nalea
Gast
Du schreibst, dass dein Partner in 10 Jahren Rentner ist und dann nicht mehr so ist wie jetzt. Joa, das ist aber bei den meisten Menschen so. Garantien erhält man nie, auch wenn man als Paar statistisch dem Ideal entspricht. Für mich steht, egal was für ein Altr, immer im Raum, was der einzelne von der Beziehung erwartet. wenn du mit 22 einen 52 Jahren alten Mann datest, was waren da deine Träume, Wünsche und Erwartungen? Warum war er es und nicht ein etwa gleichaltriger Student, Berufsstarter oder Freigeist? So wie dein Partner wirst auch du Gründe für deine Wahl gehabt haben.
Vielleicht ist deine Sorge auch eher mit dem Gefühl der Endgültigkeit verbunden, die eine Schwangerschaft manchmal mit sich bringt. Will man an den Kindesvater wirklich ein Leben lang gebunden sein? Ist es zu früh für ein Kind? Das sind allerdings Fragen, die dir zu einem Partner jeden Alters auftauchen können.
Wenn er sagt: Wann bekommt man dazu im Leben noch eine Chance (oder so ähnlich), dann ist das aus seiner Sicht bestimmt wahr. Hat er noch weitere Kinder und freut sich noch einmal Vater zu werden? Ist es sein erstes Mal? In jedem Fall hat dein Kind einen 53 Jahre älteren Vater, der anders mit ihm umgehen wird, als ein junger Dad. Der beim 18. Geburtstag des Kindes 72 Jahre alt ist.
Anstatt dich zu fragen ob das alles so richtig ist und ob du das so willst, würde ich mir Gedanken um das: Wie geht es weiter? machen.