31

Gespräch nach Trennung mit welchem Ziel

Koboldfrau
Ihr Lieben,
Zu Weihnachten (ja, das soll gar nicht so selten sein ) habe ich die Beziehung zu meinem Freund beendet. Für ihn kam es wohl etwas abrupt, obwohl ich vorher oft das Gespräch gesucht habe, um Dinge zu verändern etc
Er hat sich darauf zurückgezogen und das ausgesessen, wie es leider immer seine Art war. Ich war es, die dann mit Nachrichten noch einmal auf ihn zukam. Ansonsten habe ich den Schmerz mit nicht sehen versucht zu verarbeiten. Schwer, da wir so nah beieinander wohnen, dass wir uns auf der Straße immer wieder über den Weg laufen. Als das am Wochenende geschehen ist, habe ich eine Nachricht geschrieben mit der Frage nach Klärung, wie wir miteinander umgehen wollen. Er sagt, er hätte kein Problem damit, auf mich zuzugehen (ich weiß nicht, ob er es nur räumlich meint oder auch innerlich )und wäre zu einem Gespräch bereit, wenn auch nicht zeitnah. Meine Antwort war ein Vorschlag. Da unsere Gespräche leider meistens fruchtlos waren und sich im Kreis drehten, würde ich ein moderiertes Gespräch vorschlagen. Das ist natürlich hoch aufgehängt, wenn man nicht weiß, welches Ziel dieses Gespräch hat. Ich weiß es selbst nicht recht.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Gesprächen nach der Trennung gemacht?
Wenn mein Text unklar ist oder VerständnisLücken hat, fragt mich ruhig.
Einen schönen Tag euch.

06.03.2019 09:26 • #1


A
Dann klär das mal zuerst für dich: Wie würdest du dir den Umgang denn wünschen?

06.03.2019 09:32 • x 1 #2


A


Gespräch nach Trennung mit welchem Ziel

x 3


Koboldfrau
Zitat von Arnika:
Dann klär das mal zuerst für dich: Wie würdest du dir den Umgang denn wünschen?


Ich weiß, dass ich das für mich klären muss und genau das fällt mir schwer.
Eine einst intime Beziehung in eine Freundschaft umzuwandeln, ist mir unvorstellbar und kommt nicht in Frage. Es ist auch Stolz dabei, so der Gedanke, ich will nicht in die Reihen seiner Exfreundinnen eintreten, mit denen er befreundet ist.
Im Moment weiß ich es wirklich nicht, es ist noch so schmerzhaft.

06.03.2019 09:36 • #3


LastUnicorn
Ich habe die Erfahrung gemacht das 2-3 Monate bei einer sehr aufreibenden Beziehung so gut wie gar nichts an Zeit ist um auch nur annähernd zu sagen, man hat irgendwas verarbeitet und ist bereit zu einem neutralen Gespräch.

Es kann gut passieren, das ihr nach 5 Sätzen wieder genau an der gleichen Stelle seit wie vor der Trennung.

Geht es Dir um einen neutralen Umgang oder möchtest Du sehen ob er sich verändert hat oder die Problematik die zur Trennung führte verstanden hat, um es noch einmal zu versuchen?

Nachtrag:
Wenn es Dich noch schmerzt, warum möchtest Du Dich dem aussetzen.
Für mich klingt das als hättest Du noch immer Hoffnung das sich was ändert und bist dabei die nächste Runde zu drehen.

06.03.2019 09:38 • x 1 #4


Koboldfrau
Zitat von LastUnicorn:
Ich habe die Erfahrung gemacht das 2-3 Monate bei einer sehr aufreibenden Beziehung so gut wie gar nichts an Zeit ist um auch nur annähernd zu sagen, man hat irgendwas verarbeitet und ist bereit zu einem neutralen Gespräch.

Es kann gut passieren, das ihr nach 5 Sätzen wieder genau an der gleichen Stelle seit wie vor der Trennung.

Geht es Dir um einen neutralen Umgang oder möchtest Du sehen ob er sich verändert hat oder die Problematik die zur Trennung führte verstanden hat, um es noch einmal zu versuchen?

Nachtrag:
Wenn es Dich noch schmerzt, warum möchtest Du Dich dem aussetzen.
Für mich klingt das als hättest Du noch immer Hoffnung das sich was ändert und bist dabei die nächste Runde zu drehen.


Ich fürchte, du hast mich erwischt.
Ein Teil von mir erwartet wohl noch das große Wunder. Seine radikale Veränderung in den letzten Wochen.
Und dass alles gut wird. Jetzt da ich das schreibe, sehe ich selbst, wie unwahrscheinlich das ist und auch erschreckend, dass ich ihn offensichtlich noch gar nicht losgelassen habe.

06.03.2019 09:42 • x 1 #5


Luto
Zitat von Koboldfrau:
obwohl ich vorher oft das Gespräch gesucht habe, um Dinge zu verändern etc

was wolltest Du verändern?

Zitat von Koboldfrau:
Da unsere Gespräche leider meistens fruchtlos waren und sich im Kreis drehten, würde ich ein moderiertes Gespräch vorschlagen.

Was willst Du von einem solchen Gespräch?
Du hast es doch beendet.

Zitat von Koboldfrau:
Seine radikale Veränderung in den letzten Wochen.

Deine nicht?

06.03.2019 09:46 • x 1 #6


N
Zitat:
Das ist natürlich hoch aufgehängt, wenn man nicht weiß, welches Ziel dieses Gespräch hat. Ich weiß es selbst nicht recht.


Es gibt ja auch nichts zu bereden. Nur eine konsequente Trennung durchzuziehen, es sei denn du willst das Drama verlängern.

06.03.2019 09:47 • x 1 #7


Koboldfrau
Zitat von Notch:

Es gibt ja auch nichts zu bereden. Nur eine konsequente Trennung durchzuziehen, es sei denn du willst das Drama verlängern.


Mit der Konsequenz sieht es ja eben schwer aus, da wir uns wie gesagt immer wieder auf der Straße, beim Einkaufen und on Veranstaltungen treffen. Gemeinsame Freunde haben wir auch.
Nach Beziehungen, wo all das nicht zutraf, war die Konsequenz ein wenig leichter.

06.03.2019 09:55 • #8


LastUnicorn
Zitat von Koboldfrau:
Ich fürchte, du hast mich erwischt.
Ein Teil von mir erwartet wohl noch das große Wunder. Seine radikale Veränderung in den letzten Wochen.
Und dass alles gut wird. Jetzt da ich das schreibe, sehe ich selbst, wie unwahrscheinlich das ist und auch erschreckend, dass ich ihn offensichtlich noch gar nicht losgelassen habe.


Glaub mir, es ist nicht so das ich Dich nicht verstehen kann, denn ich habe das auch schon mitgemacht.

Aber hinterfrag Dich da nochmal ob Du die Runde wirklich drehen willst oder ob es nicht an der Zeit ist loszulassen?

Eine Garantie kann Dir natürlich niemand geben ob es wieder klappen würde oder nicht.
Aber es ist eher unwahrscheinlich das er sich in so kurzer Zeit um 180 Grad gewandelt hat, genauso wenig wie Du. Das ist mehr Wunschdenken und nicht loslassen wollen.

Ich war an dem Punkt auch schon oft

06.03.2019 09:56 • x 1 #9


N
Zitat:
da wir uns wie gesagt immer wieder auf der Straße, beim Einkaufen und on Veranstaltungen treffen. Gemeinsame Freunde haben wir auch.


Erschwerende Umstände, gar keine Frage. Bei Konsequenz gehts vor allem um Entschlossenheit, die dürfte bei dir noch nicht ganz da sein. Also statt der Idee für ein Gespräch könntest du dir immer wieder mal eine Liste vor Augen halten, die seine netten Eigenschaften beschreibt. Nach allem was ich auch in anderen Beiträgen über ihn gelesen hab, müsstest du doch eigentlich froh sein das es aus ist.

06.03.2019 10:09 • x 1 #10


Koboldfrau
Zitat von Luto:
was wolltest Du verändern?


Was willst Du von einem solchen Gespräch?
Du hast es doch beendet.


Deine nicht?


Als wir zusammen waren, gab es durchaus einige Baustellen, zb zum Thema Nähe und Autonomie oder zum Thema S..
Jetzt, da der Zug sozusagen abgefahren ist, erklärt er seine Gesprächsbereitschsft. Das ist, was mich so traurig macht.

06.03.2019 10:15 • #11


Koboldfrau
Zitat von Notch:

Erschwerende Umstände, gar keine Frage. Bei Konsequenz gehts vor allem um Entschlossenheit, die dürfte bei dir noch nicht ganz da sein. Also statt der Idee für ein Gespräch könntest du dir immer wieder mal eine Liste vor Augen halten, die seine netten Eigenschaften beschreibt. Nach allem was ich auch in anderen Beiträgen über ihn gelesen hab, müsstest du doch eigentlich froh sein das es aus ist.


Ja, mein Verstand sagtauch, gut, dass es vorbei ist, die Trennung war richtig und stark von dir. ..aber mein Herz sagt was ganz anderes. Wie überzeuge ich das?
Konsequenz, ich weiß. ....

06.03.2019 10:18 • #12


L
Was waren denn eure trennungsgrunde

06.03.2019 10:35 • #13


Koboldfrau
Zitat von Lug:
Was waren denn eure trennungsgrunde


Verschiedene. Unsere Bedürfnisse und Vorstellungen von Beziehung stimmten nicht überein, um es mal so zusammen zu fassen.
Es war vieles schön aber für eine gute Beziehung hätte man arbeiten müssen.

06.03.2019 11:33 • #14


W
Hallo,
was verspricht Du Dir denn von dem Gespräch?
Möchtest Du noch irgendwelche Antworten haben oder hast Du die leise Hoffnung auf einen Neuanfang? Oder soll er einsehen, wo es schief gelaufen ist?
Grundsätzlich würde in meinen Augen eine Vereinbarung reichen: Guten Tag sagen ist okay, wenn es sich irgendwann mal ergibt vielleicht Smalltalk, ansonsten nix weiter. Wobei ich versuchen würde, ihm so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen. Zwei, drei Monate ist nicht wirklich viel Zeit.
in zwei, drei Jahren, wenn jeder sein Leben selbst geordnet hat, dann kann man nochmal nachdenken, ob man gern Kontakt hätte.

06.03.2019 11:43 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag