Thema als erstes anzusprechen.

Vielleicht hat ja der/die eine oder andere auch Erfahrung mit Langzeitsingles und möchte sie mit mir teilen oder auch sonst bin ich für jeden Tipp dankbar : )

21.01.2021 15:25 • #1


W
Hallo Rey,

vielleicht geht es ihm zu schnell? Ich finde auch 1 Jahr Beziehung sehr wenig um zusammen zu ziehen. Ich an Deiner Stelle würde den Druck erstmal rausnehmen und eine Wohnung für mich suchen. Wenn er sich das zusammen Leben dann auch irgendwann vorstellen kann, macht das gemeinsame Suchen auch mehr Spaß!

Ist ja auch für Dich eine Sicherheit. Auch Du kennst ihn ja erst seit 1 Jahr in der Beziehung. Auf jeden Fall scheint ihm das Thema unangenehm zu sein und er versucht es auszusitzen

Ich bin zwar schon lange kein Single mehr, aber wir haben auch getrennte Wohnungen. Seit der Trennung von meinem Ex vor über 20 Jahren habe ich immer alleine (zunächst mit meinen Kindern) gewohnt. Ich würde mich auch schwer tun, zusammen zu ziehen. Man hat so seine kleine Eigenheiten und einen Rückzugsort.

Gib nicht so viel Gas!

21.01.2021 15:57 • x 1 #2


A


Gemeinsame Ziele, Weiterentwicklung

x 3


VictoriaSiempre
Zusammen wohnen wird meiner Meinung nach überbewertet . Nach ner langjährigen Ehe bin ich froh, alleine schalten und walten zu können.

Aber ich verstehe natürlich, wenn andere das anders sehen. Nur denke ich, dass Du ohne eine direkte Ansprache nicht weiter kommst. Meiner Erfahrung nach ist es eher sinnlos, zu einem Mann ( sorry, mir ist grade nach gängigen Vorurteilen!) durch die Blume zu sprechen: Entweder er versteht es nicht oder er will es nicht verstehen (und kann sich dann auf Du hast ja nie was gesagt! zurückziehen).

Für mich hat es nichts mit Führung übernehmen zu tun, wenn man seine eigenen Bedürfnisse anspricht. Sag ihn klar und deutlich, dass Du mit ihm in einer Wohnung zusammen leben möchtest und dann kannst Du immer noch gucken, wie er reagiert und wie es für Euch weitergehen kann. Oder eben nicht.

21.01.2021 16:01 • x 1 #3


R
Danke für eure Antworten : )

Will da eigentlich gar nicht Druck machen, ohje ohje ja wenn er so darüber denkt und deswegen das Thema gekonnt ignoriert wär das wirklich schade.

Ich fühle es einfach so seit einer Weile und habe das Gefühl dass ich meine Träume und Ziele nicht ausleben kann in dem ich das Gefühl unterdrücke und nicht aussprechen kann (darf).

Beides hat natürlich Vor- und Nachteile, das will ich jetzt gar nicht abwegen. Würde mir einfach wünschen dass er genauso fühlt, aber das tut er anscheinend nicht oder nocht nicht, ich weiß da kann ich nichts tun, außer ansprechen oder warten : /

Ja verstehe ich auch total dass du @VictoriaSiempre nach einer langen Ehe jetzt glücklich in den eigenen vier Wänden bist. Ich habe auch viele viele Jahre schon alleine gelebt, wünsch mir aber langsam etwas langfristiges mit allem drum und dran : )

Keine Ahnung was ich machen werde, irgendwie gefällt es mir gar nicht das Thema anzuschneiden, nachdem er es ja eingdeutig vermeidet. Und wenn sich mal etwas in meinem Kopf gebrannt hat ohje dann ist das ziemlich schwer wieder rauszubekommen. Mach ich mir wahrscheinlich sogar selber etwas Druck.

Ich danke euch mal !

21.01.2021 16:14 • x 1 #4


C
Zitat von Rey:
Jetzt suche ich auch schon seit geraumer Zeit eine neue Wohnung, aber wenn ich dann meinem Partner eine davon Online zeige oder davon erzähle, zeigt er wenig bis gar kein Interesse : ( (?überfordert, ?unangenehm) Und Thema zusammenziehen gab es zu meinem großen Bedauern auch noch nie.


Hallo Rey,

weder ist er überfordert, noch ist es ihm unangenehm.

Er will einfach nicht mit dir zusammenziehen! Ganz einfach!

Du kannst nach Gründen suchen, in seiner Vergangenheit wühlen, ihn zu Tode analysieren. Ändert halt nix daran, dass er nicht will.

Nach einem Jahr ist es auch nicht zu früh, das passt schon. Nur sollten da beide am selben Strang ziehen, was die Zukunftsvorstellung anbelangt und da siehts bei euch nicht wirklich kompatibel aus.

Wenn jemand lange Single ist, hat das auch so seine Gründe, die nicht unbedingt an den Frauen liegen. Ziemlich sicher sogar.

21.01.2021 16:37 • x 2 #5


K
@Rey
Grundsätzlich halte ich es da mit @Clara_ , sie hat schlicht recht. Er will nicht bzw. will keinen Weg zu dir finden.

Ich habe das lange in einer Fernbeziehung versucht, über Jahre hinweg. Nach 2-3 Jahren der online-Suche nach Häusern habe ich aufgegeben. Hatte da viel Zeit investiert, aber stets hat es aus sämtlichen Gründen nie gepasst.
Das Haus nicht modern genug, nicht urig genug, zu teuer. Lage passt nicht, Bäder zu renovierungsbedürftig, Finanzierung nicht möglich oder unsicher. Oder super im Gegensatz, aber zu aufwendig das Anwesen zu erhalten. Mir kam es mehr und mehr so vor, das sich die Ausreden überschlugen und sich das Wesentliche im Kreis drehte.

Als Ergebnis solcher Geschichten bleiben eine Menge Frustrationen übrig, ebenso viele Missverständnisse, wenigstens Angebliche, die sich im Nachgang meist als Ausflüchte in sinnlosen Streitereien herausstellten.

Das Schlimme ist, obgleich jeder Fall anders liegt, das Hoffnungen geweckt werden, die definiert als gemeinsame Ziele, Wünsche und Träume letzteres zumeist auch bleiben.

Denke, er sucht bei dir von vornherein nicht nach Wegen um mit dir ans Ziel zu kommen. In anderen Fällen, wie bei mir, wurde im Detail mehr vorgeschoben, auf Zeit gespielt. Das macht auch praktischen Sinn. So blieb ihr als passiver Part in der Geschichte immerhin die Variante erhalten, sich den Urlaubsspaß nicht zu verderben.
Obwohl ich es intuitiv zunehmend spürte, das nie mehr aus dieser Beziehung werden würde, war ich dennoch Mittäter, weil ich mir schließlich den eigenen Spaß auch nicht vermiesen wollte, denn schließlich wirken halt auch die Gesetze der Anziehungskraft

21.01.2021 17:06 • x 2 #6


FrauDrachin
Zitat von Rey:
Und je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr zieht es mich in ein Loch : ( Habe das Gefühl nichts tun zu können außer damit zu leben oder auch dieses Thema als erstes anzusprechen.


Ok, dann mein Rat von 10 Jahren weiter: Es ist eine ganz schlechte Idee, darauf zu hoffen, dass der Partner die eigenen Wünsche aufnimmt, und von sich aus anspricht.
Entweder er würde schon wollen, kommt aber noch gar nicht auf die Idee, dann ist es blöd, eure Beziehung mit der Erwartungshaltung zu belasten. Dass du traurig bist, und irgendetwas von ihm erwartest, das wird er schon spüren. Ganz schlechte Basis für eine Beziehung.
Oder ihm ist schon klar, wohin dein Winken mit dem Zaunpfahl zeigt, und er will einfach nicht. Dann macht es keinen Sinn, weiter Lebenszeit mit dem Kerl zu verschwenden, wenn dir das Thema so wichtig ist.
Wenn es von euch beiden aus irgendetwas in der Mitte ist, wirst du, als diejenige für die es gerade ein Thema ist, es ansprechen müssen, damit ihr zu einem Kompromiss finden könnt.

Ganz abgesehen davon, Standpauke von der Feministin, das ist doch vorletztes Jahrhundert, dass frau passiv darauf wartet und hofft, dass der Kerl mit wichtigen Beziehungsschritten ums Eck kommt. Willst du es dann beim Heiraten und beim Kinderwunsch genauso machen?
Ganz abgesehen davon, dass ich auch als Frau absolut keinen Partner haben wollte, der unausgespochene Erwartungen an mich heranträgt, aber nicht in der Lage ist, auch mal ein unangenehmes Gespräch zu führen, wenn es not tut. Sprich, jemanden, der nicht klar sagen kann, was er will.

Letztlich vermute ich, dass das Thema deshalb für dich schwierig ist, weil du die Antwort bereits ahnst. Er scheint (zumindest im Augenblick) kein Interesse am Zusammenziehen zu haben. Deshalb solltest du vermutlich für dich klären, wie wichtig das Thema für dich ist, und ob du mittelfristig die Beziehung fortsetzen wollen würdest, wenn diese nächsten Schritte ausbleiben. (Dass es objektive Pros und Kontras fürs Zusammenziehen gibt, ist dir ja klar)

Ich hoffe, das kam jetzt nicht zu Kratzbürstig rüber.
Liebe Grüße von der Drachin

21.01.2021 17:40 • x 1 #7


R
Ja natürlich denke ich auch an diese Möglichkeit dass er kein Interesse hat zusammenzuziehen (im Moment oder generell) deswegen ist es ihm vielleicht "unangenehm"

Ich danke euch für die Antworten und für die geteilten Erfahrungen : )

@FrauDrachin kommt keines Wegs kratzbürstig rüber ... alles gut, ich spreche oft oder sagen wir mal als einzige "unangenehme Themen" an. Komme mir dabei nur ein kleines bisschen blöd vor wenn sowas immer von mir ausgehet : /

Er hat erst sehr frisch selbst eine neue Eigentumswohnung und von daher ist es auch unwahrscheinlich(er) dass er Interesse hat etwas neues zu suchen.

Generell hat bei uns alles länger gedauert was aber auch wieder von ihm aus ging und ja wenn ich mir eine Antwort ausmalen würde ... dann dass es für ihn noch viel zu früh ist.

Werde mir Gedanken machen wie wichtig es für mich ist - glaube sogar dass das gemeinsame Reden und Träumen darüber und Planen mir fast wichtiger ist als dass man jetzt "sofort" zusammen zieht. Zu wissen das man dasselbe möchte ist schon sehr beruhigend irgendwie. Dann könnte ich mir auch vorstellen dass man sich ausmacht, zb in einem Jahr wenn alles passt und man sich immer noch eine GemeinSame Zukunft wünscht - zusammenzuziehen.

21.01.2021 19:18 • x 1 #8


K
Zitat von Rey:
Er hat erst sehr frisch selbst eine neue Eigentumswohnung und von daher ist es auch unwahrscheinlich(er) dass er Interesse hat etwas neues zu suchen.

Definitiv ein gewaltiger Hemmschuh für Veränderungen. Außer du kannst in seine Wohnung einziehen. Dann läge alles unter einer anderen Prämisse punkto Zusammenziehen. Aber das dürfte weniger Thema sein.

Zitat von Rey:
Dann könnte ich mir auch vorstellen dass man sich ausmacht, zb in einem Jahr wenn alles passt und man sich immer noch eine GemeinSame Zukunft wünscht - zusammenzuziehen.

Erfahrungsgemäß noch sehr kurz gedachter Zeitraum. Führt schnell zu Enttäuschungen. Nämlich dann, wenn du nach einigen Jahren rückwärts blickst. Gegebenenfalls. Nur meine Einschätzung für deine Situation.

21.01.2021 19:30 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag