31

Gespräch nach Trennung mit welchem Ziel

Koboldfrau
Zitat von Wölkchen82:
Hallo,
was verspricht Du Dir denn von dem Gespräch?
Möchtest Du noch irgendwelche Antworten haben oder hast Du die leise Hoffnung auf einen Neuanfang? Oder soll er einsehen, wo es schief gelaufen ist?
Grundsätzlich würde in meinen Augen eine Vereinbarung reichen: Guten Tag sagen ist okay, wenn es sich irgendwann mal ergibt vielleicht Smalltalk, ansonsten nix weiter. Wobei ich versuchen würde, ihm so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen. Zwei, drei Monate ist nicht wirklich viel Zeit.
in zwei, drei Jahren, wenn jeder sein Leben selbst geordnet hat, dann kann man nochmal nachdenken, ob man gern Kontakt hätte.


Ja, so wird es wohl sein.
Ich habe nicht klar formuliert, dass der Gesprächsbedarf von ihm angemeldet wurde. Ich weiß nicht, ob er besser als ich weiß, was er davon will.
Ich hatte erst abgeblockt, weil es eben so weh tut. Nun bin ich bereit, später.

Zugegeben möchte ich such einmal hören, was er als seine Fehler erkannt hat. Meinen Beitrag kenne ich ja.

06.03.2019 10:58 • #16


Koboldfrau
Zitat von Wölkchen82:
Hallo,
was verspricht Du Dir denn von dem Gespräch?
Möchtest Du noch irgendwelche Antworten haben oder hast Du die leise Hoffnung auf einen Neuanfang? Oder soll er einsehen, wo es schief gelaufen ist?
Grundsätzlich würde in meinen Augen eine Vereinbarung reichen: Guten Tag sagen ist okay, wenn es sich irgendwann mal ergibt vielleicht Smalltalk, ansonsten nix weiter. Wobei ich versuchen würde, ihm so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen. Zwei, drei Monate ist nicht wirklich viel Zeit.
in zwei, drei Jahren, wenn jeder sein Leben selbst geordnet hat, dann kann man nochmal nachdenken, ob man gern Kontakt hätte.


Oje, meine Antwortist weg. Alles noch einmal schreiben.
Der Gesprächsbedarf wurde ja von ihm angemeldet. Ich hatte erst abgeblockt und bin jetzt bereit, später.

Zugegeben, ich würde gern seine Fehler hören. Meinen Beitrag habe ich ja erkannt und formuliert.

06.03.2019 11:00 • #17


A


Gespräch nach Trennung mit welchem Ziel

x 3


W
Zitat von Koboldfrau:
Zugegeben möchte ich such einmal hören, was er als seine Fehler erkannt hat.

Versteh ich vollkommen.

Auch wenn es schmerzt: um sich weiterzuentwickeln halte ich es für sinnvoll, nach einer Trennung die Gründe zu beleuchten, wie es so weit kommen konnte.

Zitat von Koboldfrau:
was er davon will.

Vermutungen von mir wären:
- Gründe klären, die dazu geführt haben
- einen Neuanfang
- Vielleicht auch seinen Frust abladen
- vielleicht weiß er es selbst nicht so recht und möchte Dich 'einfach' sehen
Hast Du Dich mit solchen Möglichkeiten auseinander gesetzt, in wie weit Du drauf reagieren würdest?

06.03.2019 11:04 • x 1 #18


Koboldfrau
Zitat von Wölkchen82:
Versteh ich vollkommen.

Auch wenn es schmerzt: um sich weiterzuentwickeln halte ich es für sinnvoll, nach einer Trennung die Gründe zu beleuchten, wie es so weit kommen konnte.


Vermutungen von mir wären:
- Gründe klären, die dazu geführt haben
- einen Neuanfang
- Vielleicht auch seinen Frust abladen
- vielleicht weiß er es selbst nicht so recht und möchte Dich 'einfach' sehen
Hast Du Dich mit solchen Möglichkeiten auseinander gesetzt, in wie weit Du drauf reagieren würdest?


Liebes Wölkchen82,
Aus dem Grund habe ich ja ein moderiertes Gespräch vorgeschlagen.
Bei einem paartherapeuten oa.
Ich habe keine Ahnung, was er will und ob er das weiß.

06.03.2019 11:49 • #19


W
Ich glaube, zB bei der Caritas wird das unter Umständen auch angeboten.

Nur: Wie würdest Du reagieren, wenn er einen Neuanfang möchte?
Wie würdest Du reagieren, wenn es nur Vorwürfe hagelt und er sich nur Luft machen möchte?
Ich will sagen: bist Du für Dich mal alle möglichen Szenarien durchgegangen? Was willst Du?

Wenn mein Ex keinen konkreten Gesprächsgrund benennen kann, obwohl ich in meinen Augen die Gründe für die Trennung dargelegt habe, dann würde ich mich persönlich nicht drauf einlassen. Aber ich bin bei solchen Schnitten auch erstmal ziemlich radikal.

06.03.2019 11:53 • x 1 #20


Koboldfrau
Zitat von Wölkchen82:
Ich glaube, zB bei der Caritas wird das unter Umständen auch angeboten.

Nur: Wie würdest Du reagieren, wenn er einen Neuanfang möchte?
Wie würdest Du reagieren, wenn es nur Vorwürfe hagelt und er sich nur Luft machen möchte?
Ich will sagen: bist Du für Dich mal alle möglichen Szenarien durchgegangen? Was willst Du?

Wenn mein Ex keinen konkreten Gesprächsgrund benennen kann, obwohl ich in meinen Augen die Gründe für die Trennung d

argelegt habe, dann würde ich mich persönlich nicht drauf einlassen. Aber ich bin bei solchen Schnitten auch erstmal ziemlich radikal.


Die Frage nach dem Hintergrund seines Gesprächswunsches habe ich ihm gestellt .es kam aber bisher keine Antwort.
Sollte er weiteres Interesse an einer Beziehung haben, geht das für mich nur mit einer paartherapie. So viel ist mir zumindest klar.

06.03.2019 12:02 • #21


W
Wie gesagt, ohne Grund würd ich mich mit dem Ex nicht treffen - aber meine persönliche Einstellung. Ich hab nach dem Ende einer Beziehung aber auch tatsächlich nicht mehr an einem Ex gehangen, ich bin immer zu dem Punkt in der Beziehung gegangen, so weit ich konnte. Wenn Schluß war, dann war das Thema für mich erledigt.

Wenn Du noch an ihm hängst und insgeheim auf einen Neuversuch hoffst: Triff Dich mit ihm. Sonst wirfst Du Dir später immer vor, ihn nicht angehört zu haben.

06.03.2019 12:05 • x 1 #22


K
Dass ein Gespräch sinnvoll ist, steht für mich außer Frage. Ich halte Gespräche immer dann für sinnvoll, wenn sie gewünscht werden, auch wenn es nur einer von beiden ist. Die Erwartungen sollten aber schon mal vorbereitet werden, damit es nicht ins Uferlose geht.
Anstelle eines moderierten Gespräches kann man auch mit etwas Selbstdisziplin eine strenge Form wählen. Das geht folgendermaßen:
Man verabredet, dass einer von beiden beginnt (wer das ist, kann man auslosen oder dem Wunsch überlassen). Der hat dann eine festgelegte Zeit, in der er ALLEINE spricht. Es gibt keine Unterbrechungen, es gibt keine Einwände, alles wird heraus gelassen, was gesagt werden soll. Es ist ein geplanter Monolog. Das kann beispielsweise eine Viertelstunde oder 20 Minuten sein.
Dann hat der andere dieselbe Zeit. Er hat es etwas leichter, weil ja schon eine Vorlage da ist, aber darum geht es nicht, sondern um das Statement. Auch da wird auf keinen Fall unterbrochen.
Danach kann man das gemeinsame Gespräch also mit Frage und Antwort auch noch mal auf dieselbe Zeitspanne oder eine andere verabredete Zeitspanne begrenzen. Diese Rahmenbedingungen sorgen dafür, dass man NICHT in alte Muster fallen kann.
Denk mal drüber nach.

06.03.2019 12:38 • x 3 #23


Koboldfrau
Zitat von KPeter:
Dass ein Gespräch sinnvoll ist, steht für mich außer Frage. Ich halte Gespräche immer dann für sinnvoll, wenn sie gewünscht werden, auch wenn es nur einer von beiden ist. Die Erwartungen sollten aber schon mal vorbereitet werden, damit es nicht ins Uferlose geht. Anstelle eines moderierten Gespräches kann man auch mit etwas Selbstdisziplin eine strenge Form wählen. Das geht folgendermaßen: Man verabredet, dass einer von beiden beginnt (wer das ist, kann man auslosen oder dem Wunsch überlassen). Der hat dann eine festgelegte Zeit, in der er ALLEINE spricht. Es gibt ...


Danke für deinen ausführlichen Text.

Das, was du beschreibst, sind Zwiegespräche für Paare. Davon habe ich gelesen und das wollte ich meinem Freund damals vorschlagen. Aber ich hatte nie den nötigen Mut dazu, habe immer gedacht, das wird sowieso nichts.
Ich behalte es im Kopf.

06.03.2019 13:28 • #24


Koboldfrau
Zitat von KPeter:
Dass ein Gespräch sinnvoll ist, steht für mich außer Frage. Ich halte Gespräche immer dann für sinnvoll, wenn sie gewünscht werden, auch wenn es nur einer von beiden ist. Die Erwartungen sollten aber schon mal vorbereitet werden, damit es nicht ins Uferlose geht. Anstelle eines moderierten Gespräches kann man auch mit etwas Selbstdisziplin eine strenge Form wählen. Das geht folgendermaßen: Man verabredet, dass einer von beiden beginnt (wer das ist, kann man auslosen oder dem Wunsch überlassen). Der hat dann eine festgelegte Zeit, in der er ALLEINE spricht. Es gibt ...


Mir fiel noch ein dass ich es einmal versucht habe. Ich habe meinen kurzen Monolog gehalten, gesagt, wie es mir geht, was ich brauche, und ihn dann gefragt : möchtest du jetzt was sagen? Und er darauf : nö.

06.03.2019 13:35 • #25


W
Zitat von Koboldfrau:
ihn dann gefragt : möchtest du jetzt was sagen? Und er darauf : nö.

Hm. Es gibt tatsächlich Männer, die nicht über ihre Gefühle reden können/wollen.
Da sind glaube nicht ganz so offene Fragen besser. Bist Du glücklich? oder Wie geht es Dir da-und-dabei?
Von möchtest Du mir was sagen ist diese Sorte Mann nach meiner Erfahrung überfordert.
(was ich nicht abwerten will - man muss das nur wissen und mit ihnen entsprechend umgehen.)

Es gibt einen alten Witz:
Sie: Nie sagst Du mir, dass Du mich liebst.
Er: Ich habs Dir einmal gesagt - ich lass Dich wissen, wenn sich was ändert

06.03.2019 14:24 • x 4 #26


Koboldfrau
Zitat von Wölkchen82:
Hm. Es gibt tatsächlich Männer, die nicht über ihre Gefühle reden können/wollen.
Da sind glaube nicht ganz so offene Fragen besser. Bist Du glücklich? oder Wie geht es Dir da-und-dabei?
Von möchtest Du mir was sagen ist diese Sorte Mann nach meiner Erfahrung überfordert.
(was ich nicht abwerten will - man muss das nur wissen und mit ihnen entsprechend umgehen.)

Es gibt einen alten Witz:
Sie: Nie sagst Du mir, dass Du mich liebst.
Er: Ich habs Dir einmal gesagt - ich lass Dich wissen, wenn sich was ändert


Das könnte er sein!

06.03.2019 14:44 • #27


Rosa-91
Wenn das Herz noch nicht loslässt, warum soll man nicht dem Wunsch folgen? Wieso sieht man dann keine Chance daran zu arbeiten? Was hält dich und ihn davon ab?
Warum möchtest du nicht seine jetzige Gesprächsbereitschaft nutzen? Vielleicht kommt die Botschaft, die du ihm vermitteln wolltest diesmal an.
Das sind nur meine Gedanken zu deiner Story.

06.03.2019 14:48 • x 1 #28


Koboldfrau
Zitat von Rosa-91:
Wenn das Herz noch nicht loslässt, warum soll man nicht dem Wunsch folgen? Wieso sieht man dann keine Chance daran zu arbeiten? Was hält dich und ihn davon ab?
Warum möchtest du nicht seine jetzige Gesprächsbereitschaft nutzen? Vielleicht kommt die Botschaft, die du ihm vermitteln wolltest diesmal an.
Das sind nur meine Gedanken zu deiner Story.

Danke dir.
Etwas Zeit wird noch vergehen.
Es gibt auch andere Dinge, die gerade noch drängender sind. Eine gemeinsame FreundIn liegt im Sterben.

06.03.2019 14:50 • #29


Rosa-91
Oh das tut mir furchtbar leid. Ich drück die Daumen

06.03.2019 15:02 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag