48

Gescheitertes Kennenlernen im Freundeskreis

W
Zitat von Schutzengel:
Ich versteh nicht so ganz was du als erwachsener Mann von einem Mädchen möchtest?

Zu Beginn hab ich mir die Frage auch gestellt. Ich hab ihr Alter erst nach dem ersten Treffen erfahren. Sie ist die beste Freundin der Schwester meines besten Kumpels. Intuitiv ging ich davon aus, dass die beiden gleichaltrig sind (um die 30). Falsch gedacht.

Wir hatten uns zu dem Zeitpunkt bereits rund 16h miteinander unterhalten, etc. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck, mit einem Mädchen zu reden. Im Gegenteil. Insofern: ab da war das Alter für mich nur noch ne Zahl.

19.08.2023 21:21 • #16


Schutzengel
Zitat von wit_and_wisdom:
Zu Beginn hab ich mir die Frage auch gestellt. Ich hab ihr Alter erst nach dem ersten Treffen erfahren. Sie ist die beste Freundin der Schwester meines besten Kumpels. Intuitiv ging ich davon aus, dass die beiden gleichaltrig sind (um die 30). Falsch gedacht. Wir hatten uns zu dem Zeitpunkt bereits rund 16h ...

Sie ist 23!
Muss dich erst mein Schwert zum aufwachen bringen?

Nochmal; WAS willst du von ihr?

19.08.2023 21:28 • #17


A


Gescheitertes Kennenlernen im Freundeskreis

x 3


c_minor
Zitat von wit_and_wisdom:
Denn sie bedeutet mir wirklich viel. Allerdings geht das nur zu zweit und ich habe gerade nicht das Gefühl, sie zu erreichen.

Ohne dir jetzt sämtliche Illusionen nehmen zu wollen:
Wenn die junge Dame tatsächlich traumatisiert ist, wird das nicht von heute auf morgen gehen.

19.08.2023 21:32 • x 2 #18


W
@c_minor

Tust Du nicht. Das ist ein wichtiger Hinweis und Du hast absolut recht damit. Beruflich komme ich mit diesen und ähnlichen Thematiken immer mal wieder in Berührung.

Weder geht das von heute auf morgen noch seh ich das genau genommen als meine Baustelle. Im Sinne von: ich könnte das lösen. Kann ich nicht. Was ich tun kann: sie so annehmen wie sie ist - und dann sicher auch eine verlässliche Stütze sein. Wenn sie das möchte und kann. Ich kann's nur anbieten.

Was ich im Moment eher merke: wenn ich auf sie zugehe, weicht sie zurück.

19.08.2023 21:39 • x 1 #19


Nik92
Zitat von wit_and_wisdom:
Zu Beginn hab ich mir die Frage auch gestellt. Ich hab ihr Alter erst nach dem ersten Treffen erfahren.


Das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn ich befinde mich momentan in einer ähnlichen Situation, zumindest hinsichtlich des Alters einer Frau, welche ich als interessant einstufe.

Du bist also nicht der einzige Mann, dem solch eine Fehleinschätzung unterläuft. Das geschieht mitunter einfach. Dennoch solltest du darauf achten, dich nicht selbst als weißen Ritter zu verbrennen.

19.08.2023 21:51 • x 2 #20


Unterwegs
Wenn das jetzt schon so anfängt, wird das nichts.

Wäre mir zu stressig und ich würde die Sache abhaken.
Es sei denn du stehst auf Drama und ambivalentes Verhalten.
Muss noch nicht mal was mit dem Alter zu tun haben. Aber von den Infos die du geschrieben hast, hat deine Bekanntschaft noch viel aufzuarbeiten.

Du bist nicht ihr Therapeut.

19.08.2023 21:57 • x 3 #21


W
Zitat von Nik92:
Dennoch solltest du darauf achten, dich nicht selbst als weißen Ritter zu verbrennen.


Zitat von Unterwegs:
Du bist nicht ihr Therapeut.


Danke! Weder das eine, noch das andere ist mein Plan. Mir hat die Zeit mit ihr sehr gut getan und ich würde mir wünschen, wir finden wieder zueinander und lernen uns weiter kennen.

Im Moment zeigt sie mir deutlich das Signal alles rein freundschaftlich von ihrer Seite und ist dabei klar und sachlich. Ich kann sie also nur beim Wort nehmen. In meiner letzten Nachricht an sie ging ich auf die Ambivalenz in ihren Worten und Taten ein. Ich glaube aber nicht, dass dazu in nächster Zeit nochmal von ihr was kommen wird (maximal die Wiederholung, dass Händchenhalten und Co. eben freundschaftlich waren).

19.08.2023 22:45 • x 1 #22


Islantilla
Zitat von wit_and_wisdom:
Was ich im Moment eher merke: wenn ich auf sie zugehe, weicht sie zurück.

Daran lässt sich wohl nichts ändern. Sie hat Angst.

Zitat von wit_and_wisdom:
und ich würde mir wünschen, wir finden wieder zueinander und lernen uns weiter kennen.

Dann solltest du sie zum Therapeuten schicken. Anders geht`s leider nicht.

Zitat von wit_and_wisdom:
Im Moment zeigt sie mir deutlich das Signal alles rein freundschaftlich von ihrer Seite und ist dabei klar und sachlich. Ich kann sie also nur beim Wort nehmen.

Dann nimm sie beim Wort, bleibe freundschaftlich und warte ab, was dann passiert.

20.08.2023 07:31 • x 1 #23


P
Zitat von Aplysia:
beim zweiten Treffen mindestens den Kuss. Nicht nur einen Versuch

Hä? Nicht nur einen Versuch. Was hätte er denn sonst machen sollen? Sie zwingen ? Sie festhalten und ihr seine Lippen aufdrücken?

Ja sicher, das wäre bestimmt super angekommen und sie hätte sich Hals über Kopf in ihn verliebt

Ich finde, lieber TE, dass du genau richtig reagiert hast. Du hast ihr klar gezeigt, was du fühlst und das du mehr möchtest als nur Freundschaft. Sie hat das abgeblockt und seit dem warst du diese Grenze. Das finde ich sehr reif und sehr respektvoll.

Ich denke auch, dass du jetzt eigentlich den Gedanken an eine Beziehung mit ihr einfach abhaken solltest. Es sollte nicht sein und wahrscheinlich ist es auch gut so. Denn sie scheint wirklich noch nicht ganz gefestigt zu sein. Sie ist halt schon noch sehr jung und eigentlich noch ein Mädchen.

Das könnte zukünftig schon auch zu Kopfschmerzen bei dir führen.

20.08.2023 08:14 • x 4 #24


Nik92
Zitat von wit_and_wisdom:
Mir hat die Zeit mit ihr sehr gut getan und ich würde mir wünschen, wir finden wieder zueinander und lernen uns weiter kennen.


Du sehnst dich scheinbar sehr nach einer Beziehung. Grundsätzlich ist das Verlangen nachvollziehbar, allerdings solltest du vordergründig darauf achten, dass du dich hierbei wohl fühlst. Ihr Verhalten, so begründet dieses auch aus ihrer Perspektive sein mag, wirkt auf mich hingegen eher kontraproduktiv für das eigene Befinden.

Du hast deine Unterstützung angeboten und es ist nun an ihr, diese anzunehmen. Zu dieser Erkenntnis muss sie allerdings selbst gelangen. Wenn sie dich wirklich als Mensch, Mann und Partner will, wird sie alle Hebel in Bewegung setzen. Du hast wirklich mehr als genug für sie getan, so bitter die Erkenntnis auch sein mag.

20.08.2023 08:19 • x 3 #25


L
Zitat von wit_and_wisdom:
Beim Abschied dann: für sie ist alles nur freundschaftlich zwischen uns.

Da nimm sie beim Wort und wende dich ab, es sei denn, Du willst ein Kumpel sein mit allem hin und her.

20.08.2023 08:22 • x 3 #26


L
Zitat von wit_and_wisdom:
Später initiierte sie dann auf dem Heimweg das Händchenhalten (vor ihrer Mutter, die uns abholte).


Fandest das nicht komisch?

Oder ich bin zu altmodisch um Händchenhalten mit einem Rahmen des längerem Kennenlernen/Partnerschaft zu verbinden.

20.08.2023 08:54 • x 1 #27


L
Zitat von Lumba:
Da nimm sie beim Wort und wende dich ab, es sei denn, Du willst ein Kumpel sein mit allem hin und her.



Die Neigung zur Fehl oder Überinterpretation, wenn irgendwas beim Kennenlernen nicht so läuft wie gewüscht, ist nix neues.
Ich bin ein Fan von:
Nimm das Gesagt so, wie es ausgesprochen wurde.

20.08.2023 08:59 • x 1 #28


c_minor
Zitat von wit_and_wisdom:
Weder geht das von heute auf morgen noch seh ich das genau genommen als meine Baustelle. Im Sinne von: ich könnte das lösen. Kann ich nicht. Was ich tun kann: sie so annehmen wie sie ist - und dann sicher auch eine verlässliche Stütze sein. Wenn sie das möchte und kann. Ich kann's nur anbieten.

Wenn du dir da nicht bisschen viel vorgenommen hast.

Zitat von wit_and_wisdom:
Was ich im Moment eher merke: wenn ich auf sie zugehe, weicht sie zurück.

Sie hat erstmal ihre eigenen Probleme zu lösen.

Zitat von Islantilla:
Dann solltest du sie zum Therapeuten schicken. Anders geht`s leider nicht.

Das müsste sie schon selber von sich aus entscheiden.

20.08.2023 09:08 • x 2 #29


W
Zitat von Leonie71:
Fandest das nicht komisch?

Oder ich bin zu altmodisch um Händchenhalten mit einem Rahmen des längerem Kennenlernen/Partnerschaft zu verbinden.

Ja, doch, das seh ich genauso und fand es auch komisch. Deshalb hatte ich sie beim zweiten Treffen direkt drauf angesprochen als bei ihr Zuhause der Satz das ist alles nur freundschaftlich kam: Sie fand es in dem Moment gut und ihr war danach. Davor waren wir ja noch bei gemeinsamen Freunden und sind dort schon recht partnerschaftlich aufgetreten.


Zitat von Nik92:
Du sehnst dich scheinbar sehr nach einer Beziehung.

Ja und nein. Ich bin seit letztem Dezember Single und hab mich mittlerweile sehr gut damit arrangiert. Die Trennung war schmerzhaft und es hat Zeit gebraucht, das zu verarbeiten. Einige hier kennen die Geschichte, auch wenn es kein eigenes Thema dazu gibt. Seither ist viel passiert und ich kann gerade guten Gewissens sagen: ich bin zufrieden so wie es gerade ist.


Zitat von Nik92:
Grundsätzlich ist das Verlangen nachvollziehbar, allerdings solltest du vordergründig darauf achten, dass du dich hierbei wohl fühlst.

Ja, absolut. Allein schon aus meinen Erfahrungen aus den beiden vorherigen Beziehungen. Sie kennenzulernen hat mir gut getan. Ich mochte unsere Balance aus Tiefgründigkeit und Humor, Stichelei und Achtsamkeit. Sie hat(te) einen guten Blick dafür, wie sie mit Kleinigkeiten dafür sorgen konnte, dass ich mich in ihrer Nähe noch wohler fühle. Kurz: es tat mir gut, sie um mich zu haben.

Ich fand das Tempo auch sehr angenehm. Zwischen diesen ersten Treffen lagen immer so 2-3 Wochen und in der Zwischenzeit kommunizierten wir per Text oder Voice-Nachrichten. Nicht jeden Tag, eher so alle zwei bis drei Tage, dafür aber sehr lang und ausführlich. Wir beiden hatten glaube ich nicht geplant, gerade jemanden kennenzulernen, und fanden es ganz gut, dass wir da ein ähnliches Tempo hatten.

Das Tempo bei den Treffen war ja ungleich höher. Da es beidseitig war, schien es mir okay.

Zitat von Nik92:
Ihr Verhalten, so begründet dieses auch aus ihrer Perspektive sein mag, wirkt auf mich hingegen eher kontraproduktiv für das eigene Befinden.


Meinst Du damit ihr Befinden oder meins? Was mein Befinden betrifft: ich hatte (eigentlich) den Eindruck, dass sie ihre Grenzen ganz gut wahren kann. Als sie beim ersten Treffen den Kussversuch abblockte, war das vollkommen okay für mich, weil ich auch dachte hey, ihr seht euch heut zum ersten Mal. Muss ja nicht sein. Ich fragte sie hinterher, ob alles okay ist, und sie sagte ja und suchte meine Nähe. Mir ist wichtig, die Grenzen anderer zu wahren und zu respektieren. Ich hatte den Eindruck, wir haben da einen guten Modus.

Als am Ende des zweiten Treffens die Freundschafts-Ansage kam und das nicht zu ihrem Verhalten vorher passte, habe ich das auch aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen aus der Beziehung vorher als Selbstschutz interpretiert (wahrscheinlich lag ich damit falsch). Unser Treffen war intensiv, innig, spaßig... insofern habe ich mir darüber nicht den Kopf zerbrochen.

Die Irritation kam dann beim dritten Treffen, genau genommen am Ende als sie in Tränen ausbrach. Einerseits konnte (und kann) ich mir nicht vorstellen, warum ich so wichtig für sie sein sollte, dass sie mich nicht verlieren mag. Andererseits ist das auch einfach keine gesunde Reaktion. Ich habe mir danach oft die Frage gestellt, wie gut sie wirklich darin ist, Grenzen zu setzen - oder ob sie Nähe zu mir sucht, weil sie das Gefühl hat, sie müsste es tun, damit sie mir gefällt.

Eigentlich war unser Plan, jetzt mal einen Tag gemeinsam was zu unternehmen und zu erleben (die Treffen bisher waren ja entweder Unternehmungen mit Freunden oder Reden). Dazu kam's ja jetzt nicht mehr. Für mich ist das Gute: ich finde es zwar sehr schade, wie es nun gekommen ist, ich bin aber nicht am Boden. Meine Welt ist nicht schlechter geworden. Mein Ego sagt: sie verliert mehr als ich. Letztlich bin ich ja derjenige, der den Cut jetzt ausgesprochen hat.

Mich beschäftigen diese Tränen beim dritten Treffen. Wenn ich sie ernst nehme (was ich mich entschieden habe, zu tun), dann habe ich mit dem Cut letztlich nur ihre sich selbst erfüllende Prophezeiung bestätigt. Aus PUA-Sicht war mein Rückzug vom Cut sicher nicht klug, aber darum geht es mir nicht: der Rückzug hat mir erlaubt, ihr meine Perspektive auf ihr ambivalentes Verhalten zu schildern. Ob und wie sie das nutzt oder nicht, ist eine andere (und nicht meine) Sache, aber vielleicht hilft es ihr, sich zu reflektieren und nicht immer wieder in ähnliche Situationen zu geraten.

In ihren Nachrichten seither klingt sie jedenfalls sehr abgeklärt und ihr scheint es egal, ob ich den Kontakt nun abbreche oder nicht. Deine Entscheidung. Insofern vielleicht auch ein runder Abschluss.

20.08.2023 10:32 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag