76

Gemeinsames Konto auflösen?

tina1955
Zitat von Heffalump:
Tina? Wie ist das, wenn man nur Zugriffsrechte hat? Also der Kontoinhaber er alleine ist?

Dann zur Bank und auch das Zugriffsrecht zurück geben.
Vor allem die EC-Karte abgeben, falls jeder eine hat.

30.09.2023 10:54 • x 1 #16


S
@Heffalump also bei uns sind wir beide Inhaber. Er nutzt auch Onlinebanking gar nicht, zieht nie Kontoauszüge, nutzt seine EC-Karte nie...
Was das angeht, kann ich mich nicht beschweren, da vertraut er mir vollkommen, deshalb würde er es auch nicht merken, wenn mein Gehalt nicht kommt, aber die Bank sicher schon.

30.09.2023 10:56 • x 1 #17


A


Gemeinsames Konto auflösen?

x 3


Heffalump
Zitat von SunriseRay:
deshalb würde er es auch nicht merken, wenn mein Gehalt nicht kommt, aber die Bank sicher schon.

solang es gedeckt ist, sagt Bank nichts.
Und wenn er sich da null kümmert - versteh ich deine Eingangsfrage nicht

30.09.2023 11:00 • x 3 #18


S
@Heffalump Naja: wenn ich ihm Sonntags sage, dass ich ausgezogen bin, will ich nicht ausschließen, dass er montags gleich anruft und dem Kumpel sagt, buch mal Summe x auf mein Tagesgeldkonto um.... Wenn mein Mann was erledigt haben will, macht er das bei der Bank immer so.
Der Bankberater weiß ja morgens um 9 Uhr dann auch noch nicht, dass ich weg bin.

Vlt grüble ich auch nur zuviel.. Aber Schulden kann ich mir jetzt nicht leisten.

30.09.2023 11:03 • x 1 #19


Heffalump
Zitat von SunriseRay:
Aber Schulden kann ich mir jetzt nicht leisten

Aber Schulden, die während der Ehe angehäuft, ohne Ehevertrag, sind doch auch deine? Außer sie beträfen nur die Firma, das hat dir der Anwalt bestimmt schon erläutert.
Schulden vom Ex will normal niemand.
Aber Banken sind da erfinderisch, die wollen ihr Geld - egal wer dafür zahlt

30.09.2023 11:09 • x 3 #20


S
Wir machen (eigentlich) keine Schulden. Dass das Girokonto mal überzogen war, ist selten passiert in den 6 Jahren.
Mir wird so übel, wenn ich an all das denke, was noch bevorsteht.
Mit ein Grund, dass ich so lange durchgehalten habe bzw. immer wieder aufs Neue gehofft hatte, dass es besser wird.

30.09.2023 11:15 • x 2 #21


Heffalump
Zitat von SunriseRay:
immer wieder aufs Neue gehofft hatte, dass es besser wird

Die Definition von Wahnsinn

immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

30.09.2023 11:19 • x 5 #22


Gorch_Fock
Dann wird er das alles mal lernen müssen, liebe TE. Nicht mehr Dein Problem dann.
Wichtig ist, Dir das zu holen, wo Du später nicht mehr dran kommst. Das muss halt runter vom Konto und den Rest könnt ihr dann später abwickeln. Die wortschaftliche Verflechtung in einer Ehe ist nicht ohne und dauert in der Auflösung. Prüf auch mal ob Du selbst noch irgendwelche Daueraufträge bedienst etc. Das muss er dann umstellen.

30.09.2023 12:24 • x 2 #23


S
Meine SEPA-Mandate usw. habe ich alle schon vor Wochen umgestellt, als sich der Plan langsam entwickelte.

30.09.2023 12:25 • x 1 #24


tina1955
@SunriseRay , ich würde mich da noch mal ganz genau erkundigen, wie es mit eventuellen Schulden ist, solange das Trennungsjahr nicht datiert wurde.
Deswegen rate ich auch immer dazu, den Beginn des Trennungsjahres zu fixieren, damit dann tatsächlich auch im Falle von Schulden kein Anspruch mehr an den Partner gestellt werden kann.

30.09.2023 15:46 • x 2 #25


VictoriaSiempre
Anscheinend bin ich die Einzige, die das Verhalten der TE ziemlich mies findet.

Der Gatte mag ein Stinkstiefel sein, nicht besonders liebevoll und am Eheleben desinteressiert. Genug gute Gründe, um sich zu trennen.

Aber nach 8 gemeinsamen Jahren, davon 6 verheiratet, so heimlich den Ausstieg vorzubereiten, finde ich echt übel.

Dass @SunriseRay sich bereits eine Wohnung gesucht hat, kann ich noch verstehen. Aber spätestens, nachdem der Mietvertrag fix war, wäre für mich auch ein Gespräch fällig gewesen.

Wär mal interessant zu lesen, wie einem Mann geantwortet werden würde, der sowas genauso durchzieht; inkl. Abräumen des Kontos (wobei ich davon ausgehe, dass hier fairerweise nur die Hälfte abgehoben wird, da gemeinsam gefüttert).

30.09.2023 16:09 • x 5 #26


B
Nein, so richtig toll finde ich es grundsätzlich auch nicht.
Wenn es nicht gerade Gründe wie Gewalt oder so gibt, finde ich es extrem unfair, hinter dem Rücken des Partners alles vorzubereiten und den anderen komplett zu überraschen.
Zur Kontofrage.
Es ist sicher eine gute Idee zu dokumentieren und das Konto zu Hälfte zu räumen. Danach gibt es grundsätzlich einen Ausgleichsanspruch

Ansonsten. In einer fairen Trennung werden die Konten eben aufgelöst und gut ist

30.09.2023 16:25 • #27


Elfe11
Zitat von VictoriaSiempre:
Anscheinend bin ich die Einzige, die das Verhalten der TE ziemlich mies findet. Der Gatte mag ein Stinkstiefel sein, nicht besonders liebevoll und am ...


Nein, sie will ihr ganzes Gehalt umleiten auf ein neues Konto. Wer zahlt dann die Miete und laufenden Fixkosten? Ja, hier, ich finde so einen Ausstieg unmöglich und ausschließlich bei Gewalt in der Partnerschaft zu rechtfertigen.

30.09.2023 16:36 • x 3 #28


tina1955
Die TE hat im ihrem ersten Thread genau geschildert, wie das Eheleben und das Verhalten ihres Mannes ihr gegenüber abgelaufen ist.

Ich kann durchaus verstehen, dass sie Angst vor seinen Reaktionen hat.

30.09.2023 16:49 • x 2 #29


Elfe11
So, jetzt habe ich den ersten Thread gelesen... Der Hintergrund fehlt hier leider!

30.09.2023 16:53 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag