992

Gescheiterte Kennenlernphasen

M
Hallo liebe Gleichgesinnte,

Ich hätte hier gerne Rat, wie ich bei Kennenlernphasen mich verhalten soll bzw. Blender schneller erkennen kann.

Ich bin über 40 und seit einigen Jahren, nach einer langen Beziehung seit 6 Jahren Single. Ich hätte gern (nach Konzentration auf mich, Beruf) gern wieder eine Partnerschaft, bin mehr oder weniger on und offline am Gucken, werde auch oft ( auf der Straße, beim Ausgehen) angesprochen. Egal ob beim OD, im RL, Bekanntschaften aus den Freundeskreis oder im beruflichen Umfeld- es läuft immer so ab ( waren ca. 8-10 „ernsthafterere Anbahnungen): es gibt gegenseitiges Interesse und Anziehung, es kommt zu Körperlichkeiten (meistens S. beim 3.Treffen), allerdings auch Händchenhalten in der Öffentlichkeit von seiner Seite, Zuneigungsbekundungen, großes Interesse an mir, Unternehmungen. Anfangs stelle ich manchmal vorsichtig die Frage, was denn die andere Person sucht und beide (auch ich) halten es in der Schwebe. Von den Männern kommt selten eindeutiges. Ich habe ehrlich gesagt Angst zu offensiv meine Beziehungswünsche zu äußern. Diese beziehen sich natürlich in dieser Frühphase nicht auf die konkrete Person, sondern was ich mir für MICH wünsche. Nichtsdestotrotz habe ich Bedenken so mein ODB zu vergraulen und dem Kennenlernen die Leichtigkeit zu nehmen, also sag ich meist, dass ich für alles offen bin. Die Text Kommunikation von den Männern war ( bis auf eine Ausnahme) nie sehr intensiv, was mir- obwohl ich keine Dauertexterei erwarte, dann schon gleich komisch vorkommt. Es ist eigentlich auch immer so, dass mein Invest bald ( nach 3-4 Wochen) größer wird und ich mich sehr schnell ausgenutzt vorkomme. Die Männer spüren sehr schnell, dass ich Gefühle entwickle und ziehen sich dann zurück oder beginnen mich wie eine Affäre zu behandeln, genießen aber das Pseudo Beziehungs Gesamtpaket, wenn sie grad Lust draufhaben. Ich empfinde das jedesmal als sehr verletzend und finde, es wird sehr perfide mit meinen Gefühlen gespielt. Ich beende dies immer von mir aus. Was kann ich tun? S. könnte man einfacher haben. Wollen die Männer ihr Ego streicheln und genießen es einfach egoistisch wenn sich jemand verliebt? Wer sind diese Menschen? Falls sich jemand fragt, ob ich mir immer dieselben Männer aussuche: Nein. Kontext, Beruf, Alter, Herkunft waren sehr unterschiedlich.

Danke fürs Lesen. Vielleicht gehts wem ähnlich ?

21.03.2023 15:43 • x 4 #1


CiRa78
Na ja, jemanden zu finden, der die gleichen Vorstellungen vom Leben hat, ist schon die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Aber natürlich auch nicht aussichtslos. Ausserdem passiert es, wenn man es am Wenigsten erwartet.
Daher hab keine Erwartungshaltung beim Daten und mach Dir nicht zu viele Gedanken. Es gibt keine Richtlinien beim Daten. Entweder es schnackelt oder eben nicht. Mach es als Zeitvertreib. Alles andere ergibt keinen Sinn. Jeder Mensch ist anders albern und gerade beim Daten erlebt man die skurrilsten Geschichten.

21.03.2023 15:58 • x 7 #2


A


Gescheiterte Kennenlernphasen

x 3


B
Ich kann dir die Fehlerquellen nennen:
- du gehst beim 3. Date ins Bett. Das kann man machen. Wenn man sich zb sowieso schon länger kennt oder wenn man bereits sicher ist dass der andere Feuer und Flamme ist. Aber wenn man denjenigen wirklich erst das dritte mal sieht, er nicht richtig hinter einem her ist ( Männer texten viel wenn sie begeistert sind), er sich noch nicht zu einem bekennt sondern deutlich sagt es wäre alles offen- dann wird nach dem 6 keine Beziehung daraus bzw es macht Sinn damit zu warten.
Du schiesst dir übrigens ein Eigentor wenn du sagst für alles offen und deinen Körper direkt hergibst ,das bedeutet für den Mann dass er das einfach so bekommt ohne zu investieren. Er kann sich so gar nicht verlieben. Verlieben ist für den Mann 1. Zeit der Vorfreude. Über die Vorfreude und Phantasie verliebt er sich über die Zeit, oder knall auf Fall am Anfang. Dabei ist es wichtig dass er was zum freuen hat. Wenn er sein Geschenk schon vor dem verlieben bekommt ist der Prozess beendet bzw abgebrochen ( heißt: früher 6 nur mit jemand der sofort Knall auf Fall verliebt ist).
2. In der Zeit der Vorfreude arbeitet er auf sein Geschenk hin. Dh er investiert. Er muss sich also bemühen. Schreiben, sich Unternehmungen einfallen lassen etc. Je mehr Arbeit er investiert umso stärker ist sein verliebensprozess.
Und hier lagen deine Fehler. Die Männer hatten ihre Geschenke schon bekommen bevor ihr verliebensprozess überhaupt in die Gänge kam. Somit hatten sie auch nicht weiter investiert, wozu auch. Im Gegenteil. Du hast sie auch noch verjagt indem du selbst investiert hast.
Niemand will eine Frau die ihren 6 verschenkt dann auch noch investiert was das Zeug hält.
Probiers aus.
1. Sag , nur was ernstes aber kennenlernen erstmal.
2. Kein 6.
3. Erst 6 wenn er investiert was das Zeug hält.
4. Danach machst du wenig , lässt ihn mal

21.03.2023 16:30 • x 17 #3


B
Und nein 6 kriegt Mann nicht einfach, es ist sogar richtig schwer! Frauen sind schlau sie warten ab und wählen gut aus.
Frau kriegt 6 soviel sie will.

21.03.2023 16:33 • x 6 #4


DieSeherin
Zitat von Milchkrone:
Ich habe ehrlich gesagt Angst zu offensiv meine Beziehungswünsche zu äußern. Diese beziehen sich natürlich in dieser Frühphase nicht auf die konkrete Person, sondern was ich mir für MICH wünsche. Nichtsdestotrotz habe ich Bedenken so mein ODB zu vergraulen und dem Kennenlernen die Leichtigkeit zu nehmen, also sag ich meist, dass ich für alles offen bin.


da gibt es ja einiges zwischen: ach, eine affäre genügt mir und spätestens nächsten mai will ich deinen namen tragen

wann kommen denn solche fragen auf? stellst du die, oder die männer?

und ich sehe das mit dem kein S. vorm äußern der verbindlichkeit total anders. du bist keine 15 mehr und kannst machen, was dir spaß macht - solange du nicht selber das gefühl hast, S. als bindemittel zu investieren!

21.03.2023 16:35 • x 4 #5


H
Ich habs in meiner SingleZeit immer sehr deutlich gesagt, was ich suche.
Ob es nur eine F+ war oder eine Beziehung.
Letztere ist auch nicht ausgeschlossen wenn es schnell zu 6 kommt.
Ich war mit meinem Freund nur einmal Eis essen und ein paar Tage danach für 2 Nächte an der Ostsee.
Natürlich kam es da auch zu 6, weil wir es beide wollten.
Am Donnerstag dieser Woche sind wir 5 Jahre ein Paar.

21.03.2023 17:05 • x 6 #6


M
Interessant- es gibt also die zwei Ansichten/ Möglichkeiten: mit dem S. warten oder/und explizit zu Beginn sagen, was man genau sucht.

21.03.2023 17:54 • x 3 #7


H
Zitat von Baumo:
1. Sag , nur was ernstes aber kennenlernen erstmal.
2. Kein 6.
3. Erst 6 wenn er investiert was das Zeug hält.
4. Danach machst du wenig , lässt ihn mal


Kann allerdings genauso nach hinten losgehen wie andersherum.

Keiner hat doch heutzutage richtig Bock einer Frau hinterherzulaufen (neudeutsch: investieren).

Und wenn, wird er als bedürftig, needy, Psycho abgestempelt.

Wenn der Mann so gar nicht baggert, ist auch wieder nicht richtig.
Fühlt sich doch Frau nicht begehrt, attraktiv usw.

Mann verführt, Frau bindet.

21.03.2023 17:59 • x 3 #8


DieSeherin
Zitat von Milchkrone:
Interessant- es gibt also die zwei Ansichten/ Möglichkeiten: mit dem S. warten oder/und explizit zu Beginn sagen, was man genau sucht.

für mich nicht! für mich istb es eine frage dessen, was ich möchte und was mein bauch mir sagt.

so würde ich schon sagen, dass ich mir eine beziehung wünsche, aber eben nicht schon morgen, sondern das ganze entspannt anschauen möchte.

und ich persönlich würde S. nicht als heiligen gral einordnen und den mitnehmen, wenn ich lust habe, ihn aber nicht als mittel zum sieh nur wie toll ich bin zweck nutzen.

21.03.2023 18:00 • x 2 #9


M
@Milchkrone

Ich glaube, es gibt kein Patentrezept. Entweder man verliebt sich und wünscht sich in der Folge eine Beziehung oder eben nicht. Ob wann wieviel S. stattfinden soll oder eben nicht sieht jede/jeder anders.

Jedem Date von Beginn an zu sagen ich suche eine Beziehung halte ich nicht für zielführend, oder willst du mit jedem eine Beziehung? Das Gegenüber, dass man kaum kennt, könnte sich denken: es geht nicht um mich als Person, es geht darum, eine Beziehung zu haben, egal mit wem.

Vielleicht wäre etwas in der Art: ich möchte mich verlieben und wenn das passiert, wünsche ich mir eine Beziehung besser?

21.03.2023 18:10 • x 6 #10


N
Zitat von Milchkrone:
Hallo liebe Gleichgesinnte, Ich hätte hier gerne Rat, wie ich bei Kennenlernphasen mich verhalten soll bzw. Blender schneller erkennen kann. Ich bin ...

Da ich jetzt schon so lange verheiratet bin, musste ich tatsächlich erst mal überlegen, wie das bei mir früher war.

Also bei dir scheint das Kennenlernen immer im gleichen Tempo vor sich hin zu plätschern. Meine Mutter hat mir früher immer gesagt, dass man es den Männern nicht zu leicht machen darf und das habe ich wohl so verinnerlicht, dass es bei mir irgendwie immer so abgelaufen ist, dass ich mich etwas rar gemacht habe, wenn der Mann gerade sehr aktiv wurde. Noch nicht mal richtig bewusst, eher, dass ich großes Interesse hatte und dann aber selbst emotional noch nicht so weit war und mich dann erstmal wieder zurück gezogen habe. Ob das der Schlüssel ist, weiß ich natürlich nicht

21.03.2023 18:12 • x 5 #11


tina1955
@Milchkrone , ich habe auch eine Weile online Gedatet.
Einer der Herren erzählte mal, was bei ihm die Veranlassung gab, es nicht ernst zu nehmen:
In der frühen Kennenlernphase die Frage, was er denn überhaupt sucht..., wenn dann die Antwort kommt, man wartet noch ab oder lässt es langsam angehen oder will sich dazu nicht äußern....., dann will man nur S..

Und wenn dann noch die Bemerkung kommt, Frau sei für alles offen....
Bedeutet die Frau ist bedürftig und tut alles um zu gefallen.

Liebe TE, beide Fragen hast Du zu schnell gestellt oder beantwortet.

Es sollte so sein, dass Du zum Ausdruck bringst, was Du nicht wünscht, nämlich keinesfalls eine Affäre zu werden.

21.03.2023 18:30 • x 6 #12


tina1955
Zitat von Milchkrone:
Interessant- es gibt also die zwei Ansichten/ Möglichkeiten: mit dem S. warten oder/und explizit zu Beginn sagen, was man genau sucht.

Kommt immer auf die jeweilige Situation an, man kann nichts verallgemeinern oder Regeln befolgen.

Mein jetziger Mann übernachtete beim ersten Treffen ( weite Anreise) bei mir und blieb gleich das ganze Wochenende. Natürlich hatten wir am ersten Abend auch S., weil wir es beide wollten.
Ein paar Monate später haben wir geheiratet.

21.03.2023 18:34 • x 2 #13


M
Vielen Dank für eure Gedanken und Erfahrungen. Weder sehe ich S. als den heiligen Grahl noch als Bindungsmittel. Ich habe es, wenn ich einen Mann begehrenswert finde und ihm nah sein will. Go with the flow. Es gehört für mich einfach zum Kennenlernen dazu.Ich würde auch nicht artikulieren, dass ich mit IHM sofort eine Beziehung will, lediglich was ich für MICH will, wenn es passt. Zu sagen man ist für alles offen ist sicher zu breit und der Mann kann sich dann je nach Lust und Laune bedienen…
Wenn man sagt, was man sich nicht wünscht ( Affäre, ONS) dann impliziert das sowieso wieder Beziehung.
Zum Thema sich rar machen: ich mag solche Spielchen nicht. Ich bin eine sehr aktive und gern gebende Person und der andere sollte das zu schätzen wissen…

21.03.2023 19:48 • x 4 #14


M
Zitat von Milchkrone:
Zum Thema sich rar machen: ich mag solche Spielchen nicht. Ich bin eine sehr aktive und gern gebende Person und der andere sollte das zu schätzen wissen.


Ich halte das nicht für Spielchen, sondern für Paarungsverhalten beim Menschen. Wenn du aktiv bist und gerne gibst ist das schön. Wenn du das allerdings tust, selbst wenn dein Gegenüber es nicht verdient hat bzw. dich nicht so behandelt, wie du es dir wünscht, bist du verloren.

21.03.2023 19:57 • x 8 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag