Tuva
Gast
gestern beim Googeln habe hier einige Geschichten durchgelesen, lange überlegt und nun möchte ich um Rat fragen.
Meine Ehe ist gescheitert, mein Mann hat sich neu verliebt und vor 5 Monaten ausgezogen. Zu dem Zeitpunkt war die Affäre der Beiden etwa 1 Jahr alt.
Wir haben 2 Kinder, 18 und 13 Jahre alt.
Letztes Jahr haben wir noch an der Idee gebastelt, dass wir in mein Heimatland ziehen könnten.
Mein Mann hat vor 3 Jahren eine sehr gute Stelle verloren und seit dem ist in seinem neuen Job unglücklich.
Ich habe hier noch nie so wirklich eine Chance gehabt, jobtechnisch gesehen. Habe regelmässig Kolumnen für eine Zeitschrift in meiner Heimat, in meiner Sprache geschrieben und somit nicht schlecht verdient. Aber wenn ich da leben würde, könnte ich ab sofort unterrichten können.
Wohnmöglichkeiten sind da vorhanden, da ich vor Jahren ein schönes Häuschen geerbt habe, das zur Zeit von uns vermietet wird.
Unsere große Tochter plant in meinem Heimatland studieren, sie ist bald mit dem Abi fertig. Für die Kleine wäre jedoch eine Umstellung, aber sie ist der Sprache mächtig und würde gerne Opa und Oma, Tanten, Onkels und Cousinen immer bei sich haben.
Insgesamt hätten wir da durchaus gute Chancen.
Nun kam es nicht zur Verwirklichung unserer Idee, da mein Mann sich verliebt hat und nach einigem hin und her ausgezogen ist.
Meine kleine Welt ist ein wenig zusammengebrochen. Ich fühle mich hier einsamer als je. Habe nur ein paar verheiratete Freundinnen, denen ich schon langsam lästig werde. Ist auch nicht meine nordische Art.
Nach hin und her überlegen, würde ich mit Unterstützung und Einverständnis der Kinder, die Heimreise antreten.
Das Problem ist jetzt mein Mann, der keinesfalls dem zustimmen will.
Ich war noch weder beim Anwalt noch sonstwo diesbezüglich. Im Internet gefunden, dass er das tatsächlich in der Hand hat.
Anfangs bei der Trennung war alles geregelt, wir bräuchten keine Jugendamts oder Anwälte zur Unterstützung.
Alles lief gut unr ruhig ab. Abgesehen von meinem Kummer, den ich kaum einem gezeigt habe.
Nun ist es so, dass meine Mädchen, schon länger Feuer und Flamme für mein Heimatland, dem Vater gegenüber abweisend geworden sind, weil er dagegen ist.
Haben Problem, dass da jetzt die neue Frau präsent ist, wollen ihn nicht besuchen, weil er eh kaum Zeit für sie hat. Ich habe diesbezüglich nie ein Stein im Weg gelegt, sogar aufgemuntert das zu tun und die neue Frau akzeptieren und eine Freundschaft schließen.
Aber ab gewissen Alter haben Kinder den eigenen Kopf.
Nun kommen solche Einwände wie: man kann auch zuhause fernsehen, man hört im Nebenzimmer merkwürdige Geräusche !, was nichts anderes bedeutet wie Leidenschaft der Beiden, während die Mädchen da waren.
Außerdem werden sie öfters gar nicht abgeholt, obwohl er das verspricht. Die Große hat jetzt gar keine Lust mehr und meint, dass sie mit 18 das gar nicht machen muss. Die Kleine wartet schon auf ihren Vater, aber wird immer öfters enttäuscht. Die Verbindung ist nicht mehr so wie sie mal war.
Nun waren wir im Sommerurlaub bei Opa und Oma und der ganzen Verwandschaft.
Es flossen diesmal Tränen beim Abschied und als wir zuhause waren hat die Kleine den Vater angerufen und ihn wohl auch beleidigt. Ich war gar nicht dabei, ich wußte nichts davon!
Aber abends stand der Gute vor meiner Tür und meinte, was ich denn für eine bin und warum ich das Kind manipuliere! Hat gedroht die Kinder wegzunehmen, den Unterhalt nicht mehr bezahlen und ich solle doch abzischen, wenn ich unbedingt will. Es kam noch besser als die neue Frau mich angeschrieben hat!
Ich dachte, ich bin im falschen Film!
Noch sind wir hier, noch bin ich die Mutter, die immer für ihre Kinder da war und das 24 Stunden am Tag.
Die alles ihrerzeits hinter sich gelassen hat, für die Liebe, für die Familie.
Ich begreife nicht, wie man das alles so verdrehen kann! Da fühlt sich an wie eine Hetzjagd.
Jetzt bekomme ich laufend emails von ihm, mit futuristisch unrealistischen Vorschlägen. Dafür wurde diesen Monat der Unterhalt nicht überwiesen. Wahrschenlich weil ich darauf nicht eingehe.
Seit dem Laufe ich neben der Spur, mit ihm in Kontakt zu bleiben fehlt mir schwer. Mir schmerzt der ganze Körper von diesem Verhalten. Ich war doch diejenige, die versucht hat alles zu ertragen, alles friedlich abzuwickeln. Meinen Schmerz in mir getragen. Die Kinder ermutigt, die neue Frau an seiner Seite anzunehmen. Und nun so etwas!
Vielleicht gibt es unter Euch einige, die entsprechende Erfahrungen haben?
Welche Chancen habe ich, mit meinen Kinder in mein Heimatland zu ziehen?
Würde mich gerne austauschen.
Vielen Dank für das Zuhören.
P.S. Verzeiht mir für die möglichen Fehler in meinem Text.