1

Getrennt im Streit, eine Chance für Neuanfang?

T
Hallo allerseits,

vor ein paar Tagen hat sich meine Freundin im Streit von mir getrennt, der Grund war Geld sowie verlorenes Vertrauen und mangelnde Wertschätzung. Ich war nicht immer ehrlich zu ihr und auch nicht transparent genug was meine Finanzen angeht.

Wir waren erst ein paar Monaten ein Paar, und es ist bereits unsere 2. Trennung. Die 1. Trennung passierte ebenfalls im Streit, aber wir haben uns 2 Wochen später wiedergefunden und die darauffolgenden Monate waren sehr schön.

In unserer Beziehung hatte ich immer den Eindruck dass sie stets einen oder zwei Gänge höher geschaltet war als ich, wir hatten eine Fernbeziehung. Während ich damit recht zufrieden war sie nur am Wochenende zu sehen, und gerne unter der Woche Zeit für mich hatte, hat sie viel Liebesbedürftiger und hat mich bereits am Montag schon vermisst und wollte oft dass ich auch unter der Woche vorbei komme, zumindest für eine Nacht.
Sie gab sich in allem sehr viel Mühe, wollte mir in allem Recht machen, das ich mich bestmöglich und angenehm bei ihr fühle, sie war sehr großzügig und zuvorkommend.

1 Monat vor der Trennung haben wir beschlossen zusammen in eine neue Wohnung zu ziehen, wir haben Pläne geschmiedet und uns war schnell klar, dass wir mindestens ein Kind wollen. Auch sie war hierbei immer der Initiator, die Meisterplanerin, sie wollte unbedingt mit mir zusammen ziehen, ich habe dem zugestimmt weil ich sie liebe, doch ich konnte meine Gefühle nie wirklich gut zeigen.

Überhaupt war das Thema Gefühle bei uns ein Thema über das wir uns selten unterhalten haben, ich wollte nie das verfrühte ich liebe dich riskieren, und sie wohl auch nicht. Daher beschränkten wir uns auf: ich habe dich soooo gern, ich vermisse dich soo sehr, ich wünschte du wärst hier und ich wünschte ich läge in deinen Armen, etc

Sie ist ein sehr emotionaler und impulsiver Mensch, bei Zuneigung ist sie sehr liebesbedürftig und lieb, wenn sie aber wütend ist, ist sie sehr aggressiv und beleidigend. Ebenso wechselt sie oft ihre Stimmungslage, was mich auch irgendwann sehr verunsichert hat.

Am Tag der Trennung war morgens alles in Ordnung. Wir hatten sehr schönen S. gehabt, wir haben den Tag zuhause verbracht und haben uns über Kinder Namen unterhalten und unsere Zukunft geplant.

Dann am Abend, aus einem Missverständnis heraus, entstand ein Streit, es war wie ein Domino Effekt, es hat sich immer mehr hochgeschaukelt und hochgeschaukelt und es kamen viele Themen zur Sprache, was sie so alles gestört hat an mir und was ich hätte besser machen können/sollen.
Der Hauptauslöser war, dass ich sie über meine Finanzen angeblich belogen haben soll, dabei gestand ich nur dass ich momentan knapp bei Kasse bin und meine Rücklagen fast aufgebraucht sind. Sie dachte aber, dass ich höhere Rücklagen habe die wir für unsere Wohnung verwenden könnten. Sie wollte nicht dass alles an ihr hängen bleibt und sie den Mann und das Kind alleine durchbringen muss.

Wir verbrachten noch die Nacht miteinander aber eher distanziert, auch wenn ich nachts gemerkt habe, wie sie mich umarmen wollte, aber ihre Hand doch wieder zurück zog.

Am morgen bin ich dann weggefahren weil ich arbeiten musste, wir haben den ganzen Tag nichts geschrieben, am Ende kam es dann nochmal zum Streit per Whatsapp, sie war sehr sehr wütend und hat sich von mir getrennt. Ich habe leider auch den Fehler gemacht, sie sehr zugetextet zu haben. Sie hat mich in dem Verlauf auch sehr stark beleidigt.

Am nächsten Tag abends, bin ich zu ihr gefahren, da Geld ein großes Thema war, brachte ich ihr ihr Weihnachtsgeschenk zurück, eine 200 Euro teuere Eintrittskarte für ein Konzert in Juni. Sie wollte es nicht wieder haben und sagte Geschenke nimmt man nicht zurück.

Wir haben uns unterhalten, sehr lange, irgendwann sagte sie dass sie überlegt mir noch eine Chance zu geben, aber nur unter gewissen Bedienungen, wenn ich ihr bis Ende Januar paar Sachen beweisen kann. Und gleichzeitig nutzen wir die Zeit um nachzudenken ob das ganze überhaupt Sinn macht.

Ich sagte, das wäre kein Problem und ich mache das gerne, so haben wir uns verabschiedet.

2 Tage habe ich ihr nichts geschrieben, da ruft sie mich plötzlich an:

Sie sagte, der Deal bis Ende Januar gilt nicht mehr, es wird keine Beziehung mehr geben, sie hat sich mit Freundinnen unterhalten über mich und möchte mich nie wieder sehen, sie ging sofort auf 180 und war sehr sehr wütend und ausfallend, hat mir sehr viel an den Kopf geworfen was ich falsch gemacht habe. Jedes kurze Wort von mir, machte sie nur noch wütender und aggressiver bis sie wütend aufgelegt hat und anschließend schrieb, dass es aus ist etc.

Ich schrieb ihr eine letzte Nachricht und habe mich verabschiedet.

Ich kann sie wirklich verstehen, auch sie wollte die Trennung nicht, sie hatte so viele Pläne mit mir und hatte mich so gerne, bis zum letzten Tag. Sie wollte sich genauso wenig trennen wie ich, doch es ich habe sie dazu gezwungen weil ich ihr Vertrauen enttäuscht habe, sie konnte mir nicht mehr vertrauen.

2 Tage nach dem letzten Kontakt über Whatsapp, habe ich ihr immer noch nichts geschrieben, kam heute morgen plötzlich eine Nachricht von ihr. Sie möchte die Eintrittskarte doch wieder haben, ich kann ja eh nichts damit anfangen und sie hat genug Freunde die sich darüber freuen würden, ich soll sie einfach zurück schicken.

Selbstverständlich schicke ich sie zurück, aber kommentarlos. Ich glaube das wäre das beste.

Sie scheint immer noch sehr wütend und hass erfüllt sein auf mich, vor allem weil die Karte ja recht teuer war.

Ich liebe sie trotzdem noch und würde mir durchaus einen neuen Versuch mit ihr probieren, aber nur unter anderen Bedienungen, es sollte nicht die alte Beziehung werden, sondern eine bessere, eine Weiterentwicklung sozusagen.

Doch wie ich das anstellen soll, ist fraglich. Kontaktsperre? Wie lange wird sie noch wütend auf mich sein? Und empfindet sie überhaupt noch etwas für mich? Fragen über Fragen .

12.01.2020 12:44 • #1


Bergerbär
Hmm.. es wirkt so als wäre sie ein sehr Emotionaler Mensch und du kannst wohl zu wenig darauf eingehen.
Soetwas kann natürlich für jemanden der sehr sensibel ist und Feinfühlig wirken, als ob du kein Interesse hast oder sie dir nicht genug ist.
Vielleicht kommt aus dieser Enttäuschung herraus ihr beleidigendes Abwehrverhalten.

Was ich unschön finde ist deine Bezeichnung für sie als Meisterplanerin das ist irgendwie ziemlich abschätzig.

Ich habe nun nirgends gelesen, wie lange ihr bereits zusammen wart, bis ihr euch das erste mal getrennt habt.. und wie lange die komplette Zeit war.

Jedenfalls klingt es ziemlich toxisch und kompliziert.

Du müsstest dich öffnen, sie müsste einen Gang runter fahren .. und im Vordergrund dürften bei euch andere Themen stehen als :
Kind
Zusammenziehen
irgendwelche sau teuren Karten.

Ihr habt doch ganz andere Probleme...
Wirkt so als hättet ihr nach/während eurer ersten Trennung 0 an euch selbst gearbeitet.

Sie will Beweise ?
Du hast ihr vertrauen missbraucht? - Womit?

12.01.2020 13:13 • #2


A


Getrennt im Streit, eine Chance für Neuanfang?

x 3


I
Ihr wart erst seit einigen Monaten ein Paar und plant schon ein Kind?
Und ihr streitet euch schon jetzt nach so kurzer Zeit über Geld?
Eigenlich solltet ihr total verliebt die Welt um euch vergessen und ihr wälzt solche Probleme?

Ich sag dir eins... Vergiss sie. Wie soll das denn erst werden wenn ihr länger zusammen seid wenn es jetzt schon so schwierig ist.

12.01.2020 13:30 • #3


T
Zitat von Bergerbär:
Hmm.. es wirkt so als wäre sie ein sehr Emotionaler Mensch und du kannst wohl zu wenig darauf eingehen.
Soetwas kann natürlich für jemanden der sehr sensibel ist und Feinfühlig wirken, als ob du kein Interesse hast oder sie dir nicht genug ist.
Vielleicht kommt aus dieser Enttäuschung herraus ihr beleidigendes Abwehrverhalten.

Was ich unschön finde ist deine Bezeichnung für sie als Meisterplanerin das ist irgendwie ziemlich abschätzig.

Ich habe nun nirgends gelesen, wie lange ihr bereits zusammen wart, bis ihr euch das erste mal getrennt habt.. und wie lange die komplette Zeit war.

Jedenfalls klingt es ziemlich toxisch und kompliziert.

Du müsstest dich öffnen, sie müsste einen Gang runter fahren .. und im Vordergrund dürften bei euch andere Themen stehen als :
Kind
Zusammenziehen
irgendwelche sau teuren Karten.

Ihr habt doch ganz andere Probleme...
Wirkt so als hättet ihr nach/während eurer ersten Trennung 0 an euch selbst gearbeitet.

Sie will Beweise ?
Du hast ihr vertrauen missbraucht? - Womit?



Meine finanzielle Situation habe ich etwas aufgeschmückt, ich bin selbstständig und habe Up und Downs was den Umsatz angeht, es war gut aber wurde zum Jahresende eher schlechter, dazu kamen viele Unkosten und Rechnungen die ich begleichen musste zum Jahresende, Finanzamt etc, mehrere Tausend Euro die ich bezahlen musste und welche meine Rücklagen fast komplett aufgefressen haben.

Sie ging davon aus, dass ich gute Rücklagen habe, weil ich schon ein paar Jahre selbstständig bin.

Was mir aber auch nicht durch den Kopf geht, ist ihre Art.

Im Streit sagt sie oft gemeine Sachen, doch dieses mal war es heftiger denn je.

Ich habe dich nicht geliebt, ich war nicht mal verliebt, ich fand dich nett, mehr nicht.

Ich hatte schon bessere Partner, die zuvorkommender waren, besser im Bett waren etc etc.

Du kannst mir nichts bieten, ich kann dir nie mehr vertrauen.

Du zwingst mich dazu ein A. zu sein und ich hasse dich dafür.

Ich frage mich, wenn das alles so war wie sie beschrieb, wieso war sie überhaupt mit mir zusammen?

Wieso gibt sie mir erst eine Chance mich zu beweisen (mir einen festen Job suchen und die Selbständigkeit nebenbei betreiben) nur um 2 Tage später es sich anders zu überlegen...

Eins sagte sie, man nimmt die Geschenke nicht zurück, nun wollte sie die Karte aber doch haben.

Es tut wirklich weh, ich möchte mir einreden dass sie all die gemeinen Sachen nicht so gemeint hat und es nur gesagt hat, weil sie wütend war und Distanz schaffen wollte, ich wollte ja nicht aufhören sie zuzutexten...

andererseits müsste ich ja auch wütend sein, wenn sie mir vorwirft ich habe sie finanziell ausgenutzt (was ich nicht habe), hat sie mich emotional und körperlich ausgenutzt, ich müsste wütend sein, weil sie nie wirklich tiefgreifende Gefühle für mich hatte, sondern höchstens oberflächliche, vorübergehende...

Es ist nicht so dass ich mich an ihr klammere, weil ich Angst habe alleine zu bleiben, ich bin mir sicher, ich finde schnell eine andere Frau. Aber ich möchte das nicht, ich möchte sie haben, auch wenn das sehr verrückt klingt, nach all dem was passiert ist ...

12.01.2020 18:25 • #4


Sevi
Naja mal ganz ehrlich, was geht es sie an, wieviel du an Rücklagen hast?
Solange du nicht komplett verschuldet bist, ist es doch deine Sache.
Ihr könnt euch nicht ICH Liebe dich sahen, aber Kinder und Wohnung und alles ist schon geplant?

Klingt total ungesund.

Sie hat wohl gedacht, dass du dann den Bärenanteil zahlst.
Und das kannst du nicht, wie jetzt rausgekommen ist...
Sei froh, klingt eher so als hätte sie einen Versorger gesucht.
Auch wenn sie es gut getarnt hat und versucht hat umgedreht zu argumentieren.

Ansonsten geht man nicht so ab, nur weil der andere grade kein Vermögen auf der Kante hat.
Sollte einem auch als Erwachsener Mensch klar sein, wie das läuft bei selbstständigen.

Wie alt seid ihr?
Wie lange zusammen?

Nach deinem Text würde ich sagen, du hast nochmal Glück gehabt.

12.01.2020 20:10 • #5


T
Sie ging so ab und war so wütend weil ich nicht ehrlich zu ihr war, wir haben uns vor monaten mal unterhalten über mein Geschäft (damals liefs noch gut) habe ich ein wenig damit rumgeprallt und gesagt welche tolle Margen möglich sind und man damit gutes Geld verdienen könnte. Sie schloss daraus dass es so auch ist derzeit, aber das Geschäft nahm dann einen Dämpfer ab Ende November.

Ich sagte ihr auch dass ich am Anfang des Jahres Rücklagen von 11.000 Euro hatte, die aber durch Investitionen und andere Verbindlichkeiten bis Jahresende aufgebraucht sind. Sie sagte, dass nach 3 Jahren Selbständigkeit nur eine Rücklage von 11.000 Euro einfach nichts ist...

Aber ich möchte nicht unfair sein, sie war sehr großzügig und hat viel Bezahlt. Wir hatten nämlich eine Abmachung, wenn ich bei ihr bin, zahlt sie für das Essen und Ausgehen, und wenn sie bei mir ist, zahle ich alles. Nur waren wir die meiste Zeit bei ihr leider, und ich habe versäumt mal einzuspringen und sagen, nein ich übernehme mal. Stattdessen habe ich sie weiter zahlen lassen, und das war absolut blöd von mir. Sie bemängelte dass ich ihr nicht gesagt habe dass ich derzeit knapp bei Kasse bin und sie fleißig weiter zahlen lassen hab... das war natürlich total asozial von mir.

Wenn wir zusammen gezogen wären, hätten wir alles halbe halbe gemacht, so war es abgemacht, aber dazu kam es nicht mehr.

Sie dachte auch, aufgrund meiner Leistungen in der Selbständigkeit, wäre ich arbeitsfaul und würde nur das nötigste tun. Das stimmt so nicht.

Ich bin 35 und sie wird in ein paar Wochen 33, wir waren wirklich nur paar Monate zusammen, nicht ganz ein halbes Jahr.

12.01.2020 20:39 • #6


Bergerbär
Ihr wart ein Paar Monate zusammen und habt jetzt schon eine Toxische Beziehung.. Kinderwunsch.. zusammenziehen...
Mal ganz ehrlich.
Ihr passt offensichtlich nicht zusammen und es kann halt auch echt nicht wahr sein, dass man ein Paar Monate zusammen ist.. in der Zeit bereits außeinander war UND dann noch über ein Kind nachdenkt.

Sie sollte über sich nachdenken und du über dich..
Aber am besten die Finger voneinander lassen.. sonst stürzt ihr euch echt nur in die Tiefe.

Und Geld spielt da nichtmal eine Rolle.. das kann man mal ganz außer Acht lassen.

12.01.2020 21:07 • x 1 #7


T
So schlimm war es auch wieder nicht, uns war klar dass es nicht optimal lief und es ein paar Schwierigkeiten gab, aber deswegen aufgeben, wollten wir nicht.

Wir haben uns sehr gemocht und hatten eine gute Zeit, darauf wollten wir aufbauen.

Sie sagte ja selbst, wir müssen uns sehr und das kriegen wir alles schon hin.

Auch ich habe gesagt, das wird sich alles einrenken, und es hat sich eingerenkt, die letzten 2 Monate waren recht schön.

Und ich weiß nicht wie sie empfindet, aber meine Gefühle waren aufrichtig und ich habe mich in sie verliebt, das kann ich zugeben.

Und man plant keine gemeinsame Zukunft wenn alles sch. ist ...

Sie ist grade sehr enttäuscht von mir, ob sie mir und ich uns eine neue Chance gebe, ist ungewiss. Wenn dann müsste sich vieles ändern, bei mir und bei ihr, dann hätten wir eine reale Chance glücklich zu werden, finde ich.

12.01.2020 21:44 • #8


U
Ich finde es ein bisschen merkwürdig, dass du auf der einen Seite hauptsächlich negative Dinge über sie berichtest (Beleidigungen sind Gewalt), auf der anderen Seite aber meinst du kannst sie verstehen und du wärst nicht ehrlich gewesen.
Bist du denn ehrlich mit dir selbst (und uns)? Möchtest du hauptsächlich von anderen hier in Forum hören, dass sie viel schlimmer war als du? Lässt du Sachen weg, in deiner Story, die du vielleicht dir selbst nicht eingestehen möchtest?

Relevant finde ich aber vor allem die Frage, warum du mit ihr wieder zusammen sein möchtest. Du sagst, eigentlich wolltest du sie maximal am Wochenende sehen. Hast du ihr das jemals ganz klar gesagt?

Wieso möchte man mit jemandem zusammen ziehen und ein Kind haben, den man nur am Wochenende ertragen kann?

12.01.2020 22:05 • #9


T
Ich kann ihre Wut verstehen

Sie hat allen Grund dazu wütend zu sein, ich war nicht immer ehrlich zu ihr was meine Finanzen angeht, bzw habe mich besser dargestellt als ich es bin, zumindest jetzt, vor paar Monaten wars besser.

Das mit am Wochenende sehen, war zu beginn der Beziehung, ich lies es langsam angehen, sie war schneller.

Mittlerweile hat sich das ganze aber geändert, also in den letzten Wochen bzw Monaten, ich hätte sie gerne häufiger gesehen.

Ich möchte sie nicht negativ darstellen, sondern möglichst viel über sie erzählen damit ihre Handlungen nachvollzogen werden können.

Und eine Einschätzung abgegeben werden kann, ob es eine Chance für eine neue Beziehung gibt, keine alte Fortsetzung.

Mir wird immer mehr klar was für blöde Fehler ich gemacht habe.

12.01.2020 22:25 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag