5

Gemeinsames Haus- Brauche Rat was ich tun soll

D
Ich bin 45 Jahre alt und selbstständig seit 7 Jahren. Mein Verdienst war mal sehr gut früher. Jetzt nicht mehr. Habe keine Ersparnisse mehr. Diese 150.000 die Sie will sind für mich unmöglich. 100 könnte gerade noch gehen mit einem Kredit. Aber da will Sie Klauseln drin mit Wohnrecht für Kinder. Die Mieterin unten zahlt den Restkredit von 14.400 mit ihrer Miete ab (Warm 560).
Bin auch total im Grübeln wie die einsame Zukunft mit diesem Haus meine Seele verändern wird. Ehrlich gesagt: Ich bin echt zu Faul und zu Feige zu verkaufen und auszuziehen. Die zwei Werkstätten und die ganzen Werkzeuge. Der Immomarkt bei uns ist nicht so rosig. Bei einer Überschreibung könnte ich einfach weiter wohnen bleiben.

19.05.2016 09:45 • #16


O
Entschuldige, Du hattest ja Dein Alter schon erwähnt ...

OK, daß noch abzuzahlen ist, war mir nicht klar.
Die 300.000 Wert Haus/Grund sind definitiv?

Zitat:
Bin auch total im Grübeln wie die einsame Zukunft mit diesem Haus meine Seele verändern wird.


Heißt, daß Du Dir gar nicht mehr soooo sicher bist, dort weiterhin wohnen zu wollen?

19.05.2016 09:59 • #17


A


Gemeinsames Haus- Brauche Rat was ich tun soll

x 3


D
Habe vorhin mit ihr gesprochen.
Sie will jetzt nur noch 125.000 Euro. Und Klauseln lässt Sie jetzt auf einmal Weg. Das geht gerade noch. Das Haus ist definitiv 300.000 wert.
Hab ihr folgendes kurz gesagt:
1.) Ich entschuldige mich für 20 Jahre schlechte Ehe. Ich war ein Ar…ch
2.) Ich bedanke mich bei dir für 20 Jahre Ehe, das du es mit mir ausgehalten hast. War das Beste in meinem Leben
3.) Ich entschuldige mich für die beleidigenden Worte von letzter Woche (3.Klassige Prostu….usw sagte ich ihr)
Ihre Reaktion? Schaut mich verblüfft an. Sagt: Du hast das Wertvollste in deinem Leben verloren und nach all den Beschimpfungen ist es mir egal was du zu mir sagst. Steht auf und geht

19.05.2016 13:54 • #18


machtlos
Dann lass es jetzt gut sein. Du hast Dich entschuldigt und gut ist es. Nachtreten bringt nix, Honig um den Bart schmieren allerdings auch nicht.

Ich empfehle Dir, bezüglich der Vermögenswerte und des Unterhalts eine Trennungsfolgevereinbarung beim Notar abzuschließen, die Deine Frau und Du dann unterschreiben. Da hat man dann Planungssicherheit, da dann gerichtlich nichts mehr geklärt werden muss. Kostet zwar Geld, aber immer noch viel billiger, als Anwalts- und Gerichtskosten.

Achte auf Dich

19.05.2016 14:50 • #19


A
Deine Argumentationskette zum Behalt des Hauses liegt auf dem falschen Focus.
Nehm dich ihr gegenüber mehr raus als Eigentümer und lege das Augenmerk auf die Kinder.
Wenn das Haus an Fremde veräußert wird, dann verpufft das Geld die nächsten Jahre im Irgendwohin.
Somit bleibt für die Kinder als Erbe nichts über, außer dem Rest nach Miete und Sonstigem, will sie das und Du?

Das alles scheint mir auch recht schnell aus der Hüfte geschossen zu sein.
Mach ihr ein Angebot über 100t€, und trage ihr eine Grundschuld von 25T€ in das Grundbuch ein.
Erkläre ihr, dass du das Haus zum Wohl der Kinder versuchst zu erhalten, als Wert-Erbe für Später.
Du aber nicht mehr als 100T€ stemmen kannst.
Für den Fall, dass du das Haus nicht halten kannst stehen ihr aus dem erzielten Kaufpreis dann 25.000.-€ zu.
Das Haus muss bei Verkauf lastenfrei übergeben werden, Ihr Anteil fließt automatisch zu, vorher gibt es keine Eigentumsumschreibung.
Besser ihr geht zusammen zu einem Notar und lasst euch beraten, somit kommt bei Ihr nicht das Gefühl auf , dass du sie übervorteilen willst.

19.05.2016 16:00 • #20


A
Zitat von DerLeidende:
Was wäre denn eine faire Lösung? Egal welche Lösung-es gibt keine Gewinner-Nur Verlierer. Ich sagte zu ihr sogar: Dann lass das Haus so wie es ist. Der Gesetzgeber gibt uns 3 Jahre Zeit es zu regeln. Das vergönnt sie mir nicht und kommt dann mit Mietzahlung.
Nach den Beleidigungen von mir will Sie zum Kurschatten ziehen und nur alle 6 Monate für einen Tag kommen oder so ähnlich. Kinder draußen treffen. Und will Miete von mir.



Na dann lass sie doch ruhig aus Trotz zum Kurschatten ziehen und ob dann noch der 6 Monatsrythmus eingehalten werden kann wenn über dem Kurschatten ein großer Schatten liegt, sei mal dahin gestellt.
Sie scheint nicht so sehr an dem Haus zu hängen wie du, also versuche es vernünftig zu lösen für Dich und auch für Sie und Kinder.

19.05.2016 16:26 • #21


Waldmann
Alter du tust mit leid.
Behalte bloß deinen Kopf da würde bei mir auch der kragen platzen.

19.05.2016 16:49 • #22


O
Zitat von DerLeidende:
Habe vorhin mit ihr gesprochen.
Sie will jetzt nur noch 125.000 Euro. Und Klauseln lässt Sie jetzt auf einmal Weg. Das geht gerade noch. Das Haus ist definitiv 300.000 wert.
Hab ihr folgendes kurz gesagt:
1.) Ich entschuldige mich für 20 Jahre schlechte Ehe. Ich war ein Ar…ch
2.) Ich bedanke mich bei dir für 20 Jahre Ehe, das du es mit mir ausgehalten hast. War das Beste in meinem Leben
3.) Ich entschuldige mich für die beleidigenden Worte von letzter Woche (3.Klassige Prostu….usw sagte ich ihr)
Ihre Reaktion? Schaut mich verblüfft an. Sagt: Du hast das Wertvollste in deinem Leben verloren und nach all den Beschimpfungen ist es mir egal was du zu mir sagst. Steht auf und geht


Wie hat sie sich denn dazu runterhandeln lassen? - Wobei der Vorschlag von abteilungsmann mit der Grundschuld auch nicht schlecht ist, wenn es finanziell zu eng wird.

Zu den Beleidigungen: Das Kind ist nun schon in den Brunnen gefallen, mach einen Haken dahinter. Hat sie denn erwartet, daß Du vor Begeisterung völlig aus dem Häuschen bist, weil sie sich einen anderen angelacht hat? Gut, war nicht der Brüller, sie als Prost* zu bezeichnen, aber ungeschehen machen kannst Du's nicht mehr.

@ abteilungsmann
Den Focus auf die Kinder zu legen, halte ich heutzutage für ungünstig. Ich kenne niemanden, der letztlich das elterliche Haus nicht doch verkauft hat.

Bis vor einem guten Jahr habe ich in einer bayer. Kleinstadt gelebt und mit Entsetzen in der Nachbarschaft zugeschaut, wie sich die örtlichen Bauträger viele Grundstücke unter den Nagel gerissen haben, bestehende Einfamilienhäuser weggerissen und Mehrfamilien-Klötze hingestellt wurden. - Alles Grundstücke, die die Erben (überwiegend die Kinder) nicht anders verwerten konnten. Je mehr Erben, desto günstiger gingen die Grundstücke her, weil sich die Leute nur schwer einigen konnten ... fand ich zwar immer schade, ist aber heute leider so.

@ DerLeidende
Ich kann verstehen, daß Du keinen gesteigerten Wert drauf legst, aus dem Haus, das schon so lange Dein Zuhause bist, auszuziehen.
Obwohl ich in jüngeren Jahren eher ein Zigeuner war und im Radius von 50 km meine Heimatstadt umrundet habe, leide ich nach meinem letzten knapp 500 km-Umzug an schrecklichem Heimweh. Mir war gar nicht bewußt, daß ich die letzten Jahre doch solche Wurzeln geschlagen habe

Da Du eher ein bodenständiger und introvertierter Mensch zu sein scheinst, sieh zu, daß Du Dein Zuhause für Dich halten kannst - alte Bäume verpflanzt man nicht

19.05.2016 18:41 • #23


A
@old fury,
Das mit den kinder soll doch nur ein verhandlungsargument sein.
Ich machte den Vorschlag, weil ich denke der Frau geht es zumindest dem Anschein nach um die Kinder ( wohnrecht etc.)damit koennte man sie evtl. zum einlenken bewegen ohne das sie denkt er will sie abzocken. Dem vorschlag und Argument kann sie null entgegensetzen, da es um die kinder geht.

19.05.2016 18:58 • #24


O
@ abteilungsmann

Ahhh, verstanden!
Dafür ist das Argument natürlich perfekt

19.05.2016 19:10 • #25


Rheinländer
@derleidende

Befinde mich gerade in ähnlicher Situation.

Frau ist ausgezogen und ich lebe mit den beiden großen Kindern im Haus. Ich habe das Haus von einem Gutachter schätzen (kann ich nur wärmstens empfehlen) lassen und werde ihr jetzt etwas mehr als die Hälfte des Wertes auszahlen, damit endlich Ruhe ist.
Nächste Woche ist Notartermin und in einem Monat dann die Scheidung. Gott sei Dank ist dann alles vorbei und ich kann meine Kraft zu 100% in meine Zukunft investieren. Wichtig ist im Gespräch zu bleiben, auch wenn es zum Teil sehr schwierig war/ist.

Ich habe mir auch immer anhören müssen, dass die Zinsen doch derzeit so gut sind, dass ich mir das doch alles leisten kann, doch muss ich das Haus bis zum Renteneintritt schuldenfrei haben, damit ich dann nicht ausziehen muss. Dafür gibt es leider wenig Verständnis. Sei es wie es ist, wir haben eine Lösung gefunden, wo jeder ein paar Kröten schlucken musste, aber letztendlich auch jeder mit leben kann. Das wünsche ich dir auch von ganzem Herzen.

19.05.2016 20:24 • #26


D
Nee. Verständnis, etwas Mitleid oder etwas entgegenkommen für all die Jahre gibt es nicht. Im Gegenteil. Ich habe den Eindruck sogar, das je mehr Jahre- desto mehr Hass, verletzende Worte und schlimme Schlammschlachten stattfinden.
Als ich ihr den Kurschatten vorwarf stritt Sie es zuerst ab. Dann nach Beweisen ging sie in den Gegenangriff. Verletzende ausgewählte Worte über mich. Eiskalte giftige Pfeile die einen runter reisen. Das mit der 3.klassigen Prost….einige Tage später von mir, war gar nix dagegen. Hilflose Gegenargumente.
Das bringt nichts. Im Gegenteil. Die Kommunikation ist weg. Anwälte schreiben mehr Briefe, dauert alles länger.
Heimweh? Wurzeln? Nach einem Haus das jetzt ein Gespensterhaus sein wird ohne Sie? Bin bloß Feige, Bequem und Faul hier auszuziehen mit den 2 Werkstätten. Denn verkaufen wäre das beste.
Schneller schnitt. Neue Ordnung. Aber als Einsamer?
Ich habe vor ne Stunde einen der vielen Rückfälle gehabt. Als ich mich vorhin im Badezimmer rasierte suchte ich mein Rasierwasser und eine kleine Flasche fiel zum Boden und zerbrach. Es war ihr altes Parfum. Der ganze Raum roch nach ihr. Nach Erinnerungen, Nestwärme, Kuscheln, nach Engeln. Und wieder hatte ich diese Herzschmerzen. (Broken Heart Syndrom) Ich ging raus. Sie war in der Küche mit dem Tablett und spielt wieder dieses Soda oder Candycrash oder so und telefoniert mit diesem Dreckskerl mit der anderen Hand. Eine eiskalte Killerin die verliebt ist. Deren Glücks-Hormone oben sind. Die immer schlafen und essen konnte. Nie leiden mußte. Hat noch nie gearbeitet und kassiert jetzt eiskalt ab.
Haus oder Wohnung. Welche Frau kann ich den noch finden als einsamer Assi? Eine gefallene ältere Hartz 4 Dame mit einer Bierfahne? Ist das meine Neue Ordnung in der neuen Wohnung? Sie war mein alles und mein Leben, und telefoniert in meiner Küche vor mir mit dem Kerl.

19.05.2016 22:34 • x 1 #27


bleistift
Verstehe Dich zu gut derLeidende, aber sie wohnt noch bei Dir und telefoniert mit ihrem Lover!?

Das würde ich mir nicht gefallen lassen!

19.05.2016 22:49 • x 1 #28


A
Das wuerde ich mir niemals auch nicht gefallen lassen.
Das ist dreist und unverschaemt.
Das handy haette ich umgehend versenkt

19.05.2016 23:04 • x 1 #29


bleistift
@abteilungmann ,

versenkt nicht. Aber diese Person könnte ich nicht in meiner Nähe haben.

19.05.2016 23:15 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag