48

Gescheitertes Kennenlernen im Freundeskreis

W
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos - vielleicht hat jemand eine Idee. Vor ein paar Tagen habe ich einen Korb bekommen und bin nun ambivalent, wie ich weiter mit meiner Bekanntschaft umgehen und welche Lehre ich aus der Situation für mich ziehen soll. Denn ganz nachvollziehen kann ich es nicht. Da sie mir sehr am Herzen liegt, würde ich mich sehr über neue Perspektiven oder Ratschläge freuen.

Wir haben uns Ende Mai bei einem Event zusammen mit gemeinsamen Freunden kennengelernt und sofort sehr gut verstanden. Von Anfang an viel Spaß gehabt: viel geredet, viel gelacht, uns geneckt und Berührungen ausgetauscht. Der Tag endete mit Händchenhalten. Es fühlte sich richtig richtig gut an und ich wollte sie besser kennenlernen, auch wenn ich nach dem Treffen erst Zweifel wegen unseres Altersunterschieds (~16 Jahre) hatte. nser zweites Treffen fand dann kurz später (wieder bei Freunden) statt und verlief ähnlich: wieder viel gelacht, uns geneckt, Berührungen. Sie begann, sachte meine Grenzen auszuloten was Nähe anging (im positiven Sinne) und es fühlte sich gut für mich an. Ich mochte ihre liebevolle, charmante und neckische Art. Sie lud mich danach zu sich nach Hause ein und diesmal tauschten wir dann auch Nummern. Sie erzählte mir von ihrer letzten Beziehung, die sie sehr (sehr) negativ geprägt und verletzt hat, redeten über was uns bewegt, und schauten gemeinsam den Sonnenaufgang. Beim Abschied dann: für sie ist alles nur freundschaftlich zwischen uns. Ehrlich: Das hatte ich nicht kommen sehen.
Unser drittes Treffen war dann bei mir zuhause. Ein Donnerstag Mitte Juli. Wieder wars ein intensiver, toller Abend. Sie blieb bis lange in die Nacht. Beim Abschied verriet sie mir, dass sie eigentlich nur kurz vorbeischauen und nicht die halbe Nacht über bleiben wollte - denn: es sei jetzt ihr Geburtstag. Und nun fand sie es so schön, diesen Tag mit mir begonnen zu haben. Dann brach sie in Tränen aus: ihr sei noch nie ein Mann begegnet, der sich so sehr für sie interessiert habe. Und sie habe Angst, dass ich einmal nicht mehr da bin.

Seither haben wir uns leider nicht mehr gesehen. Wir schrieben zwar noch sehr viel und regelmäßig, schmiedeten auch Pläne (Treffen und ein gemeinsamer Ausflug), setzten aber nichts davon um: das Treffen sagte sie kurzfristig (und für mich glaubwürdig) ab und für den Ausflug fanden wir in den darauf folgenden beiden Wochen keinen gemeinsamen Termin (was nicht nur an ihrem, sondern auch meinem Kalender lag). Ab Anfang August war ich dann für zwei Wochen in Urlaub. In der Zeit ist mir bewusst geworden, wie sehr sie mir mittlerweile ans Herz gewachsen ist. Ich wollte sie gern wiedersehen. Also schrieb ich ihr beiläufig: ich denk an dich. Sie sprang drauf an und fragte neckisch, wie das kommt? Ich antwortete ehrlich: dass ich die Zeit mit ihr genieße, ich es mag wie man mit ihr Spaß haben kann und wie sie denkt, ich mich wohl bei ihr fühle und ich mich deshalb schon auf unser Wiedersehen freue. Vielleicht habe sie ja Ende der Woche Zeit.

Ihre Antwort kam ungewohnt spät. Sie war höflich, kurz und knapp. Keine Reaktion auf meinen Date-Vorschlag, keine weiteren Fragen. Ich habe das als Korb verstanden. Nach einer Nacht drüber schlafen entschied ich mich, das Kennenlernen an der Stelle zu beenden, da ich merkte, dass ich Gefühle entwickle, die sie nicht erwidert. Und hier beginnt mein eigentliches Dilemma: ich bin nicht bei dem klaren Cut geblieben. Mir kamen ihre Tränen an dem letzten gemeinsamen Abend wieder in den Sinn. Ich habe ihr mitgeteilt, dass ich ehrlich ratlos bin, wie ich mit uns umgehen soll. Dass ich sie sehr schätze und dass als sie mir unter Tränen von ihrer Angst erzählte, ich genau nicht derjenige sein wollte, der ihre Sorgen bestätigt. Eher im Gegenteil.

Nun, die Ambivalenz zwischen dem, was sie sagt und was sie tut, fiel mir schon beim zweiten Treffen auf. Eine Red Flag oder brauchte sie mehr Zeit? Jedenfalls: Ich habe mich an das gehalten, was sie tut. Aus ihrer Sicht waren ihre Signale dagegen immer eindeutig (immerhin, wir tauschen uns gerade darüber aus). Und da steh ich nun und weiß grad nicht, wie ich weiter mit ihr umgehen soll (wir werden uns im Freundeskreis sicher wiedersehen), und frage mich, ob ich mehr darauf hätte hören sollen, was sie sagt, und ich zu schnell zu offen war.

Vor einer Woche hatte ich noch die Hoffnung, dass es wirklich was werden könnte. Sie ist mir wirklich sehr ans Herz gewachsen. Mir ist aber klar, dass das nichts mehr wird. Trotz allem würde ich gerne aus der Situation etwas für mich mitnehmen wollen.

19.08.2023 19:06 • x 1 #1


Chrome
Lass mich raten, sie ist 16 Jahre jünger oder?

Lass so etwas bitte, diese Frau oder Mädchen ist definitiv nicht fähig eine ordentliche Beziehung zu führen. Bei der wirst du immer zwischen zwei Bäumen stehen. Ich sag so etwas nicht gern, aber so eine Frau taugt für eine Nacht etwas oder für ein kurzes Abenteuer, aber ernsthaft wirst du die niemals an dich binden können, zumindest du nicht, weil wenn du sie verzaubert hättest wie man so schön sagt, hätte sie sofort Daten Nummer 3 klar gemacht und würde brennen, aber für dich hat sie höchstens ein glühen übrig und halt die ein oder andere Nacht, aber da du bereits Gefühle hast, solltest du dies unterlassen. Lass es einfach, schau auf dich und finde eine Frau in deinem Alter. Die haben vielleicht auch ihre Päckchen zu tragen, sind aber meistens klarer in ihrer Richtung und betreiben keinen Kindergarten.

19.08.2023 19:14 • x 4 #2


A


Gescheitertes Kennenlernen im Freundeskreis

x 3


W
Zitat von Chrome:
Lass mich raten, sie ist 16 Jahre jünger oder?


Ja genau. Ist auch meine erste Erfahrung in der Richtung, alle anderen Frauen in meinem Leben waren immer ungefähr gleich alt wie ich.

19.08.2023 19:21 • #3


Chrome
@wit_and_wisdom

Ja kannst vergessen, bleib einfach höflich und nett wenn du sie wiedersehen musst und lass dich auf nix weiteres mehr ein. Geh einfach früher, damit es erst gar nicht dazu kommt das ihr noch die letzten seid etc... irgendwann wird sich das ganze abkühlen und man kann normal miteinander umgehen.

Sie wird nämlich immer nur dann Interesse haben, wenn ihr gerade danach ist, für mehr reicht es aber einfach nicht. Besonders wenn Alk. fließt werdet ihr noch Spaß haben, wahrscheinlich sogar bis ins Bett etc... aber glaub mir, der Aufwand ist es nicht Wert. Danach läufst du wieder hinterher und es passiert nix, dann wiederholt sich das ganze so lange bis sie jemanden kennenlernt in ihrem Alter und sei mir nicht böse, aber du hast ja auch keine 60 Jahre mehr auf der Uhr, klingt jetzt wieder hart und bescheuert weil du ja auch noch jung bist, aber halt nicht für so eine Nummer.

So was hat man mal mit 20 etc... da kann man mal hier und da, sich falsch verlieben etc... irgendwann ist man da halt einfach raus aus dem Alter und vor allem sollte man auch deutlich erfahrener sein um solchen Situationen aus dem Weg zu gehen.

Ich kenne auch niemand bei dem so eine Geschichte irgendwie gut ausgegangen ist. Im Gegenteil, meistens waren es Jahre die vergeudet wurden mit einer ewigen On Off Beziehung und falschen Versprechen etc...

Tu dir das bitte nicht an, zieh dich raus und wenn du irgendwann wieder klar bist, total über sie hinweg und ihr seht euch und seid beide Single, dann könnt ihr ja ohne bedenken eine Nummer schieben, aber nicht so wie es jetzt ist, da bist du nur der Depp und wirst emotional in die Röhre schauen.

19.08.2023 19:48 • x 2 #4


Aplysia
Zitat von wit_and_wisdom:
Hallo zusammen, ich bin gerade etwas ratlos - vielleicht hat jemand eine Idee. Vor ein paar Tagen habe ich einen Korb bekommen und bin nun ...


Klar wird das nichts mehr, weil du keine Eier hast. Sie lädt dich zu ihr ein und du machst nichts? Gut, da kam der erste Konter von ihr, im Sinne von Freundschaft. Beim dritten Date läuft ebenfalls nichts für sie. Das war das vorläufige ende. Und danach, liebst oder magst du sie obwohl nichts gelaufen ist. Deine Ehrlichkeit in allen Ehren, ich kenne das aber das ist es was manche Frauen nicht brauchen. Mal davon abgesehen ob sie die richtigen sind.
Sie jedenfalls wollte dich physisch und damit erfahren ob du der richtige bist und das hast du verpasst und ihr nicht gegeben. Meiner Meinung nach hat sie schon echt viel investiert und du es nicht genutzt. Zu dem Rest der Frau kann ich nicht viel sagen. Nur zu dem regelmäßigen Mustern.

19.08.2023 20:12 • #5


W
Zitat von Aplysia:
Sie lädt dich zu ihr ein und du machst nichts?

Danke für Deinen Post. Was genau meinst du mit machst nichts? Es gab Berührungen und Kuss(versuch) beim ersten und zweiten Treffen.

Ich gebe zu: Beim dritten Treffen dann tatsächlich von meiner Seite erst mal nur Berührungen. Ihre Geschichte hat mich zurückhaltend werden lassen (sie ist Opfer S. Gewalt).

19.08.2023 20:28 • #6


Aplysia
Zitat von wit_and_wisdom:
Danke für Deinen Post. Was genau meinst du mit machst nichts? Es gab Berührungen und Kuss(versuch) beim ersten und zweiten Treffen. Ich ...


Ich meine damit das du aggressiver werden solltest. Ich weiß, das ist nicht ganz so einfach aber Berührungen okay, beim zweiten Treffen mindestens den Kuss. Nicht nur einen Versuch, womit hat sie das nicht küssen denn begründet?

19.08.2023 20:32 • x 1 #7


W
Ich hatte ihn abgebrochen, weil sie erstarrt ist. Schien mir in dem Moment richtig. Einen Grund nannte sie nicht. Das war am Abend des ersten Treffen. Später initiierte sie dann auf dem Heimweg das Händchenhalten (vor ihrer Mutter, die uns abholte).

19.08.2023 20:37 • x 1 #8


c_minor
Zitat von wit_and_wisdom:
Sie erzählte mir von ihrer letzten Beziehung, die sie sehr (sehr) negativ geprägt und verletzt hat,

Zitat von wit_and_wisdom:
Dann brach sie in Tränen aus: ihr sei noch nie ein Mann begegnet, der sich so sehr für sie interessiert habe.

Zitat von wit_and_wisdom:
Ihre Antwort kam ungewohnt spät. Sie war höflich, kurz und knapp. Keine Reaktion auf meinen Date-Vorschlag, keine weiteren Fragen.

Mehr muss man/n dazu eigentlich nicht wissen.
Die junge Dame ist über ihre letzte Beziehung noch nicht mal ansatzweise hinweg - sonst hätte es bei dem Thema keine Tränen gegeben. Du warst eine willkomme Möglichkeit, ihren angekratzten Selbstwert wieder ein bisschen aufzurichten, aber leider auch nicht mehr. Sie hat ein bisschen geflirtet und ihren Marktwert getestet - du bist drauf reingefallen.
Am besten schnellstmöglich abhaken und vergessen.

19.08.2023 20:38 • x 2 #9


c_minor
Zitat von Aplysia:
Ich meine damit das du aggressiver werden solltest. Ich weiß, das ist nicht ganz so einfach aber Berührungen okay, beim zweiten Treffen mindestens den Kuss.

Ist das so ein streng geheimes PUA-Dating-Protokoll?

Zitat von wit_and_wisdom:
(sie ist Opfer S. Gewalt).

Sorry, hatte ich eben fast übersehen:
Erfahrungen solcher Art machen es natürlich auch nicht gerade einfacher - vor allem, wenn sie nicht vernünftig aufgearbeitet wurden. Glaub mir - ich weiss, wovon ich spreche.

Zitat von wit_and_wisdom:
Ich hatte ihn abgebrochen, weil sie erstarrt ist. Einen Grund nannte sie nicht.

Vernutlich Flashback oder Dissoziation.
Glaub mir - das ist nichts, worüber man/frau gerne spricht, weil es hier vor allem um Angst, Schuld und Scham geht.

19.08.2023 20:40 • x 1 #10


Islantilla
Zitat von wit_and_wisdom:
sie ist Opfer S. Gewalt

Das erklärt wohl einiges, oder ?
Sie hat Angst und weiß nicht, wie sie jetzt damit umgehen soll.
Und du bist sicher auch etwas ratlos in der Hinsicht ?
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. die Sache beenden, wenn du damit überfordert bist, oder
2. sich mit dem Problem beschäftigen und wieder zueinander finden

Der Altersunterschied hat überhaupt nichts zu sagen, wenn man sich gut versteht.
Mein Mann war 31 Jahre älter als ich.

19.08.2023 20:44 • x 1 #11


c_minor
Zitat von Islantilla:
Sie hat Angst und weiß nicht, wie sie jetzt damit umgehen soll.

Solange sie noch nicht wirklich weiss, was ihre Trigger sind und wie sie sich stabilisieren kann, wird es ziemlich schwierig werden, weil sowas wie bei dem versuchten Kuss immer wieder passieren kann.

19.08.2023 20:48 • x 3 #12


Aplysia
Zitat von c_minor:
Ist das so ein streng geheimes PUA-Dating-Protokoll? Sorry, hatte ich eben fast übersehen: Erfahrungen solcher Art machen es natürlich auch nicht ...

Ja genau, das ist so streng geheim das ich es keinesfalls preisgeben darf.

Dahingehend sehe ich schon ein wenig inkongruens. Aber das sehe ich sicher auch nur ich.

19.08.2023 20:58 • #13


W
Zitat von c_minor:
Mehr muss man/n dazu eigentlich nicht wissen.
Die junge Dame ist über ihre letzte Beziehung noch nicht mal ansatzweise hinweg - sonst hätte es bei dem Thema keine Tränen gegeben. Du warst eine willkomme Möglichkeit, ihren angekratzten Selbstwert wieder ein bisschen aufzurichten, aber leider auch nicht mehr. Sie hat ein bisschen geflirtet und ihren Marktwert getestet - du bist drauf reingefallen.
Am besten schnellstmöglich abhaken und vergessen.

Danke dafür! Ehrlich gesagt ist das was Du schreibst genau das, was mir schwerfällt, von...

Zitat von Islantilla:
Sie hat Angst und weiß nicht, wie sie jetzt damit umgehen soll.


zu unterscheiden. Mein erster Reflex war ja der Selbstschutz. Sinngemäß: Ich entwickle Gefühle, während Du anders fühlst. Das ist okay. Lass uns gern bei einem B. weiterquatschen, wenn wir uns einmal bei B. und C. wiedersehen. Der Grund für meinen Rückzieher von diesem Cut kommt dann genau daher: ihrer Geschichte.

Zitat von Islantilla:
Und du bist sicher auch etwas ratlos in der Hinsicht ?

Ja, genau das. Ich kenne keine Details, was damals passiert ist, aber ich möchte das ernst nehmen. So wie sie es erzählte und auch was ihre letzte Beziehung mit ihr machte, klang sie sehr verletzt. Dieser Moment und der Moment als sie vor mir in Tränen ausbrach, sind die einzigen beiden Situationen, in denen sie nicht-positive Emotionen / Schwäche nach außen trug. Sonst hatte ich eher den Eindruck, versucht sie, immer positiv nach außen zu wirken. Jedenfalls: sie zeigt nicht gern, was sie bedrückt und redet auch nicht gern über sich. Selbst jetzt wo wir uns drüber austauschen, was das jetzt war, geht es mehr nur um meine Wahrnehmung.

Wenn ich wählen soll, dann das hier:

Zitat von Islantilla:
2. sich mit dem Problem beschäftigen und wieder zueinander finden

Denn sie bedeutet mir wirklich viel. Allerdings geht das nur zu zweit und ich habe gerade nicht das Gefühl, sie zu erreichen. Da bin ich wirklich wirklich ratlos.

19.08.2023 21:08 • x 2 #14


Schutzengel
Krasse Kommentare hier. Von wegen dies Frau taugt nur für eine Nummer...WOW

Mein Vater sagte mir sehr früh;
Frauen zwischen 22 und 27 J wissen nicht was sie wollen.
Recht hat er behalten.
Meine letzte Affaire war auch 20 Jahre jünger- habe ich mich in sie verliebt? Nein.

Ich versteh nicht so ganz was du als erwachsener Mann von einem Mädchen möchtest?

Wenn sie dir ans Herz gewachsen ist, sei ein Freund, und lass die Hose an.
Wenn sie dir egal ist, dann mach sie halt klar- oder versuch es bzw. hattest du die Möglichkeit und hast sie halt nicht genutzt.

Zukünftig ganz normal und souverän Verhalten. Was denn sonst!
Wenn sie was möchte, klingelt sie.

19.08.2023 21:09 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag