994

Gescheiterte Kennenlernphasen

M
Zitat von Milchkrone:
ich gebe jedem sehr viel Vorschussvertrauen. Und mein Katzenjammer danach ist immer groß groß


Ach Liebes, Kopf hoch! Du kannst die Männer nicht ändern, aber Dich selbst.

“Jedem”? Vielleicht kann dir eine andere innere Einstellung helfen? Die Frage sollte nicht sein, ob du ihm gefällst, sondern ob er dir gefällt. Nur wenn er so zu dir und mit dir ist, wie du es dir wünschst, dann gib und sei aktiv.

Zitat von Milchkrone:
Und wer jetzt meint, Männer sind Jäger: das war in der Steinzeit.


Die Evolution funktioniert (leider) sehr langsam und ist sozusagen in der Steinzeit. Verhütung nicht implementiert, auch müssen wir uns nach Generationen des Rasierens immer noch die Haar entfernen, usw. usf.

Natürlich sind nicht alle gleich, aber grundsätzlich sind Männer Jäger, ob dir das gefällt oder nicht.
Sie wollen erobern und nichts geschenkt, es liegt einfach in ihrer Natur.

Ich war nach Langzeitbeziehungen beim Dating mehr als eingerostet und auch in einem anderen Alter als Dating bei mir zuletzt an der Tagesordnung stand. Meine Leichtigkeit von damals war irgendwie weg, einen selbst und das Gegenüber prägen vergangene Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht.

Nach einer beinahe wieder aufgewärmten Affaire, von der mich das Forum hier bewahrt hat, habe ich die Zeit während Corona mit dem Lesen über das Paarungsverhalten beim Menschen (Literatur von Paartherapeuten, Studien, Wirkung von Hormonen etc.) überbrückt. Das hat mir die Augen geöffnet, erstens darüber, wieso meine bisherigen Beziehungen gescheitert sind und zweitens, wieso es mit den Dates nicht so richtig klappt.

Ich kann auf die Schnelle ein Video empfehlen. Vor ein knapp einem Jahr hab ich hier im Forum schon Prügel für diesen Tipp und alle weiteren Buchtipps, Links etc. bezogen, “Spielchen”-Vorwurf inklusive. Trotzdem, Nox fasst meiner Ansicht nach gut zusammen, wie du allein durch dein Verhalten und deine innere Einstellung dein Liebesleben entscheidend verbessern kannst. Beides hattest du vielleicht in deiner Jugend ohnehin, instinktiv, ohne darüber nachzudenken, siehe:

Zitat von Milchkrone:
Warum sich die Männer nicht (mehr) in mich verlieben, weiß ich nicht. Ich hatte bis in meinen 30er nie dieses Problem und war immer in Beziehungen, wo die Männer meistens mehr geliebt haben.



1. never let your guy fully get you, never make your attention or your time cheap or easy to get. Not while you are dating and not in the relationship. Time is your most valuable asset.
2. never just lavish him with attention, especially not to soon in the relationship.
3. never accept bad behaviour, because that is sign #1 for any guy to know that he really got you and that he can get away with anything. So know what you are worth and always know that you are worth a lot. And behave like it.
4. Don’t be the one that initiates contact most of the time. Allow him to do the chasing and do not present yourself on a silver plater.
5. never play any games, always remember: the high value woman IS hard to get. She never plays hard to get.
6. When a guy starts to chase after you, do not let him to catch you fully. Ever. Because men don’t chase after or value what they fully have. That what tries to over accommodate, that what tries to please all the time. Don’t do it!

22.03.2023 03:51 • x 4 #31


T
Zitat von mitBauchweh:
Ich glaube, der Grund dafür liegt nicht darin, dass starke erfolgreiche Frauen die Männer erschrecken. Erfolgreich und tough im Beruf zu sein lässt Frauen manchmal männlich in ihrer Art wirken. Männer wollen aber Frauen, die weiblich sind. Es ist vielleicht ein Trugschluss, dass das kleine anschmiegsame unterwürfige von Männern bevorzugt wird. Diese Frauen sind oft einfach zu 100% weiblich in ihrem ganzen Auftreten.

Schön, dass du das aussprichst. Ich als Mann sehe das nämlich exakt so. Gerne wird das in der Frauenwelt kolportiert, dass die toughe, starke und erfolgreiche Frau bei Männern nicht gut ankommt, weil Männer vor solchen Frauen Angst haben. Ich muss da immer in mich reinlachen. Diese Frauen haben zumeist wenige feminine Charakterzüge/Seiten/Facetten an sich. Als heterosexueller Mann kann ich aber sagen, dass mich genau diese Seiten anmachen.
Und natürlich möchte ich investieren und erobern, wenn mir eine Frau wirklich gefällt.
Das paradoxe an der heutigen denke vieler emanzipierter, politisch korrekter Frauen ist doch: sie wollen maximal souverän, selbstbestimmt, unabhängig, tough, usw. sein, mögen aber in den meisten Fällen den klassischen Gentleman mit einer maskulinen Art. Diese beiden Welten lassen sich aber sehr schlecht vereinbaren.
Auch finde ich es immer erstaunlich, wenn ich lese oder höre: Männer haben Angst vor starken Frauen. Das impliziert ja, dass (bezogen auf mich) ich da ein Defizit, eine Schwäche habe. Ganz platt: Nö, ich habe einfach keinen Bock auf solche Frauen, weil ich da gewisse Erfahrungen habe. Anstrengend ist das erste Wort, was wir dazu einfällt. Das hat nix mit Angst zu tun.

Man darf sich auch mal als Frau fragen, ob es den eigenen Wert als potentielle Partnerin steigert, wenn man frühzeitig sehr viel als Mensch und auch Frau gibt und zu früh mit dem Mann ins Bett steigt. Hier ist die Absicht das entscheidende... Will ich als Frau nur S.: go for it!
Möchte ich aber eine Partnerschaft, dann torpediert man die eigenen Wünsche so ganz gut.

Ja, nun werden wieder einige die Ausnahme zur Regel hochstilisierien wollen mit wir waren auch am ersten Abend in der Kiste... OK, gibt's! Aber ich glaube, das ist eher die Ausnahme statt der Regel.

Ich wiederhole gerne: Frauen und Männer sind unterschiedlich, auch betreffend dieses Themas: Bindung.
Kann man natürlich anzweifeln und doof finden, dass die Geschlechter unterschiedlich binden und sich binden lassen, ändert aber nichts am Fakt.

22.03.2023 07:37 • x 7 #32


A


Gescheiterte Kennenlernphasen

x 3


M
@Tin_ danke dir! Diese männliche Sicht hilft mir ungemein!

22.03.2023 07:43 • #33


H
Zitat von mitBauchweh:
Erfolgreich und tough im Beruf zu sein lässt Frauen manchmal männlich in ihrer Art wirken.

Dass das Männer verschreckt hat nichts mit Angst zu tun.
Die meisten haben einfach keinen Bock auf akademisches Gequatsche.

Zitat von mitBauchweh:
Männer wollen aber Frauen, die weiblich sind

Ganz genau!
Und das sind nunmal nicht allzu viele toughen, erfolgreiche Frauen.

Ob sie das erfolgreiche bewusst oder unbewusst raushängen lassen, es nervt.

Das 'nach oben' oder 'nach unten' daten kommt nicht von ungefähr.

22.03.2023 07:49 • x 2 #34


T
Zitat von Milchkrone:
@Tin_ danke dir! Diese männliche Sicht hilft mir ungemein!


Gerne. Weißt du, ich mache das (für mich) immer an einem einfachen Beispiel fest.
Ich finde Frauen toll, die selbst Löcher in die Wände bohren oder eine Glühbirne wechseln können. Aber ich finde diese Frauen furchtbar, die dann unbedingt allem und jedem (vor allem sich selbst) zeigen müssen, wie sehr sie das alleine hinbekommen.
Viele Männer, die ich kenne inkl. meinereiner fühlen sich auch gerne als Mann und freuen sich/sind stolz (s)einer Frau dabei helfen zu können und finden es toll, wenn Frau da fragt: kannst du mir Mal bitte ein Loch in die Wand bohren? Da bin ich auch mal ganz primitiv und fühle mich toll weil sie mir dadurch das Gefühl gibt wichtig als Mann für sie zu sein und sie bei mir Frau sein kann.

Ich lebe danach, dass beide Geschlechter jeweils ihre Vorzüge/Fähigkeiten haben.

Ich kenne diese Frauen, die meinem jedem zeigen zu müssen wie tough sie sind. Ganz offen: fast jede, bis auf 1-2 Frauen, hat richtig einen an der Waffel und versucht mit so einer Art/Verhalten etwas anderes zu kompensieren. Meist Ängste, Unsicherheiten und Minderwertigkeitskomplexe. Und sowas will kein Mann in einer Partnerschaft. Anstrengend wie Sau - hab ich durch.

Allerdings finde ich auch eine gewisse Unabhängigkeit bei Frauen gut. Ich will keine finanziell an der Backe haben oder ihre Beschäftigungstherapie sein. Auch schon gehabt.
Wie so oft macht die Dosis das Gift.

Daher mein Tipp: geh nicht zu schnell mit den Männern ins Bett und prüfe auf deine Art und Weise vorher, welche Absichten bei ihm dahinterstecken. Oft denke ich bei Stories wie deiner: Männer sind doch eigentlich ganz einfach gestrickt, was fällt einer intelligenten Frau da eigentlich so schwer zu filtern?

22.03.2023 08:31 • x 2 #35


D
„Und wer jetzt meint, Männer sind Jäger: das war in der Steinzeit“

Liebe @Milchkrone,

die Evolution funktioniert nach wie vor ziemlich gut.
Daher wird das Dating bzw. die potentiell-gute Auswahl für Frauen über 40 leider dünner. Nicht unmöglich natürlich, aber dünner, weniger.

Die wirklich bindungswilligen sind entweder schon weg vom Markt (sind in einer festen Partnerschaft). Oder wollen eher eine jüngere Frau (unterbewusst ja zur Fortpflanzung). Dann gibt es noch viele bindungsunwillige / bindungsunfähige / bindungsängstliche / mit leider unguten Beziehungserfahrungen / chronisch Suchende so im Alltag bei über 40.

Und eine dünne aber gute Schicht / Auswahl / Angebot dazwischen.
Daher genau hinsehen. Weiterdaten. Dem Schicksal viele möglichst gute Chancen geben. Nicht aufgeben. Und etwas Glück braucht man wohl auch

22.03.2023 08:41 • x 8 #36


M
@Tin_
@Hoffi78

Es ist nicht leicht, sich die Weiblichkeit zu bewahren, wenn man z.B. als Führungskraft erfolgreich ist. Das tägliche berufliche Umfeld ist (je nach Branche) überwiegend männlich. Frauen übernehmen (notgedrungen) männliche Verhaltensweisen um beruflich überhaupt erfolgreich sein zu können und behalten diese nach Feierabend bei, wenn es ihnen nicht bewußt ist. Es ist ein schleichender Prozess.

“Nach unten” zu daten ist meiner Erfahrung nach nicht leicht. Ich hatte eine Kennenlernphase mit jemandem, der kaum gelesen hat, weder Nachrichten noch Bücher und auch kein Abi/Studium hatte. Er war Künstler, ich war verliebt ihn in.

Allerdings hat er mich teilweise richtig niedergemacht, wenn er sich bei Wortschatz, Wissen etc. unterlegen gefühlt hat, bei Diskussionen mit Freunden nicht mitreden konnte. Von meinem (Arbeits)Tag hab ich auch bald nichts mehr erzählt.

Das hatte aus meiner Sicht allerdings nichts mit raushängen lassen zu tun. Es hat einfach vom Bildungsstand nicht gepasst. Leider. Ich musste die Reissleine ziehen.

22.03.2023 08:45 • x 8 #37


H
Zitat von mitBauchweh:
Es ist nicht leicht, sich die Weiblichkeit zu bewahren, wenn man z.B. als Führungskraft erfolgreich ist.

Zitat von mitBauchweh:
Frauen übernehmen (notgedrungen) männliche Verhaltensweisen um beruflich überhaupt erfolgreich sein zu können

Mich jedenfalls, als ich noch fleißig online unterwegs war, habe solche Frauen abgeschreckt.
Damit stehe ich bei weitem nicht alleine da.

Zitat von DieDirekte:
die Evolution funktioniert nach wie vor ziemlich gut.

Richtig!

22.03.2023 08:52 • #38


Solskinn2015
Die Dosis macht das Gift. Ich denke es ist bei beiden Geschlechtern doch ähnlich. Wenn einer der Partner nur vom Beruf erzählt und das gerne und dauernd, dann ist da halt kein Platz für nettere Themen. Das ist dann wie eine Schallplatte. Du erfährst im Detail eine Managementstrategie nach der anderen. Auf die Dauer tötet dies jegliches Verlangen.

22.03.2023 09:02 • x 1 #39


M
Ich hatte mehrmals das Gefühl, dass sich Männer mir unterlegen fühlen. Ich arbeite in einem kreativen Bereich, erfolgreich und liebe meine Arbeit. Alles, was sich viele (Männer, selbst wenn sie in einer anderen Branche wie ich sind) insgeheim wünschen. Meine längste Beziehung war mit jemanden aus meiner Branche, da war der gegenseitige Konkurrenzkampf noch schlimmer.

22.03.2023 09:04 • x 3 #40


M
@Solskinn2015

Wenn ein Mann sich Deinen Tag anhören kann und Dich immer noch attraktiv findet, dann gibt es Potential für eine Beziehung.

(sinngemäß aus: Dr. John Gray Beyond Mars and Venus)

22.03.2023 09:09 • x 3 #41


L
Zitat von mitBauchweh:
@Solskinn2015 Wenn ein Mann sich Deinen Tag anhören kann und Dich immer noch attraktiv findet, dann gibt es Potential für eine Beziehung. ...

Ser schoen gesagt

22.03.2023 09:12 • x 1 #42


Solskinn2015
@mitBauchweh Ja definitiv. Nur wenn es in einer Beziehung nur noch das Thema Beruf gibt nach Feierabend mit allen Details der aktuellen Managementstrategie, dann wird oder ist es kritisch.

22.03.2023 09:15 • x 2 #43


Chrome
@Milchkrone

Naja Beruf, Alter und Kontext können immer anders sein, aber das Muster bleibt doch gleich.

Du stehst nicht zu dir und dem was du willst, dadurch generierst du ein falsches Bild und bist dann sauer wenn diese Männer dich beim Wort nehmen, wieso?

Wer sagt er ist für alles offen, dann sehen Männer das nicht so wie du, sondern eher so wie eine Affäre und ja das ist Tatsache. Sie nehmen dich eben doch beim Wirt und sind dann überrascht wenn du anfängst mehr zu wollen.

So haben sie dich nämlich nicht kennengelernt und genau so etwas macht Angst und der ein oder andere sucht halt genau diese Form der Liebe eben nicht. Was kannst du dagegen tun?

Naja ganz einfach, steh zu dir, geh mit offenen Karten in das Kennenlernen und schau wohin es führt. Ein Mann der weiß was auf ihn zukommt und genau so dafür bereit ist, wird anders an die Sache herangehen als jemand der nur Spaß haben möchte.

Es ist doch so, wir sind alle in unterschiedlichen Phasen unseres Lebens und keiner kennt die des anderen, du bist seit 6 Jahren Single, bereit für was neues, der Mann aber ist vielleicht frisch geschieden, gerne Single oder aber auch nur für den Spaß zu haben weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat und nur die guten Seiten einer Beziehung mitnehmen möchte.

Solche Menschen gibt es, die sind halt dann immer weg wenn es in ihren Augen schwierig wird und dein Druck oder deine Gefühle erzeugen es halt nun einmal.

Also was lernen wir daraus? Ganz einfach, sei ehrlich zu dir selbst und zu deinen Datingpartnern. Wer dich deswegen nicht weitersehen möchte, passt ja so oder so nicht in deine Planung oder etwa nicht?

Lieber sofort gehen lassen als Gefühle entwickeln und dann wieder Kummer zu haben. Es sei denn du willst den S. mit diesem Mann, aber dann musst du auch nicht warten bis zum 3. Date, sondern kannst auch sofort mit diesem ins Bett gehen und schauen wohin der Weg führt.

Du bist inkonsequent und diese inkonsequenz wird dir jedes Mal zum Verhängnis. Lerne endlich daraus und mache es selbst besser, dann ziehst du auch Männer an die wirklich Interesse an dir haben

22.03.2023 09:23 • x 8 #44


M
@lostinspace1988

Möge Dr. Gray noch lange, lange leben:

make him feel successful: just being with you makes me feel great - I am so happy, I can be myself with you

when he disagrees with you, speak you mind, be yourself but in a tactful way: that makes sense, I see it that way thats a good idea, I hadn’t thought of that

buffer statements will build up his testosterone
I’m so glad that you are here, so I don’t have to do this by myself
It feels so good, that you are listening, it makes me feel better, it makes me feel closer to you

use a man and give him the reward. what is the reward? she is comfortable, she is safe, she is happy

You will tend as a woman, to earn his love the way a man can earn your love. By being attentive and interested and doing things for him. Because if he did those things for you, you would bond with him. But when you do those things for him he doesn’t bond with you! He actually detaches from you more! It doesn’t bring him connection with you.

You don’t wanna do things for him, you want to create opportunities for him to be successful and doing things for you. That’s your role, which is to create a space where he can feel successful and meeting your needs.

So what are your needs? Big need for a woman to increase her oestrogen is to be heard. So don’t ask him a lot of questions, let him ask you questions. And if he doesn’t ask you questions and he starts talking about himself you say: that makes sense, that’s a good idea, I know what you mean, you’re right.

And then lounge into your perspective and talk at least 5 times more than him. Always talk way more than the guy. Because then he is forced to listen to you, then he is forced to get to know you. And for some men as they get to know you, their S. desire will disappear, because they are hitting reality.

They are going: oh I’m not attracted to her, to who she is. Those are the wrong guys! He is never going to be attracted to who you are, You got to be yourself and the right guy is gonna go: wow! I’m still turned on to her even though I disagree with her.

When he is still attracted to you, when he gets to know you, then you have the potential of a longterm relationship.

22.03.2023 09:25 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag