Genital Herpes wie spricht man am besten darüber?

6
G
Ich habe mich leider bei meinem Ex Freund mit Genital Herpes angesteckt.

Nun ist es so das ich nicht ewig alleine bleiben möchte. Im Moment existiert noch kein potentieller Partner. Meine Frage ist nur vorausschauend.

Ich bin nur ansteckend wenn ich einen Ausbruch habe. Die Schmerzen sind dann sowieso so groß das ich keinen S. haben möchte. Kond. schützen nicht zu 100%.

Ich weiß das viele Menschen an Herpes leiden oder dieses Virus mit sich tragen ohne es zu wissen. Trotzdem habe ich Angst vor Ablehnung. Denn Vorurteile gibt es genug.

Wann ist der richtige Zeitpunkt um darüber zu reden? Ich möchte auch nicht erst mit einem Mann schlafen und hinterher stecke ich ihn an. Auch wenn ich ihn nicht anstecke, komme ich später mit der Wahrheit raus ist das ein riesiger Vertrauensbruch.

Was soll ich tun? Gibt es betroffene?

Ich kann das ganze auch nicht verheimlichen. Wenn ich 2 Wochen auf S. verzichte wird der andere sich auch fragen was los ist.
08.06.2018 21:32 •

N
Hi
Also ich bin kein betroffener,aber beim ersten Date würde ich danichz drüber reden.
Aber beim zweiten dann schon.
Ich weis nicht ob siwas heilbar ist.
Aber wenn es möglichkeiten gibt sich nichz anzustecken und du hast dem richtigen Partner ,dann sollte das doch kein Problem sein.
Ausserdem wenns dadurch beim zweiten Date in die Brüche geht,ist es vielleicht noch nicht ganz so schlimm ,damit klar zu kommen.
Aber das ist nur meine Meinung
08.06.2018 22:00 •
A
Genital Herpes wie spricht man am besten darüber?
x 3

K
Hi Gast612,

wenn Dir das bekannt ist, der Arzt (vermutlich Frauenarzt oder Urologe) die entsprechende Diagnose gestellt hat, dann halte ich es für verantwortungsvoll, dass Du deinen Partner darauf hinweist - und zwar von Anfang an, wenn ihr beide intimen Kontakt haben möchtet. Herpes genitalis ist hochansteckend, die Viren verbleiben im Körper und können selbst bei erfolgreicher Behandlung jederzeit wieder ausbrechen, weil sie sich im Kern der Nervenzellen einnisten.

Ich bin kein Betroffener, aber ich halte es für richtig und für deine Pflicht, dem Partner zu sagen, wenn so etwas vorliegt. Übrigens ist H. G. auch beim _Oralverkehr übertragbar. Warum ein _Kondom nicht schützen soll, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Wenn die Mediziner über Ansteckungsgefahren schreiben, wird jedenfalls gesagt, dass _Kondome einen wirksamen Schutz bieten sollen.

Hab nochmal ein vertrauensvolles Gespräch mit deinem Arzt, sage ihm, dass Dich das Thema sehr belastet und überlege, wie Du am besten für Dich damit umgehen kannst.

Nicht den Kopf hängen lassen, es werden sich Lösungen finden.
08.06.2018 22:20 •
x 1

H
Hallo liebe Gast, ich antworte dir als Betroffene. Ich habe seit 4 Jahren H.G und auch von meinem exfreund bekommen (hatte mich betrogen).
Habe Gott sei dank nur 1-2 Ausbrüche pro Jahr, aber es ist nun mal jetzt Teil meines Lebens. Das du du nur ansteckend bist während eines Ausbruchs ist so nicht ganz richtig. Da viele erst erkennen, das sie einen ausbrauch haben wenn klar Bläschen zu erkennen sind, ist bereits vorher die Ansteckung sehr hoch bzw. die Übertragung. Das Kond. nicht den ganzen Bereich abdecken, bleibt auch hier eine Ansteckungsgefahr.
Grds bist du also immer ansteckend.

Ich habe meine Partner sofort informiert als es um sechs bzw. Beziehung ging. Ich sehe mich in der Pflicht.
Er hat es glücklicherweise entspannt aufgenommen da er selbst betroffen ist (ja großes Glück) und er selbst schon die richtigen Worte gesucht hat um es mir zu sagen.
Es ist nicht heilbar und wir müssen damit umgehen

Hätte er es nicht oder wäre nach der Beichte weg gewesen, wäre das hart aber ich würde es akzeptieren.

Laut meines Arztes (sagt ja jeder was anderes) kann man als nicht infizierter keine vorbeugenden Maßnahmen treffen. Leider...
Wir sollten mit normalen einfach nicht mehr verkehren.

Es ist eine Mist Situation - aber ich muss damit umgehen.
Das gehört nun zu uns.
Ich finde es klasse von dir, das du dich damit auseinander setzt
09.06.2018 14:46 •
x 1

Konrad
Es gibt Menschen bei denen Herpes ( Allgemein ) nur bei geschwächtem Immunsystem durch separate Krankheit oder Erschöpfung Auftritt.
Oder begleitend bei Schwangerschaft
Viele Gründe gibt es ,- Anfassen von Türklinken , beim Toilettengang ( wie auch Pilzerkrankung). Sogar wenn Partner nicht Zusammenpassen obwohl sie sich Lieben, es passt einfach nicht mit den Säften.
Erblich bedingte. Träger bei denen es nicht ausbricht obwohl sie mit einem Leidenden zusammen leben. Zusammen leben des Einen der Scheinbar Immun ist mit Partner bei dem es Ausbricht in Intervallen.
Ekel und Wiederwillen.

Die Varianten sind so Vielfältig das man mit einem Vollkörperkondom rumlaufen müßte um sicher zu sein.
Selbst da könnte der vorhandene Virus offen werden.

Bedingt durch die Kontakte die seit der S - Befreiung und Flower- Powerzeit der ende Sechziger begonnen hat tragen sich die Erreger mit sicherheit immer scheller fort.

Die Öffnung der Grenzen tun ihr Übriges dazu das auch weitere Internationale Mutationen des Virus weitergetragen werden.
Ehe vom Anfang bis Ende und absolute Treue können die Infektionen zwar bremsen aber nicht gänzlich verhindern und wer will sowas schon.

Die Ex hatte immer wieder mal abgesehen von Lustlosigkeit und Unpässlichkeit unerklärliche Tage an der sie eigendlich sonst sehr Aktiv war.
Darüber habe ich mich Gewundert, erst etwa 10 Jahre später hat sie mir gelegendlich gesagt warum sie gerade nicht Lustig ist. Ich war bis zur Trennung nach 20 Jahren und bis jetzt nicht betroffen.
Könnte sein das Neurodermitis ein Immunschutz ist da bei diesen Leuten das Immunsystem immer auf Hochspannung läuft.
Habe ich mal gelesen.
Ich mache mir jedenfalls keine Gedanken, wenn ich es mal durch Kontakt bekommen sollte , dann ist es eben so.

Die Masern waren vor 2 Tausend Jahren laut Berichten aus Rom eine meist tödlich verlaufende Krankheit wie die Pest.
Masern sind auch heute noch Gefährlich aber selbst ohne Medis haben sie ihre Gefährlichkeit weitgehend verloren durch natürliche Immunisierung über die Generationen.
09.06.2018 17:20 •
x 1

Konrad
Ich finde es gut das wir mal darüber Reden.
Es ist nicht so wie mit HIV denn das ist ein ganz anderes Kaliber und sollte sehr Engstirnig betrachtet werden.
09.06.2018 17:35 •
x 1



Ähnliche Themen

Top